Verfasst am: 21.12.2009, 19:47 Titel: Frostschutzmittel in die Spülflüssigkeit des Absauggerätes?
Hallo,
ich frag jetzt mal, auch wenn Ihr mich vermutlich für bekloppt haltet. Vermutlich es das ja auch.
Wir sind mit Linn auch bei Temperaturen unter 10°C draußen. Uns ist schon mal Sekret im Fingertip eingefroren, weil wir nicht gespült haben. Daher haben wir jetzt immer einen zweiten dabei. Was ist aber, wenn das Wasser ganz einfriert? Wäre es möglich, ein bisschen von dem Mittel rein zu machen, was man auch fürs Auto für die Scheibenwischanlage nutzt? Es kommt ja nicht am Kind vorbei.
So, nun gebe ich mich zum Objekt zum Kopfschütteln frei
LG
Nellie _________________ Linn *2004, Intensivkind mit schwerster Mehrfachbehinderung durch eine Gehirnfehlbildung namens pontocerebelläre Hypoplasie Typ 2a (PCH 2a), Sondenkind mit Button, Epilepsie, Tracheostoma, nachts beatmet, schwere Wahrnehmungsstörung und ein zauberhafter roter Lockenkopf mit festem Willen und Ann *06/09, fröhliche Minimaus --> unsere Vorstellung und --> Bilder von uns
Hallo Nellie,
ich habe keine Ahnung, um was für ein Gerät es sich handelt. Allerdings denke ich, dass du wahrscheinlich etwas mehr als nur "ein bisschen" von dem Frostschutzmittel nutzen musst. Mir ist die Scheibenwaschanlage bei Temperaturen von minus 16 Grad eingefroren, obwohl das Mittel angeblich frostsicher bis minus 20 Grad ist. Nun habe ich Frostschutzmittel bis minus 60 Grad drin. Nun kann der Winter kommen.
Wie sieht es denn mit dem Geruch aus? Diese Frostschutzmittel haben ja auch einen recht strengen Geruch. Könnte man denn vielleicht auch anderen (trinkbaren) Alkohol nehmen? Der ist dann nicht ganz so "giftig"?
Frostschutzmittel für das Auto sollen ganz schön giftig sein. Wenn das Zeug in einem Bereich ohne Kindkontakt eingesetzt wird, würde ich trotzdem an deiner Stelle den Hersteller fragen, ob es Probleme bezüglich des Materials des Geräts geben könnte. Ihr seit auf das Teil angewiesen, da wäre es Mist, wenn es durch das Frostschutzmittel kaputt ginge.
so abwegig finde ich den Gedanken jetzt gar nicht (es gibt ja sogar Nasensauger für Babys, die an den Staubsauger angeschlossen werden ).
Ich denke mal, generell sollte es für's Kind keine Gefahr bringen, da es ja nicht mit dem Kind in Kontakt kommt.
Nur wegen dem Gerät selbst würde ich jetzt auch mal zumindest vorsichtig beim Hersteller nachfragen, ob das Material Schaden nehmen könnte.
Habt Ihr mal versucht, den Schlauch und Fingertipp mit Wärmflasche oder einem Taschenwärmer warm zu halten? Ich weiß, bei einem TS-Kind hat man eh schon viel Gepäck dabei, aber das wäre jetzt mal das erste, was mir einfallen würde. Es gibt doch diese Taschenwärmer, bei denen man dieses Metallteil rumknicken muss, und die wärmen sich auf. Das wäre zumindest kein größerer Transportaufwand und würde gefahrlos nicht viel Platz wegnehmen...
Ich denke der Hersteller wird das nicht so lustig finden und davon abraten... Im Grunde kommt wirklich nichts beim Kind an. Der Schaden entsteht wohl, wenn dann, am Gerät, was ja auch ärgerlich und teuer genug ist.
Das Problem besteht aber trotzdem und Eltern tracheotomierter Kinder haben alles dasselbe. Ich kenne tatsächlich eine mobile Familie die mit ihrem schwerstbehinderten Kind bei Wind und Wetter draußen ist und die nehmen Vodka für die Absauge!
Das stinkt nicht so. Der Absaugbehälter wird zuhause dann wieder gründlich ausgespült und alles ist gut
Hallo Nellie,
so zum Kopfschütteln finde ich das nicht , die Gedanken haben wir uns Anfang des Jahres wie wir hier auch schon mal so viel Schnee und Frost hatten....
Aber gemacht haben wir lieber doch nichts. Carsten meint gerade, er würde lieber auf Hochprozentiges zurückgreifen als zu Frostschutzmittel.
LG
Daniela _________________ Hannah(12/03)Metachromatische Leukodystrophie,seit Sept. 06 Sondenkind, Blind,seit. Apr. 07 Tracheostoma, Button seit November 2010
es gibt ja sogar Nasensauger für Babys, die an den Staubsauger angeschlossen werden ).
Landet da der Rest vom Kopfinhalt nicht gleich mit im Staubsauger???
Wie ist es eigentlich überhaupt mit der Absauge, verträgt die Maschine Frost?
Nellie, hast Du mal den Hersteller angerufen und gefragt, was die raten bei Frost? Vielleicht haben die als Experten ja einen Tipp, der auch materialverträglich ist.
Ich kenne tatsächlich eine mobile Familie die mit ihrem schwerstbehinderten Kind bei Wind und Wetter draußen ist und die nehmen Vodka für die Absauge!
Ob die KK wohl die Kosten für den Wodka übernimmt _________________ Nele (`06), massiver Hirnschaden dadurch Schluckstörung mit PEG, Wahrnehmungstörungen, schwerste ICP, gesetzl. blind, Epilepsie, Apnoen, PS 3, nachts 12 Std. Pflegedienst
*Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht*
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen