Verfasst am: 15.01.2010, 00:23 Titel: Erfahrungen mit (perinataler) Asphyxie?
Unser Sohn erlitt während der Geburt eine Asphyxie. Ich wüsste gerne, ob es hier noch mehr Eltern mit Asphyxie-Kindern gibt und wie es Euch und Euren Kindern geht.
Ich würde mich über einen Austausch sehr freuen,
schönen Abend noch, Julia. _________________ Niklas (*22.7.2009), 41.SSW perinatale Asphyxie, nach großen Anfangsschwierigkeiten (ph 6,69 mit allem was dazugehört und Schreikind) derzeit leicht hypothon, leichte Probleme in der Fein- und Grobmotorik, ansonsten altersgerechte Entwicklung.
Tochter (*28.12.2006) gesund
Ja, hier bist Du richtig, um Dich mit anderen Familien mit besonderen Kindern, einige auch mit ganz heftigen Startschwierigkeiten und Folgeproblemen auszutauschen.
Dabei sollte Dir immer klar sein, daß gerade eine Asphyxie oder Hypoxie gaaaaanz unterschiedliche Folgen haben kann.
Es freut mich total zu lesen, daß sich Euer Niklas nach nun bald einem halben Jahr altersgerecht entwickelt - das sind super gute Vorzeichen!!!!
Ich hoffe der Austausch hier, schmälert nicht Deine Hoffnung auf einen super glimpflichen und völlig Folgen freien Verlauf - den würde ich Euch innigst wünschen und bislang habt Ihr die besten Chancen
Grüßle
Ursula _________________ Ursula(71 - Kinderkrankenschw.), Gerhard(73), 3 Pflegekinder Tim(2001) und Kevin(2003) leibliche Brüder und mit hohem Bedarf an Aufmerksamkeit, Jessy(11/2002)- ICP, Tetraspastik, muskuläre Dystonie, kaum Kopf-/Rumpf-Kontrolle, sehbeh., PEG-versorgt, bds. luxierte Hüften, starke Skoliose -> Liegekind und unser Goldschatz!!!
Ich bin auch so eine Mama von einem Apshyxie Kindes. Meine Tochter kam damit vor fast 4 Jahren zur Welt. Sie ist wie ihr Bruder ein echt Sonnenschein!!!
Wir haben hier schon sehr sehr viele positive Erfarhungen machen können-wir mchten Reha Kids nicht missen!!!
Also lg und vielleicht magst Du Dich ja mal über PN melden!!!
Lg Meltim (Jenni)
Ps: @ Mama Ursula =====Lg auch zu Dir und mal ganz frech rüber wink
Verfasst am: 15.01.2010, 13:22 Titel: Erfahrungen mit (perinataler) Asphyxie?
Hallo Julia!
Freu Dich, wenn sich Dein Kind derzeit altersgerecht entwickelt.
Beim Sauerstoffmangel während der Geburt spielt es eine ganz grosse Rolle, wie lange die Sauerstoffversorgung mangelhaft war. Es kann dabei zu ganz massiven Schädigungen kommen, wie es z. B.. bei unserem Sohn Florian der Fall war. Bei Florian wurde uns schon im Alter von 12 Monaten gesagt, dass er zeitlebens schwerstbehindert bleiben wird. Dafür hat er aber organisch eine stabile Gesundheit.
Bei anderen Kindern merkt man davon, zumindest an der körperlichen Entwicklung erst mal gar nichts. Es kann aber später z. b. zu Lernschwierigkeiten etc kommen.
VG
Marianne _________________ Marianne, 53, Alois,58, mit Florian, 26, schwere perinatale Asphyxie, weitreichender Hirnschaden, Tetraspastik, Anfallsleiden, geistige Behinderung,seit Dezember 2003 stationär in Wohpflege, Wolfgang, 24, gesund und munter
Die Menschen, denen wir eine Stütze sind, geben uns den Halt im Leben.
Hallo Ursula,
ganze lieben Dank für Deine Worte!!!
Ich bin im Moment fest davon überzeugt, dass Niklas seinen Weg sehr gut macht. Falls er Schwierigkeiten bekommen sollte, werden wir ihm dabei eben auch helfen (zur Zeit ist er im Kopf-Rumpf-Bereich leicht hypothon und kann sich noch nicht so gut hochdrücken, allerdings arbeiten wir mit unserer Physiotherapeutin fleissig daran).
Mir ist ein Austausch mit anderen Eltern / Kindern nicht nur wichtig, um zu erfahren, was so auf mich zukommen kann, sondern auch deswegen, da ich selbst noch immer große Probleme habe, seinen Start zu verarbeiten, und ich gerne sehen möchte, wie andere das schaffen.
Naja, ich sehe meinen Sohn natürlich / leider mit anderen Augen an als seine Schwester, bei der alles bisher so unkompliziert war. _________________ Niklas (*22.7.2009), 41.SSW perinatale Asphyxie, nach großen Anfangsschwierigkeiten (ph 6,69 mit allem was dazugehört und Schreikind) derzeit leicht hypothon, leichte Probleme in der Fein- und Grobmotorik, ansonsten altersgerechte Entwicklung.
Hallo Marianne,
leider können uns die Ärzte nicht sagen, wie lange Niklas in meinem Bauch mit Sauerstoff unterversorgt war (er war aufgrund einer Uterusruptur aus der Gebärmutter gerutscht). Selbst die Arztberichte sind sich da nicht ganz einig, ob er nun reanimiert wurde, oder nur mit Sauerstoff unterstützt wurde. Sicher ist, dass er 3 Tage intubiert war und danach noch eine Woche in der Atmung unterstützt wurde. Auf dem Ultraschall des Gehirns sind aber klar die Folgen eine Sauerstoffunterversorgung sichtbar.
Alles Liebe für Deine Kinder, Julia. _________________ Niklas (*22.7.2009), 41.SSW perinatale Asphyxie, nach großen Anfangsschwierigkeiten (ph 6,69 mit allem was dazugehört und Schreikind) derzeit leicht hypothon, leichte Probleme in der Fein- und Grobmotorik, ansonsten altersgerechte Entwicklung.
Liebe Eltern,
Lieben Dank schon mal für Eure Antworten!!!
Wollt Ihr mir mal erzählen, ab wann habt Ihr in etwa gemerkt habt, dass die Entwicklung Eurer Kinder nicht zeitgemäß verlief?
Liebe Grüße, Julia. _________________ Niklas (*22.7.2009), 41.SSW perinatale Asphyxie, nach großen Anfangsschwierigkeiten (ph 6,69 mit allem was dazugehört und Schreikind) derzeit leicht hypothon, leichte Probleme in der Fein- und Grobmotorik, ansonsten altersgerechte Entwicklung.
Auch unser Dominik hatte eine perinatale Asphyxie und ist ca. 10-12 Monate hintendran. Daran wird sich wohl in absehbarer Zeit auch nichts ändern, weil doch im MRT massive Schädigungen zu sehen sind. Die Defizite belaufen sich zur Zeit im Hauptsächlichen in der Motorik und in der Sprache. Soweit man es beurteilen kann, ist Seh- und Hörvermögen in Ordung, Mit dem Essen klappt es - inzwsichen - auch ganz gut... Dominik war bei/nach der Geburt über 40 minuten unterversorgt und es sah auch eine ganze Zeit sehr sehr kritisch aus... Wir haben von Anfang an gemerkt, dass etwas nicht stimmt (fing schon beim Trinken an, war am Anfang unsere größte Baustelle).
