@ Mone80 steht doch da aus Köln. Und ich war schon in der beratung für UK bei Universität Köln. Gabriel kennt paar gebärdenzeichen für Fertig, Warten, Essen, Trinken, Schwimmen, Nochmal, Stop usw. Er benutzt sie zur lautsprache als unterstützung, da seine sprache die er beherscht verwaschen sich anhört. Aber an sonnsten benutzt er Karten. Oder er zeigt was er will. Und wenn er die Wörter gut abgespeichert hat kann man die dann doch meist raushören. zb swimen für schwimmen, ritebug für ritterburg usw. Sind nur bis her ca 50 Wörter die er sagen kann aber auch nicht immer nur wenn er jeden Tag die ganz fleißig beim spielen oder am Tag benutzt. Daher hat die Beratungsstelle vom Gebärden abgeraten. Für ihn ist es besser Talker später zu haben mit Sprachausgabe wegen der Wiederhollung der Wörter, damit er die abspeichern in auditiven Kurzzeitspeicher es abspeichert. _________________ Gabriel 05.05 Expressive und rezeptive Sprachentwicklungsstörung (F80.1, F80.2) Störung der Körperkoordination (F82), Impulsives verhalten mit erschwerter Führbarkeit und erhöhter Unruhe, ADHS in entwicklung (F90.0), Kombinierte umschriebene Entwicklungsstörungen G (F83G), Hinweise auf das Vorliegen einer tiefgreifender Entwicklungsstörung
Hallo OlgaB, ja klar -sorry meinte mit der Frage Andrea.
Oh man.
Olga das klingt doch Klasse.
LG Mone80 _________________ Ergo.-Castillo Morales, Sensorische Integration, Psychomotorik,...,Schwerpunkt:Säuglinge/Kleinkinder - ca. 16 Lebensjahr, Die "Besonderen Kinder" liegen mir besonders am Herzen! Praxisarbeit/Praktisch Bildbaren Schule/Lernhilfeschule
"Jeder kann etwas ganz besonderes, man muß sich nur die Zeit nehmen und die Arbeit machen danach zu suchen."
Hallo Mone80,
wir wohnen zwischen Augsburg und München. Wir waren auch bei einer Beratungsstelle. Wir haben dort einen Talker empfohlen bekommen bzw. wir sollen soviele "Sprachmöglichkeiten " nutzen, wie es für uns möglich ist. Daher würde ich es gerne lernen. Wobei sie dort sagten, dass Julian der Jüngste ist, den sie betreuen, daher weiß ich nicht, ob dass auch so für ihn richtig ist. _________________ Julian geb. 18.01.07; 28/0 SSW 1090g. Ventrikelseptumdefekt, Atemnotsyndrom,Pneumothorax rechts, BPD,Lungenhypoplasie, Tracheostoma, derzeit CPAP beatmet, Krampfanfälle, Leistenbruch, Lungenbiopsie,Gedeistörung,deshalb PEG,Nov. 09 Reflux-op, seit April 09 ohne Beatmung mit Sauerstoff, Aug 10 Tracheostomaverschluß
Hallo Andrea1, wie wäre es mit einer zweiten Meinung?
Bei und begleiten sie die Familien in dem Prozeß : es werden auch ein gewisser Satz an Gebärden herausgesucht und wenn sonnvoll z.B. die Piktogramme ausgedruckt. Auch helfen Sie bei der Gestaltung von Ich-Büchern, Tagesplänen,...
LG Mone80 _________________ Ergo.-Castillo Morales, Sensorische Integration, Psychomotorik,...,Schwerpunkt:Säuglinge/Kleinkinder - ca. 16 Lebensjahr, Die "Besonderen Kinder" liegen mir besonders am Herzen! Praxisarbeit/Praktisch Bildbaren Schule/Lernhilfeschule
"Jeder kann etwas ganz besonderes, man muß sich nur die Zeit nehmen und die Arbeit machen danach zu suchen."
Hallo Mone80, wo kann ich denn eine zweite Meinung einholen. Die Hilfe bei so einem Buch wäre mir auch sehr recht. _________________ Julian geb. 18.01.07; 28/0 SSW 1090g. Ventrikelseptumdefekt, Atemnotsyndrom,Pneumothorax rechts, BPD,Lungenhypoplasie, Tracheostoma, derzeit CPAP beatmet, Krampfanfälle, Leistenbruch, Lungenbiopsie,Gedeistörung,deshalb PEG,Nov. 09 Reflux-op, seit April 09 ohne Beatmung mit Sauerstoff, Aug 10 Tracheostomaverschluß
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen