Verfasst am: 20.01.2010, 20:10 Titel: Sprachdyspraxie- wie sind die Zukunftaussichten?
Hallo zusammen, bin hier neu.
Bei meinem Sohn würde im SPZ eine expressive ses(was auch immer das heisst...), unreifes Spiel, und oralofaciale Hypotonie festgestellt.
Die Ergotherapeautin redet von sprachdyspraxie.
Maxi sit ende März 3 Jahre und redet 4-5 Einzelwörte die alles verstehen...sonst noch vielleicht um die 20, denen Bedeutung nur wir wissen.
Verstehen tut er alles.
Von den Zwei-Wort-Sätzen, sagt er:
Mama a......-es soll mama komm, mama auf...also vieles heissen.
mein sohn hat auch eine verbale (und motorische dyspraxie) - er ist 3 1/4 und auch in einem I-Kiga. Er hat zwar einen Wortschatz, ist aber nur seeeeehr schwer bzw. kaum für außenstehende oder ohne zusammenhang verständlich. er macht stetig fortschritte, aber im bereich artikulation sind diese halt minimal, was ja auch typisch ist. man braucht halt seeehr viel geduld
ihr scheint ja gut betreut zu sein, das ist schon mal viel wert. hat dein sohn auch motorische auffälligkeiten? wie war die sonstige entwicklung (sitzen, laufen, etc)?
LG, Isa _________________ Mika 10/06 - globale Entwicklungsverzögerung, Sprechdyspraxie und motorische Dyspraxie
Hallo ,
..ja ich habe vor Aufrägung vergessen unten meinen Namen zu schreiben.
Ich bin Monika
Motorisch ist er schon immer unauffällig gewesen.Hat auch sehr, sehr gute Feinmotorik....
Ich weiss das Sprechen und Motorik zusammenhängen...aber bei uns ist das anders...
meine Tochter hat auch eine verbale Entwicklungsdyspraxie. Mit 3 Jahren konnte sie auch nicht mehr sprechen als dein Sohn. Jetzt ist sie 5 1/2 Jahre und kann fast alles nachsprechen. Die Sprache ist zwar an vielen Punkten noch sehr undeutlich, aber es wird immer besser. Sie hat allerdings zur Zeit noch einen starken Dysgrammatismus. Sie plappert den ganzen Tag und hat zum Glück nie ihre Sprechfreude verloren.
mein Sohn konnte mit über drei nur drei Worte sprechen. Jetzt ist er sechs, kommt im Sommer in die Schule. Wir arbeiten noch am Dysgrammatismus und der Erzählfähigkeit. Leuten, die weniger mit ihm zu tun haben, fällt es gar nicht auf, daß er sprachverzögert sein soll.
Er bekommt im Moment noch 1x die Woche Logopädie.
Wir waren auch zweimal zur Sprachheilreha. Und er bekam zwei Jahre Frühförderung auch wegen unreifen Spiel und allg. leichter Entwicklungsverzögerung. _________________ LG
Katrin
Katrin ('71), Mika (12/03), expressive SEV, AVWS, Wirbelwind
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen