Verfasst am: 30.12.2009, 00:35 Titel: Probleme mit Beatmungsmaschine Elisee 150
Hallo Leutchen,
mein Sohn hat eine Beatmungsmaschine Elisee 150 und die macht seit einiger Zeit Probleme. Die Techniker sind schon informiert, konnten mir nicht wirklich weiterhelfen.
Ich habe meinen Sohn erstmal für eine Nacht ins Krankenhaus heute gegeben, damit er dort mal überwacht wird.
Das Problem, wenn er eingeschlafen ist schlägt die Maschine Alarm, Vt tief und gleichzeitig steht er auf Null. Die Nachtschwester lagert ihn dann um und hofft das es o.k. ist. Manchmal ist es auch in Ordnung und manchmal nicht.
Das Krankenhaus schließt fast einen technischen Fehler aus, weil meine zweite Maschine das gleiche Problem hat oder macht.
Wenn es ein medizinisches Problem seitens meines Sohnes ist, na dann geht die Suche los.
Es wird morgen eine Bronchoskopie gemacht um die Lage der Stenose zu beurteilen.
Also abwarten und Kaffee trinken. Wollte ihn morgen eigentlich wieder mit nach Hause nehmen. Na mal schauen, wie die Nacht läuft und die Maschine alarmiert.
Guten Rutsch ins neue Jahr für alle
Angelica
A _________________ angelica(45) und Jesus(41) und die Kinder
06/82; 04/87; 09/95; 07/97; 03/99 Beckenendlage, normale Geburt, Gehirnblutung bekommen,verstorben 09/99; 03/01, Hyperventilationssyndrom und Epilepsie und der letzte 11/04, Neurodermitis und Hühnereiweißallergie
Nabend Angelica,
wir haben zwar für Hannah auch die Elisée 150, aber erst seit kurzem, so daß ich bei speziellen Fragen selber oft noch auf dem Schlauch stehe. Aber frag doch mal nach im TS-Forum http://forum.tracheostoma-kinder.de/
da wirst Du sicher auf mehrere kundige "Fachleute" treffen!
Wird Euer Sohn nur nachts beatmet? Ist mit der Kanüle alles in Ordnung?
Eine schnelle Fehlerbehebung wünscht Euch
Anne _________________ Anne&Thomas (43&47) mit David (9),Judith (8) & HANNAH (4) - Mitochondriopathie ("Morbus Leigh"), Entwicklungsverz., Ataxie, Stammhirnschädigung mit zentr.Koordinationsstörungen beim Sehen,Schlucken,Atmen&Herzfrequenz,daher Button&Tracheostoma, GuK, z.N. nächtl. Beatmung & Betablocker -> es hat sich schon viel regeneriert!!!
danke für den Tipp. Ich denke das Problem hat sich schon geklärt. Ich habe heute mit dem Krankenhaus telefoniert. Er hat die Nacht sehr sehr oft alarmiert. Man hat die Werte jetzt verändert und anscheinend kommt er gut damit klar. Er war wohl überbeatmet und die Werter viel zu hoch. Heute muß er noch dort schlafen. Sie wollen schauen ob er jetzt besser damit klar kommt.
Die andere Unbtersuchung steht noch aus.
Vielen Dank und liebe Grüße
Angelica _________________ angelica(45) und Jesus(41) und die Kinder
06/82; 04/87; 09/95; 07/97; 03/99 Beckenendlage, normale Geburt, Gehirnblutung bekommen,verstorben 09/99; 03/01, Hyperventilationssyndrom und Epilepsie und der letzte 11/04, Neurodermitis und Hühnereiweißallergie
bin gerade auf den thread gestossen. wir haben auch die elisee 150, und sind nach fast 2 jahren zu fast richtigen profis geworden.
ist die thematik noch aktuell?
gruss friedel
Hallo !
Hat dein Sohn eine geblockte Kanüle ?
Bei und kommt immer VT tief wenn er zu viel nebenluft hat ! Wenn ich ihn dann auf 20 blocke ist der alarm weg !
LG Annika _________________ Annika (33j) mit Marvin-Marcel 15 Jahre
Lissencephalie , Epilepsie , motorische Retardierung , CH 20 PEG seit 2004 , beatmet über Trachealkanüle - seit 2004 ( 2008 Button CH 18 ) , Tracheomalazie
hallo annika und marvin,
wir haben lange mit dem techniker damals rumexperimentiert, das problem bei der elisee ist nicht das was in die lunge reingeht, sondern das, was hinten gemessen wird, was nach der ausatmung an der elisee ankommt. jetzt fehlt ja das an luft, was an nebenluft an der kanüle vorbei entwichen ist. die elisee misst jetzt das bisschen, was da ankommt und sagt sofort alarm!
auf dem display links die laufenden balken sagen aber alles okay.
wir haben deshalb die alarmuntergrenze für vt-tief ( vte ) erst auf "10" gesetzt, hat dann immer noch ab und zu gebimmelt, dann auf "NEIN",dann war okay.
wiegesagt, unter der voraussetzung, dass links die balken die richtigen werte anzeigen, und in absprache mit dem KA.
wir haben keine geblockte kanüle, gruss friedel
hallo ! Habt dann bestimmt ein zweischlauch system !? Versuche es doch mit einschlauch system dann haste den expierations wert doch weg und nervt net mehr
So haben wir es gemacht
Ja , oder die alarmgrenze aus so wie ihr es gemacht habt
Oder ne geblockte kanüle ?! Aber wenn er ne ungeblockte hat , würd ich auch bei bleiben ist eh besser !
LG Annika _________________ Annika (33j) mit Marvin-Marcel 15 Jahre
Lissencephalie , Epilepsie , motorische Retardierung , CH 20 PEG seit 2004 , beatmet über Trachealkanüle - seit 2004 ( 2008 Button CH 18 ) , Tracheomalazie
Hallo Annika und Marvin, mit dem Einschlauchsystem können wir ja mit dem KA durchsprechen, im KH haben sie uns damals dringend zum Zweischlauchsystem geraten, aber danke für den wertvollen Tipp, Friedel
huhu...
wir hatten auch erst 2 schlauchsystem . haben dann einschlauch dran gemacht und marvin hatte überhaupt keine probleme damit . jetzt kann er sein spechventil auch an der beatmung nutzen ohne das es alamiert weil keine ausatmung gemessen werden kann
Habt ihr auch eine Aktive Feuchte oder HME Filter ? _________________ Annika (33j) mit Marvin-Marcel 15 Jahre
die Thematik ist noch (fast) aktuell. Mit dem Vttief hat sich erledigt, aber jetzt steht ständig PEEPtief. Der ist bei uns auf drei eingestellt.
Im Krankenhaus sagte man mir, ich sollte ihn ignonieren. Im Monat März soll er ins Schlaflabor. Dort soll die Elisee neu angepasst werden. So das die Nächte problemlos werden.
Aber nun versuche mal den PEEPtief zu ignonieren, wenn er fast alle fünf Minuten ertönt. Kind wird verlagert und das wars. Manche Nächte geht es auch weniger und es piept kaum.
liebe Grüße
Angelica _________________ angelica(45) und Jesus(41) und die Kinder
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen