REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (1) 
Chat-RaumThemen-Chat ()

Steiermark: Autismus-Verein Libelle
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Österreich, Schweiz und Nachbarländer
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
NorbertMN
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 29.05.2010, 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Silke,

mir liegt es fern, eine "Wunderheilung" zu erwarten. Ich bin nur skeptisch geworden, als die Psychologin ungefragt Verheißungen absonderte, nachdem sie gerade mal einen flüchtigen Blick auf meinen Sohn geworfen hatte.

Silke Peheim hat folgendes geschrieben:
Es gibt eben nicht für ALLE Autisten EIN Patentrezept. Eben deswegen gehen die Therapeutinnen dort auf jedes Kind, deren Eltern, Geschwister(werden nat auch integriert) und deren Lebensumstände/Bedürfnisse einzeln u gezielt ein.

Diesen Eindruck hatte ich gerade eben nicht. Die Psychologin redete immer nur von ihrer "Methode", mit der auf wunderbare Weise alles ins Lot kommen würde.

Aber vielleicht hatte ich ja einfach nur Pech, und die anderen sind besser.

Viel Vergnügen bei deinem morgigen "Trainingstag" in Graz!

Norbert

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Silke.
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 30.05.2010, 01:06    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Norbert!
Ja Ihr müßt wirklich einen blöden Tag erwischt haben!! Tut mir Leid, das ich etwas gereizt auf Dein Schreiben reagiert habe! Ehrlich! Was für mich richtig od wichtig ist, muß für andere deswegen nicht passen! Vielleicht bin ich zur Zeit ein bisserl "geschädigt", weil ich so viele jammernde Schwangere und Frauen im Wechsel und Pubertierende... um mich habe! haha! Echt! (kannst Dir vorstellen, daß diese Kombination von Hormongestörten, die an jedem und allem was auszusetzen haben. Uiii die armen Hebammen und so weiter... haha!!) Was für ein Segen so ein kleiner Autist ist, gegen zwar gesunde, dafür zornige Mädchen!!
Was macht Ihr jetzt? Habt Ihr eh eine geeignete Anlaufstelle gefunden? Wie gehts Eurem Sohn jetzt?
Entschuldigung nochmals, erzähl bitte davon was Ihr jetzt macht? Und ich wünsche Euch, daß Ihr gerade Erfolge zu verbuchen habt! Beste Grüße von der "ich-muß-jetzt-noch-Leons-5-Ratten-einfangen-und-dann-gehe-ich-schlafen-Mama!"! Gute Nach!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NorbertMN
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 30.05.2010, 07:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Silke,

Lorenz geht es gut. Das war die ganze Kindheit so. Er war ein friedliches, freundliches und dem Anschein nach glückliches Kind. Zum Verein "Libelle" sind wir seinerzeit auf Anraten eines Kinderarztes gegangen, ohne besondere Absicht.

In der Pubertät hat Lorenz (wie die meisten von uns) eine Krise duchgemacht, die uns (wie vielen Eltern) schwer an den Nerven gezerrt hat. Wir haben dann noch einmal professionelle Hilfe gesucht, aber nicht bekommen.

Heute ist Lorenz 16 und wieder viel ruhiger und ausgeglichener. Er geht jetzt in die Waldorfschule, wo es ihm offenbar gut gefällt. Es gibt eigentlich keine Probleme. "Heilung" erwarten wir nicht; wie auch, denn Lorenz ist ja gar nicht krank. Nicht der Autismus steht bei ihm im Vordergrund, sondern die geistige Behinderung.

Gruß,
Norbert

Nicomum
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 30.05.2010, 08:39    Titel: Antworten mit Zitat

Silke Peheim hat folgendes geschrieben:
Liebe Elke! Du hast auch einen Nico!! Leons großer Bruder (8 j) heißt auch Nico. Dein herziger Kerl grinst ganz frech - voll süß! Ihr habt bestimmt in Eurer Nähe auch tolle Therapiemöglichkeiten gefunden - oder? Erzähl mal - tät mich interessieren! Wird Nico in die Schule gehen können? (bin nicht im Bilde - hab gestern nur Beiträge über Libelle gelesen...)Die Frau Lagger kenn ich auch - dafür die Muchitsch nicht (daß durch sie die "Methoden" entwickelt wurden weiß ich jetzt!! Sie war nie im Gespräch... Aber morgen -zufällig- sehe ich sie das 1. mal in Graz bei einem "Familientrainingstag"...) Wegen Schulbeginn: Nö. Leon wird heuer (31.12.) erst 6, das heißt, daß er bei seinem Schulbeginn mit 7, eigentl dann eh schon 7 1/2 ist.
Es klingt bestimmt total arg für "Außenstehende" (also Du Elke verstehst die Logik hinter dieser Methode, das ist mir total klar! Aber meinem Umfeld mußte ich es schon erklären!!) Leon wird seit vorigem Jahr bis zu seinem Schulbeginn (2012) auf das Bildungniveau eines Ende 1.Klasse/ Anfang 2.Klasse Schülers gebracht, damit er sich dann, wenn er in die Schule kommt, NUR NOCH AUF DAS SOZIALE KONZENTRIEREN MUß! Das ist für so ein Zwergerl dann eh Arbeit genug - und jetzt ist das üben, schreiben, usw ein lustiges Spiel für ihn. Er findets lustig! Meine Freundin ist Lehrerin und hatte "so ein" Mäderl schon in der Klasse(auch von Libelle ... haha! klingt wie Epidemie! haha!!) Also mit Helga(Lehrerin) und dem Mädchen hats funktioniert! Herzlichst liebe Grüße! Silke

Hallo Silke,

ich kenn die Muchitsch auch nicht! Über sie hört man ja sehr Geteiltes, aber dazu kann ich nichts sagen.

Wir machen über die Autistenhilfe OÖ. eine Integrative Sprachpsychptherapie mit der Fr. Dressler, allerdings nur einmal im Monat, weil die Dame aus Wien kommt.
Die ist wirklich toll und hat Nico auch schon viel gebracht. Sie arbeitet mit einem PC-Programm, IBM SprechSpiegel und Gebilex, zur Sprachanbahnung und zum Ausbau der Kommunikation. Außerdem viel im Wahrnehmungsbereich. Im Sommer überlegen wir bei ihr ein Akustisches Hörtraining zu machen, ähnlich Tomatis.

Er beginnt im Herbst mit der Schule, wird als I-Kind eine Montessoriklasse besuchen. Ich hoffe sehr, dass das gut läuft. Ist immer etwas schwierig mit ihm, wenn er was nicht machen will. Aber wir lassen uns überraschen.
Ich hätte mit ihm auch gerne etwas vorgelernt, aber er ist da nicht so kooperativ und zwingen will ich ihn nicht.

Heißt das, wenn dein Sohn 2012 mit der Schule beginnt, dass er noch ein Jahr länger im Kiga bleibt?
Das haben wir bei unserem Sohn gemacht, er wäre eigentlich letzten Herbst schon schulpflichtig gewesen. Ich bin sehr froh, diesen Schritte gemacht zu haben, von diesem Jahr hat er noch sehr profitiert.

Freut mich zu hören, dass es mit dem autist. Mädchen und deiner Freundin gut klappt. Stimmt mich optimistisch, ich denke mit der richtigen Lehrerin kann man viel erreichen.

Sohnemann (5.03), Hypospadie, chron. Obstipation, Autismus-Spektrum-Störung
mit großem Bruder und großer Schwester
Nicomum
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 30.05.2010, 08:42    Titel: Antworten mit Zitat

NorbertMN hat folgendes geschrieben:
Hallo Silke,

Lorenz geht es gut. Das war die ganze Kindheit so. Er war ein friedliches, freundliches und dem Anschein nach glückliches Kind. Zum Verein "Libelle" sind wir seinerzeit auf Anraten eines Kinderarztes gegangen, ohne besondere Absicht.

In der Pubertät hat Lorenz (wie die meisten von uns) eine Krise duchgemacht, die uns (wie vielen Eltern) schwer an den Nerven gezerrt hat. Wir haben dann noch einmal professionelle Hilfe gesucht, aber nicht bekommen.

Heute ist Lorenz 16 und wieder viel ruhiger und ausgeglichener. Er geht jetzt in die Waldorfschule, wo es ihm offenbar gut gefällt. Es gibt eigentlich keine Probleme. "Heilung" erwarten wir nicht; wie auch, denn Lorenz ist ja gar nicht krank. Nicht der Autismus steht bei ihm im Vordergrund, sondern die geistige Behinderung.

Gruß,
Norbert

Hallo Norbert,

die geistige Behinderung, machts natürlich um einiges schwieriger. Steht sie im Zusammenhang mit seinem Autismus oder vermutet man dafür eine andere Ursache, Sauerstoffmangel, Gehirnfehlbildung oder so?

