REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat ()

Wie Melatonin retard (Circadin) verabreichen?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Epilepsie
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ju+ju
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 11.02.2010, 07:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marianne,

wie du wahrscheinlich gelesen hast, haben wir NICHT diese sublingualen Tabletten, sondern das Retard-Präparat.
Das "einfache" Melatonin ist nach ca. einer halben Stunde wieder abgebaut, d.h. es hilft beim Einschlafen, aber nicht beim Durchschlafen. Das Retard-Präparat wirkt etwa fünf Stunden.
Die Tabletten sind flach und ca. 7mm im Durchmesser.

Epilepsieverträglich ist Melatonin bestimmt, sonst würden es nicht so viele Kinder mit schweren Epilepsien bekommen.

Wegen der Dosierung: Der nur wenig ältere Sohn einer Freundin bekommt 30mg, Julian im moment 2mg, es richtet sich also offensichtlich weniger nach dem Körpergewicht als vielmehr nach dem Bedarf.

Über die Kosten hat hier glaube ich schon jemand geschrieben. Das "einfache" Melatonin ist wohl deutlich günstiger als die Retard-Tabletten, da kostet eine Tablette etwas mehr als 1€.

Zu Nebenwirkungen hat unser Neurologe nichts gesagt.

Vielleicht meldet sich noch jemand, der dir zu den sublingualen Tabletten mehr sagen kann.

LG Jule

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Marianne56
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 11.02.2010, 08:20    Titel: Wie Melatonin retard (Circadin) verabreichen? Antworten mit Zitat

Hallo Jule!

Vielen lieben Dank für Deine rasche Antwort.

Das hört sich ja schon mal ganz gut an.

Woher hast Du diese Tabletten?

Hast Du die aus dem Ausland bezogen oder in Deutschland gekauft?

VG

Marianne

Marianne, 53, Alois,58, mit Florian, 26, schwere perinatale Asphyxie, weitreichender Hirnschaden, Tetraspastik, Anfallsleiden, geistige Behinderung,seit Dezember 2003 stationär in Wohpflege, Wolfgang, 24, gesund und munter

Die Menschen, denen wir eine Stütze sind, geben uns den Halt im Leben.
ju+ju
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 11.02.2010, 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marianne,
Circadin ist in Deutschland zugelassen und normal in der Apotheke erhältlich.
Für Kinder ist es off-label-Gebrauch, da es eigentlich für ältere Menschen mit hormonbedingten Schlafstörungen zugelassen ist.
Unser Neurologe hat's uns verschrieben.
Einige Familien lassen sich auch extra Kapseln in der gewünschten Dosierung in der Apo herstellen, das geht auch. Dann halt hne Retard-Effekt.
LG Jule

Kerstin + Benjamin
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 11.02.2010, 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marianne,

Melatonin gibt es zb bei Biovea (http://www.biovea-deutschland.com/Biovea/category.aspx?CID=111), sowohl normale als auch Retard.

ich finde, daß das Melatonin länger wirkt als eine halbe Stunde!! meiner Erfahrung nach tritt die Wirkung erst nach ner halben Stunden ein und dauert dann bis zu 3 Stunden!!

lg,
Kerstin

Kerstin (*1971) mit Benjamin (*12/03), Cerebralparese, Entwicklungsverzögerung, Mikrozephalie, Wahrnehmungsstörung, Dystrophie bei Eßstörung, Schlafstörung, posttraumatische Belastungsstörung, aber ein zufriedener, fröhlicher Kerl, PEG seit 4/07,

Unsere Galerie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Marianne56
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 11.02.2010, 14:40    Titel: Wie Melatonin retard (Circadin) verabreichen? Antworten mit Zitat

Hallo Kerstin, hallo Jule!

Vielen Dank erst mal für Eure Antworten.

Da wir ebenfalls bei der TK versichert sind, hab ich da heute mal angerufen bei der Beratung Medizin und Gesundheit. Der diensthabende Arzt meinte, ich könnte das ruhig versuchen. Allerdings brauch ich dafür ja erst mal eine Verordnung.

Und das geht das Problem schon wieder los.

Der für die Behindertenenrichtung zuständige Neurologe wird mir das bestimmt nicht verschreiben. Der ist gegen alles, was nicht "Null-Acht-Fünfzehn-Schema" ist. Der hat sich ja strikt geweigert, mir z. B. ein Privatrezept für Cranio Sacrale auszustellen.

Ich werde bei unserem Aufenthalt in Vogtareuth versuchen, mit der Tagesklinik für Neuropädiatrie einen Gesprächstermin zu vereinbaren. Vielleicht bekomme ich ja da die erforderliche Verordnung.

Andere für Florian's Krankheitsbild kompetente Neurologen gibt es in erreichbarer Umgebung überhaupt nicht. Evtl. in München, aber da ist schon die Fahrerei mit Florian ein dickes Problem.
@ Kerstin:

Was ist das bei Biovea, ist das eine Internetapotheke?

Drückt mir schon mal die Daumen, dass das mit der Tagesklinik wenigstens klappt.

Viele Grüsse

Marianne

Marianne, 53, Alois,58, mit Florian, 26, schwere perinatale Asphyxie, weitreichender Hirnschaden, Tetraspastik, Anfallsleiden, geistige Behinderung,seit Dezember 2003 stationär in Wohpflege, Wolfgang, 24, gesund und munter

Die Menschen, denen wir eine Stütze sind, geben uns den Halt im Leben.
Kerstin + Benjamin
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 11.02.2010, 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marianne,

wir haben keine Verordnung!!!

Melatonin ist in Deutschland kein zugelassenes Medikament sondern ein Nahrungsergäzungsstoff, damit frei verkäuflich!!!

Die KK zahlt das sowieso nicht!!

Obwohl: mit dem Circadin bin ich mir doch nicht mehr so sicher!! Das ist glaube ich ziemlich neu zugelassen!!??

lg,
Kerstin

Kerstin (*1971) mit Benjamin (*12/03), Cerebralparese, Entwicklungsverzögerung, Mikrozephalie, Wahrnehmungsstörung, Dystrophie bei Eßstörung, Schlafstörung, posttraumatische Belastungsstörung, aber ein zufriedener, fröhlicher Kerl, PEG seit 4/07,

Unsere Galerie
Kerstin + Benjamin
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 11.02.2010, 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe das gerade nochmal nachgeguckt: Circadin ist rezeptpflichtig, das Melatonin bei anderen Anbietern nicht!!!

lg,
Kerstin

Unsere Galerie
Claudia und Jeremy
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 11.02.2010, 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kerstin
ich war gerade mal auf der Seite die Du angegeben hast. Da gibt es ja ne Menge verschiedener Mengen und Formen.
Hat es bei Euch geholfen oder hilft es noch. Ich habe das flüssige Melatonin und da habe ich ne Zeit lang 1 ml gegeben und es hat absolut nichts bewirkt.
Hast Du einen Tipp wie bzw. wann es am besten ist dies zu geben? Am Abend vor dem Schlafen gehen oder eher in der Nacht wenn Jeremy aufwacht? Jeremy hat ja Epilepsie und wacht wohl durch diese Anfälle auch jede Nacht auf. Meinst Du da hilft Melatonin?
Liebe Grüße
Claudia
Ach so unsere KK übernimmt die Kosten für´s Melatonin.

ju+ju
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 11.02.2010, 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich weiß noch nicht, ob die KK das Circadin erstattet, gehe aber einfach mal optimistisch davon aus, dass es so sein wird. Habe irgendwo gelesen, dass blinde Menschen und Menschen mit Gehirnschädigung es bekommen. Werde euch auf jeden Fall berichten.

Marianne, das klingt ja heftig bei euch mit der ärztlichen Versorgung von Florian Shocked . Ich drück euch natürlich die Daumen, dass es einen Weg gibt, Melatonin von der KK zu bekommen. Unsere Kids bekommen das ja nicht aus Jux und Dollerei!!!

Claudia, gib ihm vielleicht mal (in Absprache mit dem Neuro) mehr. Unser Arzt meinte, wir sollen mal mit 2mg beginnen, eventuell bräuchte Julian aber auch 4mg. Und vielleicht hast du auch mitbekommen, dass Laurin 30mg bekommt, wir sind also noch weit im grünen Bereich!

LG Jule

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Kerstin + Benjamin
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 11.02.2010, 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Claudia,

Benjamin braucht das Melatonin nicht mehr zum Einschlafen, aber als wir es ihm noch geben mußten, hat es auch geholfen. Er hat damals 9 mg kurz vorm Zubettbringen bekommen. Manchmal hat er dann nachts noch mal 9 mg nachbekommen, wenn er nicht wieder eingeschlafen ist.

Ich nehme das Melatonin immer noch, nicht regelmäßig aber häufig. Ich nehme 2-3 mg, das ist die normale Dosis für Erwachsene. Aber Kinder brauchen wie gesagt mehr!!

wir können Benjamin keine Retardtabletten geben, da er keine Tabletten schlucken kann.

Das normale Melatonin hilft NICHT beim Durchschlafen im Gegensatz zum Retardmelatonin. ich weiß daher nicht so genau, was für euch das Beste ist. Wird euer Sohn jede Nacht wach?? wird er nur wegen der Anfälle wach??

lg,
Kerstin

Unsere Galerie
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Epilepsie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 4 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.13 Sekunden