728x90_katalog
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Logopädin (Sandra)
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Vorstellungsrunde - Pro's
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Doedtmann
Logopädin
Logopädin

BeitragVerfasst am: 13.10.2005, 17:49    Titel: Logopädin (Sandra) Antworten mit Zitat

Hallo an alle,

ich bin erst seit kurzem in diesem Forum registriert und möchte heute die Gelegenheit nutzen mich vorzustellen:

Ich heiße Sandra Dödtmann und arbeite als Logopädin in einer Einrichtung für mehrfach behinderte Kinder und Jugendliche. Nach meiner Ausbildung war ich zunächst tätig in einem stationären Sprachheilzentrum mit den Störungsbildern: Stottern, Poltern, Dyslalie, LRS. Doch mein Engagement in der Arbeit mit Menschen mit Behinderungen (ausgelöst durch den intensiven Kontakt und Versorgung meiner 21-jährigen, schwerstmehrfach behinderten Schwester) war und ist sehr groß, so dass ich in diesen Bereich wechselte. Mittlerweile bin ich seit 4 Jahren in der Einrichtung tätig. Schnell kristallisierten sich Störungsbilder wie: Dysphagie (Schluckstörung), orofaciale Dysfunktionen, Mund- Ess- Trinktherapie (mit Hilfsmittelversorgung), Anleitung von pädagogischen Mitarbeitern im Umgang mit PEG- Sonden und Nasogastralsonden, Aufklärung im Bereich Tracheostoma und intraorales Absaugen heraus.

Ich habe den Grundkurs der F.O.T.T. nach dem Konzept von Kay Coombes in Berlin absolviert und arbeite fast ausschließlich danach.

Ich möchte dieses Forum nutzen, um Betroffenen und Interessierten mit Rat, Möglichkeiten und Hilfe zur Verfügung zu stehen.

Liebe Grüße
Fr. Dödtmann
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Brigitte 1953
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 13.10.2005, 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

Einen schönen guten Abend wünsche ich und eine interessante Zeit im Forum.

Nun freue ich mich, diesbezüglich mal eine Frage los werden zu können.

Mein Sohn ist 19 Jahre, mehrfach behindert, unter anderem speichelt er sehr intensiv und alle Versuche, ihn zum Mundschluss zu bewegen , schlugen fehl.

In den 19 Jahren ist natürlich eine Menge mit ihm versucht worden. Er kann den Mund zwar ganz schliessen, wenn man es ihm direkt sagt, kurz danach hat er es aber wieder vergessen und speichelt wie gehabt.

Haben wir noch eine Chance, dass wir etwas daran ändern können, oder müssen wir uns für immer damit abfinden?

Den Satz "Nix zu machen" haben wir schon oft gehört, aber nie so ganz die Hoffnung auf gegeben.

Vielleicht gibt es doch eine Möglichkeit für Martin???

Bis dann erst mal, liebe Grüsse Brigitte Be.-Ha.

Nimm die Dinge an, die du nicht ändern kannst.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Doedtmann
Logopädin
Logopädin

BeitragVerfasst am: 13.10.2005, 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Brigitte,

Danke für deine Begrüßung hier im Forum.
Zunächst eine Frage von mir: ist Martin motorisch eher hyper- oder hypoton (spastische oder schlaffe Parese)?
Der Mundschluss hängt ganz stark von der körperlichen Aufrichtung ab. Hat er Kopfkontrolle? Schluckt er zwischendurch mal spontan oder schluckt er vielleicht seinen Speichel gar nicht? Oft liegt dann eine intraorale Hyposensibilität vor (dh. er benötigt einen großen Bolus im Mund um ihn zu spüren um damit arbeiten zu können (z.B. Nahrung). Dann stellt sich für mich die Frage wie sein Kauverhalten aussieht. Bewegt sich die Zunge vorwiegend (ausschließlich) vor und zurück beim Essen? Ist die Zungenmitte beim Kauen zu sehen (schiebt sie sich vor bis zu den Zahnreihen)? Es geht darum, die Zunge nach hinten zu verlagern (sensibilisieren), um den Transport für Speichel zu verbessern. Dann wären Sensibilisierungsübungen hilfreich, die es veranlassen, dass er den orofacialen Bereich mehr und mehr ins Bewußtsein bekommt. Es gibt Padovan-Kauschläuche die zum Einsatz kommen können. Und- es muss zum Automatismus werden dass Martin schluckt. Diesbezüglich ist er auf Feedback angewiesen. Des Weiteren: ein Mundschluss erfolgt nur über ein ausgeglichenes Verhältnis von Muskelspannung. Ist der Körper gut aufgerichtet (Füße - Becken - Wirbelsäule - Hals - Kopf) ist die Physiologie für schlucken gegeben.
Ich hoffe ich konnte ein paar Anregungen geben. Bitte melde dich wenn ich weiter beschreiben kann.
Liebe Grüße
S Dödtmann

Brigitte 1953
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 14.10.2005, 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo und vielen Dank für Deine nette Antwort.

Ich weiss nicht so recht, ob es vom Text her vielleicht doch zuviel wird für das Forum, deshalb halte ich mich kurz.

Wir haben natürlich vieles Versucht im Laufe der Jahre , das ist klar.

Martin schluckt seinen Speichel nur, wenn es ihm driekt gesagt wird, es ensteht kein Automatismus.

Er kaut nicht wirklich gerne und wenn niemand aufpasst, versucht er alles auf einmal runter zu schlucken, gibt natürlich Probleme weil es im Hals stecken bleibt.

Ansonsten kommt immer wieder etwas aus seinem Mund raus, weil er es nicht nach hinten schieben kann. Ist immer noch ewtas mehr wie saugen von der Bewegung.

Trinken geht am Besten mit Strohhalm, ansosnsten läuft einfach zuviel wieder raus, auch wenn es angedickt ist. Es macht keinen Unterschied.

Wir würden ihm so gerne helfen, weil vor allem einige Menschen sich ekeln vor einem sabbernden Kind und es auch Probleme in der Werkstatt geben wird deshalb. Kann passieren, dass wegen des Speichelns nicht im Werstattbereich bleiben kann sondern nur im Betreuungsbereich. Nächstes Jahr im September soll es los gehen mit Wfb und Wohngruppe.

Kannst Du mit meinen Worten etwas anfangen?

Lieben Gruss

Brigitte Rolling Eyes

Seine Körperhaltung ist seiner Behinderung enstprechend, dürfte ihn aber eigentlich nicht am Schlucken und Kauen hindern.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Doedtmann
Logopädin
Logopädin

BeitragVerfasst am: 14.10.2005, 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Brigitte,

ich habe mir gerade einige Fotos von Martin angeschaut und werde dir an diesem Wochenende von meinen Einschätzungen berichten. Stehe gerade etwas unter Zeitdruck.
Bis bald.
S. Dödtmann

Reiner
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 14.10.2005, 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sandra,

ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Gibt es im Andreaswerk eine Besichtigungsmöglichkeit z.B. "Tag der offenen Tür" oder so ?

Wäre für User aus der VEC / OS Ecke sicherlich sehr interessant.

Hast du Erfahrungen mit Talkern oder anderen Kommunikationshilfsmitteln ?

Gruß

Reiner

Doedtmann
Logopädin
Logopädin

BeitragVerfasst am: 14.10.2005, 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Reiner,
danke für die nette Begrüßung hier im Forum.

Es ist jederzeit (natürlich in Absprache mit Leitung) möglich die Einrichtung zu besuchen. Wir hatten erst vor ein paar Wochen (aufgrund des 35-jährigen Jubiläums) einen Tag der offenen Tür. Also, in ca. 5 Jahren wäre es dann wieder soweit.

Ja, ich habe Erfahrung mit alternativen Kommunikationsgeräten. Ich arbeite mit Big- Mack, Mind Express, Air link und wahrscheinlich bald mit Power-board.
Ich habe zur Zeit einige Kids in der Therapie die nicht über aktive Sprache verfügen, jedoch ein sehr gutes Sprachverständnis haben. Über ein Makaton-Gebärdensystem kommen sie in Sprache. Doch das ist irgendwann abgenudelt und es muß mehr her. Dann kommen die Geräte. Ich bin auch morgen auf der Rehacare in Düsseldorf um mir einige neue Geräte anzuschauen.

Liebe Grüße
S. Dödtmann

Doedtmann
Logopädin
Logopädin

BeitragVerfasst am: 14.10.2005, 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Brigitte,

so, jetzt habe ich etwas mehr Zeit.
Habe mir gerade die Fotos von Martin angeschaut. Da ist auf einigen Bildern deutlich zu erkennen, dass er eine vorverlagerte Zunge hat. Durch das Schieben (Arbeiten) mit der Zunge bei Nahrungsaufnahme schiebt er es aus dem Mund. Deshalb fällt mal was raus. Des Weiteren hat er einen offenen Biss (vielleicht durch langes Saugen als Kind, oft Finger im Mund, Nuckeln?), das erschwert für ihn natürlich den Mundschluss. Und- wie du beschreibst das er sich den Mund vollstopft beim Essen wenn nicht aufgepasst wird, deutet auf wenig Sensibilität im Mund hin.

Doch eines muss ich dich jetzt fragen: wieso hat Martin aufgrund seines Speichelns Probleme in der WfB?????? Da arbeiten doch pädagogische Kräfte???? Das ist deren Job, dafür sind sie ausgebildet. Dafür bekommen sie ihr Geld!!! Da darf es doch wegen Speichelfluss keine Probleme geben???!!!

An deiner Stelle würde ich Martin nochmal beim Kieferorthopäden vorstellen ob an der Zahnkorrektur war zu machen ist. Der KFO kann dann auch eine Verordnung für den Logopäden ausstellen. Des Weiteren gibt es auch bestimmt KFO - Apparate die den Speichelfluss verringern und den Mundschluss provozieren (Mundvorhofplatten). Diese Platten setze ich bei meinen Kindern und Jugendlichen ein, doch Martin ist schon erwachsen und ich bin mir nicht ganz sicher ob der KFO da noch eine Mundvorhofplatte verordnen wird.

Liebe Grüße
S. Dödtmann

Brigitte 1953
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 14.10.2005, 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Abend Sandra,

erst mal vielen Dank für Deine Mühe und die schnelle Reaktion.

Ich bin erstaunt, dass uns noch niemand etwas von dieser Platte erzählt hat, obwohl wir regelmäßig alle Ärzte durch gegangen sind, Martin wurde auch von einer Logopädin früher behandelt und auch von der Frühförderung hätte ich erwartet, dass sie informiert sind über solche besonderen Hilfsmittel, da sie ständig mit behinderten Kindern zu tun haben.

Da wir demnächst eh alle einen Zahnarzttermin haben, werde ich gleich mal nachfragen, ob unsere Zahnärztin uns jemanden empfehlen kann.

Leider muss bei Martin so ziemlich alles unter Narkose gemacht werden, da er absolut keinen Mediziner an sich ran lässt.

Probleme in der WfB kommen deshalb, weil Martin auch auf sein Arbeitsmaterial sabbert und sie Angst haben, dann Ärger mit dem Auftraggeber zu bekommen.

Martin hat schon ein Praktikum in der WfB gemacht, und auch vom Arbeitsamt ist ihm für den Berufbildungslehrgang aufgrund dessen eine dreimonatige Probezeit gegeben worden, bessert sich da nichts, kommt er in die Betreuunsggruppe, was ich eigentlich verhindern wollte.

Diesbezügliche Aussagen kamen von den Pädagogen, war erst mal nichts zu machen.

Martin war 17 Monate alt, als er zu uns kam und hat dann nur noch zum Ausschleichen 2 Buttels pro Tag bekommen und genuckelt hat er bei uns jedenfalls nicht.

Auf alle Fälle weiss ich jetzt, wo nach ich konkret fragen muss, erst mal.

Ich denke Dir vielmals für Deine Hilfe.

Ganz liebe Grüsse

Brigitte

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
*Beate*
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 14.10.2005, 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Frau Doedtmann,

ein herzliches Willkommen hier zum regen Austausch mit Eltern und Professionals.

Gruß,

Beate

..es gibt nichts,was uns die Abwesenheit eines geliebten Menschen ersetzen kann;und man soll das auch gar nicht versuchen,man muss es einfach aushalten und durchhalten;das klingt zunächst sehr hart,aber es ist doch zugleich ein großer Trost,denn indem eine Lücke wirklich unausgefüllt bleibt,bleibt man durch sie miteinander verbunden.D. Bonhoefffer
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Vorstellungsrunde - Pro's Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 1 von 7

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.38 Sekunden