REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (3) 
Chat-RaumThemen-Chat ()

Keine Logo mehr weil keine Hilfsmittel
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ehemalige Userin
Gast

BeitragVerfasst am: 11.01.2010, 10:33    Titel: Keine Logo mehr weil keine Hilfsmittel Antworten mit Zitat

Ich muss mal wieder meckern. Nina hat nun 10 mal Logo bekommen und das auch nur weil ich den HNO fast dazu gezwungen habe.Jetzt ist die Verordung natürlich zu ende und wir bekommen keine mehr.
Der HNO will Nina erst wieder welche geben wenn sie zur Schule(????) geht und unser KiA...das sehe ich dann Donnerstag.Der hält da eigendlich auch nix von.
Als wir in Pelzerhaken waren waren wir ja bei Frau H. und die meinte ja das wir Metacom und Tommys Gebärdenwelt nutzen sollen. Da sie das aber ja lieber mit dem Kiga besprechen wollte ging schon wertvolle Zeit ins Land.Im Nov. war das Gespräch und da meine Frau.H. ja das sie das sofort fertig macht.
Überraschung! Habe heute bei der KK angerufen. Sie hat natürlich nicht geschafft die Verordnung 2009 fertig zu machen sondern erst vor 7 Tagen.

Ich bin sooo sauer...Der Kiga ist schon seid Dez der Meinung das ich die Metacom und das Gebärdenzeug habe und will es unbedingt haben. Ich habe es aber nicht!!!!Und das glauben die mir nicht.
Jetzt ist das Rezept ausgelaufen und die Logo kann erst dann weiterlaufen wenn wir die Hilfsmittel genemigt bekommen.

Und so geht nochmals wertvolle Zeit ins Land...Erst waren es 6 Wochen bis zum Kiga 8 Wochen bis zum Kiga Gespräch,dann 7 Wochen bis die Verordung bei der KK ist und nun dauert es garantiert wieder 3-4 Monate bis ich was von der KK höre.
Ich könnt....Wann soll Nina denn endlich sprechen lernen?!Ich kann leider nicht so viele Gebärden und die Logo lernt ja mit ihr schon.Da komm ich ohne Hilfsmittel nicht mit und alles ist umsonst.

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Marianne56
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 11.01.2010, 10:57    Titel: Keine Logo mehr, weil keine Hilfsmittel Antworten mit Zitat

Hallo Annabelle!

Ich kenne das speziell Metacom nicht, weiss aber dass es bei diesen Hilfmsitteln für unterstützte Kommunikation fast immer die Möglichkeit gibt, das Gerät für eine bestimmte Zeit zum ausprobieren zu bekommen. Zumindest war das bei Florian's Big Mack so. Auch vor kurzem hat er in seiner Behindertenwohngruppe den Go Talker zum Ausprobieren und das schon seit ein paar Wochen. Dann muss es doch auch von Metacom sowas geben.

Auch haben z. B. Behindertenschulen die Möglichkeit, das für ihre Schüler probeweise zu bekommen.

Geh doch einfach mal auf die Webseite von Metacom und suche nach Kontaktpersonen für Metacom in Deiner näheren Umgebung.

Viel Glück

Marianne

Marianne, 53, Alois,58, mit Florian, 26, schwere perinatale Asphyxie, weitreichender Hirnschaden, Tetraspastik, Anfallsleiden, geistige Behinderung,seit Dezember 2003 stationär in Wohpflege, Wolfgang, 24, gesund und munter

Die Menschen, denen wir eine Stütze sind, geben uns den Halt im Leben.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CarolineF
Heilpädagogin
Heilpädagogin

BeitragVerfasst am: 11.01.2010, 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Marianne, Metacom ist ne Software, so wie Boardmaker... Also nix mit "einfach mal ausleihen"...
Annabelle, das metacomprogramm ist glaub ich nicht so teuer, wäre es nicht möglich, das privat "vorzustrecken" ? (Tommys Gebärdenwelt kenn ich nicht, aber "Schau doch meine Hände an" z.B. ist jetzt auch net sooo teuer) Eigentlich müsste die KK das bei den relativ geringen Preisen auch problemlos und schnell genehmigen...
Viel Glück!
Caroline

CarolineF
Heilpädagogin
Heilpädagogin

BeitragVerfasst am: 11.01.2010, 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ja, dier Kiga braucht das eigentlich eh nochmal selber denk ich.... Metacom ist wie gesagt ja Software und die darf man nur auf 1 PC installieren... Oder er braucht dann jeweils die fertigen Karten ...
Hier mal n Link zu Metacom:
http://www.metacom-symbole.de/Bestellung.html

IngeH
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 11.01.2010, 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Tommis Gebärdenwelt als Buch kostet 30 € und eine alte CD Rom von vor 10 Jahren habe ich hier noch rumfliegen, aber für den Anfang reicht es vielleicht ja auch.

Was die Logo angeht, welchen Diagnoseschlüssel habt Ihr? Dieser bestimmt, wieviele Einheiten möglich sind bevor eine Therapiepause "notwendig" ist.

Dann muß man natürlich einen Arzt finden, der bereit ist, sein Budget zu belasen oder die Verordnung außerhalb des Regelfalls zu begründen, was bei Euch nicht schwer sein sollte.

@ Marianne, Metacom ist eine Symbolsammlung - abgeleitet von Meta kommuniziert, da wird es keine Vollversion zum Testen geben, ansonsten würde es sich ja nicht mehr verkaufen lassen Wink

Liebe Grüße

mein besonderes Kind wurde 05.97 geboren und hat eine beinbetonte Tetraspastik ist ein Läufer aber hat keine Lautsprache, er hat noch 3 ebenso wunderbare jüngere Geschwister, die beiden Jüngsten mit AVWS
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ehemalige Userin
Gast

BeitragVerfasst am: 11.01.2010, 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich das jetzt selber bezahle dann bleibe ich auf den kosten sitzen. Warum sollen die das denn dann genemigen wenn ich das selber bezahle?

Mich ärgert das nur mit Frau H.Erst einen auf ganz ganz wichtig machen,jedem ihre eigen Meinung aufdrücken(Gespräch im Kiga),dann versprechen es fertig zu machen und dann doch nicht schaffen.
Ich hoffe mal das sie denGo Talk nicht doch noch drauf gepackt hat. Da warenKiga,Logo und ich uns einig-das sollte Nina nicht habenund Frau H. war zutiefst beleidigt.

Ich kann nur hoffen das der MDK(nicht die KK genemigt das) schnell sind.Aber 2009 waren sie ja auch schon Schnecken.

Keine Ahnung welchen "Schlüssel" wir haben. Ich meine gelesen zu haben P1. Wo kann man denn noch hingehen wenn HNO und KiA keine weiter Logo verschreiben wollen?Es hilft ihr ja.Ohne Logo würde sie immer noch 15 Wörter haben und nicht 60+(habe aufgehört zu zählen).
CarolineF
Heilpädagogin
Heilpädagogin

BeitragVerfasst am: 11.01.2010, 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, müsstest natürlich vorher abklären ob das mit dem Vorstrecken geht... War ja auch nur n Vorschlag...
Wieso seid ihr gegen den GoTalk? ( Nein, Talker halten n i c h t vom Sprechenlernen ab, im Gegenteil Wink )
Das mit dieser Frau H. ist ärgerlich, ja...
Wie gesagt, bei Kosten von insgesant ca. 100 € dürften die vom MDK (wieso zahlen die dasd und nicht die KK?) eigentlich nicht "rumzicken" - aber leider weiß man ja nie....

ehemalige Userin
Gast

BeitragVerfasst am: 11.01.2010, 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

Keine Ahnung warum das der MDK bei der BKK macht.
Ich bin gegen einen Talker weil ich sooo viele Eltern in Pelzerhaken kennengelernt habe wo dessen Kids dank dieses Gerätes nicht mehr reden.Und ich kenne meine Tochter,warum denn reden wenn ich das auch drücken kann?!Außerdem finde ich das für ein 3jähriges Kind ziemlich unpraktisch.
Kosten von insgesamt 100Euro?Nein,das werden so ca 400 Euro wenn der Talker nicht dabei ist.
Da ist die Metacom 4,0
Tommys Gebärdenwelt 1-3
die Bücher zu Tommy auch dazu
Aschmid
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 11.01.2010, 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn die KK bei Beträgen unter 400,-€ den MDK einschaltet, liegt das meißt an unwissenden Sachbearbeitern die nicht wissen was sie genehmigen dürfen und was nicht. Zumindest teilte dies eine neue Sachbearbeiterin unserer KK so mit.

Ich kann nur raten dran zu bleiben!

Gruß
Andrea

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
ehemalige Userin
Gast

BeitragVerfasst am: 12.01.2010, 09:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ah-ha!!!Beim Rehabuggy habe ich das mit dem MDK ja noch verstanden,aber jetzt halt nicht. Danke für die Erklärung,Andrea.
Da unsere KK ja gerade Fusioniert hat und nen neuen Namen hat und ich dadurch nen neuen Sachbearbeiter....das kann ja heiter werden.
Denn der MDK wird garantiert sagen das wir das nicht brauchen.Als die MDK Dame hier war wegen PS und ihre 25 Bilderkarten rausholte hat Nina nämlich ganz deutlich geredet und auch alle 25 Bilder das Karten benennen können.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.14 Sekunden