REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Logopädie für 3 1/2 jähriges Kind?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Alexandra78
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 04.01.2010, 12:50    Titel: Logopädie für 3 1/2 jähriges Kind? Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe mal eine Frage wegen meiner Tochter. Sie ist 3 1/2 Jahre alt, und meine Mutter wie auch meine Schwester (beide Erzieher) sagen, sie finden das sie für ihr Ater schlecht spricht. Ich solle mal mit dem Kinderarzt über Logopädie sprechen.
Bei der letzten U-Untersuchung (U7a) sagte der Kinderarzt, das er mit ihrer Entwicklung nicht so 100% zufrieden wäre, erstens wegen dem Gewicht (sie nahm innerhalb eines Jahres nur 500g zu, ist etwas unterhalb der Grenze zu "leicht") und auch weil sie Schwierigkeiten im sozialen Kontakt hat zu anderen Kindern, Essschwierigkeiten sowie eben auch die Sprachentwicklung. Aber er sagte, wir wollen es weiter beobachten.
Nun finde ich, das sie aufgeholt hat. Sie hat seit der letzten U-Untersucheung ein ganzes Kilo zugenommen Very Happy , ist 2 cm gewachsen und auch in der Sprache tut sich etwas.
Sie spricht mittlerweile 3-4 Wortsätze- á la "iche niche das machen", "iche groß bin, iche Kindergarten" (schlecht zu beschreiben).
Das Sozialverhalten im Kindergarten hat sich gebessert, sie hat eine Freundin gefunden , an der sie sehr hängt. Ich denke, das sie vielleicht etwas schüchtern ist weil sie noch nicht so gut sprechen kann wie die anderen Kinder.
Aber was soll ich jetzt machen? Warten bis zur nächsten U-Untersuchung, oder das Kind sich einfach entwickeln lassen in seinem eigenen Tempo?

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Gaby65
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 04.01.2010, 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich kannst du mit deiner TOchter schon zur Logopädin gehen. Vielleicht machst du einen Beratungstermin mit der Logopädin aus und hörst dir an, was sie zu deiner Tochter sagt.
Ich war mit meiner Tochter in dem ALter schon dort, weil sie sprachverzögert war. Sie machen dort viele motorische Spiele , die sich positiv auf die Entwicklung und das Körpergefühl ausüben.
Du kannst aber auch mit deinen Bedenken erst beim Kinderarzt nachfragen. Ich fand diese Beratungen von der Logopädin aber sehr gut, weil sie dir im täglichen Umgang und zur Sprachanbahnung sehr viele Tipps geben kann.
Zu deinen Beispielen z.B. den Satz richtig wiederholen" Ja, du bist groß! Ich mach das nicht. DIe Sätze richtig wiederspiegeln.
Mone80
Ergotherapeutin
Ergotherapeutin

BeitragVerfasst am: 04.01.2010, 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Alexandra78, kannst Du nicht nocheinmal ein Termin mit dem Arzt machen und dieses besprechen - dafür braucht ihr doch keine U - Termin.

Was sagt den jetzt Eurer Kindergarten?

Vertraue Deinem Gefühl - für mich klingt es als ob Deine Maus einen großen Schritt nach vorne gemacht hat.

Liebe Grüße
Mone80

Ergo.-Castillo Morales, Sensorische Integration, Psychomotorik,...,Schwerpunkt:Säuglinge/Kleinkinder - ca. 16 Lebensjahr, Die "Besonderen Kinder" liegen mir besonders am Herzen! Praxisarbeit/Praktisch Bildbaren Schule/Lernhilfeschule
"Jeder kann etwas ganz besonderes, man muß sich nur die Zeit nehmen und die Arbeit machen danach zu suchen."
sabine und Wolfgang
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 04.01.2010, 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

ich bin der Meinung, sie einfach mal bei einer LOGO vorzustellen und sie entscheiden zu lassen ob man noch warten sollte, oder schon beginnen.

Irgendwie bin ich immer lieber zu früh drann mit Behandlungen, als was zu verpassen.

LG SABINE

WARTE NICHT AUF GROSSE WUNDER -
SONST VERPASST DU VIELE KLEINE
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Werner I
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 05.01.2010, 00:14    Titel: Antworten mit Zitat

sabine und Wolfgang hat folgendes geschrieben:
Hallo

ich bin der Meinung, sie einfach mal bei einer LOGO vorzustellen und sie entscheiden zu lassen ob man noch warten sollte, oder schon beginnen.

Irgendwie bin ich immer lieber zu früh drann mit Behandlungen, als was zu verpassen.

Hallo Alexandra,
ich stimme Sabine zu.

Mach doch einfach einen Termin bei einer Logopädin (gibt es eigentlich auch Logopäden????--fiel mir gerade so ein.)
und hör dir an was die so sagt.
Wie schon geschrieben haben die auch gute Tipps für die Eltern,
auch wenn noch keine Therapie angesagt ist.

Ich würde mich aber vorher umhören,
wer bei euch in der Gegend "empfehlenswert" ist.

LG
Christine Barbara
Sozialpädagogin
Sozialpädagogin

BeitragVerfasst am: 05.01.2010, 01:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Alexandra

ich unterstütze auch Sabines Meinung. Und wirklich etwas sagen, kann dir nur eine Faachperson, also Logopädin, ob es nun notwendig ist, dass deine Tochter in die Therapie soll, oder nicht. Aus Erfahrung schicke ich (in meinem Berufsalltag) Kinder ieber zu früh zur Logopädin (oder andere therapeutische MAssnahme), als zu spät. Und es geht zuerst einmal ja nur um eine Abklärung. Ich habe Mitte des Jahres 2 meiner Kinder aus der Gruppe (3-Jährige) zur Abklärung geschickt. Bei beden hat es sich als gut herausgestellt, dass wir dies gemacht haben, denn beim Jungen konnte mit wenig Sitzungen der Knackpunkt gefunden werden und beim Mädchen wurde eine Störung der Mundmotorik diagnostiziert, wobei man zielgerichtet mit ihr Übungen machen kann und sich ihre Aussprache schon sehr verbessert hat.

Lieben Gruss und viel Erfolg

Christine

Gabriels-Kerzen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
katrin-fish
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 05.01.2010, 09:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Werner I hat folgendes geschrieben:
(gibt es eigentlich auch Logopäden????--fiel mir gerade so ein.)

Ja, natürlich. Mein Sohn ist bei einem Logopäden. Und in der Reha in Thalheim gibt es auch einen. Wink

Katrin ('71), Mika (12/03), expressive SEV, AVWS, Wirbelwind
Alexandra78
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 05.01.2010, 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

o.k., ich glaube Ihr habt mich überzeugt. Smile Ich werde bei der Logopädin anrufen, bei der ich schon vor zwei Jahren mit meinem Sohn war. Sie wird mir bestimmt weiterhelfen können.
Alexandra78
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 05.01.2010, 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

so, ich habe es gemacht. Ich soll mir aber erst einen Termin beim Kinderarzt geben lassen (habe ich auch gleich getan), weil die ein Logo-Rezept benötigen.

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Mone80
Ergotherapeutin
Ergotherapeutin

BeitragVerfasst am: 05.01.2010, 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Alexandra78, den Ablsuf finde ich so richtig - erst Arzt dann Therapeut.

Wir Therapeuten sind Weisunggebunden und brauchen immer eine Verordnung o. Privat Rezept. Desweiteren sehen es die Ärzte nicht gerne wenn man alles ohne Rücksprache mit ihnen macht und dann nur noch das Rezept möchte. Oh da hatten wir schon böse Twisted Evil Anrufe von den Ärzten, hier in der Praxis.

Na da bin ich mal gespannt was heraus kommt.

LLiebe Grüße
Mone80

Ergo.-Castillo Morales, Sensorische Integration, Psychomotorik,...,Schwerpunkt:Säuglinge/Kleinkinder - ca. 16 Lebensjahr, Die "Besonderen Kinder" liegen mir besonders am Herzen! Praxisarbeit/Praktisch Bildbaren Schule/Lernhilfeschule
"Jeder kann etwas ganz besonderes, man muß sich nur die Zeit nehmen und die Arbeit machen danach zu suchen."
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.12 Sekunden