was bedeutet am anfang war das wort?
ich kann dir nicht folgen
was willst du uns mitteilen?
glaubst du an eine sich selbst erfüllende prophezeiung duch das internet?
oder an sich in figuren verwandelnde buchstaben,die dann meucheln gehen?
wieso sollte man keine gesellschaftskritische zukunftsvision im net veröffentlichen?
ist das jetzt irgend ein aberglaube,oder was meinst du?
ich verstehe nur bahnhof _________________ Dagmar *1962,Robert *1965,Frea Jakobine *1985, T21,operierter AV- Kanal,Neo Leander*2004, HFA
Ich kenn die Hälfte von euch nicht halb so gut wie ich es gerne möchte und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern wie ihr es verdient!
Bilbo Beutlin
wenn du nur Bahnhof verstehst, kann ich dir nicht weiterhelfen, also sage ich es in einfachen verständlichen Worten, der Inhalt des Textes geht "mir" zu weit und alles andere lasse ich nun nicht weiter kommentiert so stehen. _________________ L. (10/2003),T. + A. (03/2008)in der 32. SSW, T. hat links und beinbetonte Diparese, periventrikuläre Leukomalazie
Verfasst am: 30.01.2010, 18:58 Titel:
Hallo,
leider Gottes ist es ja nicht nur Hitler, der solches Gedankengut verbreitete und viele Anhänger fand, er hat die Zeichen der Zeit damals erkannt und zu seinen Gunsten genutzt und daraus eine Vernichtungsmaschinerie in Gang gesetzt, die seinesgleichen sucht.
Doch kleine Hitlers gibts auch heute noch, überall auf der Welt, werden Menschen gefoltert, verfolgt, hingerichtet, verlieren in sinnlosen Kriegen, ihre Familien, ihre Heimat, ihr Leben ....!
Solche Zukunftsszenarien sind erschreckend, doch die Zukunft hat längst begonnen! _________________ Liebe Grüße
Elke
Sohnemann (5.03), Hypospadie, chron. Obstipation, Autismus-Spektrum-Störung
mit großem Bruder und großer Schwester
Verfasst am: 30.01.2010, 19:02 Titel:
Hallo Petra,
ich glaube nicht, dass so eine Text, wie von Markus, der im Internet gelesen wird, plötzlich böse Menschen macht. Diejenigen sind es sowieso und brauchen so einen Text nicht dazu! _________________ Liebe Grüße
Elke
Mir hat der Text sehr gut gefallen, Markus du hast das sehr feinfuehlig dargestellt. Erinnerte mich stark an den Film Gattaca, der mir ebenfalls sehr gut gefallen hat.
Ich bin ja auf der "anderen" Seite, bin in der Genetik taetig und ich habe auch schon bei Abtreibungen assistiert und ich werde meinen Patienten die Option der Abtreibung auch anbieten, das gehoert eben dazu, genauso wie das PGD (Praeimplantationsdiagnostik). Was ich fuer jemanden fuer richtig halte muss ja nicht das sein, was er/sie fuer richtig empfindet, dementsprechend sind das Optionen und niemals ein Zwang.
Ich sehe es natuerlich auch ein wenig anders, ich weiss, dass fuer viele Menschen mit Behinderungen vielleicht diese Wahl das behinderte Kind nicht zu bekommen furchtbar ist (mein Freund ist ja auch behindert und wenn wir ueber Kinder zusammen sprechen kommt es halt auch immer wieder ins Spiel), fuer mich ist es eben Teil der Medizin. Ein Teil den viele vielleicht nicht moegen und nicht annehmen koennen, aber dennoch ein Teil den viele in dem Moment annehmen und froh sind, dass es eben einen anderen Weg gibt, als den Weg mit dem behinderten Kind.
Und ich bin froh, dass fast alle Laender eine Ethikkommission haben, die dazu gehoert und die schaut, dass die Menschen nichts verrücktes machen. Vor allem in Deutschland ist diese so stark, dass man eben PGD nicht wirklich machen kann, denn aus "Fehlern" lernt man. Eugenik ist aber nichts deutsches, das gab es schon vor dem dritten Reich und das wird es auch weiterhin gehen, aber solange wir versuchen so ethisch wie moeglich zu arbeiten, so muss die Situation ja nicht aus dem Haenden geraten.
Aber gerade deshalb sind Geschichten wie deine so wichtig, denn sie erinnern uns daran.
Liebe Gruesse, CJ _________________ C.J., humangenetische Beraterin (MGenCoun) mit zweitem Master in foetaler Medizin und praenataler Genetik.
Be who you are and say what you feel for those who mind don't matter and those who matter don't mind! (Dr. Seuss)
Hallo.
Ich noch mal.
Ich denke das das was Markus geschrieben hat ,einem auch wach rütteln kann!
Wachrütteln wie es in Zukunft vieleicht aussehen könnte.
Auch das man vorsichtig sein sollte wieviel man der Forschung zuläßt wenn man an Tests Teilnimmt.
Wer hätte vor 30Jahren gedacht was Heute gemacht wird?
Irgendwo hier im Forum gibt es noch ein Thema(mir fällt grad der Titel nicht ein )
Wo im Ausland schon so Ähnlich gehandelt wird,wo Behinderte Kinder Sterben gelassen werden wegen zukünftigem Leiden.
Ich muß zugeben mir macht das Angst.
Wer bestimmt in Zukunft was Lebenswert ist was nicht?
