REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Ist Logopädie bei 2Jährigem wirklich schon sinnvoll?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ehemalige Userin
Gast

BeitragVerfasst am: 20.12.2009, 20:44    Titel: Ist Logopädie bei 2Jährigem wirklich schon sinnvoll? Antworten mit Zitat

Hallo!

Wir machen jetzt seit Anfang November Logopädie.
Die Logopädin selbst meinte, dass jedes Kind sein eigenes Tempo hat und man sowieso nichts erzwingen kann. Sie würde eben versuchen, es zu forcieren, dass er spricht...
Das sieht so aus, dass sie mit ihm am Boden sitzt und spielt und dann eben so Sachen, dass sie nur auf ihn reagiert, wenn er Augenkontakt aufnimmt. Sie versteckt Sachen und sagt dann "WEG" usw.
Ganz ehrlich? Das mache ich zuhause mit ihm auch. Ich reagiere auch nicht sofort auf jedes "da" und warte auf Augenkontakt.
Ich hab einfach den Eindruck, dass es für Logopädie noch viel zu früh ist.

Seit Beginn der Logo hat sich sprachlich auch rein gar nichts geändert. Er hat einen Wortschatz von etwa 15 Wörtern, die er mehr oder weniger einsetzt (eher weniger). Meist ist alles "da" in verschiedenen Tonlagen für verschiedene Situationen!
Er versucht aber auch Worte nachzusprechen. Als neueste Errungenschaft "scheiße" (er sagt "scheische") Embarassed und "bitte".
Zweiwortsätze noch gar nicht.

Macht das jetzt wirklich schon Sinn mit der Logo?

Hat diesbezüglich jemand Erfahrung?

Verfasst am:     Titel: Anzeige

ehemalige Userin
Gast

BeitragVerfasst am: 20.12.2009, 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Nina hat im August mit Logo angefangen:Auch sie hatte anfangs fast genau den gleichen Wortschatz wie Dein Kind.
Unsere Logo allerdings macht mit ihr Stempelbilder(Tiere+Geräusche ezt).Dann wird da gespielt und gesungen und wir haben gerade mit Gebärden angefangen.

Jetzt redet sie mehr und sogar Sätze!
Anna-Katharina
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 20.12.2009, 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sandra.
Bei uns hies es erst ab vier.
Meiner ist jetzt 3,7Jahre und bekommt im Kindergarten Logopädie.
auch sie macht es Spielerisch.
Spielt z.b.Auto mit ihm macht entsprechende Geräusche und Kommentiert was sie tut.
Er macht seit dem Kindergarten langsam aber stetig Fortschritte.

S.1975
M. 1998Extrem Frühchchen(24SSW.730gr.33cm)
D.2001 Nephrotisches Syndrom (Gesund)ADHS
J.2006Epilepsie(Anfallsfrei),Autismus,Erste2Jahre Schlafapnoe.
Bevor du einen Menschen beurteilst,gehe drei Monde in seinen Mokassins.
Indianische Weisheit.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Christine_HoLa
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 20.12.2009, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich glaube schon, dass ein früher Beginn von Logopädie sinnvoll sein kann. Aber es kommt auch stark auf den Logopäden an.

Ich habe letztens etwas über das Heidelberger Elterntraining gelesen. Da werden Eltern angeleitet wie sie die Sprache der Kinder unterstützen können. Vielleicht fühlst du dich damit ja wohler. Eigene Erfahrung habe ich damit allerdings nicht.
www.heidelberger-elterntraining.de

Viele Grüße
Christine
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mone80
Ergotherapeutin
Ergotherapeutin

BeitragVerfasst am: 20.12.2009, 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sandra2503, es kommt immer auf den Ansatz an den man verfolgt. Es kann natürlich sein das es auch noch zu früh ist. Wobei auch da Beratung Sinn machen máchen kann - Gebärden., Bildkarten, Ich Buch alles aus der unterstützten Kommunikation oder auch Stimmulationen wenn möglich im und um den Mundbereich,....

Da gibt es sooo vieles. Aber nicht alle Logos in Praxen machen das. Macht ihr noch andere Therapie?

LG Mone80

Ergo.-Castillo Morales, Sensorische Integration, Psychomotorik,...,Schwerpunkt:Säuglinge/Kleinkinder - ca. 16 Lebensjahr, Die "Besonderen Kinder" liegen mir besonders am Herzen! Praxisarbeit/Praktisch Bildbaren Schule/Lernhilfeschule
"Jeder kann etwas ganz besonderes, man muß sich nur die Zeit nehmen und die Arbeit machen danach zu suchen."
Daniela1974
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 20.12.2009, 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Unser Colin bekommt Logo seit Oktober . Er ist noch nicht mal 2 Jahre . Also ich finde schon ,das er Fortschritte macht .

Sie streicht Ihm um den Mund . In Mundrichtung und vom Mund weg . Und am besten gefällt Colin der Vibrator Shocked

https://www.landoftoys.com/artikel.aspx?ID=3789

Die sind echt super . Auch essenstechnisch hat er Fortschritte gemacht .

lg Dani

Papa , Mama und Sonnenschein Colin 2/08 , Epilepsie seit Geburt ,muskuläre Hypotonie ,glob.Entwicklungsverzögert ,extr.Knick-Senkfüße (trägt jetzt Ringorthesen ), orofaziale Dysfunktion , keine aktive Sprache
siebenfachemamialex
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 20.12.2009, 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Nele macht Logo seid sie 1 11/2 Jahre ist und seid dem klappt das Essen etwas besser.
Anfangs ging es ausschliesslich um die Motorik nun eben auch um Augenkontakt und umsetzung
Bei ihr merkt man den Fortschritt
lg Alex

Alex 09/74Von Willebrand Jürgens Syndrom ,Albert01/73, Jannik9/96, Max 10/97 WPW Syndrom Alisa 11/99, Leonie 9/00 , Sina 9/04Schwerhörig(Hörgeräte versorgt) , Joshua 7/05(HämophilieB) und Nele 4/07 Multiple Organschäden,EVZ ,Ziliendyskenesie,Grosswuchssyndrom und ihrem Zwilling tief im Herzen.,und Rafael 7.4.09
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
TRose74
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 20.12.2009, 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich kann es auch nur empfehlen so früh wie möglich mit der Logopädie anzufangen, bei uns hat es auch echt was gebracht. Wie schon oben erwähnt, habe ich das Heidelberger Elterntraining schon mitgemacht und bin total begeistert davon Smile , das kann ich nur wärmstens weiterempfehlen. Falls du mehr dazu wissen willst, einfach anschreiben Smile

Tanja mit Fabian (01/07) 30.+1 SSW, Hydrozephalus, Hirnblutung 3.+4. Grades, Shunt versorgt re., stark Entwicklungsverzögert ( 2 Jahre), Rumpfhytonie, ICP, spastische Triparese, PVL, SBA GdB 60, G. PS1., massive Wahrnehmungsstörung, leichte autistische Züge, leichte geistige Behinderung mit Lernbehinderung
#Tatjana#
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.12.2009, 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe mit unserem Sohn Bastian vor gut 4 Monaten mit der Logopädie angefangen und erst jetzt zeigen sich Fortschritte.
Also lass ihm Zeit.
Unsere Logopädin geht auch erst bei Augenkontakt auf Bastian ein und hat ein tolles Ritual eingeführt (er klopft mit ihr und dann bekommt er etwas aus dem Sack, immer etwas anderes drin). Wenn er keine Lust hat oder nach 40 Minuten nicht mehr kann ist es Gut und sie läßt ihn in Ruhe.

Schönen 4. Advent
Gruß Tatjana K.

Bastian*2006, Kombinierte Entwicklungsverzögerung mit Sprachentwicklungsstörung und motorischen Koordinationsdefiziten,Verhaltensstörungen Hörschädigung rechts, Neurodermitis, Körperwahrnehmungsstörung,Pflegestufe I und 50% SBA

Glücklich ist, wer das, was er liebt auch beschützt. Wir alle sind Löwenmütter !!

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Christine_HoLa
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 21.12.2009, 00:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

@Sandra: hast du denn die Logopädin mal gefragt, warum sie bestimmte Dinge macht. Oft gibt es ja Gründe dafür, die für den Laien nicht sofort ersichtlich sind.

Als die Logopädin das erste Mal versucht hat unsere Tochter zu füttern, sah das für mich auch einfach nach probieren und etwas spielen aus. So wie zu Hause eben auch. Am Ende der Stunde hat sie mir aber mitgeteilt, was sie festgestellt hat und worauf wir beim Füttern achten müssen. Das war für uns sehr hilfreich und ich war echt perplex.

Viele Grüße
Christine
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.11 Sekunden