REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (2) 
Chat-RaumThemen-Chat ()

AVWS festgestellt nach Einschulung in der Regelschule - nun?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
JudithH
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 05.02.2010, 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

toto35 hat folgendes geschrieben:
Hallo,
ich habe ja auch einen Jungen mit ähnlichen Probleme.

Laut Fachleuten in Werscherberg, muß er auch unbedingt vorne sitzen. Nun ja, er sitzt hinten Rolling Eyes . Man muß aber dazu auch sagen, daß er durch seine Rückstellung der älteste in der Klasse ist und auch der größte. Was soll die Lehrerin denn tun??? Sie weiß es, sie beobachten ihn auch dahingehend.

Was der Vorteil ist, die Lehrerin arbeitet - hoffentlich noch lange - im reinen Frontalunterricht, von daher kann mein Junge die Lehrerin ständig anschauen und hier mehr oder weniger "von den Lippen ablesen". Das ist sehr wichtig für ihn, würde er auch noch mit dem Rücken zur ihr sitzen, würde er nicht viel mitbekommen. Außerdem hat die Lehrerin ihn so ständig im Blick, das ist auch sehr wichtig.

Hallo!

Auch bei der Größe hätte es doch Möglichkeiten gegeben. Meine Tochter ist auch sehr groß und trotzdem saß sie wie gesagt immer vorne.

Gruss
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

toto35
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 05.02.2010, 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ja, ich hab schon in einem anderen Thread eben geschrieben, bis jetzt lief alles gut, bis jetzt.... Es lief zu gut Rolling Eyes
Heute kam Sohnemann mit Test heim, unter aller Kanone. Es ist zum heulen. Seit dieser Woche kann er sich auch nicht mehr konzentrieren.
Hab grade alle Hebel in Bewegung gesetzt und "Hilfe" gerufen. Alle waren sehr positiv, hoffentlich hilfts Rolling Eyes
Die Lehrerin sagt, es liegt nicht dadran, daß er hinten sitzt, denn die Tische sind so gestellt, daß sie quer zur Lehrerin/Tafel sind und er vor sich keinen (das stimmt, wenn ich mir den Klassenraum so im Kopf anschaue).

Sohn (9,5 Jahre): ADHS, Fructoseintoleranz, v.a. Migräne, Kiss-Kind (noch immer in Behandlung)
IngeH
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 05.02.2010, 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Susanne,
aber die Entfernung macht es ja auch aus. Außerdem wird die Vermischung mit einem Rückschall immer schlimmer je weiter man weg sitzt. Ich denke, es ist keine gute Position, auch wenn keiner vor ihm sitzt.

Probier doch Edulink mal im Unterricht aus, geht kostenlos durch einen Akustiker.

Liebe Grüße

mein besonderes Kind wurde 05.97 geboren und hat eine beinbetonte Tetraspastik ist ein Läufer aber hat keine Lautsprache, er hat noch 3 ebenso wunderbare jüngere Geschwister, die beiden Jüngsten mit AVWS
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
toto35
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 05.02.2010, 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Inge,
den Edulink hab ich im Hinterkopf, aber wir leben hier sowas von Hinterm Mond bzg. Integration, das wird kaum durchzusetzen sein, leider.

Nun ja, erst mal hab ich eben ein Telefonat mit der Lehrerin gehabt, wir werden ihn jetzt bis Ende des Monats genaustens beobachten und ich bekomme von ihr jeden Tag Rückmeldung wie es gelaufen ist. Bis Ende des Monats wissen wir ja dann auch, ob es an der Tabletteneinstellung liegt oder nicht (wir haben nämlich Ende der letzten Woche umgestellt). Dann sehen wir weiter. Vielleicht liegts ja auch "nur an der neuen Einstellung"- es wäre die einfachste Lösung Rolling Eyes

Sohn (9,5 Jahre): ADHS, Fructoseintoleranz, v.a. Migräne, Kiss-Kind (noch immer in Behandlung)
IngeH
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 05.02.2010, 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

Die Durchsetzung macht mir auch Angst, liebe Susanne, aber heute hat es zumindest gut geklappt. Eigentlich schlimm, daß es daran scheitern kann, daß Lehrer sich weigern ein Mikor kleiner als ein Handy sich um den Hals zu hängen, denn mehr müssen sie ja nicht tun. Da braucht man an echte Integration von schwerer betroffenen Kindern ja gar nicht zu denken.

Ich war auch vorgewarnt, daß das System oft an den Lehrern scheitert.

Liebe Grüße

mein besonderes Kind wurde 05.97 geboren und hat eine beinbetonte Tetraspastik ist ein Läufer aber hat keine Lautsprache, er hat noch 3 ebenso wunderbare jüngere Geschwister, die beiden Jüngsten mit AVWS
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
toto35
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 05.02.2010, 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

IngeH hat folgendes geschrieben:
Die Durchsetzung macht mir auch Angst, liebe Susanne, aber heute hat es zumindest gut geklappt. Eigentlich schlimm, daß es daran scheitern kann, daß Lehrer sich weigern ein Mikor kleiner als ein Handy sich um den Hals zu hängen, denn mehr müssen sie ja nicht tun. Da braucht man an echte Integration von schwerer betroffenen Kindern ja gar nicht zu denken.

Ich war auch vorgewarnt, daß das System oft an den Lehrern scheitert.

Liebe Grüße

du machst mir Angst, Inge, aber irgendwie will ich hoffen, daß wir erst gar nicht soweit gehen müssen Rolling Eyes .

Ja, da braucht man an echte Integration von schwerer betroffenen Kindern wirklich nicht denken. Irgendwas läuft in unseren Schulen falsch Confused

Und doch kann ich mich eigentlich gar nicht beklagen, lief es bis jetzt doch besser als wir jemals dachten und zu denken gewagt haben.

IngeH
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 05.02.2010, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist doch toll, wenn die Lehrer so mitmachen. Ich wünsche Euch, daß die Einstellung den Erfolg bringt!

Liebe Grüße

toto35
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 06.02.2010, 09:04    Titel: Antworten mit Zitat

IngeH hat folgendes geschrieben:
Das ist doch toll, wenn die Lehrer so mitmachen. Ich wünsche Euch, daß die Einstellung den Erfolg bringt!

Liebe Grüße

danke dir Inge. Das Wochenende hier haben wir Eltern/Ärzte und auch die Lehrerin erst mal entscheiden, das komplett nichts für die Schule gemacht wird, wir müssen den Druck unbedingt rausnehmen aus der ganzen Situation für meinen Sohn.

IngeH
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 06.02.2010, 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

Oh, Ihr habt da echt an mehr Fronten zu kämpfen. Durch diverse Tests ist jetzt klar, es liegen bei meiner Tochter keine weiteren Probleme vor wie mit der Konzentration oder Lese Rechtschreibschwäche etc. Es fehlen ihr lediglich einige Jahre richtige Hörerfahrung. Was dann zu den Problemen führt.

Sie kann vieles sehr gut kompensieren, aber unbekannte Worte kommen einfach nicht im Kopf an... gerade letzte Woche. In Schweden ging es um Trolle, im Kinderkino auf der Fähre lief: Tolle Trolle. Sie nannte es Holli Polli. Und solche Beispiele kann ich tausende nennen, ich frage mich immer wie sie das alles im Unterricht überhaupt mitkriegt.

Am 23. haben wir einen HNo Termin, weil ein Röhrchen zugesetzt ist, dadurch liegt auch wieder eine Hörminderung vor. Das soll jetzt per OP raus und nach dem Phonologen vor Herbst nicht wieder rein. Aber wenn schon jetzt ein zugesetztes Röhrchen wieder zu Tubenbelüftungsproblemen und Hörminderung führt, haben wir doch ohne Röhrchen doch bestimmt auch Probleme.

NAja, ich werde dann berichten.

Liebe Grüße

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
toto35
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 06.02.2010, 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Inge,
ja, berichte weiter!

Und ja, wir kämpfen an mehren Fronten. Die Sache im auditiven Bereich ist "nur eine Baustelle". Unsere "Hauptbaustelle" ist die schlimme Konzentrationsstörung.

Ich bin gespannt, wie es bei uns weitergehen wird.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.29 Sekunden