Verfasst am: 07.01.2010, 21:38 Titel: Wie stöpselt ihr das Tracheostoma ab?
Wir sind dabei Julian das Tracheostoma abzugewöhnen. Wir sind von einer 5,0er auf eine 3,5 umgestiegen. Jetzt geht es ans Abkleben bzw. Abstöpseln. Unsere bisherigen Abklebeversuche scheitern meist nach ein bis zwei Stunden, das sich durch das Sekret alles ablöst. Habt ihr Tipps? _________________ Julian geb. 18.01.07; 28/0 SSW 1090g. Ventrikelseptumdefekt, Atemnotsyndrom,Pneumothorax rechts, BPD,Lungenhypoplasie, Tracheostoma, derzeit CPAP beatmet, Krampfanfälle, Leistenbruch, Lungenbiopsie,Gedeistörung,deshalb PEG,Nov. 09 Reflux-op, seit April 09 ohne Beatmung mit Sauerstoff, Aug 10 Tracheostomaverschluß
LG MOne80 _________________ Ergo.-Castillo Morales, Sensorische Integration, Psychomotorik,...,Schwerpunkt:Säuglinge/Kleinkinder - ca. 16 Lebensjahr, Die "Besonderen Kinder" liegen mir besonders am Herzen! Praxisarbeit/Praktisch Bildbaren Schule/Lernhilfeschule
"Jeder kann etwas ganz besonderes, man muß sich nur die Zeit nehmen und die Arbeit machen danach zu suchen."
Hallo Mone80,
nein es ist nicht geblockt und nein wir machen das nicht alleine. Aber das was wir an die Hand bekommen haben, also an Klebematerial, löst sich leider immer wieder ab und das nach sehr kurzer Zeit. _________________ Julian geb. 18.01.07; 28/0 SSW 1090g. Ventrikelseptumdefekt, Atemnotsyndrom,Pneumothorax rechts, BPD,Lungenhypoplasie, Tracheostoma, derzeit CPAP beatmet, Krampfanfälle, Leistenbruch, Lungenbiopsie,Gedeistörung,deshalb PEG,Nov. 09 Reflux-op, seit April 09 ohne Beatmung mit Sauerstoff, Aug 10 Tracheostomaverschluß
Hallo,
in der Erwachsenenintensivpflege werden sogenannte Colloidplatten zugeschnitten und das Stoma damit abgeklebt. Evtl. , falls die Haut das verträgt noch mit Pflaster fixiert. Wenn man diese Platten (gibt es auch in ganz dünn, weich und flexibel) großzügig zuschneidet halten sie recht lange......... das Stoma hat darunter ein ideales Klima um langsam zu verheilen.......
LG Marion
LG MOne80 _________________ Ergo.-Castillo Morales, Sensorische Integration, Psychomotorik,...,Schwerpunkt:Säuglinge/Kleinkinder - ca. 16 Lebensjahr, Die "Besonderen Kinder" liegen mir besonders am Herzen! Praxisarbeit/Praktisch Bildbaren Schule/Lernhilfeschule
"Jeder kann etwas ganz besonderes, man muß sich nur die Zeit nehmen und die Arbeit machen danach zu suchen."
uns wurde mal gesagt, dass man das mit den Puls-Elektroden für Erwachsene gut abkleben kann.
Das hört sich aber spannend an bei Euch. Wir sind nämlich auch in Begriff Felix von der Kanüle wegzubekommen. Er hat zur Zeit noch ne 4er und soll nächste Woche wahrscheinlich eine 3,5er Kanüle bekommen. Wie funktioniert das denn bei Euch? Toleriert er das gut, oder gab es anfänglich Probleme.
LG Jessi _________________ Felix * 22.10.2007, 37 SSW, 2350g, 47 cm, Ösophagusatresie Typ IIIb, Tracheomalazie, Reflux, subglottische Stenose, Trinkschwäche, Dystrophie, Tracheostoma und Gastrotube
immer gut drauf, kleiner Frechdachs und ein totaler Sonnenschein
Hallo Jessica_Felix,
es gibt bis jetzt gar keine Probleme. Aber bei Julian müssen leider noch zwei Dinge geklärt werden. Zum einen: Nach der Reflux-OP aspiriert er vermutlich sehr viel Speichel und zum Anderen hat man eine Vernarbung oder Schwellung an den Stimmlippen gefunden, die das Einatmen vermutlich erschweren. Das muß jetzt erst noch geklärt werden. Julian wird jetzt dann drei Jahre alt. Wie weit ist denn eurer bzgl. Entwicklung? _________________ Julian geb. 18.01.07; 28/0 SSW 1090g. Ventrikelseptumdefekt, Atemnotsyndrom,Pneumothorax rechts, BPD,Lungenhypoplasie, Tracheostoma, derzeit CPAP beatmet, Krampfanfälle, Leistenbruch, Lungenbiopsie,Gedeistörung,deshalb PEG,Nov. 09 Reflux-op, seit April 09 ohne Beatmung mit Sauerstoff, Aug 10 Tracheostomaverschluß
das Problem mit der Fundoplikatio haben wir auch gerade. Sie scheint so eng zu sein, dass Felix nicht richtig schlucken kann und ich das Essen und Trinken gleich wieder aus der Kanüle absaugen kann. So muss wahrscheinlich wieder der Mageneingang geweitet werden. Ich hoffe, dass die Schwellung bei Julian bald wieder rückgängig ist. Wobei es ihm momentan wohl keine Schwierigkeiten macht, oder? Habt Ihr die Kanüle zwischenzeitlich noch drin, oder könnt Ihr die schon ganz weglassen?
Felix ist etwas entwicklungsverzögert. Bei der Frühchennachsorge haben sie nun festgestellt, dass er ca. 6 Monate "zurück" ist. Bis auf das TS und die PEG ist er gott sei dank ganz fit. Felix ist gerade im Oktober 2 geworden. Wie ist das denn bei Julian mit der Entwicklung? Geht er schon in einen KiGa o. ä.?
LG Jessi _________________ Felix * 22.10.2007, 37 SSW, 2350g, 47 cm, Ösophagusatresie Typ IIIb, Tracheomalazie, Reflux, subglottische Stenose, Trinkschwäche, Dystrophie, Tracheostoma und Gastrotube
immer gut drauf, kleiner Frechdachs und ein totaler Sonnenschein
Hallo,
wir entwöhnen unsere beiden Söhne auch gerade von der TK. Beide haben jetzt eine 3,5 er mit PMV. Der ältere hat inzwischen einen blauen Stöpsel, den man auf den Konnektor steckt. Das klappt ganz gut. So macht es jedenfalls unser HNO Arzt. LG Renate _________________ gott spricht: Siehe, ich will ein Neues schaffen, jetzt wächst es auf, erkennt ihr's denn nicht?
T-boy *19.01.05 24.SSW 2007 Ertrinkungsunfall
mit schweren Folgen, aber mein Ein und Alles !
so einen Stöpsel habe ich auch schon gesehen. Konnte mir bisher aber nicht vorstellen, dass das so gut funktioniert . Deine beiden Söhne haben ein TS? Darf ich fragen warum sie ein TS brauchen?
LG Jessi _________________ Felix * 22.10.2007, 37 SSW, 2350g, 47 cm, Ösophagusatresie Typ IIIb, Tracheomalazie, Reflux, subglottische Stenose, Trinkschwäche, Dystrophie, Tracheostoma und Gastrotube
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