Wie wird er in der Waldorfschule beschult?

NorbertMN
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 30.05.2010, 09:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Elke,

ob es da einen Zusammenhang gibt, weiß ich nicht. Wir haben es auch nicht untersuchen lassen.

Lorenz geht seit dem letzten Sommer in die "Werkstufe" einer Grazer Waldorfschule, also in eine reine Behindertemklasse. Dort gefällt es ihm. Den Zivi, mit dem er die meiste Zeit verbringt, mag er gern. Ansonsten findet dort nicht wahnsinnig viel statt.

Gruß,
Norbert

Silke.
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 30.05.2010, 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Elke!
Na Ihr seid ja wohl bestens versorgt! Montessori!!! Wahnsinn! Super! Das ist der Nachteil in unserer Gegend! Da gibt es diese Schule leider nicht! Dass die dort "zurecht"kommen mit Eurem Zwergerl glaub ich schon! Die sind ja wieder ganz anders aus- bzw weitergebildet! Wegen dem vorlernen muß ich sagen, daß Leon mit mir niiiiiemaaaals irgendwas geübt hätte! Nicht mal Memory od so konnten wir ihm beibringen! Komisch - oder! Aber Nico startet ja unter ganz anderen Bedingungen. Montessori! Ich freue mich für Euch! (vielleicht hat ja Frau Steinbäcker doch Zauberkräfte haha! Ich werde sie mal fragen, ob sie eine Hexe ist in Wirklichkeit!! haha! Leon nimmt von ihr ja wirklich alles an! )
Vortrag mit Muchitsch war Klasse. Sie nennt gute Bsp wie man auf die Ticks und unangepassten Verhaltensweisen -eben in der Praxis umsetzbare Ideen- angemessen reagieren kann...).
Ach ja - Leon bleibt natürlich bis Schulbeginn im KiGa! Herzlichst guten Start für Euch! Montessori!!! Pfui mich packt der Neeeiiid!! hehe
Beste Grüße!! Silke
Nicomum
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 04.06.2010, 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Silke,

heute hab ich den Schrieb vom Bezriksschulrat bekommen, ist zwar eine ziemliche Blunzn Rolling Eyes , aber wir haben den Bescheid, dass Nico im Herbst in der Montessori-I-Klasse anfangen kann, jippppiiiieeee Very Happy !

Danke für deine Wünsche!

Das mit dem Kiga meinte ich anders. Ob dein Sohn noch ein Jahr mehr als sonst üblich im Kiga bleibt? Wir haben um ein zusätzliches Jahr angesucht, er war also noch ein Jahr von der Schulpflicht enthoben. Das hat ihm sehr gut getan.

Silke.
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 04.06.2010, 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Elke! Herzlichen Glückwunsch!
Freue mich total für Euch! Leon bleibt noch ein Jahr länger im KiGa! Er ist somit dann eh insges ca 4 1/2 Jahre im KiGa! Wir haben ihn damals mit 2,5Jahren schon mit seinem Bruder mit in den KiGa gegeben, weil ich mir in Wien einen Hirntumor entfernen lassen mußte... War ziemlich langwierig - hat bei Leon aber einen Entwicklungsschub ausgelöst! Um seinen "normalen" Bruder hab i mich fast mehr gesorgt! (Leons Ratte, mit welcher er seine "Sprache gefunden" hatte, ist am Dienstag von ihrer Narkose nicht mehr aufgewacht und beim Tierarzt noch gestorben! Er vermisst seine Helen! Vor einpaar Monaten wäre ihm der Verlust gar nicht aufgefallen!!)
Liebe Grüße an Nico und erfolgreichen Schulstart Euch dann! (bisserl "Galgenfrist" habt Ihr ja noch! haha!!)
Beste Grüße, Silke!!

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Nicomum
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 19.06.2010, 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Silke,

jaja das mit der Galgenfrist, die vergeht schneller als man glaubt Rolling Eyes !

Oje, das mit dem Tunor hört sich ja nicht so gut an, war der bösartig? Also das wünscht man sich auch was anderes, als so eine Erkrankung für einen Entwicklungsschub, aber toll, dass du auch was Positives draus ziehen kannst.

Danke für die Wünsche!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Österreich, Schweiz und Nachbarländer Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.25 Sekunden