huhu,
keine Ahnung ich nehme es mal an so wie ich es gelesen habe ja aber genau weiß ich es nicht!
LG
Christin _________________ Christin(79)mit Gianluca (1/07) gesund, Alessio (03) Globale Entwicklungsstörung im Sinne einer schweren mentalen Behinderung mit schwerer Sprachentwicklungsstörung, Wahrnehmungsstörung
wir sind gerade erst (vor 6 Tagen) aus Marmaris zurück - es war eine sehr gute und ereignisreiche Zeit! Manche eurer Fragen kann ich also sicherlich beantworten:
Also - wir lebten in einem der beiden Bungalow, hatten dort 2 Zimmer mit einer Verbindungstür (6 Personen). In einem der beiden Räume (jeweils mit Bad) steht eine kleine Küchenzeile - na ja, das ist schon fast übertrieben: eine Spüle, eine Microwelle und ein Mixer. Kleine Kühlschränke gibt es in jedem Zimmer. Ansonsten sind die Bungalowzimmer wie ein Hotelzimmer eingerichtet aber mit dem Vorteil, dass man wirklich direkt am Meer lebt - näher geht es wirklich nicht. Wir hatten nachts die Terassentür offen (wurden zwar heftig von den Stechmücken geplagt aber brauchten somit um diese Jahreszeit keine Klimaanlage) und konnten somit permanent die Wellen und auch die Delfine hören. Die Delfine leben wirklich in einem schwimmenden "Becken" (kein Beton) nur wenige Meter von den Bungalows weg - näher geht es absolut nicht! Unser S. ist ein sehr lautes Kind und ich hätte nicht im Hotel wohnen mögen.
Kochen kann man aber in den Bungalows definitiv nicht - es gäbe auch keine Möglichkeit einzukaufen, da das Marmaris Resort mitten in der Pampa liegt - aber wunderschön gelegen im Golf von Hisarönü - nicht weit von diesem kleinen Dorf entfernt. Das Hotel bietet alles, was man braucht, es ist eine recht große Anlage - geöffnet von Mai bis Oktober und soweit ich weiß, wird auch nur in dieser Zeit therapiert - also nichts mit einer Reise im Februar!
Die Hotelzimmer habe ich nicht gesehen, die ganze Anlage hat 5 Sterne, was aber nicht mit deutschem Niveau zu vergleichen ist.
Die Therapie selber ist sehr gut - wirklich sehr professionell, alle Therapeuten, Praktikanten, Ärzte und Trainer sind sehr nett und super lieb zu Kindern und den Tieren.
Wir waren mit 3 Therapiekindern dort - somit war es für uns eine sehr intensive Zeit.
Wenn ihr noch Fragen habt - nur zu!
Liebe Grüße
Iggis _________________ Mutter und Pflegemutter von
3 leibl. erwachsenen Kindern (83, 87, 89) - jüngste Tochter CF, AV-Malformation, herzkrank (war 15 Jahre tracheotomiert)
6 Pflegekinder (93, 98, 02, 03, 08, 09) dadurch
Erfahrung mit Autismus, Autoaggression, Deprivation, FAS, Missbrauch, Misshandlung, Entwicklungsverzögerung, Lernbehinderung......
und ihr habt vollpension im hotel gehabt? (weil du schreibst, man kann in den bungalows nicht kochen)
würdest du den bungalowpark auch empfehlen für leute mit kindern, die nicht extra laut sind... hattest du den eindruck, daß S. andere menschen "gestört" hat? oder sind die bungalows recht weit voneinander entfernt? _________________ Kathi (geb. ´79), Mama von Jakob (Feb. ´04) und Josefine (März ´05)
es gibt tatsächlich Vollpension (all inclusive) im Hotel - die Bewohner der Bungalows sind damit eingeschlossen.
Es gab sehr viele behinderte Menschen im Hotel - egal ob diese nun in den Bungalows oder im Hotel selbst wohnten. Somit ist auch unser S. nicht mehr aufgefallen als andere Kinder auch - er benötigt wegen seiner extremen Autoaggressionen eine sehr feste Fixierung der Hände (sieht wie Fesseln auf dem Rücken aus) und da haben die Leute schon hingeguckt. Zwischendurch hatte er auch mal einen seiner "Anfälle" - wir waren drei Erwachsene für 3 Kinder, so konnte dann einer von uns mit S. zurück zum Bungalow gehen und - falls nötig - später noch einmal allein zum essen gehen.
Ich denke, dass die behinderten Kinder (und auch einige Erwachsene) die Gäste nicht gestört haben - da gab es auch genügend "gesunde" Kinder, die aufgefallen sind.
Es gibt 2 Bungalows, der vordere hat 4 Zimmer - immer 2 haben eine Verbindungstür und alle haben einen kleinen Balkon. Dieser Bungalow liegt wirklich direkt am Meer (ca. 2 - 3 m nach dem Balkon beginnt das Wasser). Der andere Bungalow liegt nur wenige Meter entfernt und etwas zurück. Er hat 2 Zimmer mit größeren Bädern (sogar Badewannen) und auch größeren Terassen und ebenfalls eine Verbindungstür. Direkt angrenzend ist das Hotelgelände zu Ende - ein Holzsteg führt zum Delphinzentrum. Die beiden Bungalows haben einen eigenen kleinen Strandabschnitt direkt vor der Tür - dort können aber auch Therapiefamilien, die im Hotel wohnen, baden. Touristen haben keinen Zutritt zu diesem Bereich - außer sie haben fürs Delphinschwimmen vorab bezahlt - und dann dürfen sie auch nur in der Mittagspause zum weiter hinten gelegenen "Delfinarium". Kein Tourist darf mit den Therapiedelfinen schwimmen.
Vor den Bungalows ist der Strand mit einem Zaun vom Rest des Hotelkomplexes getrennt, das heißt aber nicht, dass die Therapieteilnehmer und ihre Familien nicht auch dort am Strand sein dürfen.
Außer der wirklich außergewöhnlichen Nähe zum Wasser und zu den Delfinen haben die Bungalows keine entscheidenden Vorteile. Gut - sehr laute Patienten stören die erholungssuchenden Gäste nicht - aber die anderen Familien im Bungalow hören es schon.
Ich hatte nicht den Eindruck, dass S. andere Menschen gestört hat - er war hauptsächlich bei der Delfintherapie extrem laut. Trotzdem bin ich froh, dass wir die beiden Zimmer im Bungalow hatten - ich habe es sehr genossen abends noch auf dem Balkon zu sitzen, den Wellen und den Delfinen zuzuhören und abseits vom Trubel zur Ruhe zu kommen.
Liebe Grüße
3 leibl. erwachsenen Kindern (83, 87, 89) - jüngste Tochter CF, AV-Malformation, herzkrank (war 15 Jahre tracheotomiert)
Erfahrung mit Autismus, Autoaggression, Deprivation, FAS, Missbrauch, Misshandlung, Entwicklungsverzögerung, Lernbehinderung......
ich habe es sehr genossen abends noch auf dem Balkon zu sitzen, den Wellen und den Delfinen zuzuhören und abseits vom Trubel zur Ruhe zu kommen.
wow, das klingt wirklich sehr erholsam!
ich habe gar nicht gemeint, ob die behinderten kinder die anderen menschen gestört haben beim essen im hotel, sondern ob die bungalows so nahe voneinander gebaut sind, daß man laute kinder sehr gut hören kann.
danke für die ausführliche antwort, jetzt kann ich mir das ganze besser vorstellen.
jetzt noch eine frage zur therapie selbst... dieser meeresabschnitt, wo die delfine drin leben, ist da das meer dunkel oder sieht man auf den grund (meistens, wenn der grund sand ist, ist das meer ganz hell und türkis, und wenn steine oder pflanzen sind, ist alles dunkel und man sieht gar nicht hinunter)?
waren die delfine auch "verschwunden", also so daß man sie gar nicht sieht? (das ist das argument mancher leute, die lieber delfintherapie machen, wo es ein becken gibt, weil man da den delfin immer sieht)
danke
lg kathi _________________ Kathi (geb. ´79), Mama von Jakob (Feb. ´04) und Josefine (März ´05)
der Meerabschnitt ist bis zum Beginn des "Beckens" noch nicht tief - wird es danach aber recht schnell.
Auf den Grund konnte ich nicht schauen - ich finde es auch gut so, denn ich denke, die Tiere brauchen auch eine gewisse Tiefe!
Bei der Therapie waren die Delfine aber eigentlich immer zu sehen - zumindest von außen. Wenn man im Wasser war, musste man zwischendurch schon mal um sich schauen.
Nochmals zu den Bungalows: es ist nicht so, dass eine Familie einen Bungalow für sich hat sondern eben ein oder auch zwei Zimmer. Somit kann es durchaus möglich sein - und war in unserer zweiten Woche auch so - dass laute Patienten von den anderen Familien gehört wurden (auch in der Nacht).
Die Bauweise in der Türkei ist keinesfalls mit der in Deutschland zu vergleichen - die Bungalows sind auch nicht neu gebaut.
Liebe Grüße
aber wenn man z.b. einen ganzen bungalow für sich alleine hat - bzw. die familie, die mitfährt so groß ist, daß man eben 2x2 zimmer benötigt, ist man eher "für sich", oder ist der benachbarte bungalow sehr nah dran.
ich finde auch gut, wenn das meer für die delfine eine gute tiefe hat - ich kenne aber meere in griechenland, wo das wasser sicher 6-10 m tief ist und man sieht hinunter. ich glaub das hat wirklich mit dem untergrund zu tun.
hat S. die therapie gut getan? _________________ Kathi (geb. ´79), Mama von Jakob (Feb. ´04) und Josefine (März ´05)
konntet ihr euch schon anmelden?
mir wurde gesagt, erst im dez. 07 könne ich mich anmelden, weil da die preise für 2008 rauskommen. _________________ Kathi (geb. ´79), Mama von Jakob (Feb. ´04) und Josefine (März ´05)
LG
christin _________________ Christin(79)mit Gianluca (1/07) gesund, Alessio (03) Globale Entwicklungsstörung im Sinne einer schweren mentalen Behinderung mit schwerer Sprachentwicklungsstörung, Wahrnehmungsstörung
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen