REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (5) 
Chat-RaumThemen-Chat ()

Powerlink3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
helga_zottelbär
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.01.2010, 10:53    Titel: Powerlink3 Antworten mit Zitat

Hallo

mich würde mal interressieren was ihr alles mit dem Powerlink 3 so steuert..

wir haben bisher eine Legoeisenbahn
einen Lichterschlauch und ein Radio bedient.. leider geht ja kein CD Player..

mit Fön oder Pürierer würde ich mal noch probieren..

nun bin ich gespannt was man noch so alles tolles damit machen kann
bitte um weitere Ideen Smile

liebe Grüße Helga (mit 11 Sternchen im Herzen)

ihr ward da, habt Spuren hinterlassen und musstet wieder gehen, und ich vermisse euch so sehr
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Sabine-LiLi
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 23.01.2010, 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo liebe Helga,

das ist ja sozusagen mein Lieblingsthema Very Happy. Das mit dem CD Spieler stimmt, man könnte ihn allerdings adaptieren, so dass man den CD Spieler mit einem einfachen Taster anmachen und so die Pausen- oder Vorwärtsfunktion des CD Spielers nutzt.

Wir haben hier noch eine Blaulichtlampe, die kann Linnéa über den Power Link an- und ausstellen. Dazu wird passend eine Geschichte erzählt. Bei uns ist das "Floribär von der Feuerwehr". Wenn man einen Bigmackschalter nimmt könnte man noch das Martinshorn passend dazu auslösen. Natürlich kommt dann auch ganz schnell die Duplo Feuerwehr um die Ecke gefahren Smile .

Man kann ein Aquarium damit bedienen, wir hatten hier ein Sprudelaquarium mit Plastikfischchen.

hier sind noch einige Ideen zu finden
http://www.akuk-online.de/index.php.....mid=63&layout=default

mit den Fön kann man schön Konfetti auf Papier pusten lassen , das Papier hat man vorher mit Kleber eingepinselt. Daraus kann man dann ein schönes Bild machen. Mit Wattebällchen geht das auch, man kann daraus dann einen Schneemanbild machen (diese Idee findest du bei Prentke, da musst du unbedingt auch mal in den Tipps rein schauen)
eine Seifenblasenmaschine kann man anschließen, wenn diese einen Netzstecker hat, ansonsten Batterieunterbrecher nehmen. Lisannchen meine große hatte übrigens eine Munddusche, damit hatte sie die Farben auf dem Papier verteilen können oder Schwimmtiere abgeduscht Laughing

so das war erst mal

liebe Grüße

Sabine mit Lisanne im Herzen und Linnéa zwei Kinder mit UKerfahrung
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
helga_zottelbär
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.01.2010, 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

ui

vielen Dank für die tollen ideen

das Ventilatorspiel ist auch klasse..
das werde ich mal ausprobieren..
wenn ich die Munddusche Zweckentfremde krieg ich ärger Smile
udn wenn ich sie selber zum Mundduschen einschalten lasse, wird sie immer ausbleiben.. kann sie nicht leiden Smile

aber im Bad macht sie mir ja immer brav Wasser an und aus..

die Geschichte mit der Feuerwehr udn gleichzeitig mit Sound finde ich gut..

nen Big Mac hat bei uns ein anderes Kind, da kann ich auchmal eine Geschichte zsuammenbauen
muß ich mir mal was überlegen

wir haben ja schon eisenbahn gespielt und mit dem Step by Step verschieden Eisenbahngeräusche zugeschaltet..

eine Klanggeschichte mit verschiedenen Schaltern wäre nicht schlecht..

ihr ward da, habt Spuren hinterlassen und musstet wieder gehen, und ich vermisse euch so sehr
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
anamor78
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 23.01.2010, 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

mit dem Ventilator:
Luftschlangen pusten lassen (Fasching/Karneval!!!)
FeenTücher dranbinden - ev. mit etwas Duftöl drauf verteilt
Weihnachtslamettafäden dranbinden (fiese fädelei, aber optisch DER Renner bei den kids)

sonst noch geeignet zum anstecken am PowerLink:
Christbaum mit el. Beleuchtung
Diskokugel (gibts oftmal beim Baumarkt für ein paar Euro)
Lichterketten passend zu den Jahreszeiten (Kürbis, Gespenster, Sterne, Blümchen, ...)
Diaprojektor (gibts günstigst bei Ebay oder am Flohmarkt) einfach Fotos oder Dinge mit einem Dia-film fotografieren - das gibt was her so 1x1 m an der Wand phoa ...
einen Aktenvernichter zB um aus grünem Papier Ostergras herzustellen oder aus buntem Papier einfach Streifen zum fühlen und/oder matschen in Verbindung mit Wasser?! oder für bunte Ketten für Oster- Geburtstags- oder Faschingsdekoration oder für ein Faschingskostüm??
die Küchenmaschine, zB zum Kuchenteig rühren (Eischnee braucht doch ohnehin immer sehr lange, oder? bei uns wird der kuchen am flaumigsten, wenn Isabella ihn mit der 10 sc. timer-Einstellung gerührt hat), Shakes herstellen mit dem Mixbecher (die kann man auch extra-lange rühren, dann werden sie wirklich sehr cremig), oder Früchte pürrieren zum Eis dazu lecker Fruchtmus ... mmhm, oder das Essen für den Schulkollegen pürieren, der ohnehin nur püriertes ißt?
ein fußsprudelbad, gibts manchmal schon für wenige Euros - das klappt super und ist eine sehr intensive Erfahrung für die Füße ... die Extremidee dazu ist mit einem Spritzer Schaumbad - dann geht die Post ab, das sag ich euch - die Umweltkatastrophe ist vorprogrammiert - meine mädels spielen das immer am Balkon (wegen der Sauerei) - da fliegen dann immer die Schaumwolken ... isabella drückt den Taster, damit der schaum was wird und Magdalena läßt die Wolken dann fliegen ... meistens landen die dann einen stock tiefer in omas gemüsegarten **hihi**
Munddusche zum Blumen-giesen verwenden
Omas alte elektrische Kaffeemühle wird bei uns zweckentfremdet um hundekeksi damit zu pulverisieren, dann etwas wasser dazu und fertig ist ein super-gatschiger Brei, denn wir auf Isas Beine schmieren und unser Therapiehund darf das dann abschlecken - hihi das ist auch immer eine gaudi ...
ein alter Kassettenrekorder bringt Spaß in jede Familie- (Reise nach Jerusalem?) oder die Musik für Mamas Gymnastik-übungen? ...
mit dem Fön kannst du zB ein Windrad antreiben, oder das Geschirr abtrocknen
mit einem Luftkompressor (gibts im Sportgeschäft als Luftmatratzenpumpe) könnt ihr Luftballons aufblasen ... aber vorsicht ... hihi ... das zerplatzen geht sehr schnell und ist eine mordsgaudi ...
Massagekissen gibts auch zum anstecken, die sind super zum drauflegen, draufsitzen oder auch zur Montage direkt am Rollstuhl ...
mit einem Hochdruckreiniger könnt ihr Autowaschen (ev. auch gegen eine kl. spende die autos der Nachberschaft)

noch ein TIP:
geh mal durch deine Wohnung oder Einrichtung und schreib mal alle Geräte auf, die eine 220 V-Stecker haben, dann überlege, wie du diese Sachen PowerLInk-technisch zweckentfremden kannst ... du wirst staunen, auf welche Ideen du kommst ...

laß dich nicht von der eigentlichen Funktion täuschen, triff erstmal noch keine Entscheidung, ob was nützlich sein könnte oder nicht - erst die Liste!!! (ZB einen el. Rasierer als Massagegerät zu verwenden?)

Vielleicht gibts auch bei dir irgendwelche abgelegte/wegversteckte "Hochzeitsgeschenke" zB ein uralt-Mixer, den ohnehin keiner mehr braucht ??? zB zum Mixen von Bohnen in einer großen Wanne??? (unsere damals 4jährige Isabella konnte das stundenlang spielen, altersgemäß kochen mit der Spielküche, oder???)

viel spaß dabei
romana

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sabine-LiLi
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 23.01.2010, 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ihr,

liebe Romana, deine zusammengestellte Ideensammlung haut ja einen aus den Socken Laughing Very Happy

ich ergänze mal:

zum Diaprojektor, dieser kann leider nur an- und ausgestellt werden, zum Weiterklicken könnte man bei den neuere Diaprojektoren eine Funkfernbedienung für Taster adaptieren. Oder man nimmt einen Taster und lässt das Kind über Sprachausgabe das nächste Bild einfordern. Es gibt übrigens sehr schöne Märchen Dias.

zum Aktenvernichter, da muss man aufpassen, Papier ist sehr scharfkantig. Das mit dem Matschen ( am besten noch mit Kleister) ist eine gute Idee. Man könnte Masken basteln und die Haare aus Schredder Schnipsel herstellen oder man nimmt es als Füllmaterial für Papiertiere. Diese hat man zuvor aus zwei ausgeschnittenen gleichen Tierformen, die zusammengetackert werden, gebastelt. Eine Seite wird nicht zu getackert, sondern für das Füllmaterial offen gelassen. Die Tiere kann man dann noch schön mit bunten Schredderschnipseln dekorieren.

Mit einem Inhaliergerät, den könnte man zum Aufpumpen auch gut zweckentfremden oder vielleicht irgendwelche Pustespiele machen Very Happy

Zum Sprudelbad, da Lisannchen kein Wasser mochte haben wir Plastikbälle genommen, man könnte auch Bohnen nehmen, die vibrieren auch sehr schön. Bei Linnéa kann ich mit allem was vibriert und laut ist gar nicht erst aufwarten, ne neeeee Rolling Eyes

Mit einem alten Plattenspieler könnte man schöne Farbspritzbilder herstellen, um den Plattenteller sollte man allerdings einen Rahmen bauen. Papier wird auf dem Plattenteller befestigt und lässt es dann mittels Taster rotieren. Dann gibt man jeweils die vom Kind ausgesuchte Farbe über eine Spritzflasche oder einer Spritze dazu.

Aktionsgeschichten wie "Schneegestöber" -->durch die Luft fliegender Wattebällchen mittels Fön, ein "kalter Wind" --> mittels Ventilator, Windgeräusche mittels Bigmack, und "es war eisigkalt"--> Eispacks aus dem Gefrierfach zum Berühren. Die passende Geschichte dazu wäre "Es klopft bei Wanja in der Nacht".

liebe Grüße und viel Spaß bei der kreativen Umsetzung

Sabine mit Lisanne im Herzen und Linnéa zwei besondere Kinder
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anamor78
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 24.01.2010, 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

plattenspieler für farbspritzbilder ist ja eine schöne idee .... uiuiui ... hihi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
helga_zottelbär
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.01.2010, 09:56    Titel: Antworten mit Zitat

super

soviele tolle Ideen

nun bräuchte ich nur noch mehr Zeit Smile
gestern hat unsere Große für die zwei Kleinen das Abendessen püriert..
sie war ja so stolz und hat es so toll gemacht..
es sind ja oft die kleinen Alltagssachen die ihnen auch soviel Spaß machen Smile

und nen Ventilator hab ich hier auch noch rumstehen den nehm ich mal mit auf Arbeit..
ich hab eh schon meinen halben Haushalt dort Smile
aber die idee mal alles durchzukramen und zu gucken was wir alles elektrisches dahebn ist super
Fußsprudelbad und Vibrationskissen haben wir ja auch..
da gibts noch viele Spielideen

ich danke euch sehr..
bin nun wieder voll mit kreativen Ideen Smile

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
anamor78
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 26.01.2010, 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

gerne!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.36 Sekunden