www.jako-o.de
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Was einem Schwerstbehinderten zum Geburtstag schenken?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Spiele und Anregungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Anke K
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 02.01.2010, 16:47    Titel: Was einem Schwerstbehinderten zum Geburtstag schenken? Antworten mit Zitat

Hallo

Ich brauche mal Eure Hilfe. Und zwar wird unser Sohn am 7.1. 11 Jahre alt. Er ist zu 100 % schwerstebehindert. Hat kein Lieblingsspielzeug oder so etwas. Ihn interessieren die Sachen nicht. Was könnten wir ihm schenken???? Ich weiß absolut nichts.
Er hat Leucht /Musikspielzeuge, Lichterhimmel, Hörbücher, Hörspielkassetten, Schmusekissen, Massageschlauch, Mobile, usw.

Da ja jetzt auch erst noch Weihnachten war, haben wir keine Ideen mehr. Was würdet ihr noch so vorschlagen????

Sonst haben wir uns immer Geld gewünscht und Justin dann je nach Saison Rollstuhlkleidung gekauft. Aber immer das Gleiche ???

Bin schon auf eure Vorschläge gespannt.

Vielen Dank im Voraus.

LG Anke

Anke(Bj..70),Meik(Bj.68), Jasmin(Bj.91) und Justin(Geb.1999 )nicht ketotische Hyperglycinämie- sehr seltene Stoffwechselerkrankung, Epilepsie - BNS,Hypotonie (schwerstb).Keine Kopf/ Körperhaltung. Entwicklungsstand eines ca. 3 Monaten altes Baby,keine Heilung.PEG/Button
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Jaqueline
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 02.01.2010, 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anke,

vielleicht die Hörspielkassettensammlung erweitern?
Kein Geld wünschen, sondern direkt Kleidung?
Oder wie wäre es, nichts Materielles zu schenken?
Also etwas machen (z.B. Ausflug), das ihm Spaß macht?

Nur wahre Freunde hinterlassen Spuren im Herzen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Patricia77
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 02.01.2010, 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anke,

das ist schon eine schwere Sache bei gesunden Kindern..

Ist seine gesitige Entwicklung auch auf der eines Babys oder nimmt er Euch und seine Umgebung wahr?

Ich denke Spielsachen, die die Sinne anregen eignen sich. Das kann z.B. etwas zum Fühlen sein oder Reichdosen (mit Kräutern, Blüten usw.) Verschiedene Klangspiele und vielleicht Dinge, die nur etwas tun wenn er etwas dazu beiträgt, also z.B. das Bewegen eines Regenmachers usw. Wenn er das nicht selbst kann könnt ihr das vielleicht für ihn tun.

Aber guck mal, was ich gerade noch gefunden habe:

http://www.spielmittel.de/

Sabine
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 02.01.2010, 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anke,

meine Schwiemu hat für JP immer wieder schöne Ideen: Eine warme Decke, Bettwäsche, selbst gekochtes Apfelmus, einen Gutschein für einen Oma-Abend (während wir Eltern dann ins Kino dürfen Cool ), letzte Weihnachten ein wunderschönes Bild für sein Zimmer, Gutscheine (Schürmann/Inpetto), Duschzeug, Handtücher usw.
Gutscheine für einen Ausflug finde ich auch gut.

LG
Sabine

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anke K
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 02.01.2010, 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jaqueline

Seine Hörspielkassetten sind schon auf dem neusten Stand. Das ist ja das Problem. War ja erst Weihnachten. Klamotten hat er auch genug zu Weihnachten bekommen. Aber das mit dem Ausflug ist ein super gute Idee.

Hallo Patricia77
Justin ist leider vielleicht auf dem Stand eines 2 Monate alten Babys. Ich meine er bekommt mit, wer mit ihm redet. Justin reagiert auch auf Stimmen. Mit dem schauen sieht es nicht so gut aus. Und greifen macht er leider überhaupt nicht.
Das mit den Riechdosen ist eine gute Idee. Da wird er seine kleine süße Nase rümpfen. Macht er immer, wenn ich ihm seinen Brei oder so unter die Nase halte.
Danke für den tollen Link.

