Verfasst am: 28.01.2010, 20:50 Titel: Werscherberg bei selektiven Mutismus
Hallo,
ich bin neu hier und meine Tochter hat selektiven Mutismus. Mich würde interessieren, ob hier jemand Erfahrung mit der Reha in Werscherberg bezüglich selektiven Mutismus hat. Ich habe nämlich einen Antrag auf Reha gestellt und hoffe das er genehmigt wird. Wir werden wohl dann im Mai fahren.
Hallo
Sei gegrüßt und auch ein dickes Hallo an deine Tochter. Wie alt ist denn deine Tochter.
Meine Tochter ist 9 und hat auch selektiven Mutismus.
Ich habe voriges Jahr mal probiert nach Werschenberg zu kommen und da sagte man mir das die Ferientermine für 2009 komplett ausgebucht sind und ich in der Schulzeit mitWartezeit von 1/2 Jahr rechnen soll. Dann wären sie auch erfreut wenn meine Tochter alleine käme und nicht mit Begleitmutti
Wir sind jetzt dran in Thalheim einen günstigen Zeitpunkt zu finden.
Erzähle mal ein bisschen von deiner Tochter. Kontakte zu anderen Betroffenen sind leider selten.
Schönen Abend noch
Kathrin _________________ Kathrin mit Marie *10/00 selektiver Mutismus und Moritz 10/03 gesund und wild
habe hier schon ewig nicht mehr geschrieben, aber zum Thema selektiver Mutismus muss ich mich einfach einbringen.
Unsere Tochter ist 10 und ebenfalls selektiv mutistisch.
Nachdem wir schon beinahe alle möglichen Therapieformen vor Ort versucht haben und noch kein wirklicher Erfolg eingetreten ist, werden wir nun auch eine Reha beantragen.
Wir möchten gerne nach Murnau/Hochried(Oberbayern), das ist nicht weit von unserem Wohnort und dort hat man bereits mutistische Kinder behandelt.
Man kann darüber Erfahrungsberichte auf deren Homepage lesen.
Hört sich gut und kompetent an.
Man sollte sich nicht nur auf Werscherberg oder Thalheim festlegen.
Werscherberg hat eben sehr lange Wartezeiten, somit verliert man wertvolle Zeit und in Thalheim werden Schulkinder nur ohne Begleitung aufgenommen, soviel ich gelesen habe.
Bei selektivem Mutismus ist es meiner Meinung nach schon wichtig, dass die Mutter bei der Reha dabei ist.
Schliesslich sollten diese geschult und angeleitet werden, um nicht wieder in die alten Verhaltensmuster zurück zu kommen.
Einfach konsequent zu bleiben und nicht nachzugeben, das ist ja das Schwierige für uns Eltern.
In diese Reha setze ich grosse Hoffnungen, aber erst mal brauchen wir die Genehmigung.
Also erst mal etwas zu meiner Tochter. Sie ist 10 Jahre alt und spricht auch nur in der Schule nicht. Zu Hause haben wir keine Probleme, deshalb ist bei uns auch nicht so schlimm, wenn ich nicht mit zur Reha fahre. Ich kann leider jobmäßig nicht schon wieder 4 Wochen weg. Ich war erst im Herbst 2008 mit ihr zur Reha wegen ihres ADS und da waren wir 5 Wochen.
Eigentlich sollte meine Tochter ja jetzt zu den Halbjahreszeugnissen in das Sprachheilzentrum nach Bad Salzdetfurth wechseln, das hat aber leider nicht geklappt, da das sonderpädagogische Gutachten im Bereich Sprache noch nicht vorliegt. Da haben wir nächste Woche die Überprüfung.
Im Herbst letzten Jahres haben wir ja erst die endgültige Diagnose selektiven Mutismus bekommen. Die Dame, die sie im SPZ getestet hat, meinte wir hätten drei Möglichkeiten: 1. Sprachheilschule hier vor Ort, 2. Reha in Werscherberg oder 3. Sprachheilzentrum Bad Salzdetfurth.
Ich bin ganz überrascht, daß es nocht ander Rehakliniken für selektiven Mutismus gibt. Also als ich in Werscherbeg angerufen hatte, hat man mir nichts von Wartezeit gesagt. Es hieß nur, daß sie bis März 2010 schon voll sind. Da meine Tochter aber erst im Mai fahren soll, stehen die Chancen ganz gut. Da sie schon 10 J. ist soll sie auch alleine fahren. Finde ich aber nicht weiter schlimm. Dann muß sie nämlich sich irgendwie äußern, da ich ja nicht für sie sprechen kann.
So nun habe ich glaube ich erst mal wieder genug geschrieben. Ich hoffe es ist nicht zu viel. Ich würde mich freuen, wieder von Euch zu hören.
LG
Tina _________________ Tina mit Désirée-Nadine *10/99 ADS u. selektiver Mutismus und Gina-Marie *08/01
Schön das du dich wieder gemeldet hast.
Marie besucht hier eine normal Grundschule, allerdings als Intergationskind und mit dem Status den Nachteilsausgleichs im mündlichen Bereich. Seit etwa 1 Jahr fahren wir jede Woche 1 x zur Kinderpsychologin. Sie hat auch die Diagnose gestellt. Von völliger Interessenlosigkeit über Flüstern mit mir sind wir jetzt soweit das sie mit der Psychologin redet
In der Schule hat sie bis jetzt kein Wort geredet. Die Lehrer haben es teilweise persönlich genommen. Es gibt immer mal wieder Probleme. Die Kinder sind sehr tolerant ihr gegenüber da sie sich alle schon aus der Kita kennen.
Marie würde NIE alleine zur Kur fahren. Ich müsste da auch nicht hoffen das sie dort reden würde. Sie würde eher vor lauter Druck in Ohnmacht fallen.
Mal sehen ob wir noch mal eine Reha bekommen wo ich mitfahren kann.
Zu Hause ist sie ganz normal. Keine Quasselstrippe aber eben unauffällig.
Wisst ihr eigentlich durch was der Mutismus ausgelöst wurde?
Soll ja verschiedene Auslöser geben.
LG Kathrin _________________ Kathrin mit Marie *10/00 selektiver Mutismus und Moritz 10/03 gesund und wild
Hallo,
wir waren letztes Jahr in Werscherberg, zwar wegen einem ganz anderen Problem, aber ich weiß, daß dort Kinder waren, die wegen Mutismus behandelt wurden. Ein Kind war mit Mutter da, das andere ohne Begleitung.
Also die Theapiemöglichkeit gibt es dort. Es war auch so, daß es ein Haus gab, da waren nur Kinder ohne Begleitung, diese wurden aber 24 sehr gut betreut. Man sah sehr offensichtlich, daß die Kinder sich sehr, sehr wohl dort fühlten.
Es gab aber auch - ältere - Kinder die waren mit Begleitung dort. Welches die Vorausssetzungen dafür sind, ob mit oder ohne Begleitung, das weiß ich nicht. Es gab sowohl kleinere wie auch größere Kinder die waren mit/ohne Begleitung das war ganz unterschiedlich. Die kleineren und Vorschulkinder waren aber größtenteils mit Begleitung, die Schulkinder - da war es teils- teils.
Das eine Kind mit Mutismus sprach danach auch mit uns anderen, zwar nicht viel und sehr leise, aber es sprach mit uns, was ganz am Anfang überhaupt nicht war. Also war es sehr erfolgreich und die Mutter hätte das nie zu hoffen gewagt.
Es ist so, daß die Wartezeiten für Werscherberg sehr lange sind. Wir haben 1/2 Jahr auf den Termin gewartet. Aber das halbe Jahr haben wir sehr genutzt, indem wir unseren Jungen so gut vorbereitet haben, daß die Reha dann auch den gewünschten Erfolg gebracht hat.
Werscherberg war für uns der entscheidene Weg in die richtige Richtung und das letzte Stück zum Erfolg. _________________ LG
Susanne
____________________________________
Sohn (9,5 Jahre): ADHS, Fructoseintoleranz, v.a. Migräne, Kiss-Kind (noch immer in Behandlung)
Hallo
Ich muss mich bei diesem Thema auch mal melden. Ich habe mich hier angemeldet um mehr über Mutismus zu erfahren. Mein Patenkind hat ebenfalls die Diagnose selektiven Mutismus (und einige andere Diagnosen).
Er ist aber erst 4,5 Jahre und Diagnose bekam er sehr früh vor seinem 4. Geburtstag.
Er bekam 2X die Woche Logo bei einer Frau die auf Mutismus spezialisiert war. Auch ist er regelmäßig in Kinderpsychologischer Betreuung. Und besucht einen Intigrativen Kindergarten, allerdings erst seit August 09. Vorher musste er den Regelkindergarten verlassen, dort war er total überfordert.
Er ist schon viel besser geworden mit ihm, wahrscheinlich weil es so früh erkannt wurde.
Eine Reha wurde abgelehnt mit der Begründung das der selektive Mutismus nicht so schlimm wäre und ambulante Therapien wie Logo ausreichend wären. Wie lächerlich, daran merkt man das die gar nicht wussten was Mutismus ist.
So, das war es erst einmal. Werde mich natürlich auch noch in der Vorstellungsrunde vorstellen.
LG Inge
ich war bereits zweimal mit meinem Sohn zur reha in Thalheim. Es war aber nicht wegen Mutismus und auch im Vorschulbereich.
Einen großen Vorteil der Klinik finde ich, daß die Schulkinder dort zur Schule gehen. Die Reha dauert 10 Wochen für Schulkinder. Aber gerade, wenn eure Kinder in der Schule nicht sprechen, ist es ja vielleicht gut, wenn sie dort während der Reha in die Schule gehen. Zweitens verpassen sie nicht soviel Unterricht.
Im Vorschulbereich ist die Wartezeit auf die Reha auch sehr lang. Wie das im Schulbereich ist, weiß ich nicht.
Ich würde an eurer Stelle einfach mal da anrufen und nachfragen. Schaden kann es ja nicht.
Wir waren sehr zufrieden mit den Rehas und es hat meinem Sohn unheimlich viel gebracht. _________________ LG
Katrin
Katrin ('71), Mika (12/03), expressive SEV, AVWS, Wirbelwind
Anmeldedatum: 27.01.2010 Beiträge: 1
Wohnort: Frankfurt / Oder
Verfasst am: 31.01.2010, 15:25 Titel:
Hallo,unsere Tochter hat seid 4Jahren mutismus sie ist zwar schon immer schüchtern gewesen,aber aufgehört zu sprechen hat sie plötzlich.Sie spricht nur mit 2 Freundinnen und mit uns.
Haben jetzt schon endlose Therapien hinter uns(PSychologen,Logopäden Heilprakticker )hat alles nichts gebracht.Die letzte Psychotante wollte unser Kind mit Psychopharmaka behandeln.Von da an war bei uns der Ofen aus.Leider gibt es bei uns keine Therapolten,die Erfahrung auf diesem Gebiet haben.
L.G.
leider gibt es an unserer Grundschule soetwas wie Integrationskinder nicht. Ich habe aber davon schon von einer anderen Mutter gehört, daß es soetwas gibt. Allerdings tun sich unserer Lehrer überhaupt mit Problemkidnern sehr schwer. Einen Antrag auf Nachteilsausgleich habe ich noch nicht gestellt, da wir ja erst Herbst letzten Jahres die Diagnose bekommen haben und ich eigentlich dachte, daß unsere Tochter ab Feb. ins Sprachheilzentrum nach Bad Salzdetfurth wechselt. Da dies aber nun noch nicht geklappt hat, steht ja die Möglichkeit noch für nach den Sommerferien. Sollte es da auch nicht klappen und sie hier auf die weiterführende Schule gehen, werde ich eventuell auch einen Nachteilsausgleich beantragen.
Allerdings bin ich am überlegen, ob ich den Lehrern auf der Weiterfürhenden Schule überhaupt etwas davon sage, oder ob ich erst mal abwarte, ob sie auch die Probleme mit ihr bekommen. Was würdest du denn machen?
Also woher durch der Mutismus ausgelöst wurde, kann ich nicht sagen. Sie war ja schon immer sehr schüchtern und zurückhaltend. Wißt Ihr denn wo durch es bei Marie ausgelöst wurde?
LG Tina _________________ Tina mit Désirée-Nadine *10/99 ADS u. selektiver Mutismus und Gina-Marie *08/01
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen