REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:

Kinderbutt ...was Kinder mögen! JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (6.9. SBA | 7.9. Schule | 8.9. geistige Beh. | 9.9. Asthma)

Eine Spende fuer REHAkids
Wie Melatonin retard (Circadin) verabreichen?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Epilepsie
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
GudrunJ
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 20.01.2010, 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jule,

unser Arzt hat gesagt, man könne bis zu 10 mg Melatonin geben. Da bist du mit den 2 mg der Circadin-Tablette immer noch weit drunter und auf der sicheren Seite.

LG Gudrun

Verfasst am:     Titel: Anzeige

ju+ju
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 20.01.2010, 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo nochmal!

Kerstin, du meinst also nicht (wie Saskia es befürchtet), dass ich seinen Schlafrhythmus "kaputt mache", wenn ich ihm normales Melatonin ohne Retardwirkung gegen 3 oder 4 Uhr gebe?
So wie du es beschreibst, würden wir es nämlich auch brauchen...

Saskia, darf ich dich auch nochmal fragen, ob dein Argument sich nur auf die Retard-Präparate bezog oder auch auf "einfaches" Melatonin?

Sorry, dass ich euch so löchere Embarassed
Ich bin gerade völlig ratlos und hab eine 3-bis-5-Geschrei-Nacht im Nacken sitzen Rolling Eyes

LG Jule

aber: hüpft auf den Knien, "krabbelt", liebt Schwimmen und ist glücklich in seiner eigenen kleinen Welt Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ju+ju
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 20.01.2010, 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gudrun,
war diese Angabe altersunabhängig?
Ich vermute mal, dass auch beim Melatonin das Körpergewicht eine Rolle spielt.
Julian wiegt gut 10kg, da ist dein Sohn sicher sehr weit drüber Wink
Unser Neuro meinte, wir sollen es mal mit einer Tablette versuchen und ggf. auf zwei erhöhen. Aber wir sprachen halt von retard...
LG Jule

aber: hüpft auf den Knien, "krabbelt", liebt Schwimmen und ist glücklich in seiner eigenen kleinen Welt Very Happy
Kerstin + Benjamin
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 20.01.2010, 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jule,

ich finde nicht, daß mein Schlafrhythmus durch die unregelmäßige Gabe schlechter geworden ist und das habe ich bei unserem Sohn auch nicht beobachtet!!!! Melatonin wird schnelll wieder abgebaut, ua auch zB "durch" äußere Reize wie Licht, Lautstärke, Aufregung etc. Das merkt man doch schon an sich selbst: wenn man einen "toten Punkt" hat, sich dann aber ablenkt, kann man noch um einiges länger durchhalten!!!

was mich aber gerade ein bißchen zweifeln läßt, ist deine "3-bis-5-Geschrei"-Aussage!!! wenn man ruhig und nicht richtig müde ist, hilft Melatonin, aber nicht bei starker Unruhe und Schreien, dafür wirkt es einfach nicht stark genug!!!!!

ich nehme nachts 2-3 mg, Benjamin bekommt deutlich mehr (bis zu 9 mg). Ich kenne das nur so, daß Kinder mehr brauchen als Erwachsene!!!

@ Gudrun: woher bekommst du die sublingualen, selbstauflösenden Tabletten????? das könnte noch was für Benjamin sein!!!!!

lg,
Kerstin

Kerstin (*1971) mit Benjamin (*12/03), Cerebralparese, Entwicklungsverzögerung, Mikrozephalie, Wahrnehmungsstörung, Dystrophie bei Eßstörung, Schlafstörung, posttraumatische Belastungsstörung, aber ein zufriedener, fröhlicher Kerl, PEG seit 4/07,

Unsere Galerie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
GudrunJ
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 20.01.2010, 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hast recht Jule, mein Sohn wiegt "ein wenig" mehr Smile , allerdings wird in der Packungsbeilage auch nicht nach Gewicht differenziert.

Frag besser noch mal den Arzt, ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass es im Hinblick auf den Melatonin-Gehalt eine Rolle spielt, ob man es nun zerstampft oder nicht, aber dann bist du auf der sicheren Seite!

LG, Gudrun

P.S. @ Kerstin

Die habe ich bei der Fa. Biovea bestellt. (5o Tabletten knapp 15,-€)

Kerstin + Benjamin
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 20.01.2010, 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gudrun,

ich bestelle auch immer bei Biovea, aber die habe ich noch nie gesehen Embarassed

aber bei der nächsten Bestellung werde ich die ausprobieren!! die funktionieren gut, ja????????

also ich meine das Auflösen, nicht die eigentliche Wirkung!!!

lg,
Kerstin

Kerstin (*1971) mit Benjamin (*12/03), Cerebralparese, Entwicklungsverzögerung, Mikrozephalie, Wahrnehmungsstörung, Dystrophie bei Eßstörung, Schlafstörung, posttraumatische Belastungsstörung, aber ein zufriedener, fröhlicher Kerl, PEG seit 4/07,

Unsere Galerie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
GudrunJ
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 20.01.2010, 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kerstin,

unser Kurzer zerkaut die. Er sagt, das Auflösen dauert zu lange. Aber entscheidend ist vermutlich, dass die Wirkstoff-Aufnahme über die Mundschleimhaut schneller geht, als über den Magen/Darmtrakt.

LG, Gudrun

*Saskia*
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 20.01.2010, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo nochmal
Sorry hab es wohl nicht ganz richtig rüber gebracht.
Also bei einer regelmäßigen Melatoningabe in den frühen Morgenstunden würde ich mir Gedanken machen, da das Hormon ja den "normalen" Schlafrhythmus unterstützt und nicht in dem Maße sedierend wirkt wie andere Präparate... Man kann z.B. einen gestörten Rhythmus mit regelmäßiger Einnahme einige Wochen behandeln und es dann ausschleichen und hat einen super Erfolg - (durch-)schlafendes Kind ganz ohne Medis Laughing
Generell würde ich allerdings keine Retardtablette am Morgen geben, da diese definitiv länger wirken (sind ja Retard Very Happy )
Und vom einfach mörsern und dann geben würde ich dir auch abraten!
Du weißt nicht wie das Medikament dann wirkt - weiß keiner genau weil es ja nicht zum mörsern ist, und deinem Kind willst du ja sicher nicht schaden Rolling Eyes
Spreche am besten mit deinem Doc, oder lies nochmal den Waschzettel durch. Da müsste auch dieser Schlafhormonkram draufstehen Very Happy
Das mit dem Auflösen im Wasser war auch nur ne Idee, kenne Melatonin nicht als Retard. Ein Versuch wäre vielleicht noch heißes Wasser, aber muss ja nicht klappen...
Liebe Grüße

*Saskia*
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 20.01.2010, 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

ach so, mein Argument bezog sich generell auf Melatonin...

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
ju+ju
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 21.01.2010, 08:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ihr drei,

vielen Dank für's Mitüberlegen!
Ich werd auf jeden Fall nochmal mit dem Arzt sprechen, bevor ich das Melatonin gebe.

Gudrun, die sind ja total billig im Vergleich zu Circadin. Da hab ich für 40 Tab. für 50 Euro bezahlt.

Kerstin, der Arzt meinte, wir versuchen es jetzt mal mit Melatonin, hat aber auch schon weitere Optionen vorgeschlagen, wohl auch in dem Wissen, dass es gut sein kann, dass ihn das nicht zur Ruhe bringt. Manchmal ist er müde, findet aber nicht in den Schlaf und steigert sich dann rein, und manchmal ist er auch einfach fit Rolling Eyes

Saskia, eben das schwirrt mir halt auch im Hinterkopf rum: Ich will ihm keinesfalls schaden, indem ich die Medis "irgendwie" gebe. Und natürlich keinesfalls seinen oft auch gut funktionierenden Schlafrhythmus durcheinander bringen...

Danke euch!
LG Jule

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Epilepsie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 2 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.12 Sekunden