ich habe auch öfter mal Nachtwache im mobilen Pflegedienst gemacht.
Auf die Idee mir gemütlich zu machen, fernzusehen oder gar einzuschlafen kam ich gar nicht. Arbeiten heißt nicht Schlafen, egal ob tagsüber oder nachts.Wenn manche glauben ihr Geld im Schlaf verdienen zu können, sollten den Beruf wechseln.
Ich habe mir meistens etwas zum Knabbern mitgenommen und eine Thermoskanne mit Kaffeee um mich wachzuhalten. Ein Buch habe ich auch schon öfter am Bett des Patienten gelesen während er schlief.
Fernsehen, Musik hören, telefonieren,etc. waren tabu.
Nachtwachen, in denen wenig oder fast nichts los ist, sind natürlich schwerer wach zu durchstehen. Vor der ambulanten Pflege habe ich 5 Jahre in der Hochsicherheitspsychiatrie gearbeitet, wo unsere Aufgabe im Nachtdienst eigentlich nur war, das Alarmtableau und die Monitore anzustarren (wir saßen dazu in einer 10qm großen Glaskanzel).... diese Nächte konnten auch sehr sehr lange werden...
Direkt am Bett des Patienten lesen kann aber auch schwierig werden, wenn am Bett Dunkelheit gewünscht wird... _________________ Bernhard *69, Christiane *70
Dominik *15.10.07 Asphyxie bei Geburt, Entwicklungsverzögerung, Epi
Adoptivschwester *2006
Leon 2005 (+10SSW) Björn 2004 (+15SSW)
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Krankenpfleger bei einem 24h-Kinder-Intensivpflegedienst
und Kaffee oder andere Sachen zum "Aufputschen" wie Red Bull o.ä. sind auch mit Vorsicht zu genießen. Sie helfen zwar zumindest kurzfristig, aber danach ist man noch müder als zuvor. Drum benutze ich solche Sachen zwar auch, achte aber sehr darauf, zu welchem Zeitpunkt. Etwa eine Stunde vor einer Phase, in der ich wieder ne Zeitlang was zu tun habe (wickeln, Medikamente richten, sondieren pder so) ist ideal. Wenn ich um zwölf schon müde werde, um drei aber erst wieder ne Pflegerunde habe, verzichte ich lieber auf's Coffein.
Am besten hilft bei mir: Aufstehen, mir die Beine vertreten. Ist schwierig, wenn das Zimmer klein ist, aber notfalls kann man auch auf zwei oder drei Quadratmetern hin und her marschieren, und wenn nicht grad das Parkett knarzt, geht es auch noch leise. Denn im Stehen, da bin ich mir sicher, schlafe ich so schnell nicht ein.
Wenn es jedenfalls wiederholt vorkommt, dass die Schwester schläft, würde ich wohl auch im Teamgespräch definitiv ein Ultimatum setzen. Beim nächsten Mal, wenn ich jemand schlafend antreffe, würde ich mich sofort an den Kostenträger wenden, ohne Zwischenschritt, und ich würde mir dann auch vorbehalten, den PD zu wechseln.
Gerade, wenn es schonmal vorgekommen ist und klargestellt wurde, dass das ein No-Go ist, sollte man annehmen, dass alle wachsamer sind, und zwar buchstäblich.
Zwar ist es auch irgendwie ein bisschen gemein, aber wenn jeder weiß, dass seine eigene Pennerei alle im Team den Job kosten könnte (und wenn die Kasse nicht mehr zahlt oder der PD gewechselt wird, steht das definitiv zur Debatte), stehen auch alle unter dem Druck, es nicht verbocken zu dürfen, egal wie.
Und im Teamgespräch sollte unbedingt auch geklärt werden, wer wann wieviele Nachtdienste machen kann. Es gibt Leute, die können nur zwei Dienste machen und werden dann von Nacht zu Nacht müder. Die sollten dann auch keine fünf Nachtdienste aufgebrummt kriegen. und es gibt Leute, die machen am liebsten sieben oder noch mehr Nächte, weil sie keine Probleme haben, wenn sie sich erstmal umgestellt haben, und die sollten lieber einmal im Monat viele Nächte machen anstatt dreimal im Monat nur zwei oder drei.
Liebe Grüße, und ich hoffe für Euch, dass Ihr zu einer Lösung kommt!!!
Danke erstmal für Eure ausführlichen und interessanten Stellungnahmen, liebe Leute!
Wie schauts denn bei Euch, Susi, inzwischen aus? Ich möchte Dein Thema nicht so an mich reißen, aber da gab es bei Euch und uns wohl ein paar Parallelen!
Morgen ist nun die Pflegevisite, bin ja mal gespannt, was wir da zu hören bekommen.
Werde berichten...
bis die Tage also,
Ciao
Anne _________________ Anne&Thomas (43&47) mit David (9),Judith (8) & HANNAH (4) - Mitochondriopathie ("Morbus Leigh"), Entwicklungsverz., Ataxie, Stammhirnschädigung mit zentr.Koordinationsstörungen beim Sehen,Schlucken,Atmen&Herzfrequenz,daher Button&Tracheostoma, GuK, z.N. nächtl. Beatmung & Betablocker -> es hat sich schon viel regeneriert!!!
Hallo Anne&Hannah,
bei uns hat auch schon öfter mal eine Schwester geschlafen. Das war dann auch das letzteMal das sie da war. Das geht einfach nicht. Als Mutter muß ich sdchon Vertrauen haben zu den Schwestern.
Bei uns ist auch eine Sitzwache und keine Schlafwache. Wenn mein Sohn bei mir mit im Zimmer schläft ist das was völlig anderes.
Sonst dulde ich das nicht.
Beim Einstellungsgespräch wird extra darauf hingewiesen, das hier nicht geschlafen wird.
Sie wissen worauf sie sich einlassen. Sicher, am Anfang kann man das vielleicht nicht wirklich einschätzen, ob man das die Nacht über durchsteht.
Bei uns ist das Zimmer auch sehr klein, die Schwester sitzt auch mit drin.
Weiterhin alles Gute für Euch
Angelica _________________ angelica(45) und Jesus(41) und die Kinder
06/82; 04/87; 09/95; 07/97; 03/99 Beckenendlage, normale Geburt, Gehirnblutung bekommen,verstorben 09/99; 03/01, Hyperventilationssyndrom und Epilepsie und der letzte 11/04, Neurodermitis und Hühnereiweißallergie
Hallo!
Kurzer Bericht zur Lage der Nation. Also Teamleitung und Pflegedienstleitung waren bei der Pflegevisite sehr offen und wir haben die Vorfaelle in Ruhe besprochen. Beide KS sollten dann noch am selben Tag eine Abmahnung bekommen. Tut mir ja einerseits fuer sie leid, aber wenn es deren eigenes Kind waere, wuerden sie es andererseits wahrscheinlich genauso sehen, denke und hoffe ich...
Ob und wann wir in Zukunft die Naechte mit vollem Vertrauen in die Pflegekraefte entspannt verbringen werden, kann ich noch nicht absehen. Mir schlaegt das Herz zur Zeit immer schneller, wenn ich zur Tuer reinsehe. Und ich bin dann echt erleichtert, wenn es nur Hannah ist, die schlaeft. Echt ein doofes Gefuehl!
In diesem Sinne
>Gute Nacht<
Anne _________________ Anne&Thomas (43&47) mit David (9),Judith (8) & HANNAH (4) - Mitochondriopathie ("Morbus Leigh"), Entwicklungsverz., Ataxie, Stammhirnschädigung mit zentr.Koordinationsstörungen beim Sehen,Schlucken,Atmen&Herzfrequenz,daher Button&Tracheostoma, GuK, z.N. nächtl. Beatmung & Betablocker -> es hat sich schon viel regeneriert!!!
Anmeldedatum: 21.03.2007 Beiträge: 192
Wohnort: Nähe München
Verfasst am: 03.01.2010, 15:01 Titel:
Hallo ihr Lieben
Sorry das ich mich erst so spät melde, waren pünktlich zum Heiligen Abend wieder in der Klinik.Micky hatte so schlimmes Darmbluten das sein HB auf 4,3 runter ist.
Sowit ist jetzt wieder alles ok, wir müßen die Histologischen Untersuchungesbefunde abwarten.Also bitte Daumen drücken das da nix ist!!!!
Zum Thema Pflegedienst........
Die Schwestern haben wohl eine Abmahnung bekommen.Und jetzt ist eine schriftliche Dienstanweisung in der Dokumappe das niemand im Dienst schlafen darf.
Aber ganz ehrlich mein Vertrauen ist erst mal weg und wenn die betreffenden Schwestern jetzt da sind dann schlafe ich sehr hellhörig und geh auch regelmäßig kontrolieren.Ich finds total blöd,weil dann brauch ich ja echt keinen Dienst.
Werde die Stunden reduzieren weil ich auch gemerkt habe das mein Sohn ,viel besser schläft und ruhiger ist wenn wir alleine sind.
lieber habe ich nur drei Nächte die Woche einen Dienst der gut läuft als die ganze Woche Dienste die eigentlich nur belasten.
Liebe Grüße
Susi _________________ ehemalige Zwerchfellhernie,Lungenhypoplasie seit 12.05.2009 erfolgreich Herz-Lungentransplantiert,Zwerchfellparese beidseits,seit 28.05.2009 Tracheostomiert.Ein unglaublicher Sonnenschein!
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