schön, von dir zu hören, hab mich mit diesem "Problem" recht einsam gefühlt.
Wir machen seit 2 Jahren Logopädie. Haben nun die Chefin, vorher hatten wir 2 Angestellte. Doch war das wohl die absolut falsche Praxis. Nun haben wir uns um einen anderen Platz bemüht und haben hoffentlich Glück!
Keine Ahnung was die genau seit Jahre macht...wurden auch nie angehalten zu Hause "mitzumachen".
Gestern kam der Schock. Da sagt die Frau doch tatsächlich: Ja klar hat der AVWS. Wußt ich doch schon. Ich hab dann völlig überrascht gefragt woher sie das weiß und warum sie nie etwas gesagt hat. Da kam doch prombt die Antwort: Ist doch nicht meine Aufgabe das Festzustellen. Das muß schließlich die Uniklinik machen. Nicht ich! Völlig überrascht und sprachlos bin ich gegangen....
Kann dir daher Deine Frage leider nicht beantworten.
Weiß aber, daß die Schule nun doch sehr bemüht ist und warte heute sehnsüchtig auf den ärztlichen Bericht...
Lg Sandra
Hallo!
Sie hätte den Verdacht äußern können, aber feststellen muss das ein Päaudiologe. Wobei das im Kiga-Alter meistens nicht wirklich geht. Bei uns stand die Diagnose auch erst mit dem ersten Schuljahr fest und auch da konnten wir erst den Antrag auf Integration stellen.
Dies wurde problemlos genehmigt und es kam dann auch sofort eine Integrationslehrerin.
Zwischendurch haben wir noch Audiva gemacht und sehr gute Erfolge damit gehabt.
Inzwischen geht sie in die 5. Klasse der Regelschule. Hat eine Edulinkanlage und weiterhin Integration.
Sie ist immer noch bei einem sehr erfahrenen Päaudiologen in Behandung. Verwachsen wird sich das bei ihr nie. Es ist keine leichte Form, die sie da erwischt hat. Aber wir wurden da da nie als "andere haben schlimmeres" abgewimmelt. Im Gegenteil und das obwohl er wohl in der Mehrzahl schwerhörige Patienten hat.
schön von euch zu hören...bei uns hat sich nun einiges getan
wir waren in der förderschule "hören" in olpe und haben uns alles angesehen. er wurde dort noch einmal getestet und die avws wurde bestätigt und auch den recht hohen iq, so das man die lernschwäche ausschließen kann.
am 12.1 fahren wir noch einmal mit der klassenlehrerin und der sonderschul-lehrerin hin um uns zu besprechen.
in olpe ist nun noch das problem, das er ja recht unaufmerksam ist (ADS und ADHS hat die kinderklinik ausgeschlossen) und die möchten halt wissen ob sich die avws wegen dem unaufmerksamen ergeben hat oder ob er unaufmerksam ist, weil er wegen der avws kaum etwas mitbekommen hat.
das ist für sie noch wichtig, um ihn überhaupt in olpe aufzunehmen.
doch nach einiger überlegung sind wir in der familie nun feste der meinung, das er die avws hatte und sich das unaufmerksame durch das avws ergeben hat. er war als kind immer ein sehr liebes und hat halt erst mit 3 jahren angefangen zu sprechen. diese unruhe ergab sich erst im 2. kindergartenjahr, wo er halt gemerkt hat, das er kaum etwas mitbekommt.
nun warten wir den 12.1 erst einmal ab. sind uns aber einig, das wir zum 1.2 wechseln wollen, da er jetzt nach einem halben jahr in der regelschule nicht mehr mitkommt
am 21.1 müssen wir nach marburg, um ihn wegen der fm-anlage zu testen. das die kk nicht bezahlt, steht wohl fest, doch wenn wir den antrag auf der regelschule stellen, dann muß der schulträger für die kosten aufkommen, laut marburg muß denn dann die förderschule auch die kosten übernehmen. naja das wird noch alles geklärt
nun wünsche ich euch einen schönen heilig abend und auch besuch vom christkind
schön von euch zu hören...bei uns hat sich nun einiges getan
wir waren in der förderschule "hören" in olpe und haben uns alles angesehen. er wurde dort noch einmal getestet und die avws wurde bestätigt und auch den recht hohen iq, so das man die lernschwäche ausschließen kann.
am 12.1 fahren wir noch einmal mit der klassenlehrerin und der sonderschul-lehrerin hin um uns zu besprechen.
in olpe ist nun noch das problem, das er ja recht unaufmerksam ist (ADS und ADHS hat die kinderklinik ausgeschlossen) und die möchten halt wissen ob sich die avws wegen dem unaufmerksamen ergeben hat oder ob er unaufmerksam ist, weil er wegen der avws kaum etwas mitbekommen hat.
das ist für sie noch wichtig, um ihn überhaupt in olpe aufzunehmen.
doch nach einiger überlegung sind wir in der familie nun feste der meinung, das er die avws hatte und sich das unaufmerksame durch das avws ergeben hat. er war als kind immer ein sehr liebes und hat halt erst mit 3 jahren angefangen zu sprechen. diese unruhe ergab sich erst im 2. kindergartenjahr, wo er halt gemerkt hat, das er kaum etwas mitbekommt.
nun warten wir den 12.1 erst einmal ab. sind uns aber einig, das wir zum 1.2 wechseln wollen, da er jetzt nach einem halben jahr in der regelschule nicht mehr mitkommt
am 21.1 müssen wir nach marburg, um ihn wegen der fm-anlage zu testen. das die kk nicht bezahlt, steht wohl fest, doch wenn wir den antrag auf der regelschule stellen, dann muß der schulträger für die kosten aufkommen, laut marburg muß denn dann die förderschule auch die kosten übernehmen. naja das wird noch alles geklärt
nun wünsche ich euch einen schönen heilig abend und auch besuch vom christkind
lg und hoffentlich bis bald sandra
Wieso sollte die Krankenkasse nicht zahlen?
Ich kenne inzwischen einige Kinder mit der Diagnose und der Edulinkanlage. Immer hat die Krankenkasse das übernommen. Nie der Schulträger.
Hallo,
unsere Tochter ist heute das erste Mal mit der FM Anlage in der Schule, wir haben sie 2 Wochen zum Testen. Eine Woche ist jetzt wegen Glatteis die Schule ausgefallen. Ich muß man nachverhandeln, ob wir noch eine 2. Woche bekommen.
Uns wurde auch gesagt, daß die FM Anlagen ohne Hörgeräte nie bezahlt werden.
Leider ist auch noch die Lehrerin aus dem mobilen Dienst bis nach Ostern krankgeschrieben und kann diesen Test nicht begleiten.
Die ersten Feldversuche hier zu Hause haben gezeigt, daß sie viel schneller fremde und unbekannte Worte versteht und nachsprechen kann.
Berichtet doch mal, wie es bei es bei Euch weiter ging und geht und ich berichte aus dem Schulversuch
Liebe Grüße _________________ Liebe Grüße von Inge
mein besonderes Kind wurde 05.97 geboren und hat eine beinbetonte Tetraspastik ist ein Läufer aber hat keine Lautsprache, er hat noch 3 ebenso wunderbare jüngere Geschwister, die beiden Jüngsten mit AVWS
Jan kommt erst einmal ohne EDULINK-Anlage aus. Er hat ein Attest vom HNO-
Arzt bekommen. Er soll vorne sitzen. Die Lehrerin hat ihn in die 2.REihe gesetzt.
Mal sehen ob sie sich daran hält. Lehrer sind in dieser Beziehung schludrig, auch
wenn ein Attest vorliegt. Eine ehemalige Mitschülerin (extrem weitsichtig) hatte
auch ein Attest und mußte trotzdem ab un an hinten sitzen . Und die Mutter ist
damit sogar zum Schularzt gegangen. Mal sehen ob die Klassenlehrerin das Attest
ernst nehmen. Der reicht nämlich schon, daß Jan einen Nachteilsausgleich be-
kommt wegen Legasthenie.
LG
Andrea _________________ Andrea Bj.1965/ Jan 11/98 KISS(KIDD), AVWS,
LRS, hypoton /Ben 01/04 KISS(KIDD) , frühkindl. Autismus, Wahrnehmungsprobleme, starke Sprachverzögerung, Hyperakusis
"WAS NICHT PASST, WIRD PASSEND GEMACHT" (von Peter Thorwarth)
Tja, das mit dem vorne sitzen, hat bei uns an der alten grundschule im wesentlichen nicht geklappt, obwohl meine Tochter auch noch von der Größe her die Kleinste ist...
Jetzt hat sie vorne seitlich einen Platz, mit dem Fenster im Rücken, damit sie auch die Gesichter und die Lippen der sprechenden Person erkennen kann.
mein besonderes Kind wurde 05.97 geboren und hat eine beinbetonte Tetraspastik ist ein Läufer aber hat keine Lautsprache, er hat noch 3 ebenso wunderbare jüngere Geschwister, die beiden Jüngsten mit AVWS
Hallo,
ich habe ja auch einen Jungen mit ähnlichen Probleme.
Laut Fachleuten in Werscherberg, muß er auch unbedingt vorne sitzen. Nun ja, er sitzt hinten . Man muß aber dazu auch sagen, daß er durch seine Rückstellung der älteste in der Klasse ist und auch der größte. Was soll die Lehrerin denn tun??? Sie weiß es, sie beobachten ihn auch dahingehend.
Was der Vorteil ist, die Lehrerin arbeitet - hoffentlich noch lange - im reinen Frontalunterricht, von daher kann mein Junge die Lehrerin ständig anschauen und hier mehr oder weniger "von den Lippen ablesen". Das ist sehr wichtig für ihn, würde er auch noch mit dem Rücken zur ihr sitzen, würde er nicht viel mitbekommen. Außerdem hat die Lehrerin ihn so ständig im Blick, das ist auch sehr wichtig. _________________ LG
Susanne
So, der erste Tag ist vollbracht und wenn sie heute auch ein mulmiges gefühl hatte, was die Jungen wohl sagen würden, würde sie geärgert werden usw ist sie ganz fröhlich wiedergekommen. Sie meint, das Zuhören sei viel leichter und auch die englischen Wörter könne sie besser nachsprechen usw.
Die Lehrer haben mitgespielt und die Klasse hofft jetzt immer darauf, die Lehrer können das Mikro vergessen und alle können dann den Gesprächen im Lehrerzimmer lauschen
Das Einsetzen ist wohl noch immer etwas schwierig, es dauert, aber mit dem Langziehen des Gehörgangs geht es dann gut - wohl alles eine Frage der Übung.
Ich bin gespannt, wie die nächste Woche verläuft.
Jan kommt erst einmal ohne EDULINK-Anlage aus. Er hat ein Attest vom HNO-
Arzt bekommen. Er soll vorne sitzen. Die Lehrerin hat ihn in die 2.REihe gesetzt.
Mal sehen ob sie sich daran hält. Lehrer sind in dieser Beziehung schludrig, auch
wenn ein Attest vorliegt. Eine ehemalige Mitschülerin (extrem weitsichtig) hatte
auch ein Attest und mußte trotzdem ab un an hinten sitzen . Und die Mutter ist
damit sogar zum Schularzt gegangen. Mal sehen ob die Klassenlehrerin das Attest
ernst nehmen. Der reicht nämlich schon, daß Jan einen Nachteilsausgleich be-
kommt wegen Legasthenie.
LG
Andrea
Hallo!
Ich kann nur sagen, dass wir, trotz Lehrerwechsel, da überhaupt keine Probleme hatten. Auch ohne entsprechendes Attest.
Hallo,
unsere Tochter ist heute das erste Mal mit der FM Anlage in der Schule, wir haben sie 2 Wochen zum Testen. Eine Woche ist jetzt wegen Glatteis die Schule ausgefallen. Ich muß man nachverhandeln, ob wir noch eine 2. Woche bekommen.
Uns wurde auch gesagt, daß die FM Anlagen ohne Hörgeräte nie bezahlt werden.
Leider ist auch noch die Lehrerin aus dem mobilen Dienst bis nach Ostern krankgeschrieben und kann diesen Test nicht begleiten.
Die ersten Feldversuche hier zu Hause haben gezeigt, daß sie viel schneller fremde und unbekannte Worte versteht und nachsprechen kann.
Berichtet doch mal, wie es bei es bei Euch weiter ging und geht und ich berichte aus dem Schulversuch
Liebe Grüße
Hallo!
Wie gesagt, unsere Tochter hat keine Hörgeräte. Sie hat "nur" eine schwere Auditive Wahrnehmungsstörung. Und die Krankenkasse hat das Gerät voll übernommen. Wir mussten zwar in Widerspruch gehen, aber es wurde bezahlt.
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen