REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (4) 
Chat-RaumThemen-Chat ()

Delfintherapie in Marmaris
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 16, 17, 18  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
iggisw
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 29.10.2007, 08:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dagmar,

ich war noch nicht in Florida oder Curacau - also kann ich nicht beurteilen, wie es dort ist. Unsere Therapeutin hat aber einige Zeit in Florida gearbeitet - sie war echt spitze!!!
Nun zu deinen Fragen: Das Delfinzentrum liegt abseits größerer Ortschaften, es ist eventuell schon möglich, eine Ferienwohnung in einem der umliegenden kleinen Ortschaften zu bekommen - ob es Sinn macht, wage ich zu bezweifeln, denn die ständige Fahrerei mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist bestimmt seeeeehr mühsam.
Ich denke, bezüglich der Unterkunft hast du mich falsch verstanden. Es war sehr sauber und ordentlich - das Hotel groß und wirklich schön!! Auch die Bungalows waren gemütlich und ordentlich. Die Bauweise entspricht eben nicht den deutschen Verhältnissen einer 5 Sterne-Anlage.
Wir waren vom 29.9. - 13.10. in der Türkei - herrlichstes Wetter. Tagsüber haben wir noch ordentlich im Bikini geschwitzt, nachts wurde es angenehm kühl (ca. 20 Grad), so dass wir nachts auf die Klimaanlage verzichten konnten und lieber die Balkontür offen liesen. Das Meerwasser war erfrischend aber keinesfalls kalt - wärmer als das Wasser in den Pools. Die Hotelanlage war wirklich sehr schön - mit viel Animation- und Kinderprogramm unter deutschsprachiger Leitung.

Nicht alle Therapeuten sprechen deutsch - aber englisch können sie alle! Bei Bedarf wird übersetzt. Wir hatten eine deutsche Therapeutin bei den Delfinen, die Delfintrainerin kannte kein deutsch. Die Praktikantin, die für uns mit zuständig war, kommt aus Österreich, die Physiotherapeuin ist ebenfalls Deutsche, bei der Hippotherapie gibt es eine deutsche Ärztin und auch der Familientherapeut ist deutscher - also absolut keine Sprachprobleme. Ob auch russische Trainer mit dabei sind, weiß ich nicht - kann wohl sein.
Grundsätzlich: Die Tiere werden artgerecht im Meerwasser gehalten, sie dürfen auch einmal einen Patienten ablehnen und niemals konnten wir eine negative Behandlung der Delfine auch nur andeutungsweise erkennen - Im Gegenteil - die Tiere haben sich ofensichtlich wohl gefühlt und sie waren stets gerne mit unseren Kindern zusammen. Auch wir Erwachsene durften jeder einige Male für ein paar Minuten zu den Delfinen ins Wasser; es ist ein einzigartiges Erlebnis. Diese Tiere sind schon besondere Geschöpfe. Interesant war, dass "unser" Delfin Daisy sich bei den Kindern sehr unterschiedlich verhalten hat. Sie hat offensichtlich gespürt, was jedes einzelne Kind braucht. Jeder Therapiedelfin hat seinen eigenen Trainer, zusätzlich ist noch ein Therapeut bei jeder Einheit mit anwesend. Dieser Therapeut begleitt die Familie vom Einführungs - bis zum Abschlussgespräch. Die erste Zeit der Therapieeinheit dient der Kontaktaufnahme mit dem Delfin. Die Kinder sitzen mit Trainer und Therapeut auf der Plattform, dürfen Bälle und Ringe ins Wasser werfen, die der Delfin dann zurückbringt, streicheln das Tier mit Händen und Füßen und dürfen ihm, wenn sie es wollen, auch ein Stückchen Fisch geben. Dann geht es mit dem Therapeuten, und bei Bedarf auch mit einem Elternteil, ins Wasser. Dort unterscheiden sich die Therapien sehr stark voneinander, die wirklich auf die Bedürfnisse und Möglichkeiten des Patienten abgestimmt sind. Es wird aber sehr darauf geachtet, dass der Patient möglichst viel direkten Kontakt mit dem Delfin hat. Nach ca. 45 Minuten ist die Therapieeinheit beendet und die Delfine haben bis zum nächsten Patienten eine Pause. Alle Patienten bekommen für die Zeit der Therapie einen passenden Neoprenanzug, denn 30 - 45 Minuten im Wasser können doch auskühlen. Im Wasser tragen sie noch zusätzlich eine Schwimmweste. Zum Therapeuten besteht grundsätzlich ein recht enger Kontakt, jede Veränderung des Patienten wird besprochen.
Wir fanden es außergewöhnlich toll, dass alle beteiligten Ärzte und Therapeuten sich in täglichem intensiven Austausch miteinander befinden und das weitere Vorgehen be- und absprechen. Zusätzlich werden die Familien, wenn gewünscht, von den Praktikanten unterstützt - so dass auch sie einmal Ruhe für sich selbst finden können.
Preislich kannst du dich schon an den Angaben orientieren: in diesem Jahr kostete die Therapie für 1 Kind 3.900,-- Euro. Mit Flug, Unterkunft und Verpflegung (all inclusive) musste man für 1 Kind plus 1 Begleitperson ab 4.990,-- Euro rechnen. Weitere Begleitpersonen z.B. Geschwisterkinder und anderes Elternteil waren dazuzubuchen. Die Unterkunft im Bungalowpark kostete zusätzlich, ebenso der Einzeltransfer vom und zum Flughafen.
Ich weiß, dass man auch "nur" das Therapiepaket buchen kann - ob es sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln! Wir hätten mit 3 Therapiekindern nicht auch noch die Zeit gefunden, einzukaufen und zu kochen.

So, das war jetzt aber doch ein sehr ausführlicher Bericht! Ich kann nur sagen: Ich würde wieder dorthin zur Delfintherapie gehen!

Liebe Grüße
Iggis

Erfahrung mit Autismus, Autoaggression, Deprivation, FAS, Missbrauch, Misshandlung, Entwicklungsverzögerung, Lernbehinderung......
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Ellert
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 29.10.2007, 09:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Iggis

das klingt wirklich toll bis auf das erfrischende Wasser, normal 22 Gradmeer wäre für Ellert zu kalt
aber im Hochsommer ist es da sicher wärmer.
Änlich wie Du schreibt ist auch Curacao
täglich 2 Std Therapie und auch immer selbe Therapeuten, viel untereinander kommuniziert, täglich ausführliche Elterngespräche, auch Termine für Elternschwimmen udn geschwisterschwimmen,
Sprachprobleme sehe ich ja nicht an mir, ich kann englisch, aber Ellert versteht halt nur Deutsch und einen Übersetzer dazwischenzuschalten wäre sicher zu viel für ihn. Aber wie ich sehe ist das ja auch so zu regeln dass dann deutsche dasind.

Das mit der Ferienwohnung dachte ich darum an, da wir uns keine Verpflegung mit 6 Personen leisten können, zumindest nicht wenn ich normale Preise bedenke, wir müssen ja immer in der Hochsaison und dann ist such die Türkei teuer, leider.
Ich müsste eh erstmal schauen ob die Türkei noch bei uns auf dem aktuellen Index steht , ob wir da überhaupt hinreisen dürften.
Ihr wart doch zu 6 dort, was habt Ihr denn insgesamt bezahlt
die zweimal 3900.- abgerechnet, wir haben ja nur ein Therapiekind. Dann hätte ich mal einen Anhaltspunkt zu Curacao.
5Sterne kenne ich eh nicht, wir sind eher die Camper, in so einer noblen Herberge waren wir noch nie !!!

Ellert 24.SSW &
Neele 36.SSW
www.mini-ellert.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Fam.Greco
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 04.11.2007, 09:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Wer liegt noch zur ehrapie im Mai???
Christine79
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 15.11.2007, 09:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ihr lieben,

Wir fliegen voraussichtlich im Juli '08 nach Marmaris zur Delphintherapie!!! Very Happy
Ich bin ja schonmal beruhigt das ich bis jetzt so viel positives über die Therapie dort von Euch lese.
Wir hoffen das wir durch Spenden einen großen Teil der Kosten für Leon seine Therapie zusammenbekommen!

LG
Christine

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fam.Greco
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 15.11.2007, 09:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Christine beck

Ich drücke die Daumen!!!

Wir Fliegen ja auch Very Happy ich werde dir berichten wenn du magst!
Wir Fliegen im Mai 08 Cool

LG
Christin

Ellert
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 15.11.2007, 10:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Christine

ist ja witzig dass ich lese Mahlow
wir wohnen in Großbeeren *ggg*
Unser Spendenaufkommen in der Gegend ist gleich Null bisher
da drücke ich mal die Daumen dass Ihr da mehr Chancen habt.

Wie seid Ihr eigentlich so früh schon auf Delfintherapie gekommen
nehmen die so kleine schon ?

Ellert 24.SSW &
Neele 36.SSW
www.mini-ellert.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Christine79
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 16.11.2007, 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallöchen!

@Dagmar: Liebe Grüße rüber nach Großbeeren!!! Ich glaube ich habe einmal einen Bericht bei Pro7 über Euch gesehen, kann das sein?!

Ich bin mal gespannt wie es anläuft mit den Spenden sammeln, wir haben jetzt erstmal unsere ganze Family und Freunde mobilisiert, die quer verteilt in Deutschland wohnen und hoffen das so ein bischen was zusammenkommt!!! Und einen Teil hoffe ich, das ich den über einen Spendenverein die Delphintherapien unterstützen bekomme.

Ich habe schon viel über Delphintherapie und die positiven Wirkungen gehört, beim recherchieren im Netz bin ich dann auf das Delphinzentrum in Marmaris gestoßen, die ja schon Kinder ab 1 Jahr behandeln und damit auch gute Erfahrungen haben! (ist aber auch eines der wenigen Zentren die schon so früh therapieren)

Ich freue mich über Eure Berichte von Marmaris!!! Very Happy

LG
Christine

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ellert
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 16.11.2007, 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Christine

wir haben ja früher auch in Mahlow gewohnt *ggg*
ist wirklich witzig sich dann so zu treffen !

Marmaris wird über einen anderen Trägerverein unterstützt als das DHTC, Dolphin Aid unterstützt ja auch betroffene Familien aber nur in ganz besonderen Fällen, so arm sind wir leider bzw Gott sei Dank nicht dass wir Harzt4 bekämen. Hat der Trägerverein denn von Marmaris andere Kriterien ?
Wir fliegen 2008 nach Curacao, aber sicher das letzte mal, denn es ist einfach nicht zu finanzieren, wir haben innerhlab eines Monats nun 2000.- an Autoreparaturen gehabt, unsere Ersparnisse schrumpfen sofort wenn sie gewachsen sind....

Ellert 24.SSW &
Neele 36.SSW
www.mini-ellert.de
jürgen
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.11.2007, 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,

wir wollen zu pfigsten 08 nach mamaris,jetzt habe ich gesehen das die therapie ab 2008 um 1000,-euro teurer ist als 2007
ich glaube nicht das wir nochmal soviel geld aufbringen können,ich warde jetzt mal was der flug-das hotel usw. kostet,dann entscheiden wir uns.

gruß
jürgen Shocked

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Ellert
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 21.11.2007, 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jürgen

1000.- aufgeschlagen, das ist heftig !

Drücke Euch dennoch die Daumen
und fehlt auch noch sehr viel für 2008----

Ellert 24.SSW &
Neele 36.SSW
www.mini-ellert.de
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 16, 17, 18  Weiter
Seite 5 von 18

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.17 Sekunden