Jan hat ja eine diagnostizierte AVWS. Das weiß die Lehrerin auch. Aber er sitzt
nicht nur vorne. Ich habe es ihr auch gesagt, das Vorne besser ist. Aber wie
es so schön ist, darauf wird keine Rücksicht genommen.
Legasthenie (das muß sie ja zähneknirschend aktzeptieren) und EDULINK dazu,
da geht der Schuß nach hinten los. Und vom mobilen Dienst kann ich nicht viel
erwarten. Der kümmert sich schwerpunktmäßig um schwerhörige oder gehörlose
Kinder (das soll nicht abfällig gemeint sein , aber die haben zu mir gesagt AVWS unterste Kategorie bei denen).
Inge, wir werden uns so behelfen müssen. Da ist nichts außer der Legasthenie
unterstützung (von außerhalb) nichts zu erwarten. An dieser Schule gibt es noch
nicht einmal Förderunterricht. Es sind hier viel zu wenig Lehrer. Und bei uns sind
sogar schon Schultage ausgefallen und wir Eltern durften mal wieder Hilfslehrer
spielen, weil es nicht erklärt worden ist von den Lehrern.
Also in den saueren Apfel beißen, Augen zu, Kind schnappen und sich selber
helfen.
LG
Andrea _________________ Andrea Bj.1965/ Jan 11/98 KISS(KIDD), AVWS,
LRS, hypoton /Ben 01/04 KISS(KIDD) , frühkindl. Autismus, Wahrnehmungsprobleme, starke Sprachverzögerung, Hyperakusis
"WAS NICHT PASST, WIRD PASSEND GEMACHT" (von Peter Thorwarth)
hallo Sandra,
schau dir doch mal die Web-Seiten von audiva und audiolog 3 an.
Das sind unterstützende Methoden, um Kinder mit den von dir geschilderten Problemen zu unterstützen. Evt. ist ja etwas für deinen Jungen dabei.
Für Audiva gibt es wohl keine wissenschaftlichen Beweise, bei uns hat es aber jedesmal nach solch einem Training (haben 2 gemacht bislang) einen Entwicklungsschub gegeben. Mit audiolog 3 arbeiten wir derzeit zu Hause und können kleine Fortschritte feststellen (mühsam nährt sich halt das Eichhörnchen
Ich kann natürlich nicht sagen, ob diese beiden Methoden für euch geeignet sind. Evt. kann ein Pädaudiologe dir dazu genaueres raten.
na dann hat sich das mit dem Ausweis ja wahrscheinlich erledigt. Mal schauen was die Sonderschule oder so dazu sagt. War auch nur ein Gedanke von der Bekannten.
Aber danke für den Tip!
Eben hat übrigens die Schule in Olpe zurück gerufen. Habe denen jetzt 11 Seiten gefaxt - alles aktuelle Berichte. Mal schauen was die sagen. Er könnte, wenn Platz da ist, und es sinnvoll wäre, zum Schul-Halbjahr wechseln.
Ach wenn man doch nur wüßte was richtig ist....
Danke, das es Euch hier gibt
LG Sandra
Hallo Sandra, willst Du ihn nur wegen der AVWS auf eine Förderschule wechseln lassen? Oder liegen noch andere Probleme vor?
Liebe Grüße _________________ Liebe Grüße von Inge
mein besonderes Kind wurde 05.97 geboren und hat eine beinbetonte Tetraspastik ist ein Läufer aber hat keine Lautsprache, er hat noch 3 ebenso wunderbare jüngere Geschwister, die beiden Jüngsten mit AVWS
Aber ich fürchte uns wird es außerhalb der so behütenden Grundschule auch so gehen
Liebe Grüße _________________ Liebe Grüße von Inge
mein besonderes Kind wurde 05.97 geboren und hat eine beinbetonte Tetraspastik ist ein Läufer aber hat keine Lautsprache, er hat noch 3 ebenso wunderbare jüngere Geschwister, die beiden Jüngsten mit AVWS
Audiolog ist wirklich super.
Ich habe es mir jetzt nun schon zum 2 mal bestellt. Die Vollversion kostet nämlich irgendetwas über tausend Euro glaube ich.
Aber es git zum Beispiel eine 3 Monatsversion für 39,90 Euro.
Die 6 Monatsversion kostet 69,90 Euro.
Du kannst mal unter der Internetseite www.Audiolog.de nachschauen, da steht es alles erklärt.
Hallo, warum soll dein Sohn denn auf die Sonderschule ?
Ich hätte für meinen Sohn nur eine normale Schule genommen. In unserer Gundschule läuft es zum Glück sehr gut. Er hat eine Super Lehrerin , die sich auch sehr bemüht. Hat allerdings auch eine Schwerhörige Tocher. Die Klasse ist voller netter Kinder und das in einem sogenaten Problembezirk. ( Kann nur schlechter werden)
Er gibt Förderuntericht und eine Sonderpädagogin ist auch öffter dabei. Am Anfang hatte er oft Probleme Zahlen zu verstehen , dass hat sich zum Glück auch gegeben. Er rechnet jetzt in der zweiten Klasse sehr gut.
Im Lesen ist er fast flüssig. Wir haben uns ein Audiva Gerät gekauft, das Programm hat irgendwie gut geholfen.
Außerdem übt er in der Ergotherapie das Hören auf beiden Ohren.
