| Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Nicola_Max Stamm-User

|
Verfasst am: 11.12.2009, 20:24 Titel: Chancen auf Sprechen, wenn Sprachmotorik im Gehirn zerstört |
|
|
Wie hoch sind die Chancen, dass ein Kind das Sprechen erlernen kann wobei fast die gesamte Sprachmotorik im Gehirn zerstört ist???
Hallo,
Ich weiß, das ist bestimmt eine selten Blöde Frage, aber dennoch Interessiert sie mich brennend.
Max hat ein Intaktes Sprachverständnis, aber seine Sprachmotorik ist fast komplett durch die mehreren Hirninfarkte zerstört worden (Ansich schon ne komische Sache)
Nun bekommt er seit ein paar Wochen Logopädie, und seine Therapeutin meinte das einige Ansätze schon zu sehen wären, man es aber nicht genau sagen könne.
(Er versucht Sachen nachzuplappern, klappt nicht immer und es sind auch immer nur 2-3 bestimmte Wörter, aber immerhin )
Nun meine Frage an die Eltern die auch ein Kind haben mit einem Zerstörtem Sprachzentrum:
Ist es Euren Kindern möglich ein paar Wörter zu erlernen bzw. haben sie sprechen gelernt????
LG _________________ Nicola mit 7 Kindern(u.a. AD(H)S,Tourette u. Mutismus) + "Sorgenkind" Maximilian 02.10.07 - Multiple Hirninfarkte(75% zerstört) - Thrombosen - Hemiparese des Arms und Beins mit Spastik in der rechten Hand - Epilepsie - Noch eine Niere -Erblindung eines Auges - Kann nicht sprechen - Thrombophilie - Peripartale Asphyxie + Mika *31.10.08 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
PapaDirk Stamm-User

|
Verfasst am: 11.12.2009, 20:33 Titel: |
|
|
hallo,
also ich glaub wir sind dafür ein ganz gutes beispiel. ich habe damals unseren ärztebrief durchgegoogelt und dabei auch gelesen, dass das sprachzentrum bei meiner tochter durch den infarkt zerstört ist. allerdings hat meine tochter schon mit 14 monaten angefangen zu sprechen und heute ist sie ein richtiges schnattermäulchen. ich habe mir immerzu sorgen gemacht anfangs ob denn mein kind überhaupt sprechen lernt. wir waren auch im SPZ und selbst da war man erstaunt, das sie doch so gut sprechen kann. also wunder gibt es immer wieder sag ich da
lg kathrin |
|
| Nach oben |
|
 |
Nicola_Max Stamm-User

|
Verfasst am: 11.12.2009, 20:41 Titel: |
|
|
Komisch wie verschieden manchmal doch die Diagnosen sind und das was die Kinder einem zeigen  _________________ Nicola mit 7 Kindern(u.a. AD(H)S,Tourette u. Mutismus) + "Sorgenkind" Maximilian 02.10.07 - Multiple Hirninfarkte(75% zerstört) - Thrombosen - Hemiparese des Arms und Beins mit Spastik in der rechten Hand - Epilepsie - Noch eine Niere -Erblindung eines Auges - Kann nicht sprechen - Thrombophilie - Peripartale Asphyxie + Mika *31.10.08 |
|
| Nach oben |
|
 |
PapaDirk Stamm-User

|
Verfasst am: 11.12.2009, 20:45 Titel: |
|
|
ja die damalige diagnose ... ich darf gar nicht darüber nachdenken. es hat sich bisher nix davon bestätigt. vieleicht kommt später noch etwas im schulalter. aber darüber kann man sich dann auch noch später gedanken machen  |
|
| Nach oben |
|
 |
marcel08 Stamm-User

|
Verfasst am: 11.12.2009, 20:45 Titel: |
|
|
Hallo Nicola_Max,
Bei uns ist es leider so das mein Sohn 4 Jahre irgendwie nix mehr lernt warum wieso wissen wir nicht.
Aber Ohren hoch es geschehn auch Wunder.
Lieben gruss aus Wuppertal  _________________ Justin 24.07.01 Achondrodisplasy,ADHS,Tourett
Marlon 17.06.05 Schwer Entwicklungsverzögert,Sprachfehler,Autistische Züge ,Vanessa 17.06.05 Gesund eine Richtige Zicke und Maurice 30.01.2003 Diabetis ,und viele Anderen Baustellen |
|
| Nach oben |
|
 |
Nicola_Max Stamm-User

|
Verfasst am: 11.12.2009, 20:55 Titel: |
|
|
@ Dirk: Wenn ich danach gehen müsste wäre Max schon tot
Aber er hat´s allen gezeigt
@ Marcel: Seit ihr mit Eurem Kleinen in der Frühförderung? _________________ Nicola mit 7 Kindern(u.a. AD(H)S,Tourette u. Mutismus) + "Sorgenkind" Maximilian 02.10.07 - Multiple Hirninfarkte(75% zerstört) - Thrombosen - Hemiparese des Arms und Beins mit Spastik in der rechten Hand - Epilepsie - Noch eine Niere -Erblindung eines Auges - Kann nicht sprechen - Thrombophilie - Peripartale Asphyxie + Mika *31.10.08 |
|
| Nach oben |
|
 |
PapaDirk Stamm-User

|
Verfasst am: 11.12.2009, 21:01 Titel: |
|
|
| @nicola ... ja das genau meine ich auch. deswegen darf man darüber gar nicht mehr nachdenken. |
|
| Nach oben |
|
 |
Antje K Stamm-User

|
Verfasst am: 11.12.2009, 22:47 Titel: |
|
|
Hallo Nicola!
Will mich hier mal einklinken und Euch fragen, woher Ihr wisst, dass das Sprachzentrum betroffen ist?
Wir haben bei Qendresa schon 2 MRT machen lassen und mir kann keiner der Ärzte sagen welche Zentren im Gehirn noch funktionieren und welche nicht.
Aber es stimmt, man darf über das was die Ärzte einen so an Prognosen an den Kopf werfen und was daraus werden könnte - nämlich, dass man seinen Schatz wieder hergeben muss - überhaupt nicht darüber nachdenken.
Man freut sich über jeden noch so kleinen Fortschritt der gemacht wird.
LG Angi _________________ Qendresa 02/2008,Nackenfalte 4,8 perinatale Asphyxie,Reanimation,multizyst.Encephalomalazie,Apgar 2/2/4,Nabelph 6,66 ,Temperaturregulationsstörung,Hirnödem III°,Puppenaugenphänomen,nachweislich kein O2-MAngel unter Geburt,endgültige Diagnose?
Seit 14.3.11 PEG
Arian 03.2010 36+3SSW, gesund und munter |
|
| Nach oben |
|
 |
PapaDirk Stamm-User

|
Verfasst am: 11.12.2009, 22:54 Titel: |
|
|
| also bei uns im ärztebrief stand genau drinnen wo genau die infarkte waren. natürlich alles im ärztelatein. ich habe dann gegoogelt und alles genau nachgelesen welcher bereich im hirn für was zuständig ist. unter anderem war dann auch ein kleiner infarkt in dem bereich, welcher für das sprechen zuständig ist. so genau weiss ich das heute aber nicht mehr, da das schon über 2 jahre her ist. aber das es so ist, das ist definitiv. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Nicola_Max Stamm-User

|
Verfasst am: 12.12.2009, 01:45 Titel: |
|
|
Ein Neuroradiologe und der Neuro Kinderarzt haben uns das gesagt.
MRT und EEG hätten das wohl gezeigt (Leider habe ich da Null Ahnung von)
Naja, und wenn einem die linke Gehirnhälfte zu 100% fehlt, und die rechte Seite zu 65% zerstört ist (eben da wo die Sprachmotorik sitzt), dann kann man die Diagnose schon nachvollziehen....
Das was die Ärzte eben nur so wundert ist das sein Sprachverständnis komplett da ist...Aber Naja, mein Sohn ist nunmal für Kleine Wunder zuständig  _________________ Nicola mit 7 Kindern(u.a. AD(H)S,Tourette u. Mutismus) + "Sorgenkind" Maximilian 02.10.07 - Multiple Hirninfarkte(75% zerstört) - Thrombosen - Hemiparese des Arms und Beins mit Spastik in der rechten Hand - Epilepsie - Noch eine Niere -Erblindung eines Auges - Kann nicht sprechen - Thrombophilie - Peripartale Asphyxie + Mika *31.10.08 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|