Hallo Elke!
Ja da hast Du recht! So eine "Galgenfrist" vergeht wirklich immer recht rasch!
Aber mit solch schrägen Vögeln wie wir sie haben, weiß man sowieso nie genau wie man auf was eingestellt sein muß! haha!! (zumindest ist uns nicht fad u immer was los... stimmt´s?!) Wie sieht denn Nico dem Schulbeginn entgegen? Eher auf der "ich bin ja so aufgeregt" Seite oder läuft das eher so an ihm vorbei?
Das mit meinem Kopf ist etwas kompliziert - aber wir sind guter Dinge...
Ab nächstem Mittwoch bis Freitag bin ich wieder in Wien (Nachuntersuchungen u so). Leon und (mein!) Nico sind bestimmt ganz froh wieder ein bisserl "Urlaub von der Mama" zu haben!!
Erzähle bei Gelegenheit wie Du Nico auf die neue Ära vorbereitest! (mental!!)
Beste Grüße von Silke!
Verfasst am: 20.06.2010, 10:52 Titel:
Halll Silke,
der nahende Schulbeginn liegt mir ziemlich im Magen und ich merke, dass ich sehr pessimistisch bin, was den Schulbeginn anbelangt, das muss ich einfach noch ändern, wil das ja auch nicht auf meinen Sohn übertragen. Irgendwie ist es für mich auch ein Loslösungsprozess, obwohl er mein drittes und jüngstes Kind ist. Ach mein Baby ist so groß geworden, schluchz!
Vorbereiten tu ich ihn insofern, als wir uns jetzt mal die Schule anschauen werden, wenn kein Schulbetrieb mehr ist und somit kein Wirbel, dann die Lehrerin und seine Klasse.
In Richtung Selbständigkeit werden wir auch noch arbeiten, mit Plänen usw. Da haben wir eine Psychologin, die zu uns nach Hause kommt und gemeinsam mit uns da was ausarbeitet. Nennt sich Arbeitsassistenz und läuft über das OÖ. Chancengleichheitsgesetz.
Zusammen mit dem Ergotherapeuten schauen wir noch seine Aufermaksamkeitsspsanne zu erhöhen. Also es gibt viel zu tun !
Nico freut sich schon sehr auf die Schule und ich hoffe diese Freude bleibt ihm erhalten.
Für deine Nachuntersuchungen wünsche ich dir alles Gute ! Da hast du ja ein ordentliches Päckchen zu tragen. _________________ Liebe Grüße
Elke
Sohnemann (5.03), Hypospadie, chron. Obstipation, Autismus-Spektrum-Störung
mit großem Bruder und großer Schwester
Liebe Elke!
Daß Dir der "Lösungsprozess" zu schaffen macht kann ich mir sehr gut vorstellen!! Die paar Kinder mit Frühkindlichem Autismus (welche ich z.B. bei der Libelle gesehen hab...) kommen mir vor, als würden sie sich alle in der Augenpartie ähneln! So große, wunderschöne Augen mit ganz langen und dichten Wimpern... Und alle so dünn! Nicht dürr, sondern schön dünn (vom hüp fen - das ist ja auch Sport! haha!!) Das wird bei Deinem kleinen Nico-Spatzerl nicht anders sein! Sooo eeewiiig zaaart! Da hat man beim "Schulantrittsalter" ja wirklich fast das perverse Gefühl, daß man ein kleines Kindlein dort abstellt!! Wir haben ja wirklich Jahre lang ein Kleinkind! Viel länger als andere! Schon arg - oder?!
Wie alt sind denn Deine anderen Kinder? Wie gehen die mit Nico "dem schrägen Vogerl" um?
Liebe Grüße!!
ja, ich war beim Verein Libelle. Mein Eindruck war nicht gut. Andere, die ebenfalls dort waren, haben andere Erfahrungen gemacht.
Ich habe vor ein paar Jahren dort auf Anraten eines Kinderarztes einen Termin ausgemacht. Es erwartete uns eine Psychologin, für die es gar keine Frage zu sein schien, ob Lorenz Autist ist oder nicht. Sie hat kaum einen Blick auf ihn geworfen und sofort die unwahrscheinlichsten Vorhersagen gewagt: Er könnte mit "unserer Methode" lesen und schreiben lernen - das, obwohl er kaum 20 Wörter spricht.
Verdächtig kam mir auch vor, wie oft die "Methode von Frau Dr. Muchitsch" gepriesen wurde und dass jetzt Frau Dr. Muchitsch' Tochter den Verein führe. das roch mir stark nach Guru. Wir sind dann nicht mehr dorthin gegangen.
Gruß,
Norbert _________________ Vater von Lorenz, Jg. 1994, frühkindlicher Autismus mit schwerer bis schwerster geistiger Behinderung. Tochter Jg. 88, Studentin
Macht ja nix. Willst du denn dahin? _________________ Vater von Lorenz, Jg. 1994, frühkindlicher Autismus mit schwerer bis schwerster geistiger Behinderung. Tochter Jg. 88, Studentin
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen