Verfasst am: 19.01.2010, 21:30 Titel: selbst Pflegedienst auf die Beine stellen?
Hallo,
kann mir jemand helfen. Wir haben ein sehr pflegebedürftiges Zwillingsmädchen (20 Monaten), wir haben auch bereits einen Kinderpflegedienst, leider läuft da gerade nicht alles rund. Jetzt steht bei uns die Überlegung an, selber als Arbeitgeber eine GbR zu gründen und unsere eigenen Schwestern einzustellen. Hat jemand bereits auf diesem Gebiet Erfahrung. Gibt es jemanden der für sein krankes Kind einen eigenen Pflegedienst gegründet hat.
du mußt als Pflegedienst recht viele Auflagen erfüllen (insbesondere Fachkräfte mit spez. Qualifikation einstellen oder selbst besitzen) um über die Krankenkasse abrechnen zu können.
vielleicht hat ja jemand noch einen besseren Tip, persönliches Budget vielleicht
l.g.
kathrin _________________ Sohn 02.02 starke glob. Entwicklungsverzg., hypotoner Muskelt., Wahrnehmungsst.,syndrom.Autismus,keine Spracheunsere Vorstellung
"DAS LEBEN IST WIE EIN REGENBOGEN! MAN BRAUCHT REGEN UND SONNE UM DIE FARBEN ZU SEHEN!"
bei Intensivkinder zuhause e. V. ( www.intensivkinder.de ) gibt es eine Mutter, die einen eigenen PD gegründet hat. Meines Wissens war sie aber Krankenschwester.
Ruf doch mal dort an.
Oder PB ist auch eine Möglichkeit, wie Kathrin schon geschrieben hat.
Anne _________________ DUM SPIRO SPERO
(solange ich atme, habe ich Hoffnung) CICERO
Benedict 06/99, Osteopathia striata, Z. n. Analatresie,neurogene Blasenentleerungsstörung, tracheotomiert, re. blind., Syndakt. beider Hände, Fibulaapplasie beidseits,Makrocephalie, Gaumenspalt u. e. mehr
Tochter A. 01/96, in der Grundschulzeit Absencen
willst Du einen eigenen PD gründen, um damit auch andere Kinder zu versorgen? Wenn nicht, könnt Ihr ja über das persönliche Budget arbeiten und Eure Arbeitskräfte selbst einstellen.
LG
Nellie _________________ Linn *2004, Intensivkind mit schwerster Mehrfachbehinderung durch eine Gehirnfehlbildung namens pontocerebelläre Hypoplasie Typ 2a (PCH 2a), Sondenkind mit Button, Epilepsie, Tracheostoma, nachts beatmet, schwere Wahrnehmungsstörung und ein zauberhafter roter Lockenkopf mit festem Willen und Ann *06/09, fröhliche Minimaus --> unsere Vorstellung und --> Bilder von uns
hallo Rosemarie,
der Gedanke ist natürlich gut...
ich habe selber PD für meine Tochter (3Jahre,Tracheostoma,24Std.beatmet,AP)
leide ist das nicht möglich.
Du selber mußt ja schon Kinderkrankenschwester sein....mit sovielen noch Anforderungen von der Krankenkasse....
ich wäre auch für Veränderungen was die PD angeht.
sind für die KK auch viel zu teuer30-35€die Std.
und die Schwester bekommt gerade mal wenn es hoch kommt 10-12€
den Rest bekommt der PD.....
UND OFT FRAGE ICH MICH WOFÜR!!!!!!!!!!!!!
da sind wir wie bei einer Leihfirma.....und die KK macht diese hohen Summen auch mit.......
und wo für kriegen die vom PD so viel Geld:
damit sie Autos durch die gegendfahren können mit IHREM namen drauf...
Fuhrparkbeauftragte haben
Kontouler die bestimmen was in so einem Berichtsheft stehen sollen....OHNE JEMALS am Ptienten gewesen zu sein....grrrrrrr
Kräfte vorbei schickt die gerade ihre Ausbildung im KH zu ende haben umd nun auf unsere Kinder(bei mir schwer INtensievkind!) losgelassen werden wo sie in keinster weise wissen wie diese Personen arbeiten......
oft Std.kurzfristig nicht abdecken können....
ja bei soviel Manko wäre mal eine Neuüberlegung der KK mal wünschenswert.
Wenn Du selber einen Pflegedienst gründen willst, musst Du dermaßen viel Auflagen und Bestimmungen erfüllen und auch einen Haufen an Zeit und Kraft in Dinge stecken, die meilenweit von der Pflege des Kindes weg sind.
Es fängt damit an, dass eine der Krankenschwestern im Pflegedienst die "Ausbildung zur Verantwortlichen Pflegefachkraft" haben muss. Dazu kommen "Kleinigkeiten" wie Buchhaltung etc., worum Du Dich dann auch kümmern musst...
Ich habe mir das früher auch mal überlegt gehabt (die Ausbildung hätte ich sogar...) aber ich bin von Herzen Krankenpfleger und kein Bürohocker. _________________ Bernhard *69, Christiane *70
Dominik *15.10.07 Asphyxie bei Geburt, Entwicklungsverzögerung, Epi
Adoptivschwester *2006
Leon 2005 (+10SSW) Björn 2004 (+15SSW)
Unsere Galerie
Krankenpfleger bei einem 24h-Kinder-Intensivpflegedienst
Sich selbständig zu machen ist nicht so einfach, wir wollten es in meinem alten Pflegedienst auch weil unsere Chefin das letzte war aber die Anforderungen sind so hoch das die Mutter unseres Schützlings lieber den Pflegedienst gewechselt hat!
ich hatte auch mal die Überlegung mit den vorhandenen Schwestern einen eigenen Pflegedienst zu gründen.
Ich selber bin keine gelernte Krankenschwester, nur angenommene.!
Es sind sehr viele Hürden zu nehmen, sodas die Luftblase letzendlich geplatzt ist.
Trotzdem viel Glück dabei
Angelica _________________ angelica(45) und Jesus(41) und die Kinder
06/82; 04/87; 09/95; 07/97; 03/99 Beckenendlage, normale Geburt, Gehirnblutung bekommen,verstorben 09/99; 03/01, Hyperventilationssyndrom und Epilepsie und der letzte 11/04, Neurodermitis und Hühnereiweißallergie
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen