REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Logopädin (Sandra)
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Vorstellungsrunde - Pro's
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nicomum
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 04.11.2007, 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sandra,

das mit der Wortfindungsschwäche kann ich mir vorstellen, wobei er beim benennen einzelner Gegenstände keine Probleme hat, sofern er sie kennt natürlich.
Das sind eher so Fragen, wie was hast du heute im Kindergarten gegessen oder wo hast du deine Puppe hingelegt. mit der er kurz vorher noch spielte.

Stottern tut er nicht, wenn er aufgeregt ist und erzählen möchte, dann verschluckt er manchmal Silben und irgendwann ist es dann nurmehr wirres Zeug, man versteht dann keinen Zusammenhang mehr. Aber wie gesagt, er spricht ja auch erst seit kurzem soviel. Manchmal hat man den Eindruck seinen Gedanken kommen schneller als er sprechen kann, also für mich sieht es auch so aus, dass er verschiedene Gedankengänge durcheinander wirft .

Denkst du das gibt sich mit der Zeit?

Er bekommt im Kindergarten Logopädie, nur hatte ich noch keine Gelegenheit mit ihr zu sprechen.
Was mir auch auffällt ist, dass ich ihm noch keine Bilderbücher vorlesen kann, auch wenn es einfachere Texte sind, hab ich das Gefühl er kommt da nicht mit.
Wir beschränken uns zur Zeit noch darauf, dass wir Bilderbücher anschauen und drüber sprechen was wir sehen oder was da gemacht wird, aber zusammenhängende Texte versteht er noch nicht, auch wenn es nur ein paar Zeilen sind.

Achso weil du mich gefragt hast, Nico ist jetzt 4,5 Jahre, das hast du richtig gelesen.

Danke nochmal, dass du dir so viel Zeit nimmst Very Happy .

Liebe Grüße
Elke

Sohnemann (5.03), Hypospadie, chron. Obstipation, Autismus-Spektrum-Störung
mit großem Bruder und großer Schwester
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Inga
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 09.04.2008, 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sandra!

Habe gesehen, daß du viele Threads mit Fragen wegen Kommunikationshilfen beantwortest. Daher nun eine Frage von mir.

Unsere Michelle (wird im Mai 6 Jahre alt) spricht sehr schlecht. Selbst Leute, die sie sehr gut kennen (Wir, ErzieherInnen im Kiga,...) verstehen nicht alles. Wir waren schon 2x zur Therapiewoche in Baiersbronn im Therapiezentrum Iven, sie bekommt 1x die Woche Logo im Kiga und 1x die Woche eine Kombi aus Castilo Morales, Padovan, SI & Pörnbacher Konzept. Gerade hat sie eine GNE-Platte im Gaumen, die Weitung ist abgeschlossen, jetzt wird der Kiefer mit einer Delaire-Maske nach vorne gezogen. Sie macht gute Fortschritte, der ständige Speichelfluß ist komplett Vergangenheit, sie hat eine super gute Zungenbeweglichkeit, spricht meist 3-5-Wort-Sätze. Ihr Entwicklungsstand ist so bei +/- 3 Jahre. Sie leidet sehr darunter, daß sie von uns so schlecht verstanden wird. Daher überlege ich schon seit langem, ob es nicht sinnvoll ist, eine Kommunikationshilfe für sie zu besorgen. Makaton haben wir schon probiert, das funktioniert auch nicht besser als ihre Sprache, da ihre Handmotorik sehr eingeschränkt ist (keine Gelenke in den Fingern). Die Logopädin im Kiga kann / will uns da nicht weiterhelfen, da die Leitung des Kigas gegen Kommunikationshilfen ist und unsere andere Logopädin kennt sich mit so Sachen leider nicht aus.
Daher nun die Frage, ob du da eine Idee für Michelle hättest.

Viele Grüße
Inga

Emma Elisabeth 10/07
Nico 06/09 27. SSW, BPD
Vormund von Steven 12/98 geistig Behindert
Unsere Vorstellung: http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic2393.html
Unsere Galerie: http://www.REHAkids.de/phpBB2/album.....personal.php?user_id=1278
Doedtmann
Logopädin
Logopädin

BeitragVerfasst am: 10.04.2008, 09:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Inga,
ich antworte dir gerne ausführlich- zur Zeit sind meine zeitlichen Möglichkeiten leider sehr begrenzt. Ich werde dir am Wochenende eine ausführliche Antwort schicken.
Bis dahin erstmal liebe Grüße aus Münster
S. Dödtmann

Nicomum
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 11.04.2008, 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Inga,

Entschuldigung wenn ich mich da einmisch, aber schau mal da:

www.lifetool.at

die habe computerunterstützte Kommunikation.

Liebe Grüße
Elke

Sohnemann (5.03), Hypospadie, chron. Obstipation, Autismus-Spektrum-Störung
mit großem Bruder und großer Schwester
Britta1974
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 13.04.2008, 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sandra,

Ich habe auch mal eine Frage. Laut unserer Kiga Leitung sollte Nico zur Logopädie um ein leichtes Lispeln zu beheben. unser Kinderarzt meint aber, dass man damit noch ein Halbes Jahr warten kann, um ihm noch Zeit zu geben, es selbst zu lernen. Nic o soll 2009/10 eingeschult werden und wird im Mai 5 Jahre.

Die Kiga Leiterin aber sagt, dass man sich das Lispeln zu sehr angewöhnen kann und man deshalb schnellstens etwas dagegen tun sollte.

Ich will Nico nicht mehr aufbrummen als notwendig, denn wir machen schon Musik, 2 x Kg und 1 x Ergo.

LG
Britta

mit Zwilling Tom (gesund) und Nico (spastische Diparese nach Frühgeburt SSW27+1; posthämorrhagischer Hydrozephalus Shuntversorgt) * 05/03
senia
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.04.2008, 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich betreue ab Ende April eine, durch einen Unfall, behinderte Frau. Sie hat starke Sprachstörungen- wahrscheinlich eine Aphasie. Ich bin nun auf der suche nach Schreib- und Sprachübungen für sie, die ich mit ihr im Alltag machen kann. z.B. Lückentexte oder auch Bildbenennungen, vielleicht kleine Spiele, bei denen sie das Sprechen wieder lernen kann. Sie unterhält sich mit mir in 1-3 Wortsätzen, was ihr noch sehr schwer fällt. Ich bin zwar erfahren in der Betreuung von behinderten Kindern- ich bin Erzieherin- aber in das Arbeitsfeld mit Erwachsenen muss ich mich erst reinfinden. Dazu kommt, dass diese Frau früher Deutschlehrerin war und sich wirklich schwer tut, da ihre Wut über ihrer Erkrankung momentan wohl noch überwiegt. Ich will zu erst versuchen mit Bildern zu arbeiten, die wir einfach im Haus verteilen und wenn man daran vorbei geht eben dieses Wort sagt. Ein Memory habe ich mir auch schon zusammengestellt. Ich will sie weder unter- noch überfordern und bin deshalb jetzt auf der Suche nach den verschiedensten Möglichkeiten zur Sprachförderung.
Sie weiss ja genau, was sie meint und was sie sagen will, nur es kommt eben nicht raus oder eben falsch. Das schlimme ist, sie weiss wenn es falsch ist und kommt nicht auf das richtige Wort. Ich finde diese Störung sehr komplex und versuche mich eben nun Schritt für Schritt ranzutasten.
Ich weiss, dieses Forum ist für Eltern von behinderten Kindern gedacht, aber ich denke gerade hier kann ich die "Experten" finden- die Leute, die damit Tag für Tag zu tun haben.

vielleicht kannst du mir helfen?

Ich hatte zu erst in dem "smalltalk- thread " geschrieben- ich wusste nicht wohin mit meinem Anliegen.

Liebe Grüsse senia
sarrias
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.04.2008, 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

mein Sohn Pascal hat seit seiner Geburt eine Muskelschwäche, er hat fast garnicht gekrabbelt und konnte schon mit 1 Jahr laufen. Doch sein Gangbild erinnert an den Gang eines Affen sehr gekrümmt und unsicher, so das er immer wieder stürzte.
Als die Zähne dann da waren hörte der Speichelfluss aber nicht auf und es war immer alles durchnässt. Das erste Wort war Mama doch danach kam nicht mehr viel, so entwickelte er eine eigene Zeigesprache.
Nach viel lauferei, Arzt wechsel, Untersuchungen sind wir noch immer ohne Befund.
Er hat in einen Heilpädagogischen KG gewechselt was die beste entscheidung war.
er bekommt Logopädie nach Castillo.
Was kann man noch machen?

Gruß Simone mit Pascal

sarrias
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.04.2008, 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich bin es nochmal, könnte es sein das mein Sohn das KISS Syndrom hat?

Gruß Simone mit Pascal

Doedtmann
Logopädin
Logopädin

BeitragVerfasst am: 20.09.2009, 08:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben,
seit ewigen Zeiten komme ich endlich dazu mich hier wieder einzuloggen um zu schauen was so passiert ist, wie ich unterstützen kann.
Dabei habe ich gesehen dass ich mich 2005 hier erstmals vorgestellt habe.
In der Zwischenzeit ist einiges passiert in meinem beruflichen Dasein Very Happy :
ich bin inzwischen registrierte Beratungsstelle für UK in Münster (ISAAC) und habe nach langem Hin- und Her die Kassenzulassung für die Beratung und Behandlung auf Verordnung. Jetzt darf nicht über die Behandlung innerhalb der stationären Reha auch Beratung und Behandlung auf Rezept behandeln. Das ist eine gute Bereicherung meiner Arbeit.
Ich wünsche und allen einen intensiven und guten Austausch und sende Grüße aus Münster
S. Dödtmann

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Mone80
Ergotherapeutin
Ergotherapeutin

BeitragVerfasst am: 20.09.2009, 10:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Doedtmann, ja super. Laughing Laughing Laughing

LG Mone80

Ergo.-Castillo Morales, Sensorische Integration, Psychomotorik,...,Schwerpunkt:Säuglinge/Kleinkinder - ca. 16 Lebensjahr, Die "Besonderen Kinder" liegen mir besonders am Herzen! Praxisarbeit/Praktisch Bildbaren Schule/Lernhilfeschule
"Jeder kann etwas ganz besonderes, man muß sich nur die Zeit nehmen und die Arbeit machen danach zu suchen."
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Vorstellungsrunde - Pro's Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Seite 7 von 7

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.15 Sekunden