Der Paudiologe meinte das sich die Hörproblme verwachsen werden. Mal sehen was passiert.
Was nach der Grundschule kommt, keine Ahnung ich werde mich überraschen lassen.
Gib es beieuch keine Vorschulklassen. In unserer Schule gibt es noch eine mit ca 10 Kinder . Das müßt doch das richtig sein.
Unser Ältester (8) hat auch AVWS und ist jetzt nach zwei Jahren "normaler " Grundschule auf das Landesbildungszentrum für Hörgeschädigte gewechselt.
Unsere Erfahrungen in der Grundschule vor Ort waren nicht sehr gut und mein Sohn wäre wesentlich weiter, wenn wir bereits vor der Einschulung eine Diagnose gehabt hätten und gleich dorthin verwiesen worden wären.
nun habe ich endlich wieder zeit hier mal zu schauen und antworten zu geben.
@kersten und @sandra: also das mit audiva und audiolog 3 werde ich mir dann mal anschauen.
@ulrike: die regelschule fühlt sich mit julien "überfordert". es ist eine i-männchen klasse mit 24, teils recht schwierigen schülern....seine freunde unterstützen ihn zwar sehr und lehrerin ist auch sehr angagiert, aber sie meint halt auch, daß sie juliens bedürfnissen nicht gerecht wird und das möchte sie nicht.
nein, bei uns gibt es leider keine vorschule mehr!
@steffie: ja, die schule in olpe hat sich auf den schwerpunkt "hören" spezialisiert und in der klasse sind wohl hauptsächlich kinder mit avws-schwierigkeiten
tja bei uns hat sich so manches getan. der konrektor der sonderschule "sprache" hier im ort (auch ein bekannter von uns) hat sich jetzt auch um das "problem" gekümmert. er hat ja auch die testung bei julien durchgeführt und festgestellt, daß er ein recht heller ist und bei ihm auf der schule nicht gut aufgehoben wäre. jetzt würde er ihn zwar "nehmen" (um zu verhindern, daß er so weit fahren muß) aber irgendwie ist das ja auch nicht die lösung.
er will jetzt mal nach den ganzen geräten und auch programmen schauen und uns das wohl nächste woche mal vorstellen. auch so einen gameboy oder so mit klicker-geräuschen und so bringt er mit.
naja und die schule in olpe hat jetzt alle unterlagen. er könnte zum halbjahr wechseln, wenn sie ihn nehmen und wir wollen. 2 besichtigungstermine machen wir jetzt die tage mal aus. beide lehrerinnen möchten ja gerne mit (find ich übrigens total toll)
heute habe ich auch mit der kinderklinik in siegen gesprochen. sie empfehlen uns auch die schule zu wechseln und können die "sorgen" der regelschule verstehen.
irgendwie habe ich die hoffnung noch nicht aufgegeben, daß wir mit dem hörgerät und so es auch vor ort schaffen könnten....
mal abwarten was das noch alles so gibt. gestern beim schreiben war es so schlimm wie noch nie und heute bei mathe ging es eigentlich ganz gut.
wir haben jetzt die tobis auch auf den rechner gezogen und da spielt er auch immer am pc rum....
ich halte euch auf dem laufenden....und danke schon einmal für die worte und hilfe und undund
Heute abend kommt nun unser bekannter, der konrektor an der sonderschule für sprachen ist - bin mal gespannt was der uns alles sagen und raten kann.....endlich jemand der nicht "abwarten" will. einen genauen termin für olpe haben wir immer noch nicht, leider
erst einmal herzlich willkommen hier im Forum. Hier kann man sich
gut austauschen.
Mein Sohn Jan hat auch AVWS und macht ein sogenanntes Lautdifferen-
zierungstraining nach Nikisch und Kramer in Form einer Ergotherapie
(machen auch Logopäden und Physiotherapeuten mit Zusatzausbildung).
Allerdings hat er auch noch Legasthenie. Und startet heute mit der
Therapie.
Wenn es nachdem HNO-Arzt geht, soll Jan einen sogenannten EDULINK
bekommen. Hierzu ein Link:
Das was du da schreibst, wird wohl der EDULINK sein. Aber soweit ich
weiß bezahlen die KK so etwas ab einer mittelgradigen Schwerhörigkeit.
Und einen EDULINK bezahlt man eben mal nicht aus der Portokasse
(Kostenpunkt ca. 3000 Euro ). Den kann man dann aus eigener
Tasche bezahlen. Mein Sohn Jan geht zur Realschule. Und vom mobilen
Dienst Hören kann ich nicht so richtig mit Unterstützung rechnen, weil
AVWS dort bei denen der letzte Punkt im Bereich hören ist (so nach dem
Motto, daß Kind kann doch hören, da haben wir Kinder mit größeren
Problemen wie Schwerhörigkeit etc. und um die kümmern wir uns zuerst ). Ich denke, wir werden erst einmal vom EDULINK Abstand nehmen.
Erst muß man auf dem Störschall sehen, wie gut Jan Worte mitbekommt.
LG
Andrea
Hallo!
Nein, das geht auch ohne Schwerhörigkeit. Wenn die entsprechenden Test zeigen, dass sie wegen der Wahrnehmungsstörung nötig ist, bekommt man sie und bei uns hat die Krankenkasse sie auch voll bezahlt und in der Schule wird sie gut angenommen von den Lehrern und unsere Tochter ist auch sehr zufrieden damit.
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen