R82
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Kantenfilterbrillen bei Albinismus/Nystagmus/Aniridie?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Hilfsmittel
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nicole1306
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.01.2010, 12:02    Titel: Kantenfilterbrillen bei Albinismus/Nystagmus/Aniridie? Antworten mit Zitat

Guten Morgen zusammen,

wer hat Erfahrung mit Kantenfilterbrillen bei seinem Kind?Unser Sohn Felix (5,5 Monate) soll aufgrund von Albinismus,Aniridie bzw. Riesen-Iriskolobom und Nystagmus 2 Filterbrillen bekommen.Die Gestelle, die mir der Optiker bisher anbieten konnte sind sehr hart trotz weicher Gummierung in der Innenseite.Ich habe da so meine Bedenken, ob sich Felix nicht wehtut, wenn er sich rollt und mal mit dem Gesicht nach unten liegt.Wahlweise gibt es Bügel oder ein Plastikband, das allerdings sehr, sehr dünn ist.Die Bügel wird er sich ziemlich sicher vom Ohr reißen, da er sehr viel mit den Armen in der Luft rumwirbelt.
Die Meinungen der Ärzte zum Thema Brille geht auch sehr auseinander: Der eine sagt NEIN, da Babys durchaus bis zu 9 Dioptrin haben können.Der andere sagt JA, da man die Sehschwäche ausgleichen muss, damit Felix lernt zu fixieren und gezielt zu greifen, um sich so weiterzuentwickeln.
Und ich weiß langsam nichts mehr.... Confused

Hat von Euch auch jemand ein Kind mit Sehbehinderung und Erfahrung mit diesen Filterbrillen??Felix soll eine "Drinnenbrille" und eine "Draußenbrille" bekommen.

Danke für Eure Antworten.
Liebe Grüße Nicole
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Christine_HoLa
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 05.01.2010, 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nicole,

unsere Tochter hat zwar keine Filterbrille, aber sie bekam auch etwa in dem Alter eine Brille. Wenn sie auf dem Boden kullerte haben wir ihr in Rücksprache mit Augenärztin und Frühförderung keine Brille aufgesetzt. Wenn wir uns direkt mit ihr beschäftigt haben oder sie im Kinderwagen lag, hatte sie die Brille auf der Nase

Die erste Brille war ein Modell von IVKO (Little Wingels). Unsere Optikerin hat das Gestell dann umgebastelt, weil wir nicht ganz glücklich waren. Das dünne Silikonband war zu elastisch und Leonie konnte die Brille schnalzen lassen Shocked Wir haben dann nur die "Umrandung" der Brille genommen und durch die Löcher ein Sportband gezogen. Als Band haben wir einen BH-Träger umgenäht Laughing

Danach haben wir ein ganz normales Gestell ohne Sportbügel genommen. Mit den Sportbügeln hat sich Leonie nur die Ohren umgebogen Crying or Very sad In die Bügelenden hat die Optikerin kleine Löcher gebohrt und wir haben wieder ein Sportband eingezogen. Damit fahren wir ganz gut. Vor allem kann man das Sportband einfach anklippen. Wir müssen die Brille also nicht mit "Gewalt" über den Kopf ziehen.

Leonie findet sich in der Nähe zwar auch ohne Brille zurecht, aber sie schaut immer viel wacher, wenn sie ihre Brille auf der Nase hat.

Ich werde mal schauen, ob ich Fotos von unseren Brillenkonstruktionen finde.

Hast du denn schon mal in den speziellen Foren für Sehbehinderte angefragt? Dort gibt es sicher auch Informationen.

Ist euer Optiker eigentlich auf Kinderbrillen spezialisiert? Wir sind bei einer Optikerin, die das leidenschaftlich gerne macht und sich auch auf der Messe immer nach Neuheiten umschaut. Ein "normaler" Optiker ist bei Brillen für so kleine Zwerge oft überfordert.

Viele Grüße
Christine
nicole1306
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.01.2010, 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Christine,

danke für Deine schnelle Antwort.Deine Brillenkonstruktionen klingen super, wäre toll,wenn Du Fotos finden würdest. Surprised
Also Ihr habt demnach auch nur festere Gestelle für Eure Tochter.Von Little Twingles sind die bei meinem Optiker auch.Ich dachte halt es gäbe was flexibleres.Ich hatte bei Frau Prof.Dr. Kaesmann in Homburg ein Foto von einem Kind gesehen,das eine ziemlich eigenartige Brille hatte.Es sah ein bißchen aus wie zwei Beißringe nebeneinander.Daher hatte ich die Vermutung,dass es auch ein ähnlich weiches Material sein könnte.
Mein Optiker macht auch sehr viele Kinderbrillen,er hatte nur erst Probleme exakt diese Prozentangaben für die Filtergläser zu bekommen,hat aber jetzt eine Firma gefunden.
Darf ich fragen wo Euer Optiker ist?Du hast keinen Wohnort hinterlegt, aber vielleicht ist der Optiker auch in meiner Nähe?? Smile
Welche Sehbehinderung hat Leonie?Hat sich daran mit der Zeit was gebessert?Hast Du Erfahrung mit Frühförderung,Literatur,speziellem Spielzeug (little room),Unterstützungen jeglicher Art,SBA etc...?
Würde mich freuen wieder von Dir zu hören. Laughing

Danke erst einmal

Liebe Grüße NIcole
Meli&AnnaLena
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.01.2010, 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nicole,

Anna Lena hat auch die Brille von Little Wingels mit Bügeln. Sie trägt sie allerdings sehr ungern und daher nur wenige Minuten am Tag.
Wenn sie die Brille auf hat, kann sie sich aber auch rollen und normal spielen.
Aber die Brillenbügel gehen von dem Modell sehr schnell kaputt, Anna Lena hat schon 3 Bügel zerbrochen. Wir müssen immer aufpassen, dass sie sich die Brille nicht selbst runter zieht, weil dann ist sie garantiert hin. Die Version mit dem dünnen Band taugt finde ich auch nicht viel, da das Band die Brille nicht an der richtigen Stelle hält.
Daher wäre ich auch froh eine bessere Lösung zu finden.

Wir sind auch bei Frau Prof. Dr. Käsmann, die die Brille befürwortet. In Heidelberg meinte der Prof, er hält nicht viel davon, weil so kleine Kinder die Brille sowieso nicht auflassen (womit er bei uns Recht hat)
Anna Lena hat eine Brille mit + 14 Dioptrien aufgrund eines zu kleinen Auges. Leider sieht sie auch mit der Brille kaum etwas, wahrscheinlich auch nicht besser als ohne, jedenfalls lässt sich keinen Unterschied beobachten.

Liebe Grüße
Melanie
Christine_HoLa
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 05.01.2010, 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nicole,

ich habe mich mal durch die Fotos gewühlt. Tausende von Digitalfotos und natürlich kaum eines in der passenden Perspektive Rolling Eyes

Die gebogene Brille könnte die Como von Schweitzer sein oder das Gestell von Trusetal. Den Kunstoff fand ich aber relativ hart und das Gestell passte leider nicht zur Kopfform unserer Tochter.
http://www.schweizer-optik.de/PRODUKTE/Prod.htm
http://www.tshs.eu/augenprodukte-un.....eR-kinderbrillengestelle/
Trusetal hat aber inzwischen neue Modelle auf dem Markt. Vielleicht sind die etwas weicher.

Unser Optiker ist im Rhein-Main-Gebiet. Für euch also nicht wirklich um die Ecke.

Zu den anderen Fragen schreibe ich später noch. Jetzt gibt es erst einmal Mittagessen. Mein Mann hat gekocht Very Happy

Viele Grüße
Christine

Brille1.JPG
Also, das erste Gestell war das Little Wingles von IVKO mit dem Silikonband. Viel Erfahrung gab es mit der Brille leider noch nicht, da sie erst zwei Wochen nachdem wir sie bekamen offiziell auf den Markt kam. Das war etwa im März 2009. Vielleicht haben s

Brille.JPG
Hier haben wir dann das Silikonband gegen eine Konstruktion aus Sportband und BH-Träger ausgetauscht. Lässt sich auch einfach per Clip schließen und öffnen

Brillenband.JPG
Bei der aktuellen Kinderbrille (Janosch) haben wir hinten im Bügel die Löcher bohren lassen. Daneben liegt das Sportband. Wir haben an die Verschlüsse ein anderes Band nähen lassen. So können wir einfach den Clip auf und zu machen. Die Länge passen wir ei

Meli&AnnaLena
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.01.2010, 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Christine,

herzlichen Dank für die Fotos und guten Appetit!

Liebe Grüße,

Melanie

Melanie
Inga
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 05.01.2010, 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Josi bekam auch die Brille bevor sie sitzen und ähnliches konnte. Wir haben daher eine Rahmenlose Brille mit "Innenbügel" gekauft, so stehen die Brillenbügel am Kopf nicht ab und man kann sich problemlos über die Brille rollen. Die Brille heißt Zero von Minima. Da sie 10 Jahre Garantie auf das Gestell hat, sind Defekte kein problem, wobei die Brille sehr selten kaputt ist, da es flexibles Titan ist, gibt sie bei Druck gut nach.

Schau mal in unserer Galerie, da sind Fotos von der Brille. Josi ist immer mit der Zero zu sehen, Michelle entweder mit der Zero oder dem Vorgängergestell, was Gelenke hat.

Josi hat keine Außen- und Innenbrille, sie hat Gläser, die sich bei Sonne alleine abdunkeln. Wir kamen mit 2 Brillen nicht klar, wa wir irgendwie immer die falsche mit hatten. Embarassed Wir sind an einen total drüben tag weg gefahren und kaum waren wir am Ziel schien die Sonne zum Abwinken und Josi konnte nichts mehr sehen. Außerdem schein in unserem Haus auch oft die Sonne, da wir bodentiefe Fenster haben. icon_sunny.gif Die Gläser sind schweineteuer, aber seitdem ist Josi glücklich, daß sie endlich konstant "gut" sieht. Nachteil der Gläser sind, daß sie sich auch bei Kälte und nicht nur bei Sonne entwas abdunkeln, aber das stört Josi nicht.

Gruß, Inga

Emma Elisabeth 10/07
Nico 06/09 27. SSW, BPD
Vormund von Steven 12/98 geistig Behindert
Unsere Vorstellung: http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic2393.html
Unsere Galerie: http://www.REHAkids.de/phpBB2/album.....personal.php?user_id=1278
ines1975
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 06.01.2010, 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nicole,
schön das du dich angemeldet hast. Ich bin hier auch oft, ausserdem gibt es jetzt ein forum für Aniridie. Du musst www.aniridieforum.de eingeben.

Mit den Kantenfiltergläsern habe ich bei Basti gut Erfahrungen gemacht, leider aber nicht mit dem bezahlen der KK sie lehnt es immer wieder ab.

Tscüß Ines

nicole1306
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.01.2010, 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Christine_HoLa,

danke für die Fotos, das sieht ja sehr durchdacht aus.ich habe mal bei truframe geschaut, das kommt dem Gestell schon näher,welches ich gesehen habe.
Mal schauen...
Lieben Dank erstmal.
Jetzt muss ich mich noch um die Frühförderung kümmern, da komme ich noch nicht wirklich weiter... Crying or Very sad

Bis später mal

Gruß Nicole

P.S.: Was gab es denn Leckeres?? Laughing

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
nicole1306
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.01.2010, 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Inga,

danke für die Nachricht.Ich werde es mir mal anschauen.
Bis später mal

Nicole

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Hilfsmittel Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.18 Sekunden