REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Logopädische Behandlung bei Erwachsenen?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Steffi30
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 28.12.2009, 18:06    Titel: Logopädische Behandlung bei Erwachsenen? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich weiß das das hier ein Kinderforum ist. Stelle aber trotzdem mal meine Frage. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

Es geht um meinen Mann (38 Jahre). Er redet schon immer sehr nuschelig, undeutlich.. Wir sind schon oft angesprochen worden, dass ihn viele Leute nicht verstehen. Auch Leute die ihn wirklich lange kennen. Meine Mama hat heute teilweise noch probleme ihn zu verstehen u. sie kennt ihn nun schon 12 Jahre.

Nun haben beide Kinder große Sprachprobleme und sind in Logopädischer Behandlung. Die Logopädin hat meinen Mann drauf angesprochen, dass sie ihn oft nicht versteht. Nun war mein Mann beim Hausarzt und hat sein Problem vorgetragen. Der Hausarzt hat ihn zum Neurologen überwiesen. Dort war er heute Mittag gewesen. Der Neurologe hat das Problem erkannt, hat auch den Sprachfehler gehört, sagte aber, dass es sich um eine Jahrelange Behandlung handeln würde und das für den Arzt nicht tragbar wäre. Er solle privat "üben". Aber soeinfach ist es eben nicht. Es geht ja nicht um einen Buchstaben, den er nuschelig spricht. Seine ganze Aussprache ist so.

Was macht man denn nun?? Bei der Krankenkasse habe ich schon angerufe, die haben mich mit dem Krankenkassenarzt verbunden, der ging aber nicht ran (denke auch nicht, dass dieser uns weiterhelfen könnte).

Lohnt sich eine Behandlung mit 38 Jahren wirklich nicht mehr?

Viele Grüße
Steffi

Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

dieMeike
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 28.12.2009, 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Steffi,

der Satz "Was Haenschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr!" gilt nicht.

Allerdings wuerde ich bei Sprachproblemen eher einen HNO Arzt (Stimm- und Sprachstoerungen) konsultieren. Logopaedische Behandlungen sind in bestimmten Berufsgruppen gar nicht so selten. Dazu gehoeren die klassischen Sprechberufe (Lehrer, Erzieher, Dozenten...usw.) auch Menschen in Fuehrungspositionen. Unter Umstaenden wird es aber euer privates "Vergnuegen" sein die LOGO zu zahlen.

Liebe Gruesse

der Große, an der Grenze zur leichten Schwerhörigkeit ADS und LRS

Der Kleine, Muskelhypoton,
unklare Genese, einseitiger HG Träger

"Nicht behindert zu sein, ist kein Verdienst, sondern ein Geschenk, das uns jederzeit genommen werden kann."

Richard von Weizsäcker
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
BirgitG
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 28.12.2009, 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

"Besser spät,als nie"

Das läuft aber alles über den HNO-Arzt.

VG

ehemalige Userin
Gast

BeitragVerfasst am: 29.12.2009, 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

normal lohnt sich Logopädie egal in welcher Altersstufe.
Am allerbesten geht dein Mann mal zu einem HNO-Arzt, das ist meiner Meinung nach der richtige Ansprechpartner für solche Dinge.
Bevor ich ein Rezept beim HNO-Arzt bekommen habe, war ich auch erst beim Hausarzt und danach beim Neurologen. Beide haben mir kein Rezept für Logooädie ausgestellt.

Viel Erfolg
freso
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.12.2009, 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

Schön, dass dein Mann sich aufgerafft hat, das "Problem" anzugehen!!!
Fragt doch mal die Logopädin, welche Vorgehensweise sie empfiehlt.
Doedtmann
Logopädin
Logopädin

BeitragVerfasst am: 13.01.2010, 08:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Steffi30,
die logopädische Behandlung im Erwachsenenalter ist sogar gang und gebe in Logopraxen. Wie schon von anderen beschrieben ist der Gang zum Phoniater/ Audiologen sehr wichtig (spezialisierter HNO-Arzt). So wie du minimal beschreibst hört sich das Störungsbild deines Mannes nach Poltern an bzw. nach motorischem Sprechproblem. Beim Poltern z.B. werden Laute oder Silben beim zu schnellen sprechen verschluckt und das ganze hört sich "nuschelig" an.
Solch eine Problematik läßt sich auch in hohem Alter noch korrigieren. Doch ein genaues Bild bekommst du über die Vorstellung beim Phoniater.
Viel Glück
Dödtmann

Steffi30
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 13.01.2010, 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ja genau, Poltern hat unsere Logopädin auch schonmal erwähnt im Gespräch.

Mein Mann war jetzt beim HNO Arzt, Übermorgen wird ein Hörtest gemacht und wenn da alles ok ist, bekommt er ein Logorezept. Vorsichtshalber haben wir nochma einen Termin beim Pädaudiologen gemacht, den hat er aber erst für Ende Febr. bekommen.

Ist das "Poltern" denn angeboren? Oder woher kommt sowas? Hätte man sowas schon in der Kindheit bemerken müssen? Ich habe ihn vor 13 Jahren schon so kennengelernt. Ich verstehe ihn auch ganz normal. Viele andern aber leider nicht. Aber ich kenne ihn ja auch sehr gut und höre ihn täglich ;o)

Viele Grüße und Danke
Steffi

Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen.
SimoneLeMo
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 13.01.2010, 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich drücke euch die Daumen für das Rezept.

Als kleine Anregung, wenn das nicht klappen sollte: Es gibt ja vll. bei euch in der Nähe eine Theater o.ä.? Vll. findet sich ein Schauspieler, der deinem Mann Sprechunterricht geben könnte, um sich ein kleines Zubrot zu verdienen. Das wäre dann u.U. günstiger als eine Logo-Therpie privat zahlen zu müssen.

Natürlich ist ein Fachmann/eine Fachfrau (also Logo) immer die erste Wahl.

Simone *1973, mit L.*02/2001, gesund und
Mo, *07/2004, entwicklungsverzögert in Sprache und Motorik, AVWS
Doedtmann
Logopädin
Logopädin

BeitragVerfasst am: 13.01.2010, 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Steffi30,
die Logo müsst ihr auf keinen Fall selber bezahlen wenn ihr Kassenpatienten seid.
Bei Privatpatienten ohne Beihilfe wird eine Zuzahlung fällig. Der Arzt wird eine VO ausstellen.
Zur Therapie: Poltern kann verschiedene Ursachen haben. In der Regel (mir nichts anderes bekannt und ich habe keine andere Erfahrung gemacht) beginnt Poltern mit der Sprachentwicklung. Dein Mann wird also als Kind schon so in Sprache gekommen sein. Es kann erblich bedingt sein (schaue ob in der Familie änliches Sprechverhalten vorkommt - hier auch Stottern berücksichtigen). Es kann auch sein das er durch eigenes inneres Unruheverhalten während der Sprachentwicklung genau so in die Sprache gekommen ist und es sich so angeeignet hat. Auf jeden Fall ist es jederzeit recht gut korrigierbar.
Bitte spreche keinen Schauspieler am Theater an: Schauspieler haben Sprech- und Stimmbildung. Da geht es im wesentlichen um Lautstärke bei trotzdem gutem Stimmeinsatz (um nicht in die Heiserkeit zu kommen) und deutliche Aussprache im sprechenden Wort/ Satz. Das hat nichts mit Poltern (automatisiertes verschlucken von Lauten, Silben oder sogar Wortteilen). Zudem ist der sprechmotorische Aufbau in der Poltertherapie sehr wichtig.
Viel Glück
SD

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Steffi30
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 15.01.2010, 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

gestern hat er vom HNO die Verordnung für die Logo bekommen. Es wurde ein Sprachtest gemacht. Der Arzt meinte es wäre sehr wichtig, dass er was unternimmt. Das Ergebnis sah wohl nicht so toll aus.
Auf der Verordnung steht "Artikulationsstörung, Störung der Laut- und Lautverbindungsbildung".

Nun hoffen wir mal, dass die Logopädin bald einen Abendtermin pro Woche frei hat.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Steffi

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.16 Sekunden