"Ich bin gegen einen Talker weil ich sooo viele Eltern in Pelzerhaken kennengelernt habe wo dessen Kids dank dieses Gerätes nicht mehr reden."
Also, ich kenne weder die Eltern, noch deren Kinder, bin mir aber zu 99% sicher, daß es nicht am Talker liegt, falls deren Kinder nicht sprechen. Es gibt Studien, die das Gegenteil belegen, ich kann es aus eigener Erfahrung mit meinem Sohn und in meiner täglichen Arbeit nur bestätigen, daß eher das Gegenteil der Fall ist.
Und mal ehrlich: wer nimmt denn den Umweg über ein Gerät, daß - zumindest beim GoTalk - wahrscheinlich nur etwas sagt, was grob in die Richtung von dem geht, was man selbst sagen will, wenn ich es selbst schneller und genauer sagen könnte? Und bei komplexeren Geräten: wer nimmt den immensen Zeitaufwand in kauf, einen Satz in ein Gerät einzugeben, wenn er in der gleichen Zeit gleich mehrere Sätze hätte selbst sprechen können?
Die ständige Wiederholung und der Umstand, daß der Nutzer erfährt, welchen Zweck Sprache hat (verstehen und selber in Aktion treten sind im Blick darauf, den Nutzen von Sprache zu verstehen zwei unterschiedliche Sachen) führen eher dazu, daß mehr selbst gesprochen wird (so dem neurologisch, motorisch oder sonstwie medizinisch nichts entgegensteht). Bei meinem Sohn ist der aktive Wortschatz mit dem ersten Talker sprunghaft angestiegen und ähnliches beobachte ich auch immer wieder in meinem Alltag als Berater.
Das alles soll jetzt nicht heissen, daß ich der Meinung wäre, Nina brauche unbedingt einen Talker. Wie käme ich dazu, ich kenne sie ja nicht mal. Nur das Talker vom sprechen abhalten, kann ich so einfach nicht stehen lassen.
Im übrigen kann ich Deinen Ärger allerdings gut verstehen.
Was Metacom angeht: Ich denke nicht, daß der Kiga eine eigene Version benötigt, denn genau genommen ist Metacom eben eher keine ausgewachsene Software (wie etwa Boardmaker) sondern eher eine reine Symbolsammlung mit ein paar Vorlagen (was auch u.a. der Preisunterschied zu Boardmaker ausmacht). Da kann man also auch ein Symbol gleich ein zweites Mal für den Kiga mit ausdrucken.
Schöne Grüße und schönen Sonntag
Martin _________________ Vater eines behinderten Kindes (Kabuki-Syndrom, +04.05.2008), Rehaberater (Kommunikationshilfen), ca. 10 Jahre Erzieher im Behindertenbereich, 3 Jahre Berater Hilfsmittel Sonderbau, FC-Erfahrung (sowohl gestützte Kommunikation als auch FC Köln )
Martin, danke für dein Statement, konnte das mit dem "Sprechen aufhören weil Talker" auch nicht glauben, da ja überall vom Gegenteil berichtet wird und ich bisher auch nur das Gegenteil (ok, bei Erwachsenen) erlebt habe
Annabell, gibt es schon was neues? _________________ HEP ,Heilpädagogin und angehende Kommunikationspädagogin (Fachmensch für UK)
O.K. Auch ich habe eine Abneigung gegen diese Talker und es war wirklich so das jeder Elternteil nur darüber gemeckert hat.Ich finde es unpraktisch.Es ist groß und muss überall mit hin.Und im Kiga geht es wohlmöglich dann kaputt weil jedes Kind damit "spielen" will.
Letztlich waren wir uns aber alle einig:Kiga und auch die Logopädin.Es wäre definitiv zu früh das Nina einen Talker bekommt.
Der Kiga kann sich weder Metacom noch Gebärdenwelt leisten.Das muss also immer ausgeliehen werden von mir.Aber ich brauch das selber!
Nina hat nun vom KiA wieder Logo bekommen und ich werde heute wieder anrufen und die KK nerven.Bin schon am überlegen in Pelerhaken an zu rufen und mich bei Frau H. für ihre Tat zu bedanken.
Hi Annabelle, wie gesagt, Martin und ich wollen dich ja auch nicht zum Talker überreden- schon gar nicht, ohne deine Tochter zu kennen.
Konnten nur beide das "alte Vorurteil" nicht unkommentiert stehen lassen.
Vielleicht wurden die Eltern, die du kennst, auch nicht ausreichend beraten und deren Kinder bekamen die falschen Geräte, keine Ahnung....
Wenn ihr euch für Nina für einen (vorerst) anderen Weg entschieden habt, ist dies vollkommen ok!
Das mit der Logo ist ja wenigstens was!
Und ja, nerv die Krankenkasse ruhig schön! (Die scheinen das manchmal zu brauchen....Dann funktionierts manchmal plötzlich...)
Und die Frau H. anrufen wär vielleicht auch net sooo verkehrt
Und wenn ihr das Metacom und die Gebärdenwelt dann endlich mal habt, dann findet ihr auch irgend ne Lösung, wie Kiga und du es benutzen können!
Drück euch die Daumen!
Caroline _________________ HEP ,Heilpädagogin und angehende Kommunikationspädagogin (Fachmensch für UK)
Hallo,
was wollt Ihr mit Metacom denn ohne Talker machen? Symbolkarten? Rein aus Interesse, weil dann könnte ich Dir vielleicht sagen, wo Du zunächst andere Symbole herbekommen kannst. Das Netz ist voll davon und wenn Deine Tochter geistig flexibel ist und da Metacom auch keine "Sprache" wie eine Taleransteuerung ist, wird es sie auch nicht verwirren.
Und das Angebot steht noch, ich suche meine Tommi CDRom raus, dazu gab es damlas noch kein Buch, es war auch dieeinzige. Für den ANfang wird es also reichen, mußte es für Eltern auch vor einigen Jahren.
Wenn Ihr es denn von der Kk bekommt, kannst Du es mir ja zurückschicken, das wäre nett.
Liebe Grüße _________________ Liebe Grüße von Inge
mein besonderes Kind wurde 05.97 geboren und hat eine beinbetonte Tetraspastik ist ein Läufer aber hat keine Lautsprache, er hat noch 3 ebenso wunderbare jüngere Geschwister, die beiden Jüngsten mit AVWS
Die Metacom sollte für ein Mitteilungsbuch sein und dafür das ich einen Tagesablauft fertig machen kann.
Klettband und dann hier an ne Wand wo sie schauen kann was so am Tag passiert-nach dem Kiga.Sonst halt für dieses Symbolbuch.
Das DU mir die Tommy CD angeboten hast habe ich ja total überlesen.Danke für das Angebot was ich gerne annehme.
Hi, dann schick mir mal Deine Adresse per PN und ich geh auf die Suche... vor einem Monat hatte ich sie noch in der Hand
mein besonderes Kind wurde 05.97 geboren und hat eine beinbetonte Tetraspastik ist ein Läufer aber hat keine Lautsprache, er hat noch 3 ebenso wunderbare jüngere Geschwister, die beiden Jüngsten mit AVWS
Bei PRD kosten diese Symbole für den deutschen Nutzer überarbeitet ca 50 €, daher ist das US Angebot unschlagbar.
Konntest Du mit dem Ikonendownload was anfangen. Das sollte doch auch das Metacom Problem für den Augenblick beheben, oder?
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen