728x90_katalog
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Was soll ich denn noch tun?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
EmanuelsMama
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 20.01.2010, 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Antje,

es ist immer ein ganz schwerer Schritt, zu akzeptieren, dass das eigene Kind im Vielem nicht so sein wird wie andere Kinder. Immer wieder gibt es Situationen, in denen es besonders bewusst wird und schmerzt.

Da die Ursache der Erkrankung noch n icht festgestellt ist - so lese ich deine Schilderungen jedenfalls - sind auch die Aussagen der Ärzte mit Vorsicht zu genießen. Es sind letztlich nur Mutmaßungen. Ob dein Kind nun als lernbehindert oder geistig behindert eingestuft wird, ändert an seiner Situation selbst nichts.

Der Tag für deinen Kleinen ist schon recht lang. Schön, dass er in der Einrichtung bereit zwei Therapiearten bekommt. Wäre es evtl. möglich die geplante Logopädie morgens gleich früh stattfinden zu lassen und du bringst ihn hinterher zum Kiga?
Wenn die Tage so lang für ihn sind: Gibt es im Kiga eine Möglichkeit, wo er sich nach dem Essen nachmittags ein bisschen ausruhen oder sogar schlafen kann, bis der Bus kommt? Oder siehst du eine MÖglichkeit, dass du ihn früher abholst? Noch eine Therapie zusätzlich am Nachmittag wird wohl zuviel werden.

Logopädie ist besonders dann sinnvoll, wenn die Therapeutin auch schon mal was von unterstützter Kommunikation gehört hat. Die Agressivität deines Sohnes könnte ja auch damit zusammenhängen, dass er sich mitteilen will, aber Sprache nicht "sein" MEdium ist.

Bevor du einen Kindergartenwechsel in ERwägung ziehst: Schau dir doch den alternativen Kindergarten einmal an. Vielleicht zerstreuen sich dann einige deiner Zweifel. Manchmal ist es nämlich nicht nur förderlich, wenn Besondere Kinder mit "Regelkindern" zusammen sind. In einer solchen Umgebung kann es sein, dass sie sich überwiegend als defizitär wahrnehmen. Sind sie jedoch in einem SOnderkindergarten ist das ausgewogener.

Ich habe michauch schwergetan, meinen Sohn in eine Sonderkindergruppe zu geben. Hatte genau deine Befürchtungen: Dann fordert ihn gar nichts mehr. Aber das Gegenteil ist eingetreten. In der kleinen Gruppe ist die Betreuung und Ansprache viel besser. Er wird mit seinen Bedürfnissen wahrgenommen. Aktivitäten werden auf ihn abgestimmt. Seine Fortschritte bemerkt. Als I-Kind wäre er untergegangen. Aber das sehe ich erst jetzt im Rückblick. Unsere Tochter hat es da in vielerlei HInsicht viel einfacher.

Gruß

Ingrid

Ingrid (Jg. 1968) und Arno (Jg. 1968), Emanuel (*08/2003, +03/2011 nach PEG-Anlage) und Elisabeth (*09/2006). Beide Kinder haben eine massive globale Entwicklungsstörung. Kein Laufen/Krabbeln, keine Sprache, Hypotonie, kein selbständiges Essen. Aber Spaß am Leben. Emanuel war seit 07/2010 I-Kind an einer Regelgrundschule.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Christiane und Kevin
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.01.2010, 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Antje,

Du warst doch im Kinderzentrum München???!!! Was sagen die denn dazu??? Zwecks Förderungen - Kindergarten usw.???

Liebe Grüße
Christiane

MamaAlexa
gesperrter User
gesperrter User

BeitragVerfasst am: 20.01.2010, 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Antje,

mein Sohn wird im März 7 Jahre alt. Er hat eine starke Sprachentwicklungsstörung. Mit 3,5 Jahren kam er in einen I-Kindergarten der Lebenshilfe. Ganze zwei Wörter (Mama und Papa) sprach er zu diesem Zeitpunkt. Nach 3 Jahren Kindergarten war sein Wortschatz auf 79 Wörter angewachsen. Mittlerweile geht er seit Sommer letzten Jahres auf eine K-Schule. Zum 31.12.09 hatte er einen Wortschatz von 163 Wörter (ich aktualisiere sein Kommunikationsbuch nur einmal im Monat).

Im Kindergarten hatte Luca jeweils einmal in der Woche Logo und Ergo. Außerdem sind wir 3-4 mal im Jahr zum Osteopathen gefahren. Das machen wir heute noch.

Im ersten Jahr im Kindergarten haben wir gemerkt, dass Luca Angst hatte, neue Wörter zu sprechen. Er hatte Angst davor, ausgelacht zu werden. Ich habe mich dann dazu entschlossen, Luca in eine Spieltherapie einmal in der Woche zu bringen. An diesem Tag ist er dann immer erst um 10 Uhr im Kindergarten gewesen. Diese Therapie hat ihm unheimlich viel gebracht. Hier konnte er sein, wie er wollte. Hier hat keiner gelacht. Wenn er nicht verstanden wurde, war das auch nicht schlimm.

Mein Sohn hatte auch immer Wutausbrüche, weil er nicht verstanden wurde. Das hat sich nach der Spieltherapie geändert. Ihm macht es nichts mehr aus, wenn er nicht verstanden wird.

Auch sein Selbstbewußtsein ist durch Kindergarten, Spieltherapie, Logo und Ergo unheimlich gewachsen.

Irgendwann haben wir dann ein Kommunikationsbuch für ihn angelegt. Dieses Buch ist unterteilt in 5 Sparten:
1. die Wörter, die er spricht und die Aussprache
2. seine Laute (für einige Wörter hat er bestimmte Laute) und deren Bedeutung
3. Fotos seiner Gesten (für einige Wörter benutzt er selbst erfundene Zeichen)
4. seine Hobby in Fotos erklärt
5. aktuelle Ereignisse in Fotos und Erzählungen (z.B. Weihnachtsferien)

Das hat ihm auch immer unheimlich geholfen. Wenn er nicht verstanden wird, holt er dieses Buch zur Hilfe.

Viele Grüße
Alexa

antje mit den 2 Jungs
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.01.2010, 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
Um eure Fragen zu beantworten wegen der HPT. Es ist eine kleine Gruppe aus die aus 8 Kindern besteht. Dort gibt es für die Gruppe eine Erzieherin, eine Heilpädagogin und eine Praktikantin. Ich denke der Schlüssel ist für die wenigen Kinder hervorragend. Very Happy Oder nicht? Er kann dort sehr individuell gefördert werden. Sie nehmen sich ihn dort sehr an. Nur bei ihm ist es das Problem das er kaum etwas annimmt. Sofern er merkt das man von ihm etwas fordert, blockt er ab. Confused Was das Memory ist lehrreich? Nee ohne mich. So in der Art. Er steigt dann einfach aus. Rolling Eyes Seine Sprachtherapeutin ist sein ein und alles, das hab ich selbst gesehen. Er nimmt sie an der Hand und will mit ihr die Treppe hoch um in den Therapieraum zu gehen. Also er fühlt sich dort wirklich wohl. Die anderen Kinder hauen ihn nicht, lachen ihn nicht aus oder dergleichen. Mit den Damen der HPT steh ich ganz eng im Kontakt. Wir telefonieren ca. 1x die Woche um uns auszutauschen. Ich denke ein Wechsel ist für mich ausgeschlossen. Ich möchte ihn dort nicht wieder rausreissen, wo er sich so schön eingelebt hat.

Chris: ja wir sind im Kinderzentrum München. Und der Arzt, sowie der Psychologe haben uns das gesagt was am Anfang schon steht. Sie sind es die ihn als geistig behindert eingestuft haben. Sie meinen auch das er in der HPT die bestmögliche Förderung erhält und man für ihn nicht mehr tun kann. Sad Es kommt wohl einfach nur auf ihn an, was er damit anfängt und was er aufnimmt von dem was man ihm anbietet. Sogar der Psychologe hat Probleme auf Etienne eingehen zu können. Man kann ihn schwer für etwas begeistern. Meist steigt er nach 2 Min. Konzentration einfach aus. Möchte man ihn dennoch zu etwas Mitarbeit überreden kann es ganz schlimm ausarten in die schönsten Wutausbrüche. Sad

das ist auch das Problem das die HPT hat und auch das was ich hab. Wir alle wissen nicht was ihn interessiert, was in ihm vorgeht. Er ist so in sich verschlossen. Ich kenne quasi mein eigenes Kind nicht. Crying or Very sad

emanuelsmama: Etienne ruht nach dem Mittagessen in der HPT, dort gibt es einen Schlafraum. Manchmal schläft er und manchmal liegt er einfach nur ganz ruhig da.

Ich hoffe ich habe jetzt keine Frage übersehen.

LG

Antje mit Etienne(*28.06.2006 geb. 33+1SSW/1930g,44cm) stark Entwicklungsverzögert Ursache ungeklärt,rezeptive Sprachentwicklungsstörung Brillenträger mit +5,3/+5,6 Dioptren, Paukenröhrchenträger, V.a. ADHS, Autismus+Angelmann wurden ausgeschlossen
und Tyron(*20.03.2009 geb. 35+2SSW/1650g,41cm)SGA-Baby, bisher gesund und altersgerecht entwickelt
MichaelaM
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 20.01.2010, 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo antje mit den 2 Jungs, das was du so schreibst erinnert mich sehr an meine 2 jungs, hast du ihn mal auf Frax bzw.das Fragile x syndrom testen lassen?lg
antje mit den 2 Jungs
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.01.2010, 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

Nein? Kannst du mir kurz erklären worum es sich dabei handelt?
Danke und LG

Antje mit Etienne(*28.06.2006 geb. 33+1SSW/1930g,44cm) stark Entwicklungsverzögert Ursache ungeklärt,rezeptive Sprachentwicklungsstörung Brillenträger mit +5,3/+5,6 Dioptren, Paukenröhrchenträger, V.a. ADHS, Autismus+Angelmann wurden ausgeschlossen
und Tyron(*20.03.2009 geb. 35+2SSW/1650g,41cm)SGA-Baby, bisher gesund und altersgerecht entwickelt
Mone80
Ergotherapeutin
Ergotherapeutin

BeitragVerfasst am: 20.01.2010, 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo antje mit den 2 Jungs, macht ihr den schon im Bereich unterstützte Kommunikation etwas? ev. in der Logo oder HPT?

LG MOne80

Ergo.-Castillo Morales, Sensorische Integration, Psychomotorik,...,Schwerpunkt:Säuglinge/Kleinkinder - ca. 16 Lebensjahr, Die "Besonderen Kinder" liegen mir besonders am Herzen! Praxisarbeit/Praktisch Bildbaren Schule/Lernhilfeschule
"Jeder kann etwas ganz besonderes, man muß sich nur die Zeit nehmen und die Arbeit machen danach zu suchen."
antje mit den 2 Jungs
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.01.2010, 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

ÄHM das sagt mir jetzt rein GARNICHTS, also wird da nichts gemacht. Ich weiss nur das er Sprachtherapie hat..und eben Ergotherapie. Mehr nicht. Warum? Worum handelt es sich da?
LG

Mone80
Ergotherapeutin
Ergotherapeutin

BeitragVerfasst am: 20.01.2010, 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo antje mit den 2 Jungs, wenn ich es richtig verstanden habe spricht er noch in Babysprache oder ?d.h. mit lauten und Tönen

Unterstützte Kommuniaktion arbeitet mit Bildern, Gebärden und Geräten um die Kommunikation und >Sprachentwicklung weiter zu bringen. Das wichtigste ist das die Kinder ihre Wünsche und Bedürfnisse somit äußern können.

http://www.isaac-online.de/Seiten/nichtelektr.html

http://www.isaac-online.de/Seiten/wissenswertesUK.html

LG Mone80

Ergo.-Castillo Morales, Sensorische Integration, Psychomotorik,...,Schwerpunkt:Säuglinge/Kleinkinder - ca. 16 Lebensjahr, Die "Besonderen Kinder" liegen mir besonders am Herzen! Praxisarbeit/Praktisch Bildbaren Schule/Lernhilfeschule
"Jeder kann etwas ganz besonderes, man muß sich nur die Zeit nehmen und die Arbeit machen danach zu suchen."

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
antje mit den 2 Jungs
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.01.2010, 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

er spricht teilweise Babysprache und 2-Wortsätze die aber meist nur ich verstehe.

Vielen Dank für die Links, werd ich mich morgen gleich ran setzen. Very Happy

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.16 Sekunden