REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Wie geht das mit der Sauerstoffentwöhnung?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Intensivkinder
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nicole31
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.01.2010, 19:11    Titel: Wie geht das mit der Sauerstoffentwöhnung? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Leon geht es wieder gut und ist jetzt seit einer Woche zu Hause. Er hatte das RS - Virus.

Sein Sauerstoff pendelt zwischen 0,03- 0,13. Er schafft es auch manchmal ohne Sauerstoff auszukommen.

Wie geht das mit der Sauerstoffentwöhnung? Wie sind euere Erfahrungen?

Wäre das schön, wenn Leon irgendwann kein Sauerstoff mehr brauchen würde!

Gruß
Nicole31
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Mone80
Ergotherapeutin
Ergotherapeutin

BeitragVerfasst am: 03.01.2010, 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nicole31, hat er ein Tracheosstoma?

LG Mone80

Ergo.-Castillo Morales, Sensorische Integration, Psychomotorik,...,Schwerpunkt:Säuglinge/Kleinkinder - ca. 16 Lebensjahr, Die "Besonderen Kinder" liegen mir besonders am Herzen! Praxisarbeit/Praktisch Bildbaren Schule/Lernhilfeschule
"Jeder kann etwas ganz besonderes, man muß sich nur die Zeit nehmen und die Arbeit machen danach zu suchen."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Micha+Kids
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.01.2010, 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nicole,
Leon hatte ca. 6 Monate Heimsauerstoff und Monitor. Wir haben die
Sauerstoffentwöhnung stationär gemacht. Waren nur 2 oder 3 Tage. War mir aber lieber als es selber zu probieren. Hat auch alles sehr gut geklappt.
LG Micha

Mone80
Ergotherapeutin
Ergotherapeutin

BeitragVerfasst am: 03.01.2010, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, ich denke stationär wäre die sichere Variante. Ich als Therapeut würde es mir nicht zutrauen und auch eine stationäre Behandlung hinweisen.

Es kann aber sein das andere Therapeuten das machen.

Wichtig ist die Frage wie das Kind beatmet wird.

LG Mone80

Ergo.-Castillo Morales, Sensorische Integration, Psychomotorik,...,Schwerpunkt:Säuglinge/Kleinkinder - ca. 16 Lebensjahr, Die "Besonderen Kinder" liegen mir besonders am Herzen! Praxisarbeit/Praktisch Bildbaren Schule/Lernhilfeschule
"Jeder kann etwas ganz besonderes, man muß sich nur die Zeit nehmen und die Arbeit machen danach zu suchen."
Mandy B.
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 03.01.2010, 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nicole,

Eine stationäre Sauerstoffentwöhnung? Auf diesen Gedanken wäre ich gar nicht gekommen. Was machen die denn da, außer den O2 abdrehen und schauen was passiert- ggf. dann wieder anmachen?

Die entscheidende Frage ist vielmehr warum Leon Sauerstoff braucht und ob sich dieses Problem z.B. "auswachsen" kann.
Er braucht nur noch so wenig Sauerstoff, dass ich da optimistisch wäre.
Wie tief fällt denn die Sättigung ohne den Sauerstoff?

@Mone: ich verstehe den Zusammenhang zwischen Sauerstoffentwöhnung und Tracheostoma sowie die Frage nach der Form der Beatmung in diesem Zusammenhang gar nicht.

LG Mandy

Mone80
Ergotherapeutin
Ergotherapeutin

BeitragVerfasst am: 03.01.2010, 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mandy B., oh na vielleicht habe ich einen anderen Gedanken - ich habe an Atemhilfe gedacht mit Tracheostoma (Ich habe an einen aktuellen Patienten gedacht Shocked )aber natürlich es kann auch nur ein einfacher O2 Angebot über die Nase sein. Na dann ist das ganz bestimmt auch einfacher. Wobei ich auch das nur in Rücksprache mit den Ärzten machen würde.

LG Mone80

Christine_HoLa
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 03.01.2010, 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

mich würde auch interessieren wie eine stationäre Entwöhnung aussieht. Uns wurde immer nur gesagt, wir können die Sauerstoffgabe reduzieren, wenn unsere Tochter gut sättigt. Im Krankenhaus können sie doch eigentlich auch nicht viel mehr machen, oder?

Liebe Grüße
Christine
Micha+Kids
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.01.2010, 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
die stationäre Entwöhnung wurde schrittweise gemacht. Klar hätten wir das evtl auch daheim machen können, aber ich finde es kommt immer auf die Vorgeschichte des Kindes an. Außerdem haben wir uns dabei wohler gefühlt die Entwöhnung unter Aufsicht zu machen.
LG Micha

Mandy B.
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 03.01.2010, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Unter der Voraussetzung, dass einer Sauerstoffentwöhnung kein grundsätzliches Problem entgegensteht, dann ist der übliche Weg wohl, dass man tagsüber immer mehr reduziert, die Pausen ohne Sauerstoff immer länger werden... dann geht es oft am Tag ohne und irgendwann dann auch nachts ohne und nur bei Infekten... also alles ganz langsam, aber im Grunde von allein. Wink

LG Mandy

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Christine_HoLa
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 03.01.2010, 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

natürlich kommt es immer auf die Vorgeschichte an. Mich interessiert einfach nur, wie das genau abläuft. Man lernt ja schließlich nie aus Wink

Macht man eine stationäre Entwöhnung nur, wenn ein Ende des Sauerstoffbedarfs in Sicht ist? Ansonsten könnte es ja einen langen Klinikaufenthalt bedeuten.

Viele Grüße
Christine
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Intensivkinder Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.09 Sekunden