Wer bestimmt in Zukunft das wenn jemand einen schweren Unfall hat und dadurch Behindert ist das das Leben noch Lebenswert ist oder nicht?
Man macht sich um soviel in der Zukunft Sorgen warum nicht auch um sowas?
Also mich beschäftigt das Thema auch!
Liebe Grüße _________________ Kids:98,2001,2006.+91+98
A-K.21.06-19.11.91(Frühchen.28SSW.890gr.38cm)
L-C.03.03.98 (19.SSW.)
S.1975
M. 1998Extrem Frühchchen(24SSW.730gr.33cm)
D.2001 Nephrotisches Syndrom (Gesund)ADHS
J.2006Epilepsie(Anfallsfrei),Autismus,Erste2Jahre Schlafapnoe.
Bevor du einen Menschen beurteilst,gehe drei Monde in seinen Mokassins.
Indianische Weisheit.
Verfasst am: 30.01.2010, 20:20 Titel:
Ich denke in einer Zeit, wo auch in reichen Ländern der Sozialstaat immer mehr abbaut und die Kosten für behinderte Menschen irgendwann nicht mehr tragbar scheinen, ist das für viele sicher ein gangbarer Weg. _________________ Liebe Grüße
Elke
Hallo C.J.,
OK ich versteh dich in Gewissem Sinne.
Aber und jetzt kommt das große Aber.
Klar hat jeder erst mal Angst wenn er hört das das Kind Behindert ist!
Aber man kann nicht wissen ob man es schaft wenn man es nicht versucht!
Diese Eltern sollten erst mal eine Chance bekommen ein Kind mit der Gleichen Behinderung wie ihr Kind "angeblich"haben soll kennenzulernen über einen Angemessenen Zeitraum und dann Entscheiden! _________________ Kids:98,2001,2006.+91+98
A-K.21.06-19.11.91(Frühchen.28SSW.890gr.38cm)
L-C.03.03.98 (19.SSW.)
S.1975
M. 1998Extrem Frühchchen(24SSW.730gr.33cm)
D.2001 Nephrotisches Syndrom (Gesund)ADHS
J.2006Epilepsie(Anfallsfrei),Autismus,Erste2Jahre Schlafapnoe.
Bevor du einen Menschen beurteilst,gehe drei Monde in seinen Mokassins.
Indianische Weisheit.
[
Eugenik ist aber nichts deutsches, das gab es schon vor dem dritten Reich und das wird es auch weiterhin gehen, aber solange wir versuchen so ethisch wie moeglich zu arbeiten, so muss die Situation ja nicht aus dem Haenden geraten.]
Zitat aus dem Eugenik wiki von seite 2
Selbstverständnis [Bearbeiten]
Galton verstand Eugenik als Wissenschaft im Dienst einer gesunderen Menschheit.
Schon ihre ersten Vertreter betrachteten Bestrebungen nach sozialem Ausgleich, Zivilisierung von Gesellschaftskrisen und Angleichung der Lebenschancen als nachteilig für die Volksgesundheit und den humanen Fortschritt.
Um die Nachkommenschaft von zugleich als minderwertig definierten Kranken zu verringern oder zu verhindern und gesunden und damit angeblich höherwertigen Menschen bessere Zukunftschancen zu eröffnen, forderten sie politische Eingriffe. Ihre Hauptvertreter sorgten nicht nur für die theoretische Grundlegung und Verbreitung, sondern in Ansätzen auch für die politische Durchsetzung ihrer Forderungen durch eine entsprechende Gesundheits-, Sozial- und Bevölkerungspolitik.
Durch Begünstigen der Fortpflanzung Gesunder – etwa frühen Eheschluss und Belohnung hoher Kinderzahlen –, Verhindern der Fortpflanzung Kranker – z. B. durch Empfängnisverhütung, Geburtenkontrolle und Zwangssterilisation – sollten die Erbanlagen in der Bevölkerung langfristig verbessert und Erbkrankheiten vermindert werden. Motiviert wurden solche Ideen stark durch die von verschiedenen sozialdarwinistischen Richtungen vorausgesagte Degeneration der Gesellschaft bzw. der Rassen, die sie aufgrund einer angenommenen Ausschaltung der natürlichen Auslese durch zivilisatorische Einflüsse erwarteten.[
meine meinung ist,das ja genau im obigen abschnitt das quere denken aufgezeigt wird,was die gesamte dikussion ausmacht
wieso sollte Bestrebungen nach sozialem Ausgleich, Zivilisierung von Gesellschaftskrisen und Angleichung der Lebenschancen als nachteilig für die Volksgesundheit und den humanen Fortschritt. angesehen werden?
Ich kenn die Hälfte von euch nicht halb so gut wie ich es gerne möchte und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern wie ihr es verdient!
Bilbo Beutlin
Petra,
Aber wenn man texte nicht mehr schreibt nur weil sie von menschen gelesen werden könnten die sie nicht so verstehen wie es einem selber passt, dann ist das Zensur und ist damit ein instrument des politischen extremismus (egal in welche richtung)!
Gruß
conny _________________ Conny,Bj.73,Olaf,Bj.70 mit
Lea-Marie 10/95
Aenne Malin 11/01, Sehbehindert, Balkenhypoplasie, Epilepsie, schwere Entwicklungsstörung
Henry Roland 04/06, Balkenagenesie, Nierenaplasie rechts, Entwicklungsstörung
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen