ernsting's-family.de
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Gebärdensprache
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Andrea1
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 26.01.2010, 21:38    Titel: Gebärdensprache Antworten mit Zitat

Auf der Suche nach einem Gebärdenlexikon habe ich eine Internetseite gefunden, die euch vielleicht auch weiterhilft ohne dass man teure Bücher oder CD`s kaufen muss. www.sign-lang.uni-hamburg.de/alex/index.html
Julian geb. 18.01.07; 28/0 SSW 1090g. Ventrikelseptumdefekt, Atemnotsyndrom,Pneumothorax rechts, BPD,Lungenhypoplasie, Tracheostoma, derzeit CPAP beatmet, Krampfanfälle, Leistenbruch, Lungenbiopsie,Gedeistörung,deshalb PEG,Nov. 09 Reflux-op, seit April 09 ohne Beatmung mit Sauerstoff, Aug 10 Tracheostomaverschluß
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

MartinaSoPäd
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 26.01.2010, 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

ich finde dann beispielsweise dieses Gebärdenlexikon auch interessant. Es dient zwar eigentlich eher denke ich gehörlosen, die eine entsprechende Ausbildung machen, einige der Fachbegriffe könnten bei einem gehörlosen Kind aber gut zur Vorbereitung auf einen Arztbesuch oder zur Erklärung von Krankheitsbildern dienen.

Ich finde hier auch besser als beim ersten Link (auch wenns um andere Begriffe geht.. klar...), dass die Gebärden in einem FILM dargestellt werden.

Es gibt noch mehr dieser Gebärdenlexika auf der Seite, ich such mal...

Gruß

Martina

Psychologie
Sozialarbeti/Pädagogik
Hauswirtschaft
(nur der Vollständigkeit halber): Tischler/Schreiner

und hier kann man üben, das Fingeralphabet zu lesen Smile

Juli26
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.01.2010, 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!!

Aber vorsicht!!

In jedem Bundesland sind die Gebärden anders!
Auch in der Gebärdensprache gibt es "dialekt".

Ich komm aus Erlangen und hab einen Kurs bescuht und meine Mama war in Bamberg (das ist sogar gleiches Bundesland) in einem Kurs und selbst da gab es Unterschiede.

Aber ich denke gehörlose werden sich trotzdem verstehen.......

Bei uns ist es so das mein Sohn gehörlos ist.
Viele Grüße Inka

MartinaSoPäd
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 26.01.2010, 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ja, was Juli sagt stimmt, und ist ein Hinweis der berechtigt ist (habs vergessen...)

Deshalb ist das Mundbild ja beispielsweise auch sehr wichtig - das hilft beim verstehen, auch eines Dialektes dann.

Und das Fingeralphabet ist FAST gleich deutschlandweit. Kleinere Abweichungen bei einzelnen Buchstaben sind (fast) zu vernachlässigen - mit Fingeralphabet kommt man also in Deutschland überall weiter - sofern der Gegenüber es auch kann Wink

@Juli dass ihr innerhalb eines Bundeslandes unterschiedliche Gebärden gelernt habt, liegt dann bestimmt mit dem Herkunftsort des Lehrers zusammen...

schönes Dialektbeispiel finde ich übrigens:

In München erinnert die Gebärde für "Sonntag" an betende Hände vor der Brust.
In Hamburg entspricht die Gebärde für "Sonntag" der Gebärde für "mögen" Wink

Gruß

Martina

(apropo: ist hier ein Gebärdensprachkundiger aus HH, der Lust hat zu Üben?)

Andrea1
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 01.02.2010, 09:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo MartinaSoPäd,
den Film zu Gebärde habe ich noch nicht gesehen. Wo finde ich dass?

Julian geb. 18.01.07; 28/0 SSW 1090g. Ventrikelseptumdefekt, Atemnotsyndrom,Pneumothorax rechts, BPD,Lungenhypoplasie, Tracheostoma, derzeit CPAP beatmet, Krampfanfälle, Leistenbruch, Lungenbiopsie,Gedeistörung,deshalb PEG,Nov. 09 Reflux-op, seit April 09 ohne Beatmung mit Sauerstoff, Aug 10 Tracheostomaverschluß
MartinaSoPäd
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 01.02.2010, 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andrea!

Wenn Du wissen möchtest, wie zum Beispiel die Gebärde "Kindergarten" geht, gehst du zum Lexikon der Pädagogik ( http://www.sign-lang.uni-hamburg.de.....eitendvd/intro/inhalt.htm ), gehst auf "Fachbegriffe Deutsch, A-Z", wählst oben in der Buchstabenaulistung "K" aus, suchst den Begriff Kindergarten, klickst drauf und es wird dir angezeigt.

Alternativ kannst du nach Fachbereichen suchen, Zum Beispiel "Familie", dann werden dir alle Begriffe, die dieses Lexikon zum Thema Familie beinhaltet, alphabetisch sortiert gezeigt.

Sucht man einen bestimmten Begriff, muss man halt ein wenig suchen, ob, und wenn ja, in welchem der Lexika dieser dargestellt ist. Und manche Begriffe sind auch nicht geführt.

Hoffe, ich konnte dir helfen.

Gruß

Martina

JennyZ
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 01.02.2010, 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

misch mich auch mal ein Wink
also nico's gebärden "lehrerin" meinte es gibt keine DVD's -für kinder.
aber dieses Timmy für den PC, buch und CD.
sie meinte auch das müsste die KK bezahlen.
ich werde es diese woche noch bei der KK einreichen und bin gespannt was dabei rauskommt Smile

lg jenny
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kerstin.h
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.02.2010, 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hab mal eine Frage zum Erlernen von Gebärden.
Eine Bekannte hat eine dreijährige, gehörlose Tochter. CI- versorgt, bisher ohne Erfolg. Das Kind soll auf Wunsch der Mutter Gebärdensprache lernen, nicht nur begleitend, sodern vollständig ( oder wie nennt man das dann? )
Das Kreissozialamt hat die Kostenübernahme für den Gebärdenunterricht abgelehnt, da die Frühförderin von der Gehörlosenschule vorgetragen hat, dass nur das Erlernen der Lautsprache sinnvoll sei, da die Gebärden der Integration im Wege stehen würden. Der Elternwille zählt offenbar in diesem Fall nicht.
Wäre es nicht sinnvoll für die kommunukation zwischen Mutter und Kind, wenn die Gebärden beherrscht würden ? Wo kann die Mutter sie lernen?
Habt ihr Erfahrungen?

Danke und Gruß,

Kerstin

Katja S.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 01.02.2010, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
mische mich auch mal ein.
Wir haben uns die GUK-Gebärden selbst oder mit Hilfe unserer Logopädin beigebracht.
Haben die GUK-Karten und sogar Tommys Gebärdenwelt nach Ablehnung der Krankenkasse vom Sozialamt Stelle für Sozialhilfeträger bezahlt bekommen.
Das Sozialamt holt sich dann das Geld von der Krankenkasse wieder!!!!
Hoffe konnte helfen
Gruß Katja

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Juli26
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.02.2010, 22:24    Titel: Gebärdensprache Antworten mit Zitat

Hallo!!!

Wir haben weder einen Kurs für Gebärdensprache noch die cd´s für Gebärdensprache bezahlt bekommen.
Unsere Krankenkasse hat uns NICHTS bezahlt was uns helfen würd um die Gebärdensprache zu erlernen.

Hab die Kurse, Bücher, cd´s und was wir sonst noch haben selber bezahlt.

Und wir brauchen es, denn unser Soh ist gehörlos!! Ohne CI oder so.

Viele Grüße Inka
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.13 Sekunden