REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

unterdurchschnittliche Lautsynthesefähigkeit im Störschall?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ehemalige Userin
Gast

BeitragVerfasst am: 28.11.2009, 23:22    Titel: unterdurchschnittliche Lautsynthesefähigkeit im Störschall? Antworten mit Zitat

Hallo
Ich noch mal !
Wer kann mir nun erklären was eine unterdurchschnittliche Lautsynthesefähigkeit im Störschall bedeutet ??? icon_scratch.gif
Gruß Anja

Verfasst am:     Titel: Anzeige

toto35
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 29.11.2009, 10:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anja,
mein Junge, hochgradiges ADHS, hat enorme Probleme mit dem Störschall. Grade jetzt in der Schule macht sich das enorm bemerkbar.
Er hat große Mühe, unter dem ganzen Geräuchewirrwarr, das wichtigste (in dem Moment daß, was die Lehrerin sagt) rauszufiltern, da muß er seine ganze Konzentration verwenden und daß, wo er zusätzlich ganz arge Konzentrationsprobleme hat. Alles in allem also sehr, sehr anstrengend für ihn.

Die Ärzte erklärten uns das mal so daß bei ihm ständig Party im Kopf ist. Man könne Läuse oder Flöhe haben, mein Junge hätte beides erwischt. Rolling Eyes .

Bemerkbar macht sich das auch vor allem beim Lesen und Schreiben. Er schafft es mittlerweile, aber es ist für ihn doch recht schwierig, einzelne Buchstaben (die er alle kann und erkennt, auch die, die sie noch nicht in der Schule hatten) zu Silben zu verbinden und dann letztendlich zum Wort um dann lesen zu können.
Dasselbe ist beim Schreiben.

Wir werden noch viel Mühe haben, bis er richtig lesen und schreiben kann. Er wird es lernen, das sieht man, aber wir werden immer ein bißchen mehr daran arbeiten müssen. Ich denke, das könnte mit dieser Lautsynthesefähigkeit gemeint sein.

Sohn (9,5 Jahre): ADHS, Fructoseintoleranz, v.a. Migräne, Kiss-Kind (noch immer in Behandlung)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kaja
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 30.11.2009, 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anja,

mit Lautsynthese ist die Fähigkeit gemeint, die einzelnen Laute zu einer Silbe zusammenfügen zu können ( m + a = ma). Wenn also eine unterdurchschnittliche Lautsynthesefähigkeit im Störschall besteht, ist der Betroffenen durch die akustische Ablenkung nicht in der Lage, für sich aus (gehörten) Lauten eine Silbe zu bilden.

toto35 hat folgendes geschrieben:
mein Junge, hochgradiges ADHS, hat enorme Probleme mit dem Störschall. Grade jetzt in der Schule macht sich das enorm bemerkbar. Er hat große Mühe, unter dem ganzen Geräuchewirrwarr, das wichtigste (in dem Moment daß, was die Lehrerin sagt) rauszufiltern, da muß er seine ganze Konzentration verwenden und daß, wo er zusätzlich ganz arge Konzentrationsprobleme hat. Alles in allem also sehr, sehr anstrengend für ihn.

Habt ihr euch mal beim Hörgeräte-Akustiker eine Edu-Link-Anlage ausleihen und ausprobieren können? Diese soll nach Aussage des Herstelllers nicht nur bei AVWS, sondern auch bei akustischen Problemen bei ADHS ziemlich hilfreich sein.

Viele Grüße Kaja
toto35
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 30.11.2009, 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

Kaja hat folgendes geschrieben:
Hallo Anja,

mit Lautsynthese ist die Fähigkeit gemeint, die einzelnen Laute zu einer Silbe zusammenfügen zu können ( m + a = ma). Wenn also eine unterdurchschnittliche Lautsynthesefähigkeit im Störschall besteht, ist der Betroffenen durch die akustische Ablenkung nicht in der Lage, für sich aus (gehörten) Lauten eine Silbe zu bilden.

toto35 hat folgendes geschrieben:
mein Junge, hochgradiges ADHS, hat enorme Probleme mit dem Störschall. Grade jetzt in der Schule macht sich das enorm bemerkbar. Er hat große Mühe, unter dem ganzen Geräuchewirrwarr, das wichtigste (in dem Moment daß, was die Lehrerin sagt) rauszufiltern, da muß er seine ganze Konzentration verwenden und daß, wo er zusätzlich ganz arge Konzentrationsprobleme hat. Alles in allem also sehr, sehr anstrengend für ihn.

Habt ihr euch mal beim Hörgeräte-Akustiker eine Edu-Link-Anlage ausleihen und ausprobieren können? Diese soll nach Aussage des Herstelllers nicht nur bei AVWS, sondern auch bei akustischen Problemen bei ADHS ziemlich hilfreich sein.

Viele Grüße Kaja

Hallo Kaja,
das genau, was du beschreibst, ist das Problem meines Sohnes. Er kann jeden einzelnen Buchstaben, auch die, die sie in der Schule noch gar nicht hatten, aber zusammenfügen zur Silbe und dann zum Wort - oje, da haperts noch gewaltig. Silbenklatschen kann er schon lange übrigens überdurchschnittlich gut.

Von dieser Anlage habe ich schon öfters hier im Forum und auch im ADHS-Forum gelesen. Ich finde dies sehr interessant. Nur muß man schauen, inwieweit die Schule/Lehrerin da mitspielt. Mein Sohn geht auf eine ganz normale Regelschule als Regelgrundschulkind. Mit allen seinen Freunden in seiner Klasse. Das war uns und auch ihm sehr wichtig. l
Die Schule ist zwar recht groß (ist eine Grund- und Regionalschule plus) aber in Sachen Integration, da stehen sie noch ziemlich am Anfang.
Ich denke nicht, daß sie schonmal von solch einer Anlage gehört haben und sie dann auch noch akzeptieren, oje, ich weiß nicht, ob das dann so einfach wird.
Wir schauen mal, noch sieht die Lehrerin keinen speziellen Förderbedarf in die Richtung Schreiben/Lesen, ich habe ständigen Kontakt mit ihr wegen dem ADHS, heißt, ich kriege oft Rückmeldung, wie es läuft. Anfang Januar ist das erste Elterngespräck, bis dahin wollte ich abwarten, wie es weiter läuft. Und dann - sollten die Probleme weiter bestehe - werde ich doch mal wegen dieser Anlage "anläuten".

Sohn (9,5 Jahre): ADHS, Fructoseintoleranz, v.a. Migräne, Kiss-Kind (noch immer in Behandlung)
IngeH
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 30.11.2009, 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Susanne,
meine Tochter wird vom mobilen Dienst für hörgeschädigte Kinder in der Grundschule betreut. Sie hat ähnliche Probleme allerdings ohne ADHS.

Sie kann Nutz und Störschall nicht unterscheiden, schlechtes Dichotisches Hören usw.

Es stehen noch Tests an und danach soll auch üebr Edulink nachgedacht werden. ZZ ist sie in einer idealen Schule für sie mit nur 14 Kindern und guten Räumen für Akustik- Aber die weiterführende Schule wird ja kommen...

Das wäre auch ein Weg ggf. für Euch, dann stehst Du nicht als Mutter da, die das einführt, sondern eine Kollegin. Das macht vieles viel einfacher.

Dazu kommen dann Ratschläge von Lehrer zu Lehrer, wie das Kind sitzen soll usw.

Das hilft enorm. Besonders nicht mehr das Gefühl zu haben, alles alleine durchsetzen zu müssen.

Die Lehrerin wird sich auch um meinen SOhn kümmern, der nächstes Jahr eingeschult wird.

Wir haben für unsere Tochter auch 2 Förderstunden in der Schule. In diesen wird Deutsch und Englisch nochmals aufgearbeitet. Dinge, die sie nicht so verstehen konnte.

Liebe Grüße

mein besonderes Kind wurde 05.97 geboren und hat eine beinbetonte Tetraspastik ist ein Läufer aber hat keine Lautsprache, er hat noch 3 ebenso wunderbare jüngere Geschwister, die beiden Jüngsten mit AVWS
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
toto35
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 30.11.2009, 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

IngeH hat folgendes geschrieben:
Hallo Susanne,
meine Tochter wird vom mobilen Dienst für hörgeschädigte Kinder in der Grundschule betreut. Sie hat ähnliche Probleme allerdings ohne ADHS.

Sie kann Nutz und Störschall nicht unterscheiden, schlechtes Dichotisches Hören usw.

Es stehen noch Tests an und danach soll auch üebr Edulink nachgedacht werden. ZZ ist sie in einer idealen Schule für sie mit nur 14 Kindern und guten Räumen für Akustik- Aber die weiterführende Schule wird ja kommen...

Das wäre auch ein Weg ggf. für Euch, dann stehst Du nicht als Mutter da, die das einführt, sondern eine Kollegin. Das macht vieles viel einfacher.

Dazu kommen dann Ratschläge von Lehrer zu Lehrer, wie das Kind sitzen soll usw.

Das hilft enorm. Besonders nicht mehr das Gefühl zu haben, alles alleine durchsetzen zu müssen.

Die Lehrerin wird sich auch um meinen SOhn kümmern, der nächstes Jahr eingeschult wird.

Wir haben für unsere Tochter auch 2 Förderstunden in der Schule. In diesen wird Deutsch und Englisch nochmals aufgearbeitet. Dinge, die sie nicht so verstehen konnte.

Liebe Grüße

Hallo,
ja, diesen mobilen Dienst der Schwerhörigenschule gab es wohl auch schonmal in der Schule. Für ein Kind, welches kein ADHS hatte, aber eine AVWS. Diese Anlage war da zwar nicht im Einsatz, aber Förderstunden in Deutsch/Englisch und ich glaube auch in anderen Fächern, wo es ums Lesen/die Hörverarbeitung geht, und dem Kind wurde auch ein Nachteilsausgleich gewährt, z.b. durfte sie alle Diktate im Nachbarraum ganz ohne weitere andere Geräuche schreiben.
Ich habe das im Hinterkopf, sehe das auch auf uns zukommen, nur möchte ich noch ein wenig abwarten. Denn ich weiß auch, daß diese Kind nun die Schule gewechselt hat, sie ist jetzt zur Realschule gewechselt, muß das erste mal die Diktate im Klassenverband schreiben, und eine schlechte Note, jagd die andere Rolling Eyes . Das Kind ist überhaupt nicht mehr gewohnt, Nebengeräuche zu akzeptieren.
Mein Sohn ist jetzt sooooft getestet worden, hier zu Hause, im SPZ, bei den Therapeuten, in der Schule, auch auf dieser Schwerhörigenschule, dazu in Werscherberg, bis jetzt hat er immer so tapfer und ohne Problemme alles mitgemacht, ich möchte das nicht "ausreizen", verstehst, du was ich sagen will?
Aber wie gesagt, wir haben es im Hinterkopf, heute haben sie das erste - angekündigte - Diktat geschrieben, ich warte ab, wie das funktioniert hat und dann haben wir ja direkt nach den Weihnachtsferien das 1. Elterngespräch.

IngeH
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 30.11.2009, 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
das ist das Problem, aber die Hörfähigkeit kann nachreifen, aber nur unter guten Bedingungen. Daher würde ich die Möglichkeit nicht wegwerfen. Genauso muß man in der Grundschule bedenken, daß die Grundlagen gelegt werden, wenn da Lücken sind, kann eine spätere Hilfe nur sehr schwer greifen.

Beides muß man bedenken.

Liebe Grüße

mein besonderes Kind wurde 05.97 geboren und hat eine beinbetonte Tetraspastik ist ein Läufer aber hat keine Lautsprache, er hat noch 3 ebenso wunderbare jüngere Geschwister, die beiden Jüngsten mit AVWS
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
toto35
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 30.11.2009, 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

IngeH hat folgendes geschrieben:
Hallo,
das ist das Problem, aber die Hörfähigkeit kann nachreifen, aber nur unter guten Bedingungen. Daher würde ich die Möglichkeit nicht wegwerfen. Genauso muß man in der Grundschule bedenken, daß die Grundlagen gelegt werden, wenn da Lücken sind, kann eine spätere Hilfe nur sehr schwer greifen.

Beides muß man bedenken.

Liebe Grüße

an sich haben wir sehr viel Glück gehabt. Normalerweise wurden immer 30er Klassen gemacht, da hatten wir doch sehr große Bedenken, dieses Jahr gab es wenige Anmeldungen und so hat die Klasse meines Sohnes nur 15 Kinder. Dazu eine sehr liebe, aber seeeehr strenge und konsequente Lehrerin, die absolute Ruhe in der Klasse einfordert. Unser Glück, unserem Junge konnte besseres nicht passieren.
Wir werfen diese Möglichkeit natürlich nicht weg, sie ist ganz weit vorne in meinem Hinterkopf Wink .

IngeH
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 30.11.2009, 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,ja eine solche Situation haben wir zZ auch und daher kaum etwas unternommen.

lediglich Kind sitzt mit dem Rücken zum Fenster, damit sie die sprechenden Personen besser wahrnehmen kann.

Die Lehrerin bekommt Hinweise, wie nicht die wichtigen Sachen in Richtung Tafel sprechen, nicht die HAusaufgaben in das Aufbruchschaos hineingeben usw.

Man kann kleine Zeichen verabreden, habe etwas nicht verstanden usw.

Mir hat der mobile Dienst dahingehend sehr geholfe, daß das Problem ernst genommen wurde.

Ein Kind, das nicht über Tische und Bänke geht, kann ja keine Wahrnehmungsstörung haben. Es konnte sich keiner vorstellen.

Leider kommt für uns in 1,5 Jahren schon Gymnasium und Realschule mit riesigen Klassen und schlechter Akustik Sad

Liebe Grüße

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
ehemalige Userin
Gast

BeitragVerfasst am: 30.11.2009, 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
Danke für alle eure Antworten.
Wir sind im Moment so weit das die Schule eine Überprüfung auf Lernhilfe beantragt hat,wurde vor einem Jahr schon einmal gemacht und abgelehnt.
Aber die Rechtschreibung wird immer schlimmer,dazu kommt sein extremes ADHS (nicht in Form von böse oder den Unterricht störend) aber der kleine Körper ist immer in Bewegung.
Er futtert wie eine Siebenköpfige Raupe nimmt aber kein Gramm zu.
Wird eine Edulink Anlage von der Kasse bezahlt und wie sind die Voraussetzungen dafür die man erfüllen muss ?
Ein paar Wörter wie er sie schreibt :feihnarten-Weihnachten
Kruss-Gruß
fergessen-vergessen
ferden-werden
Dasse-Tasse
Paum-Baum
Und so weiter.
Ich muss Schluss machen gleich kommt er von der Schule.
Gruß Anja
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.24 Sekunden