ernsting's-family.de
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (3) 
Chat-RaumThemen-Chat ()

Abgetrieben!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 23, 24, 25  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Gedichte/Prosa
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ehemalige Userin
Gast

BeitragVerfasst am: 30.01.2010, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ... ich auch mal wieder.

Vielleicht verstehe ich den Text auch "falsch", doch der eigentliche Sinn ist doch nicht "Abtreiben oder nicht".

Geht es nicht darum, wo und wann dieses Streben nach Perfektionismus (endlich ) endet?
Wie weit gehen wir noch? ... wo ist die Grenze?
Warum immer noch mehr und noch mehr?
Noch besser, noch schöner, noch reicher, noch schneller ... ?
... die Grenze des Abtreibungszeitraums wird immer höher angesetzt.

Es nimmt alles Überhand ... bis letztendlich jedem der eigene Wille und die Entscheidungsfreiheit genommen wird/wurde.

Und welchen eigentlich Sinn hat es denn, wenn man weiß, welches "defekte" Gen - z.Bsp. Autismus - verursacht?
Aus welchem Grund möchte ich das schon in der Schwangerschaft wissen?

Und wenn man es dann weiß und sein Kind so akzeptiert und ihm sein Leben lassen möchte: Wird man dann dafür bestraft?
Kommen dann Sätze wie "Man hat es doch schon vorher gewusst, hat für das Kind eine Entscheidung getroffen." ... es wird Druck ausgeübt, dass man jemandem "so ein Leben" zumutet.

Und dieser ständige Wahn nach dem Vollkommenen wird uns tagtäglich vorgelebt: Perfekte glückliche Familien, sämtlichen ach so nötigen Luxus .... wir werden ohne es zu wissen manipuliert ... müssen natürlich immer schön mithalten ...

Macht ihr euch nicht manchmal Gedanken darüber, was wäre, wenn es wieder so ausartet wie "damals"? ... ich hätte schon Angst, dass mein Kind - aufgrund der Diagnose - zu den Opfern zählen würde.

Wenn man mal das politische Geschehen hier im Lande beobachtet:
Vor ein paar Jahren kam mir der Gedanke, weshalb eine rechtsextreme Partei zugelassen wird?
Warum? ... keiner denkt/dachte, dass sie jemals so viele Anhänger findet, dass sie an die Macht kommt.
Und nun bekommt diese best. Partei schleichend zunehmend Beistand ... und was nun? ... jetzt wird darüber diskutiert, diese Partei nicht mehr zuzulassen.

LG, Ines.

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Anna-Katharina
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 30.01.2010, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ines83,
Zitat:
Macht ihr euch nicht manchmal Gedanken darüber, was wäre, wenn es wieder so ausartet wie "damals"? ... ich hätte schon Angst, dass mein Kind - aufgrund der Diagnose - zu den Opfern zählen würde.

Genau das meinte ich auch mit dem was ich schrieb.
Wer Entscheidet in Zukunft ob man als Behinderter egal ob als Kind oder durch Unfall noch Leben darf.
Werden irgendwann die Alten,Kranken ,Schwachen auch einfach "Sterben"gelassen weil sich niemand mehr um sie kümmern will?
Wer gibt Menschen das Recht zu Entscheiden welches Leben Lebenswert ist?

S.1975
M. 1998Extrem Frühchchen(24SSW.730gr.33cm)
D.2001 Nephrotisches Syndrom (Gesund)ADHS
J.2006Epilepsie(Anfallsfrei),Autismus,Erste2Jahre Schlafapnoe.
Bevor du einen Menschen beurteilst,gehe drei Monde in seinen Mokassins.
Indianische Weisheit.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ehemalige Userin
Gast

BeitragVerfasst am: 30.01.2010, 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anna-Katharina.

Ich hatte erst überlegt, ob ich schreibe, da Dein Text ziemlich genau das aussagt, was ich über "Abgetrieben!" denke.

Doch ich konnte es nicht sein lassen. Wink

Ich denke auch, dass diese Kontrolle über die Menschheit weitaus fortgeschrittener ist, als wir uns zu glauben wagen.
Schon alleine die Überwachung per Internet.
Überall wird man durchleuchtet ... siehe diese Bonus-Punkte-Karten ... oder Fernsehwerbung.

Ich war so entsetzt, als mir der Mann einer Userin beim Treffen davon berichtete, dass man in unterschiedlichen Ortschaften versch. Werbung - auf einem speziellen Sender - ausgestrahlt hatte und demnach das Kaufverhalten ausspionierte. Um herauszufinden, wie beeinflussbar eben diese Menschen sind.
(Ich hoffe, ich haben nun den Inhalt sinngemäß wiedergegeben. Embarassed Steffi30, falls du das liest und es nicht ganz genau so passt, bitte berichtige mich. Wink )

LG, Ines.
Anna-Katharina
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 30.01.2010, 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ines83,
Schön zu wissen das es noch jemand verstanden hat wie ich,wenn auch das Thema nicht schön ist Embarassed Confused
Auserdem muß man sich doch Heute schon Rechtfertigen warum man "solche"Kinder bekommen hat.
(Ging mir zumindest so).
Warum man noch mehr Kinder bekommen hat,und nicht Abgetrieben.
Wir sind Wirklich schon viel näher an dem von Markus geschriebenen dran als man Denkt!
Es fängt doch schon damit an das man lieber möchte das die Studierten "die Oberschicht"Kinder bekommt.
Als die "weniger"gebildeten.
Wo soll das noch Hinführen?
Da hilft es auch nicht die Augen vor zuverschliesen!
Nur dennen die es Praktiezieren!
Liebe Grüße

S.1975
M. 1998Extrem Frühchchen(24SSW.730gr.33cm)
D.2001 Nephrotisches Syndrom (Gesund)ADHS
J.2006Epilepsie(Anfallsfrei),Autismus,Erste2Jahre Schlafapnoe.
Bevor du einen Menschen beurteilst,gehe drei Monde in seinen Mokassins.
Indianische Weisheit.
Anna-Katharina
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 30.01.2010, 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

hallo nochmal.
Hab grad durch zufall wegen einem anderen Thread etwas gefunden.
http://www.bizeps.or.at/news.php?nr=7409.
Soweit sind wir schon Shocked Shocked Shocked
Also ist das von Markus geschriebene gar nicht so abwegig Confused Shocked Shocked
unter Pränatales Rastern
Irene H.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 31.01.2010, 00:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
mein Zukunftszenario sieht anders aus:
Eines Tages ist die Forschung soweit, dass man VOR der Zeugung sagen können, ob Menschen Eltern eines "behinderten" Kindes werden würden.
Möglicherweise können dann schon Gendefekte an den Keimzellen selbst "repariert" werden.
Und eine Gesellschaft ohne Menschen mit Handicap wird es NIE geben durch Unfälle, Alterung und schließlich gehen auch die Meinungen darüber, was eine Behinderung ist, sowieso sehr auseinander.

LG von Irene

Papa Olaf
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 31.01.2010, 09:28    Titel: Abgetrieben! Antworten mit Zitat

Hallo,

Das Ausgrenzen / Ausmerzen wollen nicht "normalen" Lebens ist ungefähr so alt wie die Menschheit. Wenn man sich die Geschichten der Bibel dazu anschaut, die Aussätzigen des Mittelalters usw. alles vor der Zeit des Nationalsozialismus...

Als Eltern eines nach Krankheit behinderten Kindes (bis zum 3. LJ "gesund") sagte man uns " wenn ihr ihn 3 Minuten später gefunden hättet, wäre Euch viel Leid erspart geblieben... (weil dann tot). Das zeigt, dass Markus mit seiner Geschichte so daneben nicht liegt. Es zur Zeit nur politisch "unkorrekt" so etwas öffentlich zu äußern. Wei lange noch? Ethik und Forschung sind ein schwierige, weites Feld.

Zu unserem Fall: um wieviel Hoffnung und Liebe hätten wir uns betrogen... Mit dem Szenarion verlernen wir wirklich mit allen Fassetten des Lebens zurecht zu kommen...nur was der Norm entspricht kann noch gehändelt werden. Stellt sich die Frage: was ist die Norm und wer bestimmt darüber?

Die Geshcichte ist natürlich etwas überspitzt (würde sonst nicht wirken), hat aber ihre Berechtigung - die kontroverse Diskussion zeigt das ja deutlich. Markus - bitte mehr davon!

Gruß

Papa Olaf

Olaf für Mama und unseren Sonnenschein Alexander (*10.01.05), hypox. Hirnschaden unklarer Ursache, seitdem postapallisches Syndrom mit fokaler und generalisierter Epilepsie, Tetraspastik, Dystonie, Schluckstörung etc.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicomum
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 31.01.2010, 09:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich glaube auch, dass dieses Thema so alt ist wie die Menschheit selbst, heute läuft das ganze halt moderner ab. Durch die Humangenetik kann heute "unwertes" Leben schon frühzeitig erkannt werden und den Eltern und der Gesellschaft eine Behinderung praktisch "erspart" werden.

Die Definition über unwertes Leben wird uns von der Gesellschaft vorgegebenen werden, der Einzelne hat das dann nicht zu entscheiden.
Wenn lt. Statistik 95 % der Kinder mit Down-Syndrom angetrieben werden, dann ist das ein Beweis, dass dieses Szenario von Markus längst begonnen hat. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass hier die Beratung sehr in Richtung pro behindertes Kind läuft!

In Vorarlberg hat sich das Land gerühmt damit, dass in Jahr 2008 kein einziges Kind mit Down-Syndrom auf die Welt gekommen ist Shocked ! Aber nicht weil keines gezeugt wurde, sondern weil sie alle abgetrieben wurden! Mit solchen Meldungen wird aber suggeriert, als wären Behinderungen mit der modernen Medizin ausgerottet!

Sohnemann (5.03), Hypospadie, chron. Obstipation, Autismus-Spektrum-Störung
mit großem Bruder und großer Schwester
Papa Olaf
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 31.01.2010, 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

In Vogtareuth steht an der Wand:

"Nicht behindert zu sein ist kein Verdienst, sondern ein Geschenk, was uns JEDERZEIT genommen werden kann". Eine Mahnung an alle, die sich so selbstherrlich dazu aufschwingen, uns zu sagen was lebenswertes Leben sein soll.

Wäre unsere Gesllschaft in der Lage, damit vernünftig umzugehen, wäre die moderne abtreibungsdiagnostik nicht nötig. Möchte ich ein Kind, um seines Lebens willen oder nur wenn es nicht-behindert ist? Die Statistik von Elke sagt dazu alles!
WARUM darf ich einem behinderten Kind nicht das Leben schenken? Hat es nicht das GLEICHE Recht wie das nicht-behinderte Fötus auch???????
Wir machen es uns damit sehr leicht....

LG
Papa Olaf

Olaf für Mama und unseren Sonnenschein Alexander (*10.01.05), hypox. Hirnschaden unklarer Ursache, seitdem postapallisches Syndrom mit fokaler und generalisierter Epilepsie, Tetraspastik, Dystonie, Schluckstörung etc.

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
carinak
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 31.01.2010, 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
auch ich finde den Text erstmal toll geschrieben und auch den Hintergrund, diesen Text zu schreiben. Ich finde es toll, dass Ihr Euch gewehrt habt, Blut abzugeben.
Na klar ist der Text sehr kritisch und man kann immer Positives und Negatives rausziehen.
Ich kann auch die Seiten der Abtreibung verstehen. Wir konnten mit einem behinderten Kind leben, aber viele können es auch nicht. Ich habe in der Verwandschaft jemanden, der kommt mit den eigenen "normalen" Kindern schon nicht zurecht.
Dann kam das "behinderte" Kind und damit konnten sie nicht leben. Also wurden keine lebenserhaltende Massnahmen gemacht. Gut, es war nur unter 1 % Erfolgschance.
Aber wenn es einem behinderten Kind mehr schadet in der Familie, dann lieber dieser Weg. Ich will nicht wissen, wieviele Kinder dann schlecht behandelt werden.

Na klar kenn ich auch die andere Seite: Unser Kind hatte auch eine Lebenserwartung von unter 1 %, aber gut genutzt.

Die Frage ist halt: kann ich mit einem behinderten Kind leben oder nicht. Oder wie schon angesprochen, was macht man im Alter oder nach einem Unfall.

Ich denke mir aber auch, dass die Leute hier im Forum sich gut mit der Situation auseinander setzen. Natürlich fragt sich Jeder, ob man das dem Kind auch hätte ersparen können, aber viele würden sich trotzdem wieder für das Kind entscheiden.

Ich wünsche mit einfach in Zukunft, dass Eltern immer noch selber entscheiden können, ob sie das Kind wollen oder nicht.
Dabei finde ich es gut, dass wie schon gesagt, es immer noch gute Ethikkommissionen gibt, die ihre Meinung kundtun.

Liebe Grüsse

J*06 und J*03 Hydrothorax,Hypertrophes FG 32.SSW,Hydrops Fetalis,Hypotonie,Anämie,Pleuraerguss,Chylothorax,Pulmonalstenose,ASD II,Pneumothorax,Pneumonien,BPD,Lungenempysem,V.a. pulmonales Lymphangiektasie,V.a.Noonan,interstitielles Lungenödem,Schwerhörigkeit mit HG und Sehschwäche
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Gedichte/Prosa Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 23, 24, 25  Weiter
Seite 4 von 25

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.2 Sekunden