LG Anke

Anke(Bj..70),Meik(Bj.68), Jasmin(Bj.91) und Justin(Geb.1999 )nicht ketotische Hyperglycinämie- sehr seltene Stoffwechselerkrankung, Epilepsie - BNS,Hypotonie (schwerstb).Keine Kopf/ Körperhaltung. Entwicklungsstand eines ca. 3 Monaten altes Baby,keine Heilung.PEG/Button
Anke K
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 02.01.2010, 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sabine

Da hat deine Schwiegermutter aber schöne Ideen gehabt. Sowas würde ich mir auch mal wünschen. Wir werden immer nur gelöchert, was sie schenekn sollen. Keine kommt mal alleine auf eine Idee. Embarassed

Ja den Gutschein für einen Ausflug fand ich auch eine super schöne Idee.

LG Anke

susi b
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 02.01.2010, 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anke

Wir haben ein ähnliches Problem. (geb. 12.12. 99)

Dustin bekam zum letzten Geburtstag kuschelige Bettwäsche, ein Schmusetier fürs Bett und ein Spielzeug.
Von den Omas und Opas gab es CD´s und Kleidung.

Wir schenken "übers Jahr verteilt". Da Dustin ja keine konkreten Wünsche hat und sich auch nicht auf diesen besondern Tag freuen kann.
Außerdem ist es so "geballt", da kurz vor Weihnachten.

Die Idee mit dem Ausflug find ich auch gut. Da hab ich gleich was für dieses Jahr. Wink Danke.

LG Susi+Dustin
Anke K
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 02.01.2010, 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Susi und Dustin

Ja, ich finde auch die beiden Termine sind viel zu enge neben einander. Very Happy Das ist dann nicht leicht, etwas schönes zu finden. Das schlimme ist nur, etwas zu finden woran Justin auch Freude haben könnte. Da er mit nichts spielt oder spielen kann. Immer nur Klamotten finde ich auch blöde. Bettwäsche hat er auch genug. Wir zermartern uns schon die ganze Zeit den Kopf. Es wird von Jahr zu Jahr schwieriger, da Justin schon soviele Sachen hat. Ich denke das mit einen Ausflug wäre bis jetzt die beste Idee. Das werden wir auf jeden Fall ansprechen.

LG Anke

PS: An Dustin noch alles gute Nachträglich zum Geburtstag.

Jakob05
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 02.01.2010, 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hier gibt's auch nette Dinge. Von Freunden und Verwandten wäre das Geschenk "Zeit" doch ein Doppel-Geschenk für Kind und Mutter und daher viel schöner als das teuerste Spielzeug !!! Dein Sohn hat Abwechslung und Du ein wenig Entlastung.

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Mone80
Ergotherapeutin
Ergotherapeutin

BeitragVerfasst am: 02.01.2010, 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, das mit der Zeit finde ich auch super.

weiter Ideen:

- Hängematte
- Schwimmbecken zum aufblasen mit Bällen gefüllt (eigenen Bällebad)
- gr. Massagematte
- Aromalampe
- https://www.landoftoys.com/artikel.aspx?ID=3789
- https://www.landoftoys.com/artikel.aspx?ID=3643
- https://www.landoftoys.com/artikel......l.aspx?CID=13&ID=3296
- https://www.landoftoys.com/artikel......l.aspx?CID=13&ID=3953
- http://www.touch-hh.de/touch_neu/xt.....=p62_-Activity-Book-.html
- http://www.touch-hh.de/touch_neu/xt.....info=p67_-Hafttafel-.html
letzten 2 Sachen könnte man auch gut nachbauen und durch Gegenstände ersetzen die er gerne mag

Liebe Grüße
Mone80

Ergo.-Castillo Morales, Sensorische Integration, Psychomotorik,...,Schwerpunkt:Säuglinge/Kleinkinder - ca. 16 Lebensjahr, Die "Besonderen Kinder" liegen mir besonders am Herzen! Praxisarbeit/Praktisch Bildbaren Schule/Lernhilfeschule
"Jeder kann etwas ganz besonderes, man muß sich nur die Zeit nehmen und die Arbeit machen danach zu suchen."
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Spiele und Anregungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.13 Sekunden