Wie geht es allen Eltern beim absaugen ihrer Kinder?
Unser kleiner Mann findet es nämlich immer sehr lustig den Schlauch zu beißen oder umzubiegen und wenn ich allein bin ist das immer sehr mühsam da er nicht vernünftig abgesaugt werden kann. _________________ Barbara (05/80) Thomas (08/79) und Daniel (06/08) multisystemische Langerhanszell-Histiozytose, Thymustumor, Tracheostoma, Hydrocephalus internus und externus
Hallo
Evelin über die Kanüle abzusaugen ist kein Problem bei uns, allerdings faßt sie mittlerweile auch an den Katheter wenn ihre Arme angewinkelt sind, legt man sie aber hin die Arme, dann kommt sie nicht mehr dran, kannihren Arm nicht alleine aufstellen.
Aber wenn man den Mund absaugt, dann beißt sie auch auf den katheter und läßt ihn nicht mehr los, guckt dabei ganz frech und wenn sie ihn dann losläßt, dann "lacht" sie.
lieben gruß
Nina
@Annika, normalerweise saugt man die Kinder nach Bedarf ab, nicht nach Stunden wie im Kh _________________ Mama Nina (´83), Tochter Chantalle (´99) und Sonnenschein Evelin, geb. 11/06, SSW 33, extreme Muskelhypotonie, Tracheostoma-beatmet, Gastrotube, V.a. CCM + versch. Baustellen
"Wir wissen nicht was das Leben dir bringt, aber wir werden dir helfen das vieles gelingt!" http://evelinsiska.oyla22.de
Verfasst am: 21.01.2010, 18:54 Titel:
Hallo Annika,
ja wir saugen daniel nach Bedarf ab und man muss auch dazusagen er ist ein sehr aktiver, entwickelt sich viel besser als was die ärzte dachten. Ich muss aber auch dazusagen das wir daniel schon im spital auch immer nach Bedarf abgesaugt haben.
Hallo Nina,
ja das freche gucken und lachen kenn ich auch zu gut.
meine Mutter gab mir schon den rat ich soll ihn doch immer zusammenbinden wenn ich ihn absaugen aber jetzt in der verkühlungszeit ist das ja viel zu oft und ich würde aus dem Ablauf ja fast nie herauskommen. _________________ Barbara (05/80) Thomas (08/79) und Daniel (06/08) multisystemische Langerhanszell-Histiozytose, Thymustumor, Tracheostoma, Hydrocephalus internus und externus
Hallo Monamaus,
wir saugen nicht steril ab. Aber wir achten darauf, dass keiner vorne an die sterlilen Absauger fasst. Wir haben auch ganz kurze (11 cm) Absauger, so dass man mit einer Hand absaugen kann und mit der anderen ihn vom anfassen abhalten kann. Außerdem kommt man dann nicht zu tief in die Kanüle, wichtig wg. Granulombildung. _________________ Julian geb. 18.01.07; 28/0 SSW 1090g. Ventrikelseptumdefekt, Atemnotsyndrom,Pneumothorax rechts, BPD,Lungenhypoplasie, Tracheostoma, derzeit CPAP beatmet, Krampfanfälle, Leistenbruch, Lungenbiopsie,Gedeistörung,deshalb PEG,Nov. 09 Reflux-op, seit April 09 ohne Beatmung mit Sauerstoff, Aug 10 Tracheostomaverschluß
Verfasst am: 23.01.2010, 22:15 Titel:
wir achten auch wie Andrea darauf das wir nicht vorne an den Absaugschlauch greifen. Wir haben 25cm Absaugschläuche.
Frage an Andrea,
saugt ihr mit oder ohne Fingertip??? denn ich kann nicht mit einer Hand absaugen da ich ja den Fingertip zuhalten muss und ich nicht so künstel kann. Nochdazu hab ich nicht immer die Möglichkeit Daniel irgendwo vernünftig abzulegen. _________________ Barbara (05/80) Thomas (08/79) und Daniel (06/08) multisystemische Langerhanszell-Histiozytose, Thymustumor, Tracheostoma, Hydrocephalus internus und externus
Verfasst am: 23.01.2010, 22:39 Titel:
Hallo Barbara!
Wir haben den Fingerdip immer zugestöpselt. So kann ich mit einer Hand absaugen. Unser Katheder sind aber 50 cm lang, das sollte aber keine Rolle spielen.
Lg
Yvonne
P.S. Lara wehrt sich nicht, sie liebt es abgesaugt zu werden. Nur in den Mund lässt sie mich nicht immer, muss sie aebr auch nicht- _________________ Lara (11.01.2008), Schwere Peripartale Asphyxie, schwere ICP, kaum Kopf- Rumpfkontrolle, kein Saug- Schluckreflex (PEG), fehlende Primitivreflexe, Tracheostoma
Hallo
wir saugen steril ab, mit Handschuh, wird zum glück ohne Probleme von der KK übernommen...
Achtung: mit Sog absaugen kann man nur mit Kathetern mit einem Ballon vorne dran, also atraumatisierte...diese haben wir auch, 50 cm lang....
die traumatisierten, ohne ballon vorne, den darf man nur OHNE Sog einführen.
gruß
Nina _________________ Mama Nina (´83), Tochter Chantalle (´99) und Sonnenschein Evelin, geb. 11/06, SSW 33, extreme Muskelhypotonie, Tracheostoma-beatmet, Gastrotube, V.a. CCM + versch. Baustellen
"Wir wissen nicht was das Leben dir bringt, aber wir werden dir helfen das vieles gelingt!" http://evelinsiska.oyla22.de
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen