Renate _________________ Mutter von drei nichtbehinderten Kindern und von Tikvah: schwere Entwicklungsstörung des Gehirns, Epilepsie, frühzeitige Pupertät
The whole meaning of prayer is that we may know God. Oswald Chambers
Das Recht des Stärkeren fällt uns sooo viel leichter als Solidarität. Aber so ist es einfach. Gut ist es nicht. Aber wir sind so.
das würde ich jetzt so garnicht sagen,ich finde beides auszubalancieren,ist schon ein anspruchsvolles unterfangen
kann ich mich nicht durchsetzen,wenn es notwendig ist,hat das nachteile,bis hin zu gesundheitlichen folgen
kann ich nicht kooperieren ,werden meine beziehungen leer sein,kooperiere ich zu viel kriege ich helfersyndrom,burn out und bringt auch nix
auf die dosis kommt es an,wichtig ist beides _________________ Dagmar *1962,Robert *1965,Frea Jakobine *1985, T21,operierter AV- Kanal,Neo Leander*2004, HFA
Ich kenn die Hälfte von euch nicht halb so gut wie ich es gerne möchte und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern wie ihr es verdient!
Bilbo Beutlin
Danke, @Renate, ich werde nochmal genauer stöbern, schon aus reinem Interesse. Wieviel und wiewenig die Bibel Menschenwerk ist, ist ja so eine Sache wie mit dem Umwelt-Anlage-Streit bei der Frage, was uns Menschen mehr prägt: Ein ewiges Hin und Her!
Aber für mich ist ja bei der ganzen Geschichte folgendes wichtig: Wenn die Bibel Menschenwerk ist, dann habe ich mein persönliches Jesus-Bild und kann an ihn glauben.
Wenn die Bibel tatsächlich Gottes Werk und Aussage wäre, dann würde ich vom christlichen Glauben Abstand nehmen müssen, weil ich finde, dass der Gott der Bibel Machtmissbrauch betreibt und seine eigenen Geschöpfe missachtet und weil ich Menschenopfer ablehne.
@Dagmar, da hast du absolut Recht! Ich meinte aber auch, ohne das richtig deutlich zu machen, wie du ja auch gemerkt hast, eher Machtmissbrauch durch den Stärkeren, womit ich dann Zustände der schlimmen sozialen Ungerechtigkeit und ähnliches meine. _________________ Janosch (06/00), leichte geistige Behinderung mit dezenten autistischen Zügen, Aufmerksamkeitsstörung, Adoptivkind
Beginne den Tag mit einem Lächeln - dann hast du es hinter dir! (Dr. Eckart von Hirschhausen)
Aber für mich ist ja bei der ganzen Geschichte folgendes wichtig: Wenn die Bibel Menschenwerk ist, dann habe ich mein persönliches Jesus-Bild und kann an ihn glauben.
Wenn die Bibel tatsächlich Gottes Werk und Aussage wäre, dann würde ich vom christlichen Glauben Abstand nehmen müssen, weil ich finde, dass der Gott der Bibel Machtmissbrauch betreibt und seine eigenen Geschöpfe missachtet und weil ich Menschenopfer ablehne.
Marianne, da hast du den Nagel auf den Kopf getroffen.
Hast du eigentlich schon mal versucht, das Neue Testament zu lesen? Oder wenigstens EIN einziges Evangelium, vielleicht das Johannesevangelium?
Renate _________________ Mutter von drei nichtbehinderten Kindern und von Tikvah: schwere Entwicklungsstörung des Gehirns, Epilepsie, frühzeitige Pupertät
Hallo Renate, ich bin sehr Bibel-bewandert, bin mit täglichen Bibellesen zum Bibelkalender aufgewachsen und habe ja noch Religionsunterricht alter Schule und auch vor der Konfirmation genossen und vor allem Religion auch als Abiturfach gehabt.
Später habe ich, bis heute, den Bibelkalender mit Bibellese weiter gelesen, allerdings lasse ich jetzt seit einigen Jahren die Bibelzitate weg und lese nur die Übersetzung in heutige Sprache und Probleme, was oft nur noch sehr wenig mit dem Original zu tun hat. Wie gesagt bin ich der Ansicht, dass es anders nicht geht und die vielen Kirchenaustritte sind die logische Folge davon, dass Kirche nach alter Lehre nicht mehr überzeugt.
Im Neuen Testament stirbt Jesus für unsere Sünden und wird als "Lamm Gottes" bezeichnet, furchtbar, barbarisch, Menschenopfer.
Aber wie schon gesagt mag ich das "Prinzip Jesus" wie ich auch das "Prinzip Dalai Lama" mag, ohne alles zu befürworten, bei Beiden.
Es scheint im NT eben auch "mein Jesus" durch, der Frauen achtet, auch die gestrauchelten, der wunderbare Seligsprechungen auf dem Weinberg formuliert u.a., was mein persönliches Jesus-Bild bestimmt. Aber das Menschenopfer lehne ich ab und auch, dass ich dadurch gerettet werden muss. Wenn Gott mich nicht so will wie ich bin, hätte er mich anders schaffen sollen.
Dieses Dilemma verschwindet auch nicht im NT. _________________ Janosch (06/00), leichte geistige Behinderung mit dezenten autistischen Zügen, Aufmerksamkeitsstörung, Adoptivkind
Beginne den Tag mit einem Lächeln - dann hast du es hinter dir! (Dr. Eckart von Hirschhausen)
Als Christ verstehe ich die Bibel so, dass GOTT aus Vater, Sohn und Heiliger Geist besteht. Dass Jesus für mich am Kreuz gestorben ist, heisst also fÛr mich, dass nicht irgendein Mensch dazu verurteilt wurde, stellvertretend für die Menschheit zu sterben, sondern dass GOTT SELBER für mich gestorben ist. Ist das nicht ganz was anderes?
Weihnachten ist ja in seiner ursprünglichen Bedeutung ein Fest der Freude, weil eben Gott Mensch wurde, um uns durch seinen Tod den Zugang zum Himmel zu ermöglichen.
warum sollte gott selber sterben?
warum hat gott nicht einfach eine andere planung gemacht,die blutrünstigkeit ,opfer und haste nicht gesehen einfach ablehnt?
kam neulich ein bericht im fernsehen über einen bekannten rechtsanwalt,der sich mit dem papst trifft
er meinte auch das gottes verhalten im paradies nach heutigen maßstäben rechtswiedrig war,weil adam und eva bestraft worden sind,obwohl sie keinerlei einsicht in konsquenzen ihrer handlungen hatten
das sehe ich auch so
ich persöhnlich will vertsehen um was es sich dreht,denn ohne einsicht ist kein handeln und reflektiren möglich,geschweige denn ,planungen
ich finde das alles sehr archaisch,was ja in gewisser weise auch seinen reiz hat,wie brüder grimm,aber ernst nehmen kann ich es nicht
Ich kenn die Hälfte von euch nicht halb so gut wie ich es gerne möchte und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern wie ihr es verdient!
Bilbo Beutlin
Das finde ich lustig: ein Rechtsanwalt schreibt Gott die Gesetze vor Wirklich
Das Geschöpf erzählt dem Schöpfer, wie er zu handeln hat. Ulkig!
Verstehen fängt mit Akzeptieren an, akzeptieren, dass ich NUR Geschöpf bin und Er Schöpfer.
Und:" Wer sucht, der findet, wer anklopft, dem wird aufgetan", sagt Jesus. Also, ich schlag vor, klopf doch mal mit diesen Fragen ganz persönlich bei Jesus an. Dann wird schon ne Antwort kommen Ganz persönlich. Und darum geht es ja, um die ganz persönliche Beziehung des Einzelnen mit Gott.
Der Kuchen brennt an, tschüss
was Du da lustig findet hat einige hier in echte Krisen gestürzt, mich inklusive. Alle Unlogik im christlichen Glauben und der Bibel mit "das kann der Mensch halt nicht vertehen" abzutun, halte ich für zu billig.
LG
Dirk _________________ Papa von den 09/01 geb. Zwillingen Rebecca, gesund, und Nadja, ehem. eutrop. Frühgeb., blind, periventrikuläre noduläre Heterotopie, Hydrocephalus mit Shunt versorgt, Balkenagenesie, Kleinhirndisplasie, unterschiedlich schwere Epilepsie, geistig und motorisch retardiert, nach Unfall 2005 posttraumatischer ADH-Mangel und Diabetes Insipidus
für mich war diese Geschichte mit dem Rechtsanwalt was ganz neues. Ich will niemanden verletzen, aber für mich klingt es einfach immer noch lustig. Weil es einfach so vermessen klingt (für mich halt).
Dass diese Sache dich und andere in eine tiefe Krise gestürzt hat...dafür kann ich, denke ich, nichts, oder?
Es heisst in der Bibel: "Die Ehrfurcht vor Gott ist der Beginn der Weisheit".
Wenn ich schreibe, dass der Mensch nicht alles verstehen kann, dann meine ich damit, dass Gott einfach zu gross ist, um in unser Gehirn zu passen. Ist das billig? Aber wer ehrfurchtsvoll seine Fragen stellt, wer Gott sucht, im Bewustsein, dass er eben nur Geschöpf ist und Gott Schöpfer, der bekommt die Antworten, die er braucht.
Ich kann euch immer wieder all das, was ich weiss aus der Bibel, hier aufschreiben und auf eure Fragen eingehen, aber letztendlich¨werdet ihr Gott nur verstehen, wenn ihr euch wirklich mit ihm einlasst. Das kann ich euch nicht abnehmen.
Meine Erfahrung ist immer wieder: wer sucht, der findet. Gott lässt sich finden, heute schon, und dann kommen auch die Antworten.
Das erlebe ich immer immer wieder.
Lieben Gruss
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen