dagmar neo frea hat folgendes geschrieben:
ein sehr beeindruckendes szenario
ich hoffe auf mehr
Hmm, eine Kurzgeschichte allein macht mich noch lange nicht zum Schriftsteller. Zudem fiel es mir ganz schön schwer, die beschriebene Entwicklung "glaubhaft" zu machen und darüber hinaus auch eine gewisse Spannung aufzubauen. Da habe ich einige Tage dran gefeilt... und dann hat man den Text in nur fünf Minuten gelesen!
hallo markus
5 minuten zum lesen vielleicht,wenn aber ganz viele den text lesen,werden es mehr minuten,wenn dann noch drüber diskutiert wird,lohnt sich der text noch mehr,und wenn er den lesern im gedächtnis bleibt,hast du deine arbeit durchaus nicht umsonst gemacht
Ich kenn die Hälfte von euch nicht halb so gut wie ich es gerne möchte und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern wie ihr es verdient!
Bilbo Beutlin
so manches Buch, dass ich gelesen habe, hatte ich an einem Tag durch, der Schriftsteller hat im Zweifel Jahre daran gefeilt.
Aber viele Bücher habe ich nicht mehr aus meinem Gedächtnis verloren.
Und so geht es mir auch mit Deinem Text.
Jede Sekunde, die Du daran gearbeitet hast, war es WERT!!
Weil, dieser Text bleibt einfach hängen!!
Liebe Grüße
Anita _________________ *1968
*1966 Mann
*1996 Sohn Asperger ICD-10 F84.5 hoher IQ
*1998 Tochter Verdacht auf Asperger, Knick-Senk-Füße
*2002 Tochter Verdacht auf Asperger, ADS F90.0 G, hoher IQ, starke Brille wegen Hornhautverkrümmung
*2007 Sohn Verdacht auf Asperger Hinzufallen ist keine Schande, liegen bleiben aber schon!!
Danke, Anita für den Schubs. Ich habe den Text heute auch wieder nachgelesen und bin wieder neu beeindruckt.
Bernd, wusstest du, dass es in den Niederlanden eine Vereinigung gibt, die ganz fest daran arbeitet, dass alle 70+ eine Pille bekommen sollen, mit der sie dann ihrem Leben ein Ende machen können?
LG
Renate _________________ Mutter von drei nichtbehinderten Kindern und von Tikvah: schwere Entwicklungsstörung des Gehirns, Epilepsie, frühzeitige Pubertät
Wenn ich die Männer der Wissenschaft sagen höre, dass sie Gott nicht sehen könnten, so staune ich. Für mich ist's unmöglich, ihn nicht zu sehen. C.H.Spurgeon
Sorry, MARKUS natürlich _________________ Mutter von drei nichtbehinderten Kindern und von Tikvah: schwere Entwicklungsstörung des Gehirns, Epilepsie, frühzeitige Pubertät
Wenn ich die Männer der Wissenschaft sagen höre, dass sie Gott nicht sehen könnten, so staune ich. Für mich ist's unmöglich, ihn nicht zu sehen. C.H.Spurgeon
Was ist das denn?Bin zwar auch für die Sterbehilfe, aber das mit der "Pille" geht ja gar nicht... _________________ Emilia geboren am *12.10.2010 † 23.11.2010 mit Pätau-Syndrom
Lina Mae * 10.08.2011
Aber wenn man die Sparpläne im Ganzen hier so betrachtet, dann ist der Weg ja nicht mehr weit.
Euthanasie durch die Hintertür.
Was anderes fällt mir dazu nicht mehr ein.
Liebe Grüße
Anita _________________ *1968
*1966 Mann
*1996 Sohn Asperger ICD-10 F84.5 hoher IQ
*1998 Tochter Verdacht auf Asperger, Knick-Senk-Füße
*2002 Tochter Verdacht auf Asperger, ADS F90.0 G, hoher IQ, starke Brille wegen Hornhautverkrümmung
*2007 Sohn Verdacht auf Asperger Hinzufallen ist keine Schande, liegen bleiben aber schon!!
Ich kenn die Hälfte von euch nicht halb so gut wie ich es gerne möchte und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern wie ihr es verdient!
Bilbo Beutlin
bedrückend an deiner Geschichte ist der "finstere Optimismus". Tötung und Ausgrenzung kommen ja als Gesundheit und Fortschritt daher, also fröhlich, frisch und munter. Ich glaube, da hast du die grausige Faszination der Nazizeit besser eingefangen als mancher Film mit lauter SS-Männern, die ständig die Hacken zusammenschlagen.
Ein Punkt, über den ich noch nachdenke: Müssen wir uns wirklich vor einem Umschlag von Wahlfreiheit zur Pflicht fürchten, wenn wir Föten pränatal testen lassen? Wird es irgendwann verboten sein, ein Trisomie-21-Kind auszutragen? Oder wird es gesellschaftlich geächtet werden?
Behinderte Kinder wird es immer geben - mit den Fortschritten der Frühgeborenenmedizin werden es zurzeit ja sogar mehr. Man wird aber wohl versuchen, das Risiko, ein behindertes Kind zu bekommen, zu individualisieren. Das ist ja eh der Trend im Sozial- und Gesundheitswesen. Die Möglichkeiten der Pränataldagnostik liefern dafür dann die moralische Begründung. Irgendwann wird man die Mutter fragen: Sollen wir es durchbringen? Rechnen Sie das mal gut durch!
"Diversität" aber wird akzeptiert werden - also die Linkshänder usw. Man "toleriert" alles in dem Maße, wie man sich nicht verantwortlich dafür fühlt. Das ist die neue (Neo-) Liberalität.
Und damit betrügt man sich auch selbst! Es geht eben nicht immer einfach um "Anderssein". Es geht auch um Hilflossein, Angewiesensein auf andere etc. Deshalb ist mir auch immer mulmig bei Debatten, in denen Behinderung zum "Anderssein" umdefiniert wird.
Vielleicht sollte man unterscheiden zwischen solchen Defiziten, die gesellschaftlich überwindbar sind, und solchen, die das nicht sind. (Auch wenn die Grenze zwischen beiden natürlich je nach gesellschaftlicher Entwicklung fließend ist.) Man kann eine Schulklasse so gestalten, dass sie auch für Autisten erträglich ist, eine Stadt so, dass sich auch Blinde in ihr bewegen können und man kann Gebäude rolli-tauglich machen.
Aber ich würde keine Mutter per Gesetz zwingen wollen, ein Kind auszutragen, dem sie dann über Jahre hinweg beim Sterben zusehen muss.
Gruß,
Norbert _________________ Vater von Lorenz, Jg. 1994, frühkindlicher Autismus mit schwerer bis schwerster geistiger Behinderung. Tochter Jg. 88, Studentin
Moralphilosoph Etienne Vermersch hat schon 1997 in einem Intervieuw in HUMO gesagt, dass er findet, dass der staat die Möglichkeit haben sollte, um einzugreifen, wenn Eltern, die ein behindertes Kind erwarten, nicht bereit sind, das Kind abzutreiben. Und im Fall von Baby Charlotte Wyatt (GB)meinte er auch, was man mit all dem Geld machen könnte, das das Kind kostet.
Was Peter Singer sagt, wissen wir ja schon lang. solche Leute haben Einfluss.
Und wurde schon vor 15 Jahren klar gemacht, dass in unsrem Fall NUR Abortus in Frage kommt,. Dass wir dem Kind gegenüber, den Geschwistern gegenüber und uns selbst gegenüber verpflichtet sind, dieses Leben zu beenden. Moralsich verpflichtet!!!
Ren ate _________________ Mutter von drei nichtbehinderten Kindern und von Tikvah: schwere Entwicklungsstörung des Gehirns, Epilepsie, frühzeitige Pubertät
Wenn ich die Männer der Wissenschaft sagen höre, dass sie Gott nicht sehen könnten, so staune ich. Für mich ist's unmöglich, ihn nicht zu sehen. C.H.Spurgeon
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen