REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

KK will kein Pflegegeld bewilligen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
JennyZ
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 04.02.2010, 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Sad also die unterlagen können mir nicht zugeschickt werden weil die beim Widerspruchsausschuss liegen....
einen anwalt brauch ich mir nicht holen, weil es jetzt vor das sozialgericht geht,ich brauche dann nichts mehr machen außer warten -das hat mir der gute mann von der AOk gesagt.
ich müsste jetzt dann nur noch bei der nächsten ablehnung (die spätestens am ende vom monat bei mir im briefkasten sein soll) einen kurzen satz schreiben,dass ich immer noch an meinem widerspruch festhalte und dann würde alles automatisch gehen-ohne persönliche anhörung oder das sie meinen nico nochmal anschauen....

ist das gerecht? einmal das kind für ein paar minuten angeschaut und jetzt dieser papierkrieg Question
ich krieg die kriese.
darf leider erst im sommer die KK wechseln Mad
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Helena*
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 04.02.2010, 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo JennyZ,
ich nehme an es geht um das MDK-Gutachten?
Egal wo das liegt, man kann ja schliesslich Kopien davon anfertigen.
Du solltest nicht bei der Kasse telefonisch darum bitten sondern es schriftlich anfordern mit Fristsetzung und Hinweis auf § 25 SGB X, Abs. 1. Du brauchst das Gutachten doch, um die Ansprüche deines Kindes vertreten und durchsetzen zu können.

Zum wechseln: sollte deine Kasse die Beiträge erhöhen, tun ja gerade viele mit den Zusatzbeiträgen, dann hat man ein Sonderkündigungsrecht und kann früher wechseln.
LG, Helena
JennyZ
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 04.02.2010, 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

hallo Helena

schriftlich habe ich das schon im januar angefordert.
deswegen ruf ich da fast täglich an und frage.
der mann meinte ich kann nicht mit einer frist kommen,wenn er selbst kein zugriff darauf hat.
er könnte mir höchstens die unterlagen vom gutachten der pflegestufe 1 zuschicken-was ich ja wohl nicht so dringend brauch wie das letzte gutachten.

die machen ja alle was sie wollen Mad

kann man mitten in dem streit die KK wechseln ?
grad weil es ja jetzt auf dem gericht landet ...

und dann kann es doch trotzdem passieren das die selbe person vom MDK kommt trotz KK wechsel oder?
die frau von der pflegestation meinte ich soll an die presse gehen,bin da etwas unsicher und wüsste garnicht wie ich das machen soll Embarassed
Rita2
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 05.02.2010, 10:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jenny,

das was dir der Mann von der KK erzählt hat stimmt nicht.

Das ganze geht jetzt nicht einfach so vors Gericht. Der Widerspruchsausschuss wird sich jetzt damit befassen, das ist KK intern. Und was die machen ist ihre Sache, da kann es stimmen das alles nach Aktenlage endschieden wird, muß aber nicht.
Danach bekommst du bei weiterer Ablehnung diese Ablehnung hoch offiziell mitgeteilt. Bei uns stand dann dort eine Belehrung drin, daß als weiteres Mittel nur noch eine Klage vor dem Sozialgericht möglich ist. Wir haben es dann darauf beruhen lassen, da in unserem Fall es nicht sehr wahrscheinlich war das wir recht bekommen werden (ging um Übernahme von einer nicht anerkannten Therapieform). Eine Klage vorm Sozialgericht ist kostenlos und man braucht in erster Instanz keinen Anwalt. Wenn man sich aber nicht sehr gut auskennt, ist ein Anwalt sehr zu empfehlen. Wenn man nur wenig Einkommen hat, kann man aber Prozeßkostenhilfe erhalten und somit ist auch der Anwalt kostenlos.

Du hast ein recht auf das Gutachten des laufenden Verfahrens. Wenn die es nicht rausrücken müßte dein Anwalt eigentlich aktiv werden. Vielleicht solltest du dir einen besseren Anwalt suchen. Kennt sich dein Anwalt wirklich mit solche Fällen (Pflegegeld) aus?

Viel Erfolg und gute Nerven
Rita

JennyZ
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 05.03.2010, 09:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

gestern war der Brief im Briefkasten.Schon wieder abgelehnt. Confused
Jetzt muss ich es darauf beruhen lassen oder einen neuen geeigneten Anwalt suchen.
Ich werd Wahnsinnig.Es wird immer deutlicher das mein Sohn mehr "Pflege" braucht als meine Tochter (und die ist wie gesagt 13 monate jünger).

So,wollte es euch nur mal mitteilen.

lg jenny
JennyZ
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 14.03.2010, 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich schon wieder.Ich habe mich dazu entschlossen vor's Gericht zu gehen. Habe aber keinen Anwalt für Sozialrecht gefunden der in meinen Augen sich genügend auskennt - zumindest icht mit Kindern.Der kam immer mit vergleichen von älteren Menschen.
Jetzt weiß ich nicht wie ich weiter vorgehen soll.Hat jemand Ideen? Muss das mit einem Anwalt geklärt werden oder kann ich das auch ohne Anwalt tun?
In solchen sachen kenn ich mich echt nicht aus. Bin schon leicht verzweifelt Embarassed

Wäre schön einige Ratschläge zu bekommen.
Lg Jenny
Sinale
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 14.03.2010, 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jenny,

für eine Klage vor dem Sozialgericht, 1. Instanz, benötigst du keinen Anwalt.

Falls du jedoch doch noch Einen möchtest, hier eine Idee, er arbeitet Bundesweit:

http://www.rechtsanwalt-kroll.de/index.html

Gruß
Sinale

Diagnose: Tetraspastik
Rollstuhlnutzerin
JennyZ
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 14.03.2010, 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sinale,

ohne Anwalt wäre mir schon recht.

In diesem letzten Brief steht:

Die Klageschrift soll die Beteiligten und den Streitgegendstand bezeichnen und einen bestimmten Antrag enthalten . Sie soll auch die angefochtene Entscheidung und den Widerspruchsbescheid bezeichnen und die zur Begründung dienenden Tatsachen oder Beweismittel angeben ...

Embarassed ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht so ganz was ich schreiben soll...

lg Jenny
Sinale
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 14.03.2010, 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jenny,

dann solltest du dir Rat holen, evtl. habt ihr einen Pflegestützpunkt in der Nähe:

http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic45708-0.html

LG
Sinale

Diagnose: Tetraspastik
Rollstuhlnutzerin

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
JennyZ
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 15.03.2010, 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sinale,

ich danke dir für deine Hilfe.
Ich habe eine Telefonnummer von einem Pflegestützpunkt in meiner nähe.War heute nur leider keiner mehr erreichbar.
Ich werd da morgen früh gleich anrufen und hoffe die können mir da weiter helfen.

Lg Jenny
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.12 Sekunden