728x90_katalog
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Logopädin (Sandra)
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Vorstellungsrunde - Pro's
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Doedtmann
Logopädin
Logopädin

BeitragVerfasst am: 13.10.2005, 17:49    Titel: Logopädin (Sandra) Antworten mit Zitat

Hallo an alle,

ich bin erst seit kurzem in diesem Forum registriert und möchte heute die Gelegenheit nutzen mich vorzustellen:

Ich heiße Sandra Dödtmann und arbeite als Logopädin in einer Einrichtung für mehrfach behinderte Kinder und Jugendliche. Nach meiner Ausbildung war ich zunächst tätig in einem stationären Sprachheilzentrum mit den Störungsbildern: Stottern, Poltern, Dyslalie, LRS. Doch mein Engagement in der Arbeit mit Menschen mit Behinderungen (ausgelöst durch den intensiven Kontakt und Versorgung meiner 21-jährigen, schwerstmehrfach behinderten Schwester) war und ist sehr groß, so dass ich in diesen Bereich wechselte. Mittlerweile bin ich seit 4 Jahren in der Einrichtung tätig. Schnell kristallisierten sich Störungsbilder wie: Dysphagie (Schluckstörung), orofaciale Dysfunktionen, Mund- Ess- Trinktherapie (mit Hilfsmittelversorgung), Anleitung von pädagogischen Mitarbeitern im Umgang mit PEG- Sonden und Nasogastralsonden, Aufklärung im Bereich Tracheostoma und intraorales Absaugen heraus.

Ich habe den Grundkurs der F.O.T.T. nach dem Konzept von Kay Coombes in Berlin absolviert und arbeite fast ausschließlich danach.

Ich möchte dieses Forum nutzen, um Betroffenen und Interessierten mit Rat, Möglichkeiten und Hilfe zur Verfügung zu stehen.

Liebe Grüße