Verfasst am: 03.02.2010, 14:27 Titel: Pflegedienst in Kappeln, S-H?
Hallo in die Runde,
wir werden - wie schon die vergangenen Jahre - wieder in der Nähe von Kappeln in Schleswig.Holstein Urlaub machen.
wir haben dort eine nette Ferienwohnung (mit SPülmaschine und Waschmaschine und alles ebenerdig). Natürlich wollen wir die Zeit mit unseren Kindern verbringen, aber es wäre schon schön, wenn wir auch ein- oder zwimal allein los könnten.
Idealerweise wäre das am Abend - wenn man gute Betreuung fände ginge es auch mal ein paar Stunden am Tag.
Ich habe schon gegoogelt, finde aber keine Pflegedienste für Kinder in der Gegend. Kommt vielleicht hier jemand von dort und weiß, an wen wir uns da mal wenden könnten?
Würde mich sehr über Antworten freuen.
Grüße
Ingrid _________________ Ingrid (Jg. 1968) und Arno (Jg. 1968), Emanuel (*08/2003, +03/2011 nach PEG-Anlage) und Elisabeth (*09/2006). Beide Kinder haben eine massive globale Entwicklungsstörung. Kein Laufen/Krabbeln, keine Sprache, Hypotonie, kein selbständiges Essen. Aber Spaß am Leben. Emanuel war seit 07/2010 I-Kind an einer Regelgrundschule.
wir wohnen in damp, ganz in der nähe, bis jetzt brauchten wir noch keinen kinderpflegedienst, aber der nächste ist in kiel, auch für uns, er heißt " ihre assistenz im norden"
viel glück, anca und merle
Das ist ja dann schon eine ganze Ecke weg. Was mögen die für Fahrtkosten geltend machen - wenn sie überhaupt so weit fahren.
Gibt es Alternativen? Unsere Kinder bräuchten letztlich nur eine Betreuung,d ie sich nicht vor Behinderten fürchtet . Medizinisch müssen sie nicht versorgt werden. Zusahuse haben wir auch "ganz normale" Babysitter, die wir dann über die Verhinderungspflege abrechnen. Aber im Urlaub könne wir j anicht erst noch lange jeamdne suchen. Es müsste schon jemand sein, dem man qua Qualifikation so etwas zutraut.
Wie lösen dieses Problem denn die Leute vor ORt? Es gibt doch sicherlich auch in der Gegend Kinder bzw. deren Eltern, die diesen Bedarf haben.
Erfahrung würden mich interessieren.
Gruß
Ingrid _________________ Ingrid (Jg. 1968) und Arno (Jg. 1968), Emanuel (*08/2003, +03/2011 nach PEG-Anlage) und Elisabeth (*09/2006). Beide Kinder haben eine massive globale Entwicklungsstörung. Kein Laufen/Krabbeln, keine Sprache, Hypotonie, kein selbständiges Essen. Aber Spaß am Leben. Emanuel war seit 07/2010 I-Kind an einer Regelgrundschule.
Wir wohnen in Flensburg, ca. 40 km von Kappeln entfernt.
Eine Möglichkeit wäre vielleicht , dass ihr euch an die Lebenshilfe Flensburg wendet, die bieten Familien-Entlastenden Dienst. Weiß natürlich nicht, wie weit die fahren würden.
Da es aber in Kappeln und Umkreis BehindertenWerstätten und G-Schule und Wohnheim für Behinderte gibt wird sich sicher auch eine Betreuung finden lassen.
Wollt Ihr im Sommer los ?
Vielleicht wäre es ein Möglichkeit in der örtlichen Zeitung zu inserieren.
Bei Interesse könnte ich Dir die Telefonnumer / Homepage raussuchen.
Werde mich mal umhören.... vielleicht fällt mir noch was ein.
Liebe Grüße
Sabine _________________ Sohn 10/99 Frühchen aus der 24+5 SSW 650g/32 jetzt globale Entwicklungsretardierung,
Autismusspektrumstörung
Hallo,
wir haben im Urlaub öfter beim DRK oder ähnlichen Anbietern angerufen, die dann uns einen Zivi über Verhinderungspflege gestellt haben.
Oder wir haben bei der örtlichen Touristeninfo nach Tagesmüttern gefragt. Wir haben jetzt schon 2x so Tagesmütter gefunden, die selber behinderte Kinder hatten oder zB Autisten als Pflegekinder betreuten.
Das hat immer ganz gut geklappt.
Auch beim Ferienhausvermietbüro einfach mal nachfragen, vielleicht hat da jemand eine STudententochter, die sich in den Semesterferien was dazu verdienen will.
Ist immer etwas Telefoniererei, aber bisher habe ich immer jemanden gefunden und das hat auch immer gut geklappt.
Liebe Grüße _________________ Liebe Grüße von Inge
mein besonderes Kind wurde 05.97 geboren und hat eine beinbetonte Tetraspastik ist ein Läufer aber hat keine Lautsprache, er hat noch 3 ebenso wunderbare jüngere Geschwister, die beiden Jüngsten mit AVWS
Das mit den Behindertenwerkstätten ist mir auch wieder eingefallen. Eine ist glaube ich , sogar in dem Ort, in dem wir urlauben (Brodersby).
Ich habe jetzt schon eine Telefonnummer von einen FED in Schleswig. Ist Flensburg näher dran?
Wir dachten deshalb an einen professionellen Anbieter, weil uns das etwas unprobelmatischer erschien. Da gehtm an ja davon aus, dass die etwas mehr ERfahrung haben als "Laien". Ich würde das Ganze auch gern schon von hier aus klären, denn wir sind nur 10 Tage dort und da will ich nicht noch Urlaubszeit mit Interviews verschiedener Babysitter führen
Auch wollen wir die Kinder in unserem Haus betreut haben.
Es ginge auch eher um Abendbetreuung, wenn wir mal ins Kino oder Essen gehen wollen.
Ich werde auch mal den FED in Flensburg kontaktieren. _________________ Ingrid (Jg. 1968) und Arno (Jg. 1968), Emanuel (*08/2003, +03/2011 nach PEG-Anlage) und Elisabeth (*09/2006). Beide Kinder haben eine massive globale Entwicklungsstörung. Kein Laufen/Krabbeln, keine Sprache, Hypotonie, kein selbständiges Essen. Aber Spaß am Leben. Emanuel war seit 07/2010 I-Kind an einer Regelgrundschule.
und grüßen wollt ich auch noch (ist schon spät und die Finger offensichtlich schneller als das Hirn).
Gute Nacht
Ingrid _________________ Ingrid (Jg. 1968) und Arno (Jg. 1968), Emanuel (*08/2003, +03/2011 nach PEG-Anlage) und Elisabeth (*09/2006). Beide Kinder haben eine massive globale Entwicklungsstörung. Kein Laufen/Krabbeln, keine Sprache, Hypotonie, kein selbständiges Essen. Aber Spaß am Leben. Emanuel war seit 07/2010 I-Kind an einer Regelgrundschule.
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen