REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat ()

Mein Sohn macht den Mund nicht auf beim Brei essen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 11, 12, 13  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Ernährung / Sondennahrung / Verdauungsprobleme
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jamiekd
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 01.03.2010, 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Katja,

vielen Dank für Deine Antwort. Das Brechen hat ja jetzt erst angefangen, wir haben keine Pausen. Söhnchen bekommt nachts Pre Start Milch, also Anfangsmilch ohne Stärke, davon sollte er dann tagsüber hoffentlich nicht zu satt sein. Wir haben schon probiert, Wasser statt Milch zu geben, hatten aber damit nur Schreien und nachhaltigeres Verlangen nach einer Milchflasche als Ergebnis.

Unser Söhnchen kam ja mit Gesichts-, Schädel- und Haltungsasymmetrie auf die Welt, wir haben KG nach Vojta und Bobath und jetzt Logopädie und Castillo Morales wegen seiner schlechten Mundmotorik. Rezepte würde ich vom SPZ problemlos bekommen, das SPZ hat ja eine Intensivtherapie vorgeschlagen. Von 8-Monatsgläschen sind wir weit entfernt.

Viele Grüße

Jamie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

InaK7
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 01.03.2010, 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

hallo jamie,

das ganze erinnert mich sehr an die fütterungsanfänge mit meiner kleinen anouk. wir haben ewig gebraucht, um eine mahlzeit zu ersetzen. allerdings gehört das bei ihr zum syndrom. und die zunge klemmt sie auch nicht dazwischen. den mund wollte sie auch nie aufmachen und das einzige was bei uns hilft ist SINGEN. und zwar ein bestimmtes lied (ich geh mit meiner laterne) geht besonders gut, andere nur mäßig. klingt albern, funktioniert aber. vielleicht habt ihr auch irgendwas was ihm gut gefällt und ihn dazu bewegt den mund aufzumachen. ne zeitlang musste ich auch stehen oder mich im kreis drehen. Laughing Laughing
das mit dem spucken kennen wir auch zur genüge. den richtigen moment fürs aufhören zu finden ist immer schwer. mittlerweile geht es schon viel besser, aber oft war der letzte löffel der , der das fass zum überlaufen brachte und meist lass ich den jetzt einfach weg...

so das waren meine hausfrauentipps.
ich drück euch die daumen!

lg ina

Mama `71 und Papa `71 mit Singmaus 12/06, Wolf Hirschhorn Syndrom geb. 1.505 g + 40 cm - aktuell 01/11: 8800 g , Fieberkrämpfe, luxierte Hüften, extrem entwicklungsverzögert aber fast immer gut drauf ;o)
Brüderchen groß 05/05, kerngesund+ Brüderchen klein 08/09 auch
kerngesund
Unsere Vorstellung: http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic60855.html
Mone80
Ergotherapeutin
Ergotherapeutin

BeitragVerfasst am: 01.03.2010, 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo jamiekd, welche Intensivtherapie haben die den vorgeschlagen?

LG Mone80

Ergo.-Castillo Morales, Sensorische Integration, Psychomotorik,...,Schwerpunkt:Säuglinge/Kleinkinder - ca. 16 Lebensjahr, Die "Besonderen Kinder" liegen mir besonders am Herzen! Praxisarbeit/Praktisch Bildbaren Schule/Lernhilfeschule
"Jeder kann etwas ganz besonderes, man muß sich nur die Zeit nehmen und die Arbeit machen danach zu suchen."
jamiekd
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 01.03.2010, 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mone,

eine Ess-Lern-Therapie, bei der Söhnchen lernen soll, altersgemäße Kost zu essen. Wir suchen noch nach einer geeigneten Einrichtung. Angedacht ist eine stationäre Reha von ca. 3 Wochen. Aber wenn etwas anderes geeigneter ist, so wird das auch gern genommen.

Viele liebe Grüße

Jamie
Mone80
Ergotherapeutin
Ergotherapeutin

BeitragVerfasst am: 01.03.2010, 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo jamiekd, wie wäre es mit dem Pädy die nur das machen?

http://www.kinderkliniken.de/klinik/fachgebiete/l.html

oder einer Castillo Morales Intensivtherapie

http://www.camoc.de/exec/therapien/.....n/intensivtherapie?LID=DE

oder München : muß die Homepage erst noch suchen

Das wären alle spezialen Adressen (und wohl mit die besten)!!! aufgepasst da viele Einrichtungen mit Verhaltenstherapie arbeiten und das ist nicht immer das Beste!!!

LG Simone

Ergo.-Castillo Morales, Sensorische Integration, Psychomotorik,...,Schwerpunkt:Säuglinge/Kleinkinder - ca. 16 Lebensjahr, Die "Besonderen Kinder" liegen mir besonders am Herzen! Praxisarbeit/Praktisch Bildbaren Schule/Lernhilfeschule
"Jeder kann etwas ganz besonderes, man muß sich nur die Zeit nehmen und die Arbeit machen danach zu suchen."
Mone80
Ergotherapeutin
Ergotherapeutin

BeitragVerfasst am: 01.03.2010, 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.klinikum-muenchen.de/kli.....nder-jugendpsychosomatik/
jamiekd
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 01.03.2010, 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ina,

danke. Ich glaube auch, dass ich den letzten Löffel weglassen sollte, weiß nur nicht, welches der letzte Löffel ist. Manchmal wird nach 5 Löffeln gebrochen, manchmal erst nach 20.

Hallo Mone,

vielen Dank für die Links. So eine Einrichtung wäre natürlich klasse. Ich bin aber irgendwie beim Überfliegen der Homepages zu dem Eindruck gekommen, dass man dafür ein richtig schwerer Fall sein muss.
Außerdem klingt die ambulante Vorstellung nicht so einfach machbar. München und Darmstadt sind doch viele hundert Kilometer entfernt. Einen solchen Termin würde ich nur wahrnehmen, wenn schon vorher ziemlich sicher ist, dass Söhnchen auch dort hingehört und von dort Hilfe bekommen würde.

Viele liebe Grüße

Jamie
julia1981
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 01.03.2010, 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Jamie, das tut mir total leid, dass ihr wieder so kämpfen müsst im Moment.

Leider kann ich dir an der Stelle echt auch nicht mehr weiterhelfen, denn es scheint ja wirklich irgendwas dahinter zu stecken.

Dass er mit dem Brei abgenommen hat wundert mich nicht, insbesondere wenn er dadurch weniger Milch bekommen hat. Brei, gerade Gemüse, hat wesentlich weniger Kalorieen wie Milch. Einen EL Öl (auf 200g) gibst du ja sicherlich dazu.

ich wünsch dir alles Gute und drücke alle Daumen.

Mama von T.(04) und L. (07) L. ist ein ehemaliges KISS-Kind mit einer winzigkleinen kardiologischen Auffälligkeit und ist Überträger der Stoffwechselkrankheit VLCAD-Mangel.
Mone80
Ergotherapeutin
Ergotherapeutin

BeitragVerfasst am: 01.03.2010, 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo jamiekd, rufe doch einfach mal an.

Die nehmen auch Kids ohne Sonde!!!!!!!!!!!!

LG Simone

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
jamiekd
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 01.03.2010, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mone,

werde ich morgen machen. Ich schreibe noch eine E-Mail an die Einrichtungen, damit diese schon mal wissen, worum es geht.

Viele liebe Grüße

Jamie
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Ernährung / Sondennahrung / Verdauungsprobleme Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 11, 12, 13  Weiter
Seite 12 von 13

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.18 Sekunden