Übrigens: ich selber hatte bei der Geburt eine leichte Asphyxie, habe davon aber heute keine Defizite mehr. _________________ Bernhard *69, Christiane *70
Dominik *15.10.07 Asphyxie bei Geburt, Entwicklungsverzögerung, Epi
Adoptivschwester *2006
Leon 2005 (+10SSW) Björn 2004 (+15SSW)
Unsere Galerie
Krankenpfleger bei einem 24h-Kinder-Intensivpflegedienst
Hallo und herzlich willkommen. Auch unser Sohn-Jonas Maximilian hatte eine schwere Asphyxie, jedoch postpartal mit Herzstillstand, Reanimation und Hypothermiebehandlung. Ursache war vermutlich seine angeborene Stimmbandlähmung unbekannter Ursache (durch lange Geburt oder unreife im Hirn). Er ist jetzt 17 Monate alt und entwickelt sich völlig normal (im MRT waren auch keine Schäden durch O2 Mangel sichtbar. Er hat zwar aufgrund der Atemproblematik eine Trachealkanüle, aber ansonsten geht es ihm prächtig. wenn du ein bißchen mehr erfahren möchtest: www.jomax-online.de Jonas hatte einen ganz schlechten Start und wäre 2x fast von uns gegangen. Er hatte super schlechte Prognosen, aber er ist ein Kämpfer, wie alle unsere "besonderen" Kinder hier. Liebe Grüße Jenny, Jens und JoMax _________________ Jenny und Jonas-Maximilian(*25.8.08 perinatale Asphyxie, Z.n. Spannungspneumothorax, Z.n. Reanimation, Z.n. Sepsis, Respiratorisches Versagen - Tracheostoma seit 10.10.08 wegen angeborener Stimmbandparese bds.) www.jomax-online.de
Guten Abend Ihr Lieben,
ich danke Euch nochmal so sehr für Eure Antworten!
@Bernhard
Niklas hatte nach der Geburt auch große Schwierigkeiten beim Essen / Trinken. Er wurde zunächst per Sonde ernährt, später scheiterten leider die Stillversuche und auch das Trinken aus der Flasche war extrem schwierig für ihn. Er trank 1-2 Schluck, verschluckte sich, schrie 1-2 Stunden, trank wieder 1-2 Schluck, später schaffte er in 1 Stunde 30ml...Wir waren fast den ganzen Tag mit seinem Essen beschäftigt oder damit ihn zu beruhigen (schrie 12 Stunden am Tag). Heute braucht er noch 7-8 Flaschen am Tag, um sein Trinkpensum zu erreichen, aber er schafft es zumindest ohne Verschlucken und schreien!!! Morgen werden wir ihm den ersten Brei füttern, ich bin gespannt, was er dazu sagt.
Wie schön, dass Du von Deiner Asphyxie nichts bemerkst!!!
Wann habt Ihr bemerkt, dass sich Euer Sohn nicht zeitgemäß entwickelte? Und wann wurde bei Eurem Sohn das MRT gemacht
@Jenny
Ich habe vor ein paar Tagen fast die ganze Geschichte Eures Sohnes gelesen und wollte Dir schon lange schreiben. Aber leider fällt es mir noch sehr schwer, die richtigen Worte zu finden. Ich finde seine Entwicklung und das Leben, das Ihr mit Eurem JoMax führt bemerkenswert!!! Auf den Fotos sieht er so strahlend aus und Ihr habt so liebevolle Kontakte zu Freunden gefunden!
Leider wurden bei Niklas zumindest im Ultraschall Veränderungen durch die Asphyxie im Gehirn gefunden, die in 50% der Fälle eine Behinderung nach sich ziehen. Ein MRT bekamen wir (noch) nicht, es hatte auch bisher kein Arzt angesprochen. Wann wurde das denn gemacht. Wird das grundsätzlich zu einem späteren Zeitpunkt noch untersucht?
Schönen Abend noch, Julia. _________________ Niklas (*22.7.2009), 41.SSW perinatale Asphyxie, nach großen Anfangsschwierigkeiten (ph 6,69 mit allem was dazugehört und Schreikind) derzeit leicht hypothon, leichte Probleme in der Fein- und Grobmotorik, ansonsten altersgerechte Entwicklung.
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen