Hallo Alexandra 78, ich finde es gut, das Du jetzt schon Dich bei einer Logopädin gemeldet hast.Ärzte warten oft zu lange. Ich spreche aus Erfahrung. Mein Sohn ist Sprachentwicklungsverzögert, wir waren bei der U7, da meinte der Kinderarzt, er wäre etwas in der Sprachentwicklung zurück, aber wir warten erst noch .Da ich beim Gesundheitsamt arbeite und wir öfters solche Kinder haben, habe ich von mir aus einen Termin bei der Sprachheilbeauftragten vom Kreis GT gemacht und einem Termin in der Frühförderstelle gemacht. Alle haben mir bestätigt, was mein Gefühl mir schon gesagt hat. Frederik muß gefördert werden. Er bekommt seit August 08 Frühförderung, und Reittherapie , was wirklich bis jetzt sehr viel gebracht hat. Er hat eine Wahrnehmungsstörung ,was damit auch sehr gut gefördert wird. Nach einem halben Jahr, waren wir wieder beim Kinderarzt, dem ich dann von der Frühförderung erzählt habe, was er dann gut fand und das er schon begonnen hatte. Hätten wir bis zur nächsten Kontrolle gewartet ,hätten wir mindestens 8 Monate Zeit verschenkt!
Jetzt geht er 2 mal die Woche zur Logopädin , was sehr viel bringt. Dort wird über die Wahrnehmung sehr viel gemacht. Am 03.02.2010 fahren wir zum Werscherberg, wo ich hoffe, das Frederik weiterhin so eine gute Entwicklung hat, ansonsten kommt er im August zum Sprachheilkindergarten. Leider muß man viele Dinge die ihm helfen selber auf den Weg bringen, oft wird kinderärztlicherseits viel zulange gewartet. Oder der Kostenträger (LWL) wollen die Kosten nicht übernehmen.Tschüß Sabine
war bei uns auch so, der KiA hat bei meinem grossen Sohn auch nie reagiert, und der hatte wirklich ein enormes Defizid bei der Sprache !
Erst als ich selbst mal mit dem Kindergarten gesprochen hatte und auch die mir gesagt haben dass ich recht habe und auch sie ihn oft schlecht verstehen hat er eingewilligt und einer Therapie zugestimmt, da war er dann schon über 4 Jahre alt.
Bei Jonas hat ich gar nicht lange gefackelt, bin als er 2,5 Jahre alt war zu einem HNO gegangen, hab ihm erklärt dass er nicht kauen kann und ich gerne zur LOGO gehen möchte und kriegt seither meine rezepte von ihm.
Der KiA verschreibt die sowieso erst ab 3, wenn er Jonas überhaupt eines gegeben hätte, da macht er überall nur Probleme bei sowas.
Daher bin ich mittlerweile wirklich so, wenn ich was will und davon überzeugt bin dass Jonas das auch braucht, es anzugehen und eben zu schauen, welcher Arzt es mir verschreibt.
Ich hoffe die LOGO hilft euch weiter !!!
LG SABINE _________________ Jonas mit Phelan Mcdermid Syndrom geb. 03/06
stark hypoton, kein krabbeln, laufen ,keine Sprache.... kann seit 02.04. 2011 frei sitzen
WARTE NICHT AUF GROSSE WUNDER -
SONST VERPASST DU VIELE KLEINE
ich wollte nur mal berichten, wie der Termin gelaufen ist
also wir haben nun ein Logopädierezept für unsere Tochter erhalten, und ich werde mich gleich am Montag in der Logopädischen Praxis melden, damit wir einen Therapie-Platz erhalten. _________________ Sohn *2003 mit frühkindlichem Autismus (HFA)
Tochter*2006 Kiss
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen