REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Joystick
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
LisaN
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 02.02.2010, 19:07    Titel: Joystick Antworten mit Zitat

Hallo,
ich arbeite in einer Schule mit dem Förderschwerpunkt ganzheitliche Entwicklung. Wir haben das Programm MindExpress bestellen dürfen. Jetzt bin ich auf der Suche nach einen Joystick, den ich in einer belgischen SChule gesehen habe. Gefunden habe ich ihn auch, Tash Mausadapter heißt er.
Kurz Beschreibung: robuster Joystick, der in 4 Richtungen bedient werden kann. Befestigt auf einer flachen Platte. Auf dieser Platte ist auch eine große Taste befestigt. Sie simuliert den linken Mausklick.
Mein Problem jetzt: Obwohl der Joystick einen USB-Anschluss hat, soll man noch einen Adapter zwischenschalten. Kosten noch Mal 200 Euro. Wir waren schon froh, dass unser Sachkostenträger die oben genannten Produkte ohne Probleme genehmigt hat. Wäre mir unangenehm, wenn wir jetzt 200 Euro nachfordern müssten.
Also: Vielleicht hat Jemand eine andere Quelle oder eine Idee.
Schon mal Danke
Lisa
Achja, hier sieht man ein Foto des Joystick:

Joystick.jpg

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Chris84
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 18.02.2010, 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lisa,

leider kann ich den von dir genannten Joystick nirgends finden. Daher kann ich dir leider auch nichts genaueres sagen, weil ich das Gerät auch selbst nicht kenne. Was ich dir aber empfehlen kann ist folgender: http://www.rehavista.de/produkt/40725
Direkter Anschluss an den USB-Port. In der Praxis bei mir in der Schule erfolgreich im Einsatz.

Ciao Chris
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
anamor78
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 19.02.2010, 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

der joystick sieht ja klasse aus!
daß auch nur eine taste drauf ist find ich super - hab ich noch nie gessehen!
aber wenn er USB hat, müßtest du ihn doch einfach anstecken können, oder?
hast du denn den joystick schon? dann probiers doch einfach aus?

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Chris84
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 19.02.2010, 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

anamor78 hat folgendes geschrieben:

aber wenn er USB hat, müßtest du ihn doch einfach anstecken können, oder?

Sollte man denken, aber die liebe Industrie sucht doch immer möglichkeiten, noch mehr Geld zu nehmen. Was die Sache mit der einen Taste angeht, spricht auch nichts dagegen, an einem Computer 2 Mäuse zu betreiben (der Joystick zählt als Maus). So kann man über den Joystick den Zeiger steuern und ne adaptierte Maus mit Tastern zum Auslösen nutzen. Wäre zumindest denkbar. Mich würde der Joystick auch mal interessieren, bitte mal nen Link!

Ciao Chris
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MartinR
Erzieher
Erzieher

BeitragVerfasst am: 19.02.2010, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

@Chris

Naja, ganz so ist es auch nicht. Es gibt den Tash Joystick in 2 Versionen: einmal in der, die auf dem Photo zu sehen ist, für die man dann zusätzlich den KIM braucht, der aber auch die Möglichkeit bietet, bis zu 8 weitere Taster anzuschliessen, die man dann mit beliebigen Funktionen beschicken kann (Doppelklick, Rechtsklick oder irgendwelche anderen Maus- oder Tastaturbefehle) und als normale USB Version. Bei der USB Version hat man aber eben nur einen Button, einen sogenannten Fire-Button. Der kann also nur Linksklick. Wenn ich einen motorisch fitten Nutzer vor mir habe, kriegt der vielleicht sogar noch den unter Windows unerlässlichen Doppelklick hin (dann braucht er aber wahrscheinlich auch nicht so einen Sonderjoystick). Rechtsklick ist aber schon mal nicht.

Ansonsten finde ich den Tash- aber auch den n-abler Joystick - zumindest für eine Schule, bei der ein solches Gerät ja für ein mehr oder weniger breites Spektrum geeignet sein soll - zu unflexibel und vor allem zu leicht. Bei einem Nutzer mit einschiessender Spastik gehen beide fliegen, wenn ich sie nicht am Tisch festschraube. ich persönlich ziehe da den nicht so schicken, dafür aber robusten, schweren, sehr viel flexibleren allerdings auch etwas teureren Joyli (bzw. Joyre) von Gorlo & Todt http://www.gorlo-todt.de/maussimulatoren.htm vor.

Schöne Grüße

Martin

Vater eines behinderten Kindes (Kabuki-Syndrom, +04.05.2008), Rehaberater (Kommunikationshilfen), ca. 10 Jahre Erzieher im Behindertenbereich, 3 Jahre Berater Hilfsmittel Sonderbau, FC-Erfahrung (sowohl gestützte Kommunikation als auch FC Köln Smile )
Chris84
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 19.02.2010, 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Martin,

das war ja auch ein bisschen mit Augenzwinkern gemeint. ABER: es gibt ja leider auch die die das wirklich machen - ohne Namen nennen zu wollen. Aber du scheinst ja den von Tash zu kennen und somit auch die Sache mit dem KIM! Den Joyli hatten wir auch mal in der Schule (von Technik für Behinderte geliehen), der mich aber nicht überzeugte. Mit dem Kind mit dem wir ihn testeten, war er zu ungenau. Der N-Abler reagierte "braver", aber das ist wirklich von Kind zu Kind unterschiedlich. Auf der anderen Seite ist er halt knapp 100€ günstiger und auch sehr standhaft. Dazu sei angemerkt, dass ich absoluter Klett-Fan bin und damit hält er Bombenfest. Aber ihr habt mich auf eine Idee gebracht. Ich bin ja ein kleiner Programmierer, von daher sollte es keinen Aufwand darstellen, einen "normalen" Joystick als Maus nutzen zu können....!? Mhhhh, ich überleg mal im stillen weiter... Rolling Eyes

Kommunikationsassistent von Marla (Bj. 01 - Rett-Syndrom) an einer Kooperativen Grundschule. AKUK-Mitglied. http://www.akuk-online.de , Freiberuflicher Betreuer behinderter Kinder von 2 - 12 Jahren (verschiedene Krankheitsbilder), Tobii-Produkt-Trainer, angehender Kommunikations-Pädagoge

"Entwicklung beginnt mit Kommunikation!"
MartinR
Erzieher
Erzieher

BeitragVerfasst am: 19.02.2010, 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Chris

Wir kennen uns glaub ich flüchtig. Ich bin der langhaarige RehaVista-Berater aus Bochum.

Als solcher hatte ich das Previleg, alle Joysticks mal über`s Wochenende mit nach Hause zu nehmen und mit meinem Sohn auszuprobieren. Die Zeit hätte ich gar nicht gebraucht, eine Stunde hätte gereicht. Da flogen bei uns die Joysticks tief, dabei hatte mein Sohn nicht mal eine Spastik sondern war halt eher "nur" ein Grobmotoriker. Da kam einfach nut der G&T in Frage.
Aber wie Du ganz richtig schreibst, ist jeder Nutzer anders. Eben deshalb muss man ja unterscheiden, ob man so ein Gerät für eine individuelle Versorgung oder für eine Einrichtung mit verschiedenen Nutzern anschafft. In letzterem Fall ist der G&T meiner Meinung nach einfach z.Z. die beste Lösung.

Einen Standard-Joystick umzubauen sollte eigentlich kein Problem sein - ich würde jetzt mal denken, daß man den nicht mal groß umbauen muss. Das Problem, daß dieser dann aber wieder nur für einen sehr kleinen Kreis nutzbar ist, dürfte aber bestehen bleiben. Das Spiel des Josticks selbst, ist ja z.B. sehr gering. Was der Gamer zu schätzen weiß, dürfte für den motorisch eingeschränkten Nutzer genau das Problem sein.

Schöne Grüße

Martin

Vater eines behinderten Kindes (Kabuki-Syndrom, +04.05.2008), Rehaberater (Kommunikationshilfen), ca. 10 Jahre Erzieher im Behindertenbereich, 3 Jahre Berater Hilfsmittel Sonderbau, FC-Erfahrung (sowohl gestützte Kommunikation als auch FC Köln Smile )
MartinR
Erzieher
Erzieher

BeitragVerfasst am: 19.02.2010, 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ja, Du batest noch um Links zum Joystick:

USB-Version: http://rehavista.de/produkt/40650-usb
DSUB-Version: http://rehavista.de/produkt/40650

Chris84
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 19.02.2010, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

MartinR hat folgendes geschrieben:
Hallo Chris

Wir kennen uns glaub ich flüchtig. Ich bin der langhaarige RehaVista-Berater aus Bochum.

Jetzt wo dus erwähnst, kommt mir dein Bild bekannt vor. Kann es sein dass wir uns in Dortmund auf der Isaac-Fachtagung gesehen haben?

Zitat:

Einen Standard-Joystick umzubauen sollte eigentlich kein Problem sein - ich würde jetzt mal denken, daß man den nicht mal groß umbauen muss. Das Problem, daß dieser dann aber wieder nur für einen sehr kleinen Kreis nutzbar ist, dürfte aber bestehen bleiben. Das Spiel des Josticks selbst, ist ja z.B. sehr gering. Was der Gamer zu schätzen weiß, dürfte für den motorisch eingeschränkten Nutzer genau das Problem sein.

Umbauen muss man nichts, zumindest ja nicht unbedingt. Man kann natürlich den eigentlichen Stick abmachen und gegen nen Tennisball ersetzen. Wie du richtig schreibst, ist das Spiel das Problem, aber das könnte ich über die Software hinbekommen, die eh geschrieben werden müsste um nen Joystick als Maus nutzen zu können.

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
anamor78
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 19.02.2010, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

MartinR hat folgendes geschrieben:
Ach ja, Du batest noch um Links zum Joystick:

USB-Version: http://rehavista.de/produkt/40650-usb
DSUB-Version: http://rehavista.de/produkt/40650

USB-verision: ACHTUNG da steht dabei, die ist nicht mehr lieferbar!!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.16 Sekunden