REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (3) 
Chat-RaumThemen-Chat ()

Habe keine Kraft mehr (Familie leidet)
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Familienleben
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
lea-sophie
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.12.2009, 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

Adrian H. hat folgendes geschrieben:
Hallo Lea-sophie,

als ich alles nochmal genau durchgelesen haben (die vorstellung deines kindes) ist mir etwas wichtiges aufgefallen...
Viele Menschen vergessen, das es unglaublich schwer für kinder bzw. auch für Erwachsene ist, ein leben zu führen, ohne sich richtig ausdrücken zu können! wie ich gelesen habe ist deine tochter fast 4 und kann ca. 10 verschiedene wörter gebrauchen. Ich vermute stark, das sie unglaublich agressiv ist, weil sie sich schlecht anderen mitteilen kann! Also sprich euch als eltern als auch anderen Kindern, vor allem den geschwisterkindern.
Ich habe aus meiner Praxis einiges erfahren und es ist sehr auffällig, das viele kinder, die sich nicht ausdürcken können bzw. sprechen können, häufig agressives verhalten zeigen, weil niemand diese kinder verstehen kann Sad
Wenn ich mir so vorstelle, nicht sprechen zu können, bzw. mich anderen mitzuteilen, die mich NIE oder kaum verstehen bzw. alles falsch verstehen, dann würde ich mit ziemlich großer sicherheit auch agressiv werden! Auch wenn ich es vielleicht überhaupt nicht möchte!

vielleicht ist das ein hilfreicher tipp von meiner seite.
ich hoffe euch weitergeolfen zu haben!

Ganz lieben gruß und ich wünsche euch ausreichend Kraft diese Situation zu meistern!

Adrian

Du hast recht, das hat man uns auch schon versucht zu erklären! Sie spricht und lernt gerade die Gebärdensprache, aber es fällt ihr so schwer... Ich frage mich immer, warum der liebe Gott das angetan hat?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

lea-sophie
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.12.2009, 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lea-sophie,

als ich alles nochmal genau durchgelesen haben (die vorstellung deines kindes) ist mir etwas wichtiges aufgefallen...
Viele Menschen vergessen, das es unglaublich schwer für kinder bzw. auch für Erwachsene ist, ein leben zu führen, ohne sich richtig ausdrücken zu können! wie ich gelesen habe ist deine tochter fast 4 und kann ca. 10 verschiedene wörter gebrauchen. Ich vermute stark, das sie unglaublich agressiv ist, weil sie sich schlecht anderen mitteilen kann! Also sprich euch als eltern als auch anderen Kindern, vor allem den geschwisterkindern.
Ich habe aus meiner Praxis einiges erfahren und es ist sehr auffällig, das viele kinder, die sich nicht ausdürcken können bzw. sprechen können, häufig agressives verhalten zeigen, weil niemand diese kinder verstehen kann Sad
Wenn ich mir so vorstelle, nicht sprechen zu können, bzw. mich anderen mitzuteilen, die mich NIE oder kaum verstehen bzw. alles falsch verstehen, dann würde ich mit ziemlich großer sicherheit auch agressiv werden! Auch wenn ich es vielleicht überhaupt nicht möchte!

vielleicht ist das ein hilfreicher tipp von meiner seite.
ich hoffe euch weitergeolfen zu haben!

Ganz lieben gruß und ich wünsche euch ausreichend Kraft diese Situation zu meistern!

Adrian

Du hast recht, das hat man uns auch schon versucht zu erklären! Sie spricht und lernt gerade die Gebärdensprache, aber es fällt ihr so schwer... Ich frage mich immer, warum der liebe Gott das angetan hat?
Ruth131
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 04.12.2009, 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Du schreibst, dass sie geistig auf dem Stand eines 1,5 Jahre alten Kindes ist.
Diese Wutanfälle sind bei einem Kind was 1,5 ist normal (jedenfalls hat uns das der Kinderarzt gesagt, als ich ihn gefragt habe).
Linus kann das auch sehr gut.
Wenn er einen Schrank nicht ausräumen darf, dann brüllt er wie am Spieß. Will man ihn dann auf den Arm nehmen schlägt er um sich und versucht zu beissen.
Falsches essen, dann versucht er den Teller wegzuschmeissen.
Er durfte den Hund nicht hauen? Dann schmeisst er sich nach hinten und brüllt wie am Spieß.

Naja, ich habe mich dann neben ihn geschmissen und auch gebrüllt. Da hat er aufgehört zu brüllen und mich ganz dumm angeguckt Laughing
Damit hat er wohl gar nicht gerechnet.
Ich denke, dass deine Tochter auch versucht mit dem Verhalten ihren Willen durchzudrücken und/oder Aufmerksamkeit zu bekommen.
Wenn sie beisst und schlägt solltest du einfach weggehen, gar nichts sagen und sie ignorieren. Bei Linus hat das geklappt, er beisst nicht mehr.

Gixi
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 04.12.2009, 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

hallo nochmal lea-sophie,

das mit dem beissen kennen wir leider zur genüge. du solltest versuchen, ihr es irgendwie abzugewöhnen, denn wenn sie älter wird,kann sie damit menschen sehr schlimm verletzen. damit haben wir auch gerade zu kämpfen.

moritz hat als er kleiner war, schon mal so eine "beissphase" gehabt und es aber dann nach einer zeit auch wieder für jahre gelassen. jetzt ist es wieder durchgekommen und natürlich hat er mit 14 jahren auch mehr kraft im kiefer als ein 4-jähriges kind. wir wissen aber auch im moment nicht, warum er wieder damit angefangen hat und haben im moment auch keine lösung parat, ausser ihn immer und immer wieder darauf hinzuweisen, dass er das lassen möge. hat aber bis jetzt noch überhaupt nichts benützt.
der tag heute war wohl lt. aussage des zivis bis jetzt sehr gut, moritz bekommt ja auch seit 1 woche risperdal, weil wir es nicht mehr aushalten konnten.

die möglichkeit, dass sie das beissen auch wieder lässt ist auf alle fälle da, ihr verhalten muss jetzt nicht so bleiben. welche diagnose habt ihr denn, oder habt ihr noch gar keine? vielleicht solltet ihr einen weg finden, wie ihr mit eurer tochter kommunizieren könnt. es gibt da verschiedene ansätze, vielleicht mit bildkarten. oft hat sich bei sprachlosen kindern dadurch das verhalten gebessert.

viele liebe grüsse

von gixi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dagmar neo frea
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 04.12.2009, 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

ruth hat geschrieben:

Naja, ich habe mich dann neben ihn geschmissen und auch gebrüllt. Da hat er aufgehört zu brüllen und mich ganz dumm angeguckt

das dumme ist nur,das das verhalten dann in der öffentlichkeit genauso iritierend wirken würde wie es deinen sohn iritiert,wenn das alle mütter machen würden,wärs wieder normal Laughing

Ich kenn die Hälfte von euch nicht halb so gut wie ich es gerne möchte und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern wie ihr es verdient!
Bilbo Beutlin
Kerstin St.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 04.12.2009, 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lea-Sophie,

wie ganz viele vor mir schon geschrieben haben, solltest du kein schlechtes Gewissen haben, wenn du deine Tochter in die Kurzzeitpflege gibst. Sieh es doch einmal andersherum: Auch sie wird sich von der Situation zu Hause erholen!!! Dass sie auch anders kann, zeigt die Heilpädagogische Einrichtung, und ich glaube nicht, dass sie in ihren aggressiven Phasen glücklich ist. Entscheidend ist - so glaube ich - eine genaue Ursachenforschung ud auch Diagnostik, aber da habe ich leider keine Ahnung, wer euch da wie helfen kann. Eigentlich wollte ich dich nur in deiner Entscheidung bestärken, denn eine Mutter am psychischen Abgrund und eine Familie in der absoluten Zerreißprobe, das kann nicht so bleiben. Jeder Versuch, diese Situation zu durchbechen ist es wert versucht zu werden! gerade auch deshalb, weil du diese besondere Tochter genauso liebst wie deine anderen Kinder.
Vielleicht bietet sich in diesen zwei Wochen die Möglichkeit, mit deinen drei anderen einmal in Ruhe über ihre Schwester zu sprechen und einiges zu erklären, damit sie etwas verstehen ... und euch auch einmal Zeit füreinander zu nehmen

Ich wünsche Euch allen viel Kraft!
Kerstin
Adrian H.
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.12.2009, 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lea-Sophie,
eine frage hätte ich da noch...lernt sie jetzt die Deutsche Gebärdensprache (DGS)?oder lernt sie lautsprach-begleitende-Gebärden?
Dann müsst ihr diese Sprache ja auch noch lernen, damit es einen sinn macht. außerdem, wird sie ja denke ich bald wesentlich mehr sprechen können. und wenn sie sprechen kann, dann muss sie ja nicht noch zusätzlich die DGS lernen, das ist ja noch mehr was von ihr verlangt wird.
wenn sie aus der 50-wort-phase draußen ist (die ersten 50 wörter sind die schwersten) dann geht es recht schnell mit dem erlernen der lautsprache.
Ich würde ansonsten auch die alternative der UK (unterstützte Kommunikation) empfehlen...
Und die situation mit der Kurzzeitpflege ist eigentlich eine gute maßnahme. Das ist eine entlastung für beide seiten. sprich für euch als eltern und die geschwister und auch für die kleine ebenfalls.
lieben gruß
adrian

Adrian...arbeite in einer Schule für Kinder mit geistiger Behinderung, als Schulbegleiter für ein 13jähriges schwerstmehrfach behindertes Mädchen(u.a. Translokationstrisomie 18), seit 2006. Bin ausgebildeter HEP
lea-sophie
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.12.2009, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lea-Sophie,
eine frage hätte ich da noch...lernt sie jetzt die Deutsche Gebärdensprache (DGS)?oder lernt sie lautsprach-begleitende-Gebärden?
Dann müsst ihr diese Sprache ja auch noch lernen, damit es einen sinn macht.

Im Kindergarten, sprechen die Heilpädagogen mit den Kindern die Gebärdensprache! Was das jetzt für eine ist, das weiss ich leider nicht Confused Wir haben eine Cd bekommen, wo wir z.B Brot eingeben und die Frau übersetzt uns es auf die Gebärdensprache um. Sie spricht insgesamt zehn Wörter, aber spricht gezielt nur ca. sechs aus! Die anderen vier Wörter nur wenn man zu ihr sagt: "sag doch mal Bauch" Sie spricht aber vereinzelt schon die Gebärden und das obwohl der Neurologe uns mitteilte, das sie wegen ihrer geistigen Behinderung es nie könnte.
Ruth131
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 04.12.2009, 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

dagmar neo frea hat folgendes geschrieben:
ruth hat geschrieben:

Naja, ich habe mich dann neben ihn geschmissen und auch gebrüllt. Da hat er aufgehört zu brüllen und mich ganz dumm angeguckt

das dumme ist nur,das das verhalten dann in der öffentlichkeit genauso iritierend wirken würde wie es deinen sohn iritiert,wenn das alle mütter machen würden,wärs wieder normal Laughing

Naja seitdem ich das gemacht habe, tut er es nicht mehr, bzw nicht mehr so stark Razz
Gehört in der Öffentlichkeit natürlich shcon Mut dazu.

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Adrian H.
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.12.2009, 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Im Kindergarten, sprechen die Heilpädagogen mit den Kindern die Gebärdensprache! Was das jetzt für eine ist, das weiss ich leider nicht Wir haben eine Cd bekommen, wo wir z.B Brot eingeben und die Frau übersetzt uns es auf die Gebärdensprache um. Sie spricht insgesamt zehn Wörter, aber spricht gezielt nur ca. sechs aus! Die anderen vier Wörter nur wenn man zu ihr sagt: "sag doch mal Bauch"

Hallo nochmal Smile

Ich denke mal das es dann die lautsprachlich begleitende gebärden sind. also wenn ihr ganz normal mit ihr redet (lautsprachlich) und dann mit gebärden zusätzlich diese unterstützt. Das wäre sehr sinnvoll, da sie dann später die lautsprache dadurch erlernt und es sich besser festigt. Jedoch nur mit Gebärden zu "reden" sehe ich problematisch, da die Grammatik in der DGS ganz anders ist als in der Lautsprache und somit hätte sie später große probleme überhaupt lautsprächlich verständliche sätze zu sprechen. Ja leider hat es alles seine vor- und nachteile.
Hast du dich schon mal mit dem Thema Unterstützte Kommunikation auseinandergesetzt? so wie vorher schon das beispiel bildkarten gefallen ist. bildkarten sind nur ein kleiner teil aus dem großen gebiet der UK!
lieben gruß

Adrian...arbeite in einer Schule für Kinder mit geistiger Behinderung, als Schulbegleiter für ein 13jähriges schwerstmehrfach behindertes Mädchen(u.a. Translokationstrisomie 18), seit 2006. Bin ausgebildeter HEP
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Familienleben Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 4 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.22 Sekunden