Hallo Andrea1, Welche Therapie habt ihr den noch und wie oft in der Woche?
Schlucktherapie - nach welchen Konzept arbeitet sie den?
Macht sie auch Atemtherapie?
Zitat:
Kann ich selber denn auch was dazutun.
- Stimulationen im Gesicht und wenn möglich im Mund: Pinsel, elektr. Zahnbürste, Vibrationen - Massagekäfer (Kaufhof-Kosmetikabteilung ca. 5 €) / Krokofant, Creme, Faschingsfarben - im Spiegel betrachten,... https://www.landoftoys.com/artikel.aspx?ID=3789
- spielen mit den Händen / Füßen: spielen im Sand, Erbsen, Bohnen (getrocknet), matschen - Fingermalfarben oder auch Lebensmittel- Schlagsahne, Nutella,... und dann auch mal zufällig an den Mund
Matschen wäre toll am ganzen Körper -Tipp: badewanne
LG MOne80 _________________ Ergo.-Castillo Morales, Sensorische Integration, Psychomotorik,...,Schwerpunkt:Säuglinge/Kleinkinder - ca. 16 Lebensjahr, Die "Besonderen Kinder" liegen mir besonders am Herzen! Praxisarbeit/Praktisch Bildbaren Schule/Lernhilfeschule
"Jeder kann etwas ganz besonderes, man muß sich nur die Zeit nehmen und die Arbeit machen danach zu suchen."
Darf er oral etwas aufnehmen und wenn ja was? _________________ Ergo.-Castillo Morales, Sensorische Integration, Psychomotorik,...,Schwerpunkt:Säuglinge/Kleinkinder - ca. 16 Lebensjahr, Die "Besonderen Kinder" liegen mir besonders am Herzen! Praxisarbeit/Praktisch Bildbaren Schule/Lernhilfeschule
"Jeder kann etwas ganz besonderes, man muß sich nur die Zeit nehmen und die Arbeit machen danach zu suchen."
Hallo Mone80,
Er darf bzw. bis jetzt hat es uns noch keiner verboten. Er darf alles was ihm schmeckt. Ich versuche es gerade mit Hipp Gläser, also alles musige, Karoffelbrei u.ä.
Er hat zweimal die Woche KG und einmal Heilpädagogin. Atemteraphie machen bei uns manchmal die Krankenschwestern. _________________ Julian geb. 18.01.07; 28/0 SSW 1090g. Schmetterlingswirbel BWK4, Halbwirbel LWK4, Ventrikelseptumdefekt, Atemnotsyndrom,Pneumothorax rechts, BPD,Lungenhypoplasie, Tracheostoma, derzeit CPAP beatmet, Krampfanfälle, Leistenbruch, Lungenbiopsie,Gedeistörung,deshalb PEG,Reflux-op, seit April 09 ohne Beatmung mit Sauerstoff
LG MOne80 _________________ Ergo.-Castillo Morales, Sensorische Integration, Psychomotorik,...,Schwerpunkt:Säuglinge/Kleinkinder - ca. 16 Lebensjahr, Die "Besonderen Kinder" liegen mir besonders am Herzen! Praxisarbeit/Praktisch Bildbaren Schule/Lernhilfeschule
Hallo Mone80,
leider gar nicht. Julian hat mal wieder Fieber. Ich habe immer ein schlechtes Gewissen, weil er ja vielleicht doch durch die möglichen Aspirationen wieder krank wird. Aber ich will es ihm auch nicht vorenthalten _________________ Julian geb. 18.01.07; 28/0 SSW 1090g. Schmetterlingswirbel BWK4, Halbwirbel LWK4, Ventrikelseptumdefekt, Atemnotsyndrom,Pneumothorax rechts, BPD,Lungenhypoplasie, Tracheostoma, derzeit CPAP beatmet, Krampfanfälle, Leistenbruch, Lungenbiopsie,Gedeistörung,deshalb PEG,Reflux-op, seit April 09 ohne Beatmung mit Sauerstoff
Hallo Andrea1, das kann ich gut verstehen. es hat immer 2 Seiten.
Wenn aber eine Schluckdiagnostik regelmäßigen machen läßt - könntet ihr das Risiko minimieren.
Vielleicht kann Eure KG noch etwas Atemtherapie machen oder Euch auch etwas zeigen.
Wer arbeitet den spez. an der Schluckstörung?
Hallo Mone80,
leider nur die KG, aber die macht leider nicht viel anderst als ich bzw. traut sich nicht wirklich an den Julian ran. Jetzt haben wir auch noch das Problem, dass wir von der Frühförderstelle weg wollen und dringend private Ergo-Logo und KG suchen müssen. Ich weiß noch gar nicht wie ich gute Therapeuten finde, die nach Hause kommen. _________________ Julian geb. 18.01.07; 28/0 SSW 1090g. Schmetterlingswirbel BWK4, Halbwirbel LWK4, Ventrikelseptumdefekt, Atemnotsyndrom,Pneumothorax rechts, BPD,Lungenhypoplasie, Tracheostoma, derzeit CPAP beatmet, Krampfanfälle, Leistenbruch, Lungenbiopsie,Gedeistörung,deshalb PEG,Reflux-op, seit April 09 ohne Beatmung mit Sauerstoff
Hallo,
komme erst heute leider zum antworten. Unsere beiden Jungs sind Frühchen aus der 24. SSW . Abel hat schon sehr früh ein Tracheostoma bekommen, wegen ständiger Reanimationen. T-boy hatte dann mit 2 Jahren einen Ertrinkungsunfall und hat danach eine bekommen. Wir trainieren momentan bei beiden mit der 3,5er Kanüle und PMV. Sie haben auch ganz schön Nebenluft. Aber wir wollen Beiden ein plastisches Stoma machen lassen, damit sie das abgeklebt bekommen, aber wir im Notfall noch über das Stoma absaugen können. Diese Sicherheit wollen wir noch für 2 Jahre haben. So haben wir das mit dem Arzt für gut befunden. LG Renate _________________ gott spricht: Siehe, ich will ein Neues schaffen, jetzt wächst es auf, erkennt ihr's denn nicht?
T-boy *19.01.05 24.SSW 2007 Ertrinkungsunfall
mit schweren Folgen, aber mein Ein und Alles !
Hallo renate b,
wir haben einen art Silikontrichter, der unter die Kanüle kommt und dann wird die Kanüle mit einem Deckel verschlossen. Aber wenn Julian den Kopf bewegt löst sich das Silikon natürlch ab und somit ist das nicht dicht. Außerdem ist dann ja immer noch die Kanüle in der Luftröhre und da weiß ich nicht ob dass nicht noch anstrengender ist. Wie sieht denn euer plasisches Stoma aus? Klebt das an der Haut fest? _________________ Julian geb. 18.01.07; 28/0 SSW 1090g. Schmetterlingswirbel BWK4, Halbwirbel LWK4, Ventrikelseptumdefekt, Atemnotsyndrom,Pneumothorax rechts, BPD,Lungenhypoplasie, Tracheostoma, derzeit CPAP beatmet, Krampfanfälle, Leistenbruch, Lungenbiopsie,Gedeistörung,deshalb PEG,Reflux-op, seit April 09 ohne Beatmung mit Sauerstoff
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen