REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Wie kann man den Mobilitätsradius steigern?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Intensivkinder
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jutta mit Jonas
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 05.01.2010, 12:06    Titel: Wie kann man den Mobilitätsradius steigern? Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Lieben.

momentan ist unsere Mobilität erheblich eingeschränkt.
Spontane Unternehmungen werden immer beschwerlicher, da:
1. Jonas Rolli nicht einfach so in einen PKW passt, d.h er muß bei jedem Tranfer zerlegt werden(Sitzschale und Räder ab), das erschwert erheblich eine Einkaufsfahrt von Geschäft zu Geschäft.
2. Der O2 reicht ca. 7 Stunden, dadurch können wir z.B kaum eine Strecke die länger als 2 Stunden dauert wagen, denn hin und zurück sind dann schon 4 Stunden weg(ohne Zwischenfälle)
3. Wochenendausflüge sind praktisch unmöglich wegen dem O2 zum einen denn für einen rlaub kann man sich ja einen O2 Tank am Urlaubsort aufstellen lassen, für 1 Tag aber eher nicht.
4. Jonas braucht mittlerweile ein Pflegebett mit diversen Lagerungshilfen(Reisebett/Babybett geht nicht mehr,"normales" Bett auch nicht).
5. wir brauchen Umengen an Dingen für die Ernährung, da Jonas seine speziell zubereiteten Breichen braucht(Sahne, Mandelmus, Gries, Zwieback, Honig, Tee.....)plus einen Ort wo ich diese Dínge zubereiten kann.
6.Natürlich kommt hinzu das die ganzen Lagerungsmittel, Hilfsmittel, Nahrung, Medis auch verstaut und nix vergessen sein will.
Weiß jemand Lösungsmöglichkeiten für diverse "Problemchen", um trotz allem unter den gegebenen Umständen die Mobilität erhöhen zu könen?

LG

Jutta mit Jonas

Jutta(67), Jonas.11.04,schwere therapieresistente Epilepsie(symptomatisch-multifokal), Zn SUDEP, ICP(spastisch-dyskinetisch) Skoliose, chron. resp. Insuffiziens, sauerstoffpflichtig, chron. Hyperkapnie, Fundoblikatio, Button,ein Mausebär.-)
Unsere Galerie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

neue_Eva
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 05.01.2010, 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jutta,

also für das Transportproblem wäre eventuell ein Behindertenfahrdienst hilfreich. D. h. Jonas würde dann mit dem ganzen Rollstuhl ins Auto geschoben. Ich weiss natürlich nicht, ob es bei Euch in der Gegend solche Behindertenfahrdienste gibt? (DRK, Johanniter, Caritas ...) Einfach mal in die gelben Seiten schauen und anrufen. Das zuständige Sozialamt müßte die Kosten für die Fahrten entweder ganz oder teilweise finanzieren (einkommensabhängig)

Nur spontan kann man solche Fahren (leider) meistens nicht unternehmen.

Für die weiteren Mobilitätsprobleme fällt mir leider auch keine Lösung ein Sad.

Lieber Gruss

Birgit

Curt Goetz
Aline
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.01.2010, 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jutta!
Zu deinem 2ten Punkt kann ich dir einen Tipp geben:
In manchen (leider sehr weinigen) Städten gibt es sogenannte Sauerstofftankstellen in Apotheken wo man den Sauerstofftank auffüllen lassen kann. Damit wär schon mal das Zeitproblem gelöst.
Liebe Grüße Aline
Jutta mit Jonas
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 05.01.2010, 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Birgit und Aline,

danke für Eure Tipps.
Einen Behindertenfahrdienst gibt es sogar vor Ort, da bekamen wir ja auch schon den Bus für die Fahrt ins Hospiz geliehen, nur für Einkausfs-oder "Vergnügungs"fahrten wird das eher nicht gehen, denke ich.

Zu den Sauerstofftankstellen: weiß jemand, wo es da ne Liste gibt und auch ob das dann auch das richtige "System" ist? Ich meine sind die vom Andocken alle gleich oder von Firma zu Firma unterschiedlich?

LG

Jutta

Jutta(67), Jonas.11.04,schwere therapieresistente Epilepsie(symptomatisch-multifokal), Zn SUDEP, ICP(spastisch-dyskinetisch) Skoliose, chron. resp. Insuffiziens, sauerstoffpflichtig, chron. Hyperkapnie, Fundoblikatio, Button,ein Mausebär.-)
Unsere Galerie
NicoleL
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 05.01.2010, 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jutta,

Zitat:
Zu den Sauerstofftankstellen: weiß jemand, wo es da ne Liste gibt und auch ob das dann auch das richtige "System" ist? Ich meine sind die vom Andocken alle gleich oder von Firma zu Firma unterschiedlich?

ich weiß noch von unserer Sauerstoffzeit, dass es unterschiedliche Andock-Systeme gibt. Darauf müsstest du dann achten.
Unsere Apo hatte einen Tank dort stehen. Aber ob es Listen der Apos gibt - keine Ahnung!

LG
Nicole

Nicole 05/75 und Udo 12/71 mit Katharina 11/04 frühkindl. Bronchialasthma u. Felix 03/07 Deletion am Chromosom 7, ASD1, Analatresie, Hypospadie, Lippenspalte rechts, Nystagmus, seit Okt.10 Gastrotube, unser kleiner, süßer Terrorist Wink
-----------------------------------------------------------------------------
Ich bin im Frieden wo ich bin!
Sinale
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 05.01.2010, 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jutta,

wenn dir das Fahrzeug nicht geliehen werden kann, kannst du es vermutlich wie ein Taxi mit Fahrer/Fahrerin bestellen. Die Kosten hierfür können von der Gemeinde im Rahmen der Eingliederungshilfe für behinderte Menschen übernommen werden. Da diese Regelung von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich gehandhabt wird, gilt es, sich vor Ort zu erkundigen. In eurem Falle evtl. dort, wo der Bus geliehen wurde.

LG
Sinale

Diagnose: Tetraspastik
Rollstuhlnutzerin
Christine_HoLa
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 05.01.2010, 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

@Aline: Sauerstofftankstellen klingen interessant. Gibt es da eine Liste? Können die dann alle Mobileinheiten aufladen und welche Form des Sauerstoffs wäre das?

Wir haben für längere Ausflüge normale Sauerstoffflaschen (2l), damit wir nicht nur die 7h der mobilen Einheit zur Verfügung haben.

Viele Grüße
Christine
Christine_HoLa
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 05.01.2010, 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe mal gesucht. Hier ist eine Liste der Sauerstofftankstellen und generell Infos zur Reiseversorgung mit O2.

http://www.selbsthilfe-lot.de/content/category/5/20/36/

Viele Grüße
Christine
Jutta mit Jonas
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 05.01.2010, 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Lieben,

hab mal gegoogelt wegen evtl.Listen bin aber nicht fündig geworden. Rolling Eyes
Für längere Fahrten nehmen wir auch nochbzusätzlich kleine Druckflschen mit, dann sind wir bei 9 Stunden, aber dann ist alles ausgeschöpft und es darf halt nichts dazwischen kommen.

Sinale geht das auch bei "Vergnügungsfahrten" über die Eingliederungshilfe?

LG

Jutta

Unsere Galerie

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
shakila
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 05.01.2010, 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jutta,

hier ist eine kurze Liste:

http://www.selbsthilfe-lot.de/image.....nach%20plz13.10.09.10.pdf

LG
Shakila

Christine hatte die schon vor mir gefunden. Ich hatte vergessen den Beutrag abzuschicken.

Erfahrung als Babysitter: Autismus, Frühchen und Unterernährung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Intensivkinder Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.12 Sekunden