REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Tracheostoma absaugen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Intensivkinder
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
YvonneE
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 29.01.2010, 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Nina, irgendwie lässt es mir keine Ruhe dass ihr so tief absaugen müsst und Evenlin dadurch erbrechen muss....

Inhaliert ihr oder spült ihr mit NaCl? Ist es notwendig dass Trachealsekret hochgesaugt wird? Das heißt, spürt du weiter unten das Sekret hängen? Ich kann das bei Lara mobilisieren indem ich sie spüle und etwas Kontaktatmung mache oder sie bebeutle. Sie kann es dann entweder hochatmen (da bemüht sie sich ganz fest auszuatmen) oder sie hustet (aber nicht freiwillig - Hustenreflex ist schwach bei ihr und sie hasst es)

Wenn Lara das PMV hat untertags kann ich eigentlich auch oft kein Sekret absaugen. Ich spüle sie dann nur und sauge das überschüssige NaCl wieder ab, damit die Bronchien nicht austrocken. Richtig viel Sekret hat sie eigentlich nur an der FN, vor allem morgens, da kommt man mit absaugen kaum nach.

Ich hab zwie Mamas von nachtbeatmeten Kinder kennengelernt. Die haben mir glaub ich auch erzählt, dass sie kaum absaugen. Also nachts gar nicht und tagsüber sülen sie 2-3 mal uns saugen danach ab.

Sorry, ich will dich damit nicht nerven, sind nur meine Gedanken, kenn mich mit beatmeten Kinder ja gar nicht aus! Aber ich hab so viel an euch gedacht die letzten Tage, so musste ich das einfach loswerden.
Lg
Yvonne

Verfasst am:     Titel: Anzeige

YvonneE
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 29.01.2010, 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Babsi!

Was ist wenn du ihm sagst du saugst ihn nur ab wenn er ruhig hält? Lara hält sich manchmal beim ausaugen die Hand vor die Kanüle. Dann sag ich ihr ich mach nur weiter wenn sie sie wieder wegnimmt. Meistens macht sie das dann---weiß aber nicht, ob das bei Daniel funktioniert....

Lg
Yvonne

Jessica_Felix
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 29.01.2010, 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

also wir saugen auch immer über die TK hinaus ab. So weit es geht Embarassed . Aber Felix saugt sich mittlerweile auch selbst ab und dann auch so tief. Wenn ich nicht so tief reingehen würde, dann würde er ständig brodeln. Wir saugen auch nicht steril ab und haben die langen Katheder. Die kurzen sind einfach zu kurz um "richtig" alles herauszubekommen. Ich hab aber auch das Gefühl, dass Felix irgendwie mehr verschleimt ist als Eure Kinder. Gerade nach dem Sondieren, beim Toben etc. Zur Zeit möchte er auch ständig abgesaugt werden, ich fordere ihn dann auf mal richtig zu Husten, das macht er dann auch und danach hört sich das noch schlimmer an.
Felix hasst es auch zu inhalieren, das mag er nur, wenn er einen Infekt hat. Deswegen spülen wir auch immer. Er hält auch immer schön still beim absaugen (da er das ja eigentlich auch selbst bestimmt, wann er abgesaugt wird).

LG Jessi

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Missy
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 29.01.2010, 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Yvonne!
das ist ja lieb das du dir Gedanken um uns machst! Very Happy

spülen tun wir eigentlich nie, da saust die Sättigung immer etwas runter.....
inhalieren tun wir auch nicht, sie ist ja sehr viel an der feuchten aktiven Beatmung, oder am Hme filter, der feuchtet ja auch an. also trocken sind die Bronchien eigentlich nie.
Ich muß sagen, seit sie jetzt die Hipp-nahrung bekommt (1 Woche) wirds weniger mit dem erbrechen Very Happy

ich vorder Evelin auch auf zu husten, aber ich glaub, sie weiß nicht was ich mein, sie macht dann zwar *grr* aber das wars, naja, vielleicht irgendwann mal.

Der absaugbedarf ist auch nicht mehr ganz soo hoch wie die letzten Wochen.
Wir waren ja auch schon soweit das wir nur 1-2 x täglich absaugten, aber jetzt ist halt Winter, da ists halt mehr.

lieben Gruß
Nina

Gruß
Nina

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Maria H.
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.02.2010, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo guten Abend,
wollte euch kurz mitteilen was in Fortbildungen mir vermittelt wurde:

wenn Gentle flow oder Aero flow Katheter benutzt werden, soll normalerweise mit Sog ins Tracheostoma gegangen werden. Man nennt diese auch Atraumatische Absaugkatheter.
Es gibt aber auch Firmen die nennen ihre Katheter weil sie eine abgerundete Spitze haben auch Atraumatisch. die haben aber nicht die Funktion welche die Gentle ode Aero- Flow Katheter haben.

Aus Fortbildung:
"Aeroflow®-Katheter, ein gerader Katheter, der durch eine Wulst am unteren Ende gekennzeichnet ist. Das Besondere ist, dass er neben der zentrierten Öffnung hinter der Wulst noch 3 kleine Löcher besitzt, in deren Kombination ein Luftpolster aufgebaut wird.
Dadurch wird ein Ansaugen an der Schleimhaut und damit die Gefahr von Läsionen deutlich reduziert."

Grüße und alles Gute Maria
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Intensivkinder Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.1 Sekunden