Verfasst am: 11.01.2010, 21:56 Titel: Bekommt ihr Handschuhe über die KK?
hallo,
ich würde gern mal von euch hören, ob ihr handschuhe (zum kathetern, absaugen, PEG pflege und, und und...) über rezept von euren krankenkassen bezahlt bekommt.
wir hatten letztes jahr ein rezept vom kinderarzt, das hat unsere kk abgelehnt. wir sollen die handschuhe doch von den 31,.euro hilfsmittelgeld kaufen.
mir wurde aber auch schon gesagt das für ein intensivkind die handschuhe von der kasse bezahlt werden müssten. wie läuft das bei euch?
haben letzte woche ein rezept über steriele hanschuhe in der apotheke abgegeben, die heute meinte unsere kasse wird wohl wieder nicht zahlen...
die handschuhe brauchen wir jeden tag zu hauf, da reichen die 31,. euro auch gar nicht für 1 monat. und worüber beziehen wir dann z.b. die bettunterlagen u.a. wenn ich die 31,. jeden monat für die handschuhe brauche..
bin mal gespannt wie das bei euch so läuft!
lg nadine _________________ emily geb.07.03.03 trisomie 13, blind, hörgeräte beidseits, epilepsie, doppelnieren beidseits mit multiplen zysten, z.n. steißteratom op nov. 03, PEG-Anlage märz 06 button seit feb.08, schlafapnoe syndrom c-pap beatmung nachts, fundoplikatio`op feb. 08, seit april 09 große schwester von luise
Verfasst am: 11.01.2010, 22:10 Titel: Re: bekommt ihr Handschuhe über die KK??
Hallo Nadine,
n.schreyer hat folgendes geschrieben:
hallo,
wir sollen die handschuhe doch von den 31,.euro hilfsmittelgeld kaufen.
die handschuhe brauchen wir jeden tag zu hauf, da reichen die 31,. euro auch gar nicht für 1 monat. und worüber beziehen wir dann z.b. die bettunterlagen u.a. wenn ich die 31,. jeden monat für die handschuhe brauche..
soweit mir bekannt ist, gibt es hier keine andere Möglichkeit.
Hier wird das Thema nach aktuellem Stand besprochen:
auch wenn Nadine es schon weiß, antworte ich trotzdem. Wir bekommen die Handschuhe bezahlt, weil sie für die Behandlungspflege sind und nicht für die Grundpflege. Es brauchte zwar einen Widerspruch, aber seitdem läuft es.
Ich würde die Ablehnung schriftlich anfordern (das war bei uns eine hinkritzelte Sache auf den Kostenvoranschlag, eine Frechheit, sowas auch noch rauszuschicken) und dann einen Widerspruch schreiben.
LG
Nellie _________________ Linn *2004, Intensivkind mit schwerster Mehrfachbehinderung durch eine Gehirnfehlbildung namens pontocerebelläre Hypoplasie Typ 2a (PCH 2a), Sondenkind mit Button, Epilepsie, Tracheostoma, nachts beatmet, schwere Wahrnehmungsstörung und ein zauberhafter roter Lockenkopf mit festem Willen und Ann *06/09, fröhliche Minimaus --> unsere Vorstellung und --> Bilder von uns
müssen es sterile Handschuhe sein??Zum kathetern ja nicht...ich kathetere mein Kind 8x täglich deswegen weiss ich das die nicht steril sein müssen.
Zu den anderen sachen kann ich nichts sagen...deswegen meine frage.
Wobei ich fast nie Handschuhe trage...ok beim Irrigieren schon
Ich kaufe Handschuhe wenn sie irgendwo im Angebot sind...Latexfrei brauchen wir kosten etwas mehr z.B. letztens bei Lidl.
Bekommt ihr die 31,- ausgezahlt??
LG Andrea _________________ Anna-Maria,93 SpinaBifida und HC VP-Shuntversorgt,Rollifahrerin.Cheyenne,10,inzwischen nachgewiesener Gendefekt,Amelogeneses Imperfecta
es gibt u. a. folgende Möglichkeit, die Geldleistung zu beziehen:
Sinale hat folgendes geschrieben:
Hallo Zusammen,
.......
Gemäß dem gemeinsamen Rundschreiben der gesetzlichen Pflegekassen zum 01.07.2008 gibt es eine weitere Möglichkeit, die 31,-- Euro für zum Verbrauch bestimmte Pflegehilfsmittel als Geldleistung zu beziehen:
"Aufwendungen für zum Verbrauch bestimmte Pflegehilfsmittel werden bis zu einem Betrag von monatlich 31 EUR übernommen........ Der Versicherte kann wählen, ob er zum Verbrauch bestimmte Pflegehilfsmittel als Sachleistung ........oder in Form der Kostenerstattung für selbst beschaffte Pflegehilfsmittel in Anspruch nehmen will. Wählt
der Versicherte die Kostenerstattung, sollte aus Gründen der Verwaltungspraktikabilität in Fällen, in denen ein monatlicher Bedarf an zum Verbrauch bestimmten Pflegehilfsmitteln in Höhe von mindestens 31 EUR nachgewiesen ist (wenn beispielsweise im letzten halben Jahr der Leistungsanspruch stets voll ausgeschöpft wurde und dies auch zukünftig mit hoher Wahrscheinlichkeit zu erwarten ist), auf die monatliche Vorlage von entsprechenden Belegen verzichtet werden. In diesen Fällen kann ohne weitere Prüfung der monatliche Höchstbetrag ausgezahlt werden."
also mein mann bringt die immer mit aber keine sterilen
zum absaugen nehme ich selten handschuhe außer wenn ich krank bin dann aber auch keine sterilen und zur PEG-pflege nehme ich auch keine handschuhe
bevor mein mann sie nicht mitbrachte habe ich sie auch so gekauft wo sie im angebot waren
wir nehmen die 31euro auch für die krankenunterlagen
lieben gruß janina _________________ janina*81, marcel*75 und jonny *2.6.03 zustand nach 4maliger reanimation im babyalter, aortenismusstenose, niereninsuffizenz, epilepsie usw. seit dem 1.12.2010 im wachkoma nach nochmaligen herzstillstand mit reanimation aber wir kämpfen weiter und timmy 5.7.10 gesund und uns alle sehr viel freude bringt
lebe und denke nicht an morgen...
wir selbst benutzen auch keine Handschuhe zum Absaugen, aber der PD muss es, denn die haben ja andere Keime und nicht unsere Hauskeime, die wir eh mit Linn gemeinsan haben.
LG
Nellie _________________ Linn *2004, Intensivkind mit schwerster Mehrfachbehinderung durch eine Gehirnfehlbildung namens pontocerebelläre Hypoplasie Typ 2a (PCH 2a), Sondenkind mit Button, Epilepsie, Tracheostoma, nachts beatmet, schwere Wahrnehmungsstörung und ein zauberhafter roter Lockenkopf mit festem Willen und Ann *06/09, fröhliche Minimaus --> unsere Vorstellung und --> Bilder von uns
ja das kann ich gut verstehen das ist auch richtig die einzelfallhelferin von jonny nimmt auch handschuhe
lieben gruß janina _________________ janina*81, marcel*75 und jonny *2.6.03 zustand nach 4maliger reanimation im babyalter, aortenismusstenose, niereninsuffizenz, epilepsie usw. seit dem 1.12.2010 im wachkoma nach nochmaligen herzstillstand mit reanimation aber wir kämpfen weiter und timmy 5.7.10 gesund und uns alle sehr viel freude bringt
lebe und denke nicht an morgen...
ich wundere mich gerade über Eure Erfahrungen, denn wir bekommen die sterilen Handschuhe zum Absaugen immer anstandslos von der KK ( Barmer ) bezahlt. Dafür hab ich noch nie von diesen 31€ gehört, aber pflegestufentechnisch sind wir auch noch ganz neu im Geschäft ( legen gerade Widerspruch gegen PS1 ein ). Scheint ja wieder sehr willkürlich zu sein, wer was übernimmt....
wieder was gelernt:
Anne _________________ Anne&Thomas (43&47) mit David (9),Judith (8) & HANNAH (4) - Mitochondriopathie ("Morbus Leigh"), Entwicklungsverz., Ataxie, Stammhirnschädigung mit zentr.Koordinationsstörungen beim Sehen,Schlucken,Atmen&Herzfrequenz,daher Button&Tracheostoma, GuK, z.N. nächtl. Beatmung & Betablocker -> es hat sich schon viel regeneriert!!!
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen