R-1185 Minis 728x90 Banner
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Gebärdensprache
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Andrea1
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 30.11.2009, 21:20    Titel: Gebärdensprache Antworten mit Zitat

Ich möchte gerne die Gebärdesprache erlernen (nach DGS). Ich suche nach einem Buch, ähnlich wie ein Lexikon bzw. Duden. Wenn ich z. B. ein Wort suche, sollte ich es schnell finden bzw. die Gebärdensprache dazu. Am besten in einem handlichen Format, damit ich es überall mitnehmen kann. Gibt es so etwas?
Julian geb. 18.01.07; 28/0 SSW 1090g. Ventrikelseptumdefekt, Atemnotsyndrom,Pneumothorax rechts, BPD,Lungenhypoplasie, Tracheostoma, derzeit CPAP beatmet, Krampfanfälle, Leistenbruch, Lungenbiopsie,Gedeistörung,deshalb PEG,Nov. 09 Reflux-op, seit April 09 ohne Beatmung mit Sauerstoff, Aug 10 Tracheostomaverschluß
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Silvia80
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 30.11.2009, 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andrea,

guck mal, hier ist ein Buch, das deinen Vorstellungen entsprechen könnte:
http://www.amazon.de/exec/obidos/AS.....7715029/rehakdasforum-21/
Das Buch ist relativ klein und (wenn ich mich richtig erinnere) wie ein Lexikon aufgebaut.

Ansonsten gibt es noch diese Bücher:
http://www.amazon.de/exec/obidos/AS.....090041X/rehakdasforum-21/
und
http://www.amazon.de/exec/obidos/AS.....0900460/rehakdasforum-21/
Aber sie sind deutlich größer (A4?), und die Gebärden sind nach Themen sortiert.

Und ansonsten gibt es noch gute Werke auf CD-Rom bzw. DVD, aber die kann man schlecht zum unterwegs mal Nachblättern nutzen. Wink Ich persönlich nutze die Programme trotzdem gerne, weil ich mit den Gebärden-Filmen mehr anfangen kann als mit Fotos und Zeichnungen.
http://www.kestner.de/n/verlag/verl.....lag-produktuebersicht.htm

LG! Silvia

Mone80
Ergotherapeutin
Ergotherapeutin

BeitragVerfasst am: 30.11.2009, 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andrea1, warum möchtest Du den die Gebärden lernen - ev. für Julian.

Da Pass Bitte auf - da verschiedene Einrichtungen unterschiedliche Gebärden benutzen: am Besten in der Kita einmal nachfragen nach welchen System die arbeiten - nicht das Du das ganze umsonst lernst.

LG Mone80

Ergo.-Castillo Morales, Sensorische Integration, Psychomotorik,...,Schwerpunkt:Säuglinge/Kleinkinder - ca. 16 Lebensjahr, Die "Besonderen Kinder" liegen mir besonders am Herzen! Praxisarbeit/Praktisch Bildbaren Schule/Lernhilfeschule
"Jeder kann etwas ganz besonderes, man muß sich nur die Zeit nehmen und die Arbeit machen danach zu suchen."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andrea1
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 01.12.2009, 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Silvia80,
vielen Dank für die vielen Tipps. Werde dass gleich mal nachlesen.
Hallo Mone80,
danke für den Hinweis. Ja ich möchte es wg. Julian lernen. Er versucht uns immer wieder mit Gesten darauf hinzuweisen was er will und bevor sich eine eigenständige Gebärdensprache entwickelt möchte ich es richtig lernen. Ich weiß dass es unterschiedliche gibt, aber da ich noch nicht weiss wo er mal in den KiGa geht hoffe ich, dass ich mit der DGS am besten fahre, oder?

Julian geb. 18.01.07; 28/0 SSW 1090g. Ventrikelseptumdefekt, Atemnotsyndrom,Pneumothorax rechts, BPD,Lungenhypoplasie, Tracheostoma, derzeit CPAP beatmet, Krampfanfälle, Leistenbruch, Lungenbiopsie,Gedeistörung,deshalb PEG,Nov. 09 Reflux-op, seit April 09 ohne Beatmung mit Sauerstoff, Aug 10 Tracheostomaverschluß
Mone80
Ergotherapeutin
Ergotherapeutin

BeitragVerfasst am: 01.12.2009, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andrea1, wie wäre es dann mit Tommys Gebärdenwelt -speziell für Kinder

schau einmal hier - ist nicht gar sooo teuer und PC Programme gibt es auch. Viele Kids sind darüber super lernmotiviert Wink . Uns es ist total süß gemacht Laughing

http://www.kestner.de/n/verlag/prod.....d/tommycd-einfuehrung.htm

LG Mone80

Ergo.-Castillo Morales, Sensorische Integration, Psychomotorik,...,Schwerpunkt:Säuglinge/Kleinkinder - ca. 16 Lebensjahr, Die "Besonderen Kinder" liegen mir besonders am Herzen! Praxisarbeit/Praktisch Bildbaren Schule/Lernhilfeschule
"Jeder kann etwas ganz besonderes, man muß sich nur die Zeit nehmen und die Arbeit machen danach zu suchen."
Andrea1
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 01.12.2009, 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mone80,
die Seite gefällt mir auch sehr gut. Vielleicht kann ich sie auch Gebraucht erwerben. Werde gleich mal eine Suchanzeige starten

Katja S.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 01.12.2009, 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
wie wäre es mit GUK-Gebärden?
Die sind gut zu verstehen und die Karten gut einzusetzen.
LG Katja

Silvia80
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 01.12.2009, 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andrea,

deien Idee mit DGS anzufangen finde ich gut. Alle anderen Systeme leiten sich eh davon ab. Und draußen auf der Straße wird man DGS eher verstehen, weil es einfach weiter verbreitet ist.
Mein Gebädernlehrer sagte immer, dass Abwandlungen durch die persönliche Motorik eh dazukommen, was trotzdem verstanden wird. Aber wenn man Abwandlungen verändert wird es schnell unverständlich.

Was die KiTa später macht hängt auch davon ab, womit ihr anfangt. Wenn ihr mit DGS anfangt, wird die KiTa das übernehmen müssen. Alles andere wäre unlogisch.

Tommys Gebärdenwelt kann ich dir auch empfehlen. Die Programme sind kindgerecht aufgemacht, lehrreich und motivierend - und auch für Erwachsene geeigntet, wenn man bunte Bilder mag. Wink Passende Bücher zum Nachschlagen gibt es auch.

LG! Silvia

OlgaB
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 01.12.2009, 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

wobei ich denke Julian ist ja fast 3, wenn Sprachverständnis funktioniert würde ich schon mit Kartensystemen anfangen. Wird in vielen Kitas, Schulen später auch benutzt. Außerdem ist es bei Kindern die Motorisch sprächen könntenb sehr positiv wegen der wiederhollung der Wörter. ZB: er hollt sich eine Karte wenn er was bestimmtes will und ich halte sie vor dem mund und sage den begrif nochmal auf.
Wir haben uns gegen Gebärden entschieden weil wir sonnst ale im Umfeld vom Gabriel es hätten lernen müssen. Was bei reichhaltiger Verwandschaft und Freunden nicht wirklich funktioniert.

LG Olga

Gabriel 05.05 Expressive und rezeptive Sprachentwicklungsstörung (F80.1, F80.2) Störung der Körperkoordination (F82), Impulsives verhalten mit erschwerter Führbarkeit und erhöhter Unruhe, ADHS in entwicklung (F90.0), Kombinierte umschriebene Entwicklungsstörungen G (F83G), Hinweise auf das Vorliegen einer tiefgreifender Entwicklungsstörung

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Mone80
Ergotherapeutin
Ergotherapeutin

BeitragVerfasst am: 02.12.2009, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo OlgaB und Hallo Andrea1, eine Kombination aus Gebärden und Bilder wäre optimal.

Es gibt übrigends auch Beratungstellen zum Thema : Unterstützte Kommunikation die Familien bei solchen Fragen und die Weiterentwicklung der Kommunikation helfen.

Wo kommt ihr den her?

LG Mone80

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.11 Sekunden