R-1185 Minis 728x90 Banner
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Kinderbetreuungsgeld (Österreich) vorbei - und jetzt?!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Österreich, Schweiz und Nachbarländer
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
geli
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 13.10.2005, 08:30    Titel: Kinderbetreuungsgeld (Österreich) vorbei - und jetzt?! Antworten mit Zitat

Hallo

Wir haben uns vor ner Weile zu einer "krabbelgruppe" zusammen geschlossen. Alle haben ein Handikap und sind so ca . 2 -2.5 Jahre alt.
Somit läuft jetzt schön langsam das Kinderbetreuungsgeld ab. Was müssen wir jetzt machen ? Arbeiten ist nicht drinn. Bleibt uns da noch was anderes oder müssen wir jetzt ernsthaft Sozialhilfe beantragen??
Kennt sich da jemand aus?

Danke
lg Geli

Verfasst am:     Titel: Anzeige

ehemaliger User
Gast

BeitragVerfasst am: 13.10.2005, 08:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo geli,
Es kommt natürlich auf das Familienleben an. Verheiratet? Keine Chance auf Sozialhilfe, da der Mann verdient. Alleinerziehend? Auf jeden Fall beantragen. Wie schaut es aus mit erhöhter Familienbeihilfe? Pflegegeld möglich?
Weil sonst gibt es leider nichts an Beihilfen...Ich weiß, das aus eigener Erfahrung, da mein Kinderbetreuungsgeld im Februar aus ist.
Ich kann mich nicht mal arbeitslos melden, da ich nicht vermittelbar bin. Wird wohl möglich sein, wenn der Kleine stabil bleibt im Kiga, und nicht mehr so viel krank ist, das ich wieder ein paar Stunden arbeiten gehen kann..
Viel mehr an Informationen habe ich momentan auch nicht. Alles Gute für Euch, Lg auch aus Österreich, Heidi
Yildi
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 13.10.2005, 08:58    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

das gleiche Problem habe ich auch..ich überlege einfach geringfügig arbeiten zu gehen..1 mal die woche...

Marie
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 14.10.2005, 09:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben,

ich hätte da mal eine Frage:
WAS ist Kinderbetreuungsgeld??

Rätselnde grüße Marie

Marie mit 9 Kids: 7 gesunde Kids (12/96; 01/98; 06/99; 11/04; 12/06; 10/08; 04/10), einem Herzkind (03/01), Legasthenie & Dyskalkulie und unserer "Püppi" (01/03) Apoplex, ICP, li betonte Tertaspastik Skoliose......aber die süßeste Maus der Welt ;0)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ehemaliger User
Gast

BeitragVerfasst am: 14.10.2005, 09:40    Titel: Antworten mit Zitat

Marie hat folgendes geschrieben:
Hallo ihr Lieben,

ich hätte da mal eine Frage:
WAS ist Kinderbetreuungsgeld??

Rätselnde grüße Marie

http://www.noegkk.at/esvapps/page/p.....&pub_id=-1&p_id=6

Hier zum nachlesen, gibt es in Österreich...
Ach ja, Kinderbetreuungsgeld gibt es für jedermann, nicht nur für Eltern von behinderten Kindern. Da gibt es die erhöhte Familienbeihilfe und so wie in Deutschland das Pflegegeld.
Marie
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 14.10.2005, 09:52    Titel: Antworten mit Zitat

Danke....

Das ist also ähnlich unserem Erziegungsgeld, wenn ich das richtig verstanden habe. Nur ist der Erziehungsgeldsatz tiefer...

Liebe Grüße Marie

Marie mit 9 Kids: 7 gesunde Kids (12/96; 01/98; 06/99; 11/04; 12/06; 10/08; 04/10), einem Herzkind (03/01), Legasthenie & Dyskalkulie und unserer "Püppi" (01/03) Apoplex, ICP, li betonte Tertaspastik Skoliose......aber die süßeste Maus der Welt ;0)
Brigitte&Manuel
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 14.10.2005, 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo geli,
mein kindergeld ist seit august vorbei, ich bin arbeitslos gemeldet und ich mußte unterschreiben, das manuels opa auf ihn schaut wenn ich arbeiten gehe da ich sonst, so wie heidi schon geschrieben hat nicht vermittelbar bin. ich besuche jetzt von ende oktober bis anfang dezember einen kurs fürs medizinische sekretariat und dann bin ich auch auf suche für zwei tage die woche!
ansonsten gibt es leider nichts für uns mütter!!! Evil or Very Mad

nach unserem Sinne nicht formen.
So wie Gott sie uns gab,
so muss man sie haben und lieben...

In einem Meer von Schmerz, ertrinken die einen, die Anderen lernen darin schwimmen.
(Kyrilla Spiecker)

http://www.REHAkids.de/phpBB2/album.....personal.php?user_id=2212
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Michaela K.
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.05.2006, 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

handicap-kid ist seit letztem jahr meine große, zu dem zeitpunkt war ich noch in der kinderbetreuungszeit mit meinem kleinen - bis oktober - seitdem ist auch das kbg aus Sad !
und ich kann mich hier nur anschließen: ich könnte jetzt niemals arbeiten gehen, ich bin 2 x die woche im spital, jetzt ende mai fahren wir z. b. wieder für einige wochen auf reha, und das erst mal 2 x im jahr. wer soll mich so einstellen???
ich hab überlegt, mich arbeitslos zu melden - keine chance, da ich quasi nicht vermittelbar bin Sad !
wenn ich denke, wieviel sozialschmarotzer rumlaufen, und wir mütter mit handicap-kids wissen oft nicht, wie´s weitergeht.
richtig traurig find ich das!!!

Lea Caterina, geb. 2000
(Hemiparese links nach Schlaganfall durch Windpockeninfektion, 11.7.2005)
Florian Luca, geb. 2003
Silvia & Iris
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 22.03.2007, 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Geli!

Wenn du sehr bedürfitg bist gibt es noch F 4. Da darf das Kind nicht in den Kindergarten gehen, du mußt zu Hause sein, und das Familieneinkommen darf nicht sehr hoch sein! Ich habe das seinerzeit in St. Pölten Familienreferat beantragt, war zu diesem Zeitpunkt nicht verheiratet, Iris war 30 Monate alt und ich erwartete 6 Monate später das 2. Kind. Da ich außer der Familienbeihilfe keine weiteren Einkünfte hatte, war dies damals für mich möglich, kenne deine näheren Verhältnisse ja (noch?) nicht.

Hoffe dir etwas Neues berichtet zu haben

Silvia

Peter *03/2006, AVWS, SEV

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
sumsi
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.03.2007, 02:19    Titel: Antworten mit Zitat

Für Ö raten wir: Auf jeden Fall zum AMS! eine Arbeitsfähigkeit von 16 Stunden pro Woche soll angegeben werden. Arbeitslosenversicherungsgesetz lesen. www.ris.bka.gv.at, Bundesgesetze, geltende Fassung, Kurztitel: ALVG.
Bezüglich Pension: 4 Jahre werden angerechnet, bei Mehrlingen: 5 Jahre ab Geburtstermin. Prinzipiell www-Infos sammeln! Z.B.: SoNed. Alles Gute zum ÜBERLEBEN im SOZIALDSCHUNGEL! Hoffen wir auf eine INNERE ERNEUERUNG DER GESELLSCHAFT: MENSCH IM MITTELPUNKT!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Österreich, Schweiz und Nachbarländer Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.1 